Aktiv Subwoofer bringt kein kräftigen Sound mehr

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schauma_
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2016, 00:01
Hallo zusammen!

Vor etwa zwei Jahren habe ich mir ein Pioneer ts wx110a aktiv subwoofer zusammen mit einem Sony Radio in der Preisklasse 100€ für mein Fiat Stilo gekauft.

Diesen Subwoofer habe ich dann an den Dauerstrom also gelbes Kabel an das Radio angeschlossen.
Nach einiger Zeit gab mein Radio den Geist auf und der Subwoofer brachte auch nicht mehr die gewünschte Leistung.
Somit baute ich heute ein neues Alpine UTE72bt Radio ein und hoffte auf Besserung!

Nachdem es Komplikationen beim Einbau gab, speisten wir den Dauerstrom erneut mit einer Klemme vom Radio ab, sodass Radio und Subwoofer vom gleichen Strom ziehen.

Nachdem alles eingebaut und funktioniert hatte, war ich von dem Sound des Subwoofer sehr enttäuscht.
Daher wollte ich fragen, ist es empfehlenswert den Subwoofer an den Zigaretten Anzünder bzw Batterie anzuschließen um mehr Sound zu erzielen?
Bzw könnte der Subwoofer auch einfach den Geist aufgeben haben, da er mal eine Zeit lang wirklich kräftigen Bass von sich gegeben hat.

Da der Subwoofer bloß mit 10A gesichert ist sollte es eigentlich wie beschrieben am Radio Strom funktionieren.

Kann bei einem Aktiv Subwoofer der Anschluss an die Batterie so viel von Sound ausmachen?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2016, 07:35
Hallo,


speisten wir den Dauerstrom erneut mit einer Klemme vom Radio ab
Nicht die beste Idee

Da der Subwoofer bloß mit 10A gesichert ist sollte es eigentlich wie beschrieben am Radio Strom funktionieren.
Und das Radio welches meist mit 15A abgesichert ist bezieht dann den Strom woher?

Sinnvoll ist es solch' kleine Aktivdinger von einem geeigneten freien Steckplatz vom Sicherungskasten zu speisen.
Natürlich funktioniert auch bestens der Verteiler an der Batterie selbst.
Auf beste Masse achten, nicht auf irgendein lackiertes Blechteil.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Jun 2016, 07:36 bearbeitet]
schauma_
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2016, 12:36
Das Radio bezieht den Strom von dem dafür vorgesehenen Kabelbaum, also daran wurde nix geändert.

Könntest du mir kurz erklären wie genau ich so einen freien Steckplatz ausmachen kann bzw wo ich es dann anschließe?

Bin leider laie in sowas
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2016, 13:14

schauma_ (Beitrag #3) schrieb:
Das Radio bezieht den Strom von dem dafür vorgesehenen Kabelbaum, also daran wurde nix geändert.
Wenn Du den Subwoofer da noch anschliesst bezieht das Radio und der Subwoofer über den original Kabelbaum Strom, und dafür ist der nicht ausgelegt.

Einfach in der Bedienungsanleitung nachsehen welcher Steckplatz bei den Sicherungen für was ist.
Dann was starkes nehmen dessen Option bei Dir nicht eingebaut ist wie Sitzheizung z.B.
schauma_
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2016, 15:57
Alles klar bis dahin hab ich es verstanden!

Klingt jetzt zwar wirklich dumm aber ich muss doch das gelbe Kabel dann irgendwo dran schließen woher weiß ich wo der Anschluss für zb die nicht vorhandene Sitzheizung dann ist?
Wäre es direkt mit dem mitgelieferten Kabel an die Batterie anschließen am besten?
Dann würde ich das nämlich so machen lassen
akem
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2016, 17:52
Wegen dem Sicherungskasten schaust Du am besten mal in die Bedienungsanleitung des Autos. Da sollte drinstehen
- wo der ist und wie Du da drankommst
- welche Sicherung wofür ist und wie stark die Sicherung sein sollte.
Und dann kannst Du Dir überlegen, wieviel Strom der Aktivsub braucht und welcher Sicherungssteckplatz dafür ausreicht und auch noch frei ist.

Wenn Du direkt an die Batterie gehst, was Du natürlich auch machen kannst, beachte bitte unbedingt folgende Dinge:
- maximal 30cm nach der Batterie eine Sicherung in die Plusleitung einbauen (es reicht nicht, wenn der Sub eine Sicherung hat - Du mußt die Leitung gegen Kabelbrand absichern!!)
- alle Kabeldurchführungen durch Karosseriebleche gegen Isolierungsschäden durch Scheuern und Klemmen sichern (meistens finden sich irgendwelche Gummitüllen, die man zweckentfremden kann - dann aber gegen Wassereintritt abdichten!)
- am besten gleiche die Masseleitung mit zur Batterie verlegen, dann spart man sich die Suche nach einem geeigneten Massepunkt an der Karosserie (die Blechbüchsen werden heutzutage nämlich nicht mehr unbedingt vollflächig geschweißt sondern viele Teile werden nur noch geklebt - und Kleber leitet nicht so doll...)
- achte darauf, daß die Kontakte in den Kabelschuhen wirklich mechanisch wie elektrisch gut ausgeführt werden - "Crimpzangen" aus dem Baumarkt oder vom Elektronikversand für 9,99 taugen nichts! Entweder eine richtige Crimpzange besorgen oder löten...

Gruß
Andreas
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