frage zu aktiv subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
"andrew"
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 15:31
Hi leutz!
hab da ein paar fragen..

folgendes:

habe einen aktiven subwoofer (Shark BT-08-A)
dieser hat folgende anschlüsse:

12V + / Minus bzw Masse / Spk + / Spk -

mein radio hat einen Cinch ausgang... kann ich den auf die normalen Lautsprecheranschlüsse legen oder gibt das probleme???

desweiteren kommt noch die Frage mit der absicherung dazu!

500W hat das teil... bei 12V macht das um die 40A!

wollte den eigentlich parallel zur Zündung laufen lassen wegen abschalten (keine remote funktion)
wollte auch nicht unbedingt ein 10mm² verlegen...

was sagt ihr dazu????
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 16:01
ganz ehrlich?

einsteigertipps lesen.. und das kann ich dir auch empfehlen: http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf

so.. weißt du ob das 40A sind oder hat du dir das erechnet?
1. denk ich die 500watt sind max. angaben 2. die reällen RMS angaben sinken 100pro weit in den keller..

und selbst wenn das gerät 40A ziehen würde.. dann wäre auch ein 10er kabel zu dünn.


mein radio hat einen Cinch ausgang... kann ich den auf die normalen Lautsprecheranschlüsse legen oder gibt das probleme???


warum den das? wenn du die cinchstecker benutzen könntest dann wären da auch die passenden buchsen.. kannst ja net einfach dann auf die lautsprecherklemmen drangehen ..
im gegensatz zu den lautsprächerausgängen ist es bei den cinch um einiges leiser.

mach mal en foto von den anschlüssen.. intressiert mich mal..

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 27. Mrz 2007, 16:01 bearbeitet]
"andrew"
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:07
so hab jetz ein bild!


mit dem cinch gins mir nur darum ob es überhaupt möglich is!
hab alle 4 kanäle vom radio belegt!

isn sony (x-plode serie)
wäre nur noch der cinch frei sonst müsste ich hinten die 3wege abgreifen und ich denke die gehen dann auch in die knie!

absicherung habe ich mal übern daumen berechnet! 40A is zu hoch is mir schon klar nur kann ich so keine angaben was das betrifft!
kann mir das mit dem parallel zur zündung bestimmt auch abschminken da das radio zu klein abgesichert ist



Bild Anschlüsse
"andrew"
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:40

DJ-JB schrieb:
ganz ehrlich?

einsteigertipps lesen.. und das kann ich dir auch empfehlen: http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf


gesagt getan

fehlen nur noch die einsteigertipps... find ich nicht!
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2007, 01:08
einsteigertipps

so.. nunja ich finde wenn du etwas bassunterstützung haben möchtest, dann greif lieber zu einer kleinen endstufe und einem sub .. wirst dann allemal besser wegkommen wie durch das shark dingens.

Mfg Jb
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2007, 08:43
Hat der Shark wirklich keinen Chincheingang? Oder einen Remotanschluss? Dass es sowas noch gibt Woher soll da denn das Stereosignal herkommen? Ich hoffe, dass du nicht allzuviel für das Ding bezahlt hast...

HIER gibts Tipps bis zum Abwinken
"andrew"
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2007, 13:37
nein teuer war er nicht!
er soll einfach nur zur akustischen unterstützung dienen!
is ausserdem für einen kleinwagen und eine rollende Disco sollte es auch nicht werden!

das stereo signal bekommt er ja über die speakeranschlüsse!

was meint ihr denn!? soll ich die parallel zu den 3wege setzen?
und wenn dann von beiden oder nur eine...

mir passt das noch nicht so ganz!

frontsystem ist auch schon ausgelastet mit dem türboard und den tweetern

hinten sind noch 2 x 3wege
"andrew"
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2007, 13:43
so nach meinen berechnungen für die zuleitung bei einer max Stromaufnahme von ca. 41A und bei einer leitungslänge von max 5m und dem max spannungsverlust von 0,36V bräuchte ich nen querschnitt von 10mm²!

das ist ja schonmal iO... denke mal wer nen 16er nehmen wegen den reserven!
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:04
wo steht das, das die max 41A zieht?
"andrew"
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:11
das steht nirgends!

das teil hat laut angabe 500W Leistung (P)

P = U x I (U = 12V)

I = P/U = 500W/12V = 41A
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:15
da haben wir es doch .. 1. sind das 100pro eine max. angabe 2. übertreibt shark dort immer maßlos.
ich würde mal realistisch bleiben und wetten das es nicht mehr wie 50WRms sind.

Mfg Jb
"andrew"
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:21
yoah da kann man ja von ausgehen!
also kann ich ruhig ein 10mm² bzw 16mm² legen?

wie gesagt würde das gern vorm radio abgreifen, am besten von der zündung.
aber wenn ich recht überlege ist das auch schwachsinn wegen der qeurschnittverjüngung ich glaub zum radio geht grad mal ein 2,5mm².....

wollte nicht unbedingt direkt von der batt. aus gehen!

wenns hilft, es handelt sich um nen twingo...
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:26
besorg dir ein relais und schalte es durch dein radio-remote ein und aus..

MFg Jb
"andrew"
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mrz 2007, 22:11
hmm gute idee!!!!

danke da wär ich selber wohl nicht drauf gekommen
Franky122
Neuling
#15 erstellt: 05. Aug 2013, 01:30
Tut mir Leid, dass ich den Thread wieder ausgrabe aber stehe vor genau dem gleichen problem. Erstmal hallo , ich bin ganz neu hier und d ist mein erster post. Ich habe mir jetzt ein 12 v schliesser relais für kfz bestellt. Welche kabel brauche ich noch und was muss ich wo anschliessen? Bin leider kompletter neuling auf dem gebiet, insvesondere diesen relais spässen
Vielen dank schonmal für die hilfe.
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2013, 08:09
Also die Idee den Strom vom Radio zu nehmen ist erstmal Schwachsinn...
Powerkabel IMMER von der Batterie ... Sicherung spätestens 40cm dahinter.

Die KFZ Schalter funktionieren total simpel... Selbst erklärend...
Kippschalter zum Beispiel. Hat 2 Anschlüsse (oder mehr).
Den Schalter haust du einfach in die REMOTE-Leitung rein... Also einfach irgendwo abzwacken, Kabel an Anschlüsse 1 und von Anschluss 2 weiter nach hinten.
Nun hat der Schalter auch nur 2 Einstellungen. Bei der einen - Stromkreis geschlossen - bei der anderen - Stromkreis offen -.

Suchst dir einen 1 Poligen Kippschalter, der sollte wirklich selbsterklärend sein.
http://www.henri.de/...us-unbeleuchtet.html

Verstehst du es...?
Der Schalter kommt einfach irgendwo in eine Leitung und sorgt dafür, ob der Stromkreis geschlossen oder offen ist.


[Beitrag von Neruassa am 05. Aug 2013, 08:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Subwoofer
12345t am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Verstärker?
chrizzle1990 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  6 Beiträge
Problem/Frage zu aktiv subwoofern - kein ton
thewilliam am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  6 Beiträge
aktiv subwoofer stromkabel problematik
tomatic am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer geht nicht an
king31775 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer PROBLEME
seppeldeppel am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  9 Beiträge
Verkabelung Aktiv/Passiv Subwoofer
Matze92 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
aktiv subwoofer anschliessen
silvan.m94 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  7 Beiträge
Aktiv Subwoofer funktioniert nicht!
papierkorb8831 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  8 Beiträge
Aktiv-Subwoofer an Sicherungskasten anschließen?
Fakkerrr am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen