Corsa B, Störgeräusche bei laufendem Motoe

+A -A
Autor
Beitrag
Grisu88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 00:38
Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Opel Corsa B Bj.1993 1.2 EcoTech.

So, jetzt zu meinem Problem. Habe ein 35er + Kabel rechts verlegt und die cinch Kabel auf der anderen seite.

Das Massekabel welches ebenfalls 35 quadrat hat habe ich an der rücksitzbank unter die sitzfläche an die Gurtpeitsche geklemmt. Vorher habe ich darunter mit der Flex alles schön Blank gemacht.


Mein Problem sind jetzt unwahrscheinlich laute Drehzahl/Störgeräusche aus den Lautsprechern wenn ich den Motor starte, woran kann das liegen??

Über Antworten würde ich mich freuen.
baumschläfer
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 10:02
hallo du

ich haben das gleiche problem wie du!
habe das gleiche auto und hab es auch ähnlich verkabelt. habe nur das strom kabel und das cinch seiten verkehrt gelegt, aber auch egal. ich habe auch noch nicht rausgefunden an was es liegt. hab schon nen anderen radio eingebaut weil ich gedacht habe das es an dem alten liegt aber hat sich nichts gebessert.

also wenn jemand was weis ich wäre auch froh um hilfe

mir geht es tierisch auf den sa.. und ich finde den fehler net
custom-audio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 12:00
Leute, Leute

Bleibt einfach von der Gehäusemasse weg!!!!
Wichtig ist ein zentraler Massepunkt !!

Masse von der Batterie in den Innenraum auf einen Masseverteiler legen. Von da Masse an Radio, Amp u.s.w.

Zu 99,9 % habt ihr dann keine Störungen Mehr.


Grüße, Ralf
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 18:15
aaaaaaußerdem,

schon mal die forensuche benutzt..

dieses thema kommt soooooo oft..

lest doch erstmal bisschen rum..

Mfg jb
gisewhcs
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 18:47

baumschläfer schrieb:
hallo du

ich haben das gleiche problem wie du!
habe das gleiche auto und hab es auch ähnlich verkabelt. habe nur das strom kabel und das cinch seiten verkehrt gelegt, aber auch egal. ich habe auch noch nicht rausgefunden an was es liegt. hab schon nen anderen radio eingebaut weil ich gedacht habe das es an dem alten liegt aber hat sich nichts gebessert.

also wenn jemand was weis ich wäre auch froh um hilfe

mir geht es tierisch auf den sa.. und ich finde den fehler net :cut


Genau das hatte ich damals auch gemacht, Strom links, Cinch rechts.
Wenn du auch den 1.2i Motor hast müsste rechts im Fußraum dein Steuergerät sitzen, das wars bei mir, hat gestreut wie Sau!
Ich hab sogar meine Blinker und noch ein paar andere Sachen gehört.
Ruhe war, als ich meine Cinchleitungen am Mitteltunnel entlang gelegt hatte.

Ach ja, die Massepunkte warens bei mir definitiv nicht.
Mein Radio war am Originalkabelbaum, die Aktivweiche am Massepunkt Beifahrerseite (war im Handschuhfach montiert)
und meine Amps waren an dem Bügel in der Reserveradmulde auf Masse gelegt...
baumschläfer
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 09:39
danke für die infos

da muss ich mich doch mal ransetzen und was machen das der schei... aufhört.

das mit der forensuche hab ich auch schon gemacht. habe aber leider nichts gefunden was direkt auf mich passen würde. aber ihr seit alle sehr hilfsbereit und damit habt ihr mir sehr geholfen

danke
Carbonat
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 16:51

Grisu88 schrieb:
Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Opel Corsa B Bj.1993 1.2 EcoTech.


Weiß nicht, wo man da stolz sein sollte !?!?!

Egal... zumindest wenn es NICHT an den Massepunkten liegt, wie mein Vorredner schon sagte, nimm doch einfach mal ein anderes Chinchkabel... leg das lose und quer durch den Innenraum und wenn du keine Störungen mehr hast, dann weißt du ja, worans liegt...

Manchmal kommt man mit dem Ausschlussverfahren schon sehr weit
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 18:00
@ Carbonat:
Nur weil das Auto etwas älter ist und/oder vielleicht nicht mal irgendwann 50.000 DM gekostet hat, sehe ich keinen Grund nicht darauf stolz zu sein. Ich bin auch stolz auf meinen Corsa und was ich daraus gemacht habe!
Es gibt halt Leute die stehen zu dem was sie haben

@ gisewhcs:
Ich höre neuerdings immer ein Klacken, wenn mein Bremslicht angeht. Meine Cinchkabel liegen allerdings links und somit recht weit weg vom Steuergerät. Ich bin schon gespannt darauf wo ich den Fehler bei mir finde. Ein paar Ideen habe ich schonmal

@ baumschläfer:
Teste die Vorschläge einfach mal durch und dann kannste ja nochmal berichten.
gisewhcs
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 01:04

sNaKebite schrieb:
@ Carbonat:
Nur weil das Auto etwas älter ist und/oder vielleicht nicht mal irgendwann 50.000 DM gekostet hat, sehe ich keinen Grund nicht darauf stolz zu sein. Ich bin auch stolz auf meinen Corsa und was ich daraus gemacht habe!
Es gibt halt Leute die stehen zu dem was sie haben


Richtig! Ich hab meinen kleinen Corsa auch geliebt!


sNaKebite schrieb:
@ gisewhcs:
Ich höre neuerdings immer ein Klacken, wenn mein Bremslicht angeht. Meine Cinchkabel liegen allerdings links und somit recht weit weg vom Steuergerät. Ich bin schon gespannt darauf wo ich den Fehler bei mir finde. Ein paar Ideen habe ich schonmal


Ähm, links... Sicherungskasten mit Relaisträger, weitere Relais am unteren Ende der A-Säule.
Dämmerts?
Auf dem Mitteltunnel ist übrigens nix von der Bordelektrik montiert...

Aber versuchs doch wirklich erstmal, wie schon vorgeschlagen mit ner losen Leitung quer durchs Auto!
Nicht das du deinen Wagen zerlegst und dein Radio oder ne Stufe hat nen Knacks.
baumschläfer
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2008, 13:05
also ich hab schon recht viel gemacht. anderes radio... direkt an die stufe dran obs von der kommt. aber das mit dem cinchkabel muss ich mal testen

wo liegt das steuergerät?? mein cinchkabel liegt auf der fahrerseite. naja auch egal einfach mal ein loses durch den innenraum legen und dann gucken. danke. hätte ich selber drauf kommen können. aber ich finde es toll das man hier immer geholfen bekommt
gisewhcs
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2008, 13:35
Das kommt auf das Baujahr und den Motor an, wo dieses Steuergerät sitzt.
Bei dem 1.2i (X12SZ) sitzt das halt auf der Beifahrerseite rechts hinter der Verkleidung, wo auch die Ablage im Fußraum eingehängt wird.
Ich meine das wäre z.B. bei den 16V Motoren anders, die haben das irgendwo im Motorraum.
baumschläfer
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2008, 17:39
meiner ist baujahr 1995 ein 1,4l naja auch egal ich guck einfach mal was es macht wenn ich das cinch durch´s auto legen.
sNaKebite
Inventar
#13 erstellt: 29. Feb 2008, 03:28

gisewhcs schrieb:

[...]
Ähm, links... Sicherungskasten mit Relaisträger, weitere Relais am unteren Ende der A-Säule.
Dämmerts?
Auf dem Mitteltunnel ist übrigens nix von der Bordelektrik montiert...
[...]


Jaaaaaaja... überzeugt. Dennoch verwundert es mich, dass das LiMa-Pfeifen von heute auf morgen kam!
Wie auch immer, Problem erkannt, wird bald gebannt
baumschläfer
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:59
guten tag zusammen!

ich habs mal getestet mit dem cinch durch auto es liegt am kabel, oder besser am weg den das kabel nimmt. ich hab eines einmal quer durchs auto gelegt (also einmal durch die luft von vorne bis in den kofferraum) und es war ruhig. ich konnte den lautstärkeregler auf null drehen und es war nix zu hören. ein tolle gräusch

jetzt muss ich nur noch mein eingebautes kabel verlegen und dann haben die störgeräusche ein ende!!

danke nochmal.
gisewhcs
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:21
Wie bereits gesagt, ab über den Mitteltunnel kann ich nur wärmstens empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiowechsel B Corsa
mixer_2130 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  18 Beiträge
Corsa B Radio
Mr.Kl31ng3ld am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung Corsa B
TmR am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  15 Beiträge
Corsa B Kabel verlegen
WarhammerTH am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  7 Beiträge
verkabelung Corsa B
baumschläfer am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  24 Beiträge
Verkabelung beim Corsa B
DerMoega am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  8 Beiträge
Kabelverlegung in Corsa B
ulti1990 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  3 Beiträge
Frontsystem Corsa B
stuntyg am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
MASSEKABEL | OPEL Corsa B
pL3xi am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  6 Beiträge
Kabelfarben beim Corsa B
Traska am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen