Frontlautsprecher rauschen bei laufendem Motor!

+A -A
Autor
Beitrag
Jim_Beam_Honey
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2016, 19:27
Hallo Leute,

ich möchte mein Problem kurz erläutern. Ich habe mir vor einigen Wochen von meinen Onkel eine neue Anlage in mein Auto einbauen lassen. Mein Onkel ist KFZ-Meister in der örtlichen AHG und hat alles ordnungsgemäß verbaut/verkabelt.

Seitdem die Anlage läuft, kommt ein ständiges Rauschen aus beiden Frontlautsprechern (Sind über die Amp angeschlossen). Sobald der Motor startet beginnt das Rauschen. Wenn ich z.B. mehr Gas gebe, das Licht anschalte oder die Bremse betätige verändert sich das Rauschen etwas. Wenn der Motor aus ist, kann ich ungestört Musik hören.
Cinchkabel/Remot wurde links verlegt, Pluskabel liegt auf der rechten Seite. Habe bereits andere Laustprecher versucht, da ein Lautsprecherkabel recht zusammen mit dem Pluskabel liegt, aber da kommt das Rauschen wohl nicht her.
Ich bin hilflos verloren.

Radio: Blaupunkt Melbourne 120
Verstärker : Hifonics ZRX 9404
Lautsprecher: Hifonics WR6.2

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße, Jim
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2016, 19:43
Hallo,

klingt nach einem Massefehler.
Der Massepunkt bei der Endstufe muss blank geschliffen und stabil sein.
Eventuell auch andere Stellen versuchen.

Welches Auto?

Grüsse
Markus
Jim_Beam_Honey
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2016, 20:10
Für Laie:

Das Massekabel blank schleifen?
Ich probiere mal andere Stellen aus.

Bmw 316 ti Coupe E46 Bj: Mai 2004

Danke für die Hilfe
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2016, 20:13
Das Blech blank schleifen, Lack leitet keinen Strom.
Sollte aber der KFZ- Meister auch wissen!
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2016, 23:36

Jim_Beam_Honey (Beitrag #1) schrieb:
Mein Onkel ist KFZ-Meister in der örtlichen AHG und hat alles ordnungsgemäß verbaut/verkabelt.

Ich will Deinem Onkel, den ich nicht persönlich kenne, nicht zu nahe treten. Doch aus meiner Erfahrung gehört weder zur Ausbildung zum Mechatroniker noch zur Meisterschulung eine Grundlagenschulung der Kommunikationselektronik im Auto. Die Unwissenheit (und das Desinteresse) kann soweit gehen, dass man nicht mal Strom mit einer Stromzange messen kann, oder mit einem Multimeter und einem Schaltplan aktiv nach einer Fehlerursache sucht. Dem entsprechend muss der Meister der Kfz-Mechanik nicht unbedingt der beste Ansprechpartner für den Einbau einer Car-HiFi-Anlage sein.


Seitdem die Anlage läuft, kommt ein ständiges Rauschen aus beiden Frontlautsprechern

Hast Du ein Rauschen oder ein Pfeifen? Gegen Pfeifen habe ich hier mal einen Artikel verfasst. Rauschen ist normal. Jedes elektronische Gerät mit Verstärker besitzt ein Eigenrauschen, im Allgemeinen gilt, je billiger das Produkt, desto höher das Rauschen. Falls das Eigenrauschen zu stark hörbar ist, ist wahrscheinlich der Verstärker nicht richtig eingepegelt. Da Lautsprecher keine aktiven Bauelemente sind, bringt deren Austausch auch nichts, wenn man ein Rauschen auf der Anlage hat.
Jim_Beam_Honey
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2016, 20:19
Danke für die Hilfe. Habe alles überprüft. Massepunkt hat gepasst, habe einen Kumpel der sich damit auskennt gefragt und er meinte daran kann es nicht liegen. Er hat aber selbst keine Idee, wieso es rauscht.
Habe die Verstärkereinstellungen nochmal nach Bedienungsanleitung neu eingestellt, jedoch ohne Erfolg.

Beim genaueren Hinhören fiel mir jedoch auf, dass das Geräusch aus beiden Hochtönern kommt, darauf mal die Hochtöner abgekapselt und dann kam der Ton aus den Lautsprechern. Das Geräusch ist ein nervtötendes Pfeifen( weiß nicht genau wie ich es sonst beschreiben soll). Kann auch gerne eine Sprachnachricht über Whatsapp oder Facebook o.ä. verschicken, damit es vielleicht etwas deutlicher wird.

Ich bin verzweifelt.
Jim_Beam_Honey
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2016, 20:33
Wenn ich das Radio von allen Kabeln trennen und die Lautsprecher vorne nicht angehen, kann man trotzdem ein leises Pfeifen durch die Hochtöner hören. Sind die Lautsprecher/Hochtöner defekt? Die Lautsprecher sind nagelneu und das Pfeifen war von Anfang an da.
woeba93
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2016, 10:03
Hallo,

Wenn du wirklich alle Kabel vom Radio getrennt hast, und noch immer ein Pfeiffen/Rauschen hast. Naja,ich sag mal kann nicht sein, aber in seltenen fällen wird auch ein Signal in die Lautsprecherkabel direkt induziert durch umliegende Stromkabel, glaub ich aber nihcht wirklich.

Wenn du alle Kabel vom Radio trennst ist dein Verstärker auch aus nehm ich an, oder hängt der am Zündplus direkt?

Bitte Steck mal alles wieder zusammen, und dann zieh die Cinchleitungen aus dem Verstärkereingang und schau ob das Störgeräusch weg ist.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 07. Dez 2016, 11:44

woeba93 (Beitrag #8) schrieb:
Naja,ich sag mal kann nicht sein, aber in seltenen fällen wird auch ein Signal in die Lautsprecherkabel direkt induziert durch umliegende Stromkabel, glaub ich aber nihcht wirklich.


Doch, das ist ziemlich wahrscheinlich. Nicht nur auf die Kabel, auch und vor allem auf die Weiche. Da würde ich nochmal ansetzen und die Verkabelung mal frei liegend testen, auch die Weichen eventuell mal an einen anderen Ort setzen.
Jim_Beam_Honey
Neuling
#10 erstellt: 07. Dez 2016, 11:48
Wenn ich später mal en bisschen Zeit habe, werde ich die Frequenzweichen mal komplett weglassen, sodass die Hochtöner nicht betrieben werden und schau dann ob die Lautsprecher noch pfeifen.
Jim_Beam_Honey
Neuling
#11 erstellt: 07. Dez 2016, 16:59
Soo, habe die Weichen mal ausgebaut und nur die Lautsprecher verbunden. Auch die Lautsprecher pfeifen/rauschen leise, selbst wenn die nicht angeschlossen sind. Es ist zum verzweifeln. Da die Lautsprecher pfeifen/rauschen ohne ein Signal zu bekommen, kann es ja an der Amp oder am Radio nicht liegen.

Ich versuche später mal alte Lautsprecher an die Amp zu hängen und schaue ob das Pfeifen/Rauschen, da ebenfalls vorhanden ist.

Es ist zum Verzweifeln
akem
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2016, 20:14
Das Pfeifen kommt von der Restwelligkeit der Generatorspannung. Deshalb ist das auch drehzahlabhängig weil die Lichtmaschine nun mal hart an den Motor gekoppelt ist.
Pfeifen tut es weil Du Dir mit manchen Geräten eine Masseschleife baust. Wenn an der Endstufe Signalmasse (Cinch) und Versorgungsmasse niederohmig verbunden sind, baust Du Dir über die Cinchkabel und die Versorgungsmasse von Endstufe und Radio eine Schleife. Technisch gesehen verursachen Radio und Endstufe aufgrund unterschiedlicher Kabelquerschnitte und -länge sowie Stromaufnahme einen unterschiedlichen Spannungsabfall auf ihrer Masseleitung. Das heißt, beide Geräte liegen effektiv auf einem anderen Massepotential. Sind nun die beiden Massepotentiale mit der jeweiligen Signalmasse verbunden und diese wiederum um das Cinchkabel miteinander, entsteht ein Ausgleichsstrom zwischen den beiden Massepotentialen - und der ist mit der Generatorwelligkeit moduliert. Da baer wiederum Cinch ein unsymmetirsches Audiosignal transportiert (also Signal gegen die modulierte Masse), der Verstärker aber wiederum die Differenz zwischen Signal und Masse auswertet, schlägt das modulierte Massepotential 1 zu 1 durch auf das resultierende Verstärker-Eingangssignal...
Was hilft?
- Verstärker mit getrennter Versorgungs- und Cinchmasse (kann man mit dem Multimeter messen - einfache den ohmschen Widerstand zwischen diesen beiden Anschlüssen messen, der sollte im Mega-Ohm-Bereich liegen; dazu alle (!) Cinchkabel von der Endstufe abstecken!)
- Trennübertrager zwischen Headunit und Verstärker (oft auch als DI-Box bezeichnet)
- symmetrisch-erdfreie Signalübertragung (der Lautsprecherausgang der Headunit bietet ein solches Signal!); dazu braucht die Endstufe aber einen passenden Eingang

Gruß
Andreas
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 08. Dez 2016, 21:17
Interessant, dass eine Masseschleife noch dann existent ist, wenn die Lautsprecher gar nicht mehr am Verstärker angeschlossen sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen piepen bei laufendem Motor
xXwastelXx am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
LS "fiept" bei laufendem Motor
snoop_dogg am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  24 Beiträge
Subwoofer brummt bei laufendem Motor
Vincentju am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  15 Beiträge
Lautsprecher übersteuer nur bei laufendem Motor
oggly12 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  6 Beiträge
Kondensator laden bei laufendem Motor möglich?
ViceWolf_ am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  5 Beiträge
audison srx2 - spannungsabfall bei laufendem motor - musik spielt nicht mehr!
vivavento am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Störendes Rauschen (nur wenn Motor läuft)
KoZ am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Corsa B, Störgeräusche bei laufendem Motoe
Grisu88 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  15 Beiträge
Lautsprecher knacken wenn Motor läuft!
newtondererste am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Hochtöner knistern/rauschen
fuxc am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen