Cap, Zusatzbatterie oder Ladegerät?

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benjamin.s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2021, 06:36
Liebe Hifi-Community,

verzweifelt möchte ich mich an Euch wenden, da ich einfach von vielen Stellen immer wieder andere Empfehlungen bekomme und mir die Suche nach einer Lösung bisher keinen Erfolg brachte. Es geht um die Entscheidung, wie ich mit dem vermutlich zu hohen Stromverbrauch bzw. zu geringer Leistung der Lichtmaschine umgehe.

In meinem Golf 4 1.8T habe ich die Endstufen Mosconi AS 100.4 (Front) und AS 200.2 (Sub) am Pioneer SPH-DA250DAB. Mir ist vor ca. 1 Monat jeden Tag die Batterie leer gewesen und ich war auf einen externen Starter angewiesen. Habe dann eine neue Batterie gekauft, eine Mixtech mit 68Ah welche ich für ca. 58,- günstig bekommen habe. Ist vermutlich kein Hit das Ding, hab auch erst an eine Stinger oder was anderes vernünftiges gedacht, aber der Preis stand im Vordergrund und vermutlich hätte mir das bei meinem Problem auch nicht geholfen.
Ich merke nun ca. 2 Wochen nach Einbau, das die Batterie wieder (fast) leer ist, was ich an der Borduhr sehe (00:00 Uhr beim Start, also reseted). Starten lies er sich vorhin noch...

Ich sehe nun folgende Möglichkeiten:

- Batterie-Ladegerät und regelmäßig extern laden (wurde mir vom Batteriehändler empfohlen und das ECTIVE Proload 4.0 bzw. 8.0 angeboten)
- Power Cap in den Kofferraum
- Zusatzbatterie in den Kofferraum
- stärkere / neue Lichtmaschine

Ladegerät möchte ich wegen dem Zusatzaufwand vermeiden. Ebenso möchte ich die Kosten gering halten, daher fällt eine neue Lichtmaschine auf jeden Fall raus.

Am ehesten sehe ich eine Cap im Kofferraum. Da stellt sich mir aber die Frage: wenn die Lichtmaschine schon nicht genug Ladung bringt bei meinem Kurzstrecken-Fahrverhalten, wie soll mir dann eine weitere Cap (oder auch Batterie) bei dem Problem helfen? Die müssen ja genauso geladen werden und können ja nicht kompensieren, das wohl offensichtlich zu wenig Ladeleistung da ist?

Wie löst man sowas, denn ich will nicht irgendwo in der Pampa mal stehen bleiben, weil die Batterie leer ist. Und ich will auch nicht ständig ein autarkes Startgerät mitschleppen.

Kennt sich einer gut mit meinem DA250DAB aus? Habe zum Beispiel daran gedacht, ob man das Radio "ganz" ausschalten kann und damit ggf. auch die Endstufen, die starten nämlich aktuell per Remote vom Radio. Natürlich bekommen die bei Zündung Saft, aber ich dachte das lässt sich evtl. manuell ausschalten, so dass ich die ein oder andere Fahrt ohne Radio/Endstufen mache, um die Batterie mal etwas zu laden? Habe da auch an einen Kill Switch gedacht, den ich an die Remoteleitung hänge, da ich im Radio keine Möglichkeit gefunden habe, manuell auszuschalten (nur das Display bekomme ich aus, die Knöpfe links leuchten dennoch und die Endstufen bleiben an).
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2021, 07:57
Noch nie gehört, dass ein Auto während der Fahrt leer wird.
Du hast einen stillen Verbraucher, der dauerhaft Strom zieht.
Oder deine LiMa ist kaputt.
Klassiker wäre hier vermutlich Zündplus/Dauerplus vertauscht.

Ein Cap bringt dir garnichts.
Eine zweite Batterie nur bedingt etwas.
Gleiches gilt fürs Ladegerät.

Fahr ich eine Werkstatt, und lass mit einer STROMZANGE (!!) den Ruhestrom messen, welcher durch dein Powercable fließt, bei Zündung aus, sowie noch paar andere Punkte.

Wenn hier alles OK ist, kann man über LiMa/Batt/Ladegerät nachdenken.


[Beitrag von Neruassa am 29. Jan 2021, 07:57 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2021, 08:51
Ich würde Dir auch zu einer grösseren Lichtmaschine raten, grade im VW Regal ist das relativ einfach.
Ausserdem die Verkabelung im Motorraum aufrüsten, Stichwort Big 3.
Zuvor natürlich wie Neruassa schrieb den stillen Verbraucher suchen und beseitigen.

Wie man das Radio ausschaltet steht in dessen Bedienungsanleitung.
Richtig, es leuchtet die ein oder andere Taste, aber die Endstufen schalten dabei aus.
benjamin.s
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2021, 09:14
Noch so ein Frühaufsteher, guten Morgen Neruassa und danke für deine flotte Antwort!

Natürlich wird die Batterie nicht beim laufenden PKW leer, tut mir leid falls ich etwas unglücklich formuliert haben sollte. Einfach zusammengefasst, ich habe die Befürchtung, die Batterie bekommt weniger Ladung im Betrieb, als Verbrauch da ist durch die Endstufen. :-)

Werde deinen Tip beherzigen und erstmal in eine Werkstatt. Danke!
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2021, 09:19
Da gebe ich dir Recht, würde aber vorher checken, ob es Fehlerquellen gibt und falls nein, dann wie bereits vorgeschlagen eine größere LiMa plus Big3 mit 35-50mm2.
Druckmaschine
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2021, 14:07
Vorher war die Batt. jeden Tag leer, die neue erst nach 2 Wochen. Beim Kauf war die auf nen 100% Vollgeladen. Die Teile stehen ewig und haben dann meist 50-80% Ladezustand. Dazu kommt jetzt haben wir Winter. Es ist auch gut möglich das die Lima in die Jahre gekommen ist und z.B. auch in den Phasen wo du nicht Musik hörst, sie es nicht ausreichend schafft die Batt. gut zu laden.

Eventuell kannst du die Lima prüfen lassen, oder gleich austauschen. Wenn neu Bosch oder Eurotec, beide günstig als Generalüberholte und maximal groß von den Amperestunden her.
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