Subwoofer brummt bei laufendem Motor

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Vincentju
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 10:42
Hallo,

ich habe mir ein neuen Subwoofer und endstufe "geschenkt" nun das problem: im Stand läuft der Sub problemos doch wenn ich den Motor starte habe ich in extremes brumen vom Sub. Es ist drehzahl abhängig.(Lichtmaschine?)

Bei meinem vorherigen Sub war das nicht der Fall

ich habe mir auf raten eines Freundes einen entstörer gekauft und zwischen die Chinch-Verbindungen geschaltet, doch danach kam gar kein ton mehr raus.

Ich habe darauf den verstärker und sub auf den beifahrersitz gestellt und den Verstärker mit neuen Chinch-Kabeln und mit neuen Stom-Kabeln (die außenrum zur Batterie verliefen) verbunden, um eventuelle defekte der Leitungen zu umgehen.

(Die Leitungen in den Kofferraum wurden schon vom Vorbesitzer verlegt)

Doch auch jetzt blieb es beim alten. Im stand alles super bei laufendem Motor brummen

Ist vielleicht mein Radio kaputt oder falsch verkabelt?


Grüße aus Köln
Vincent
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2010, 15:25
ein Endstörfilter bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis.

Radio mal tauschen wenn es machbar ist oder Masse nochmal kontrollieren, der Kontakt zum blech muss ordentlich sein, also sprich die Stelle muss recht blank sein ....

Wo hast du die Masse angeschlossen?

was es auch noch sein kann, ist dein Cinchkabel vielleicht

probier das alles mal aus und sag dann bescheid ob es funktioniert oder immer noch nicht
akem
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2010, 15:51
Hallo,

tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber da ist Deine Endstufe Murks. Signalmasse und Versorgungsmasse dürfen nicht niederohmig miteinander verbunden sein - genau das ist aber leider recht oft der Fall. Durch diese Verbindung sind Masseschleifen (und genau eine solche hast Du...) vorprogrammiert.
Wenn es geht die Endstufe umtauschen oder zurückgeben. Stattdessen eine Endstufe kaufen, bei der Signal- und Versorgungsmasse getrennt sind (kann man ganz leicht mit einem Widerstandsmeßgerät nachmessen). Der Widerstand zwischen beiden Massen muß irgendwo im Megaohm-Bereich liegen, ansonsten Finger weg, weil Ärger vorprogrammiert!

Kleine Hilfe zur Vorauswahl: bei Endstufen mit High-Level-Input ist diese Trennung zwangsweise erfolgt. Ausnahme: Monacor/Carpower - das was die machen ist nix Halbes und nix Ganzes. Und: diesen High-Level-Input auch verwenden, wenn man nicht auf eine DSP-Filterung des Sub-Ausgangs in der Headunit angewiesen ist. Spart auch ne Menge Ärger Dieses Signal ist symmetrisch, niederohmig, massefrei und hat hohen Pegel - also perfekt. Leider auch das glatte Gegenteil von Cinch...

Was tun, wenn Umtausch nicht möglich ist?? Dann brauchst Du Trennübertrager (auch DI-Boxen genannt). Diese trennen die Masseverbindung zwischen HU und Amp auf, so daß die Masseschleife unterbrochen wird. Kehrseite der Medaille ist leider, daß die meist sehr schwachbrüstigen Ausgangs-OP-Verstärker in den HU (muß ja alles billig sein ) oft Probleme haben, die induktive Last zu treiben und dadurch deutliche Klangverschlechterungen gerade im Baßbereich resultieren. Wenn man etwas sucht, findet man aber auch DI-Boxen, in die man mit Lautsprecherklemmen rein kann und mit Cinch wieder rauskommt, die also auch den Pegel wandeln. Das sollte dann wiederum funktionieren. Es gibt auch aktive DI-Boxen - ob die aber mit 12-14V laufen muß man schaun...

Gruß
Andreas
Gabberdup
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2010, 16:14
Chinchkabel mal tauschen und dann nochmal probieren.

mfg
Vincentju
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2010, 16:21
So ein paar Antworten:

"Wo hast du die Masse angeschlossen? "

Direkt am minuspol der Batterie


"Chinchkabel mal tauschen und dann nochmal probieren"

Steht im Text-habs schon versucht


"Wenn es geht die Endstufe umtauschen oder zurückgeben"

Habe ich hier im Forum gekauft
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2010, 16:27
Radion tauschen wenn es geht ?!

ja das du Cinch geweschelt hast steht da, hast auch doppelt-geschirmtes Kabel genommen oder so billig Zeug ???

Cinchkabel ist nicht gleich Cinchkabel !
Gabberdup
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2010, 16:28
Kann schon sein das es ein defekt am Verstärker ist vorallen wenn du ihn gekauft hast und das Problem zuvor nicht da war
Vincentju
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2010, 16:33

christian.h. schrieb:
Cinchkabel ist nicht gleich Cinchkabel !


*nörgelmodus an* aber bei Galileo haben die herrausgefunden das es keinen unterschied zwischen den chinch kabeln gibt *nörgelmodus aus*



ne es wurden hochwertige chinch kabel von meiner Heim Stereo anlage getestet.

im Auto liegen sehr hochwertige dicke chinch kabel vom vorbesitzer. Aber ich habe andere versucht um zu sehen ob dies noch tun
Vincentju
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2010, 16:42
ich bin gleich zuhause dann teste ich mal ob bei meinem radio der fehler liegt.

...
...
...
ich hab irgendwie im verdacht
akem
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2010, 16:45
Daß Störungen über das Cinchkabel reinkommen ist zwar technisch nicht ausgeschlossen, aber der absolute Ausnahmefall. Normalerweise liegt der Hase woanders im Pfeffer. Und selbst, wenn es über das Cinchkabel reinkommt liegt es meist auch nur an Unzulänglichkeiten der beteiligten Komponenten. Entweder ist die Quelle nicht niederohmig genug oder der Eingang der Endstufe ist nicht ausreichend entstört.

Gruß
Andreas
Gabberdup
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2010, 17:00

akem schrieb:
Daß Störungen über das Cinchkabel reinkommen ist zwar technisch nicht ausgeschlossen, aber der absolute Ausnahmefall.


Ausnahmefall kann ich nicht bestätigen, kennt man einige die ihr ordentliches Chinchkabel schon kaputt gemacht haben,
mal abgesehen von den billigen Chinchkabeln wo die Abschirmung der letzte Mist ist und die Kabel so schlecht verarbeitet sind das sie kaputt gehen, das sind leider viele die da drauf rein fallen und dann solche Sachen auftreten, also keine Ausnahme
Vincentju
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Dez 2010, 17:44
So habe gerade ein wenig rumprobiert

Es liegt am Radio... Jetzt direkt am radio selber oder an der verkabelung vom radio kann ich nicht sagen.

Ich habe den verstärker wieder direkt mit der Batterie verbunden.

Da ich kein anderes Radio zur verfügung habe, habe ich mein Ipod angeschlossen (ist klar das der kein Sub ausgang hat)
Aber es hat funktioniert.

Auch mit Motor an!!!

Kein brummen, schlagen, sterben

Ich werde mir mal die tage von nem freund ein radio borgen um zu sehen obs am radio liegt.
akem
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2010, 18:09
Hallo Gabberdup,

ich ging natürlich von intakten Kabeln aus...



Hallo Vincentju,

willst Du wissen, warum es mit dem I-Pod funktioniert? Weil dieser keine Verbindung mit der Fahrzeugmasse hat...
Es liegt nicht an der Headunit, bei dieser läßt sich wegen des Tuner-Frontends eine Verbindung von Versorgungs- und Signalmasse nicht vermeiden. Diese Trennung muß die Endstufe besorgen...
Wie gesagt: andere Endstufe oder eine DI-Box, anders geht's nicht.

Gruß
Andreas
Gabberdup
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2010, 18:25
Hallo akem

Ja wenn man ich "betone" ordentliche Chinchkabel richtig verlegt und man drauf achtet das sie nicht irgendwo sehr eingequetscht werden und das jeder so machen würde wäre das deine "Ausnahme"

@Vincentju

Ich denke auch es könnte am Verstärker liegen, aber es könnte auch das Radio sein teste anderes Radio mal was funktioniert und wenn das Problem noch da ist kann man vom Verstärker ausgehen.
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2010, 21:17
hast schon mal geguckt was mit dem Massekontakt von der Batt ist? also das Kabel was von der Batt an die Karrosse geht ?!

Radio würde ich trotzdem nochmal versuchen zu tauschen.
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