Keine Berechtigung zum Verschicken von PMs.

+A -A
Autor
Beitrag
ton-feile
Inventar
#1 erstellt: 21. Mai 2022, 10:57
Hallo Zusammen,

kann mir mal jemand erklären, was an dieser PM anrüchig sein soll?
Da nimmt man sich Zeit, um anderen Usern zu helfen und dann geht die PM mit der Fehlermeldung nicht raus, man hätte keine Rechte dazu...
Das ärgert mich ernsthaft!

Viele Grüße
Rainer

Es geht um die Aktivierung einer B&O CX100:



so, jetzt habe ich mich ein wenig über den Lautsprecher schlau gemacht und rate Dir vom Umbau ab.
Ich vermute mal, jeder Lautsprecher würde in der Aktivvariante mit zwei Endstufen (1x Hochtöner, 1x für beide Bassmitteltöner) betrieben und genau da liegt das Problem.

Die originale CX100 hat eine recht selten anzutreffende 2,5 Wege Serienweiche.

Dabei übertragen beide Bassmitteltöner gemeinsam den Tieftonbereich und dann wird einer ab ca. 140Hz zu den Mitten hin langsam aus dem Rennen genommen.
Den Mitteltonbereich bis zur Übergabe an den Hochtöner bestreitet lediglich ein Bassmitteltöner und das ist gut und wichtig, weil es sonst im Übernahmebereich zum Hochtöner um 3kHz und auch unterhalb davon große Probleme gäbe, wenn Du nicht ganz genau auf der Hochtönerachse abhörst.

Befindet sich Dein Ohr über-, oder unterhalb des Hochtöners, sind die beiden Bassmitteltöner unterschiedlich weit von Dir entfernt und es gibt durch die dann unterschiedlichen Schalllaufzeiten Auslöschungseffekte, wenn beide das gleiche Signal übertragen.

Genau das passiert aber bedauerlicherweise bei der Aktivierung. Das schimpft sich dann "Pseudo-Dappolito" und wird relativ oft auch passiv von den Herstellern gemacht, weil es Weichenbauteile spart, ist aber keine gute Idee.

Wollte man die Aktivierung ordentlich machen, bräuchte es deshalb drei unterschiedliche Filter und natürlich auch drei Endstufen pro Seite.
So ist das leider Murks und nur die Messung genau zwischen den Bassmitteltönern auf der Hochtonachse sieht dann so gut aus, wie in dem Diagram. Ober- und unterhalb der Ideallinie würde es gruselig...

Lass Deine CX100 lieber so, wie sie sind, da hat B&O bei der Entwicklung offensichtlich gute Arbeit geleistet.
Allerdings wäre eine Entzerrung "über alles" mittels parametrischem EQ VOR der Endstufe sicherlich sexy, dazu müsste man den Lautsprecher aber mal im Original messen, um die Filter dann richtig zu setzen.

Ende des Romans... ;-))

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Rainer
höanix
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2022, 11:20
Moin Rainer,

das liegt an dem neuen Spamfilter, dazu gibt es aber schon einen Thread mit 386 Antworten.

Klick!
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2022, 11:32
Moin höanix,

vielen Dank für die Info.
So etwas in der Art habe ich schon vermutet.

Ist dann allerdings nicht sehr motivierend, sich hier zu engagieren, zumal ich eigentlich nur beratende PMs wie die hier gepostete auf Anfragen hin schreibe...

Aber gut, die Betreiber werden hoffentlich schon wissen, warum sie so agieren...

Hab ein schönes WE und viele Grüße
Rainer
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 22. Mai 2022, 07:26

höanix (Beitrag #2) schrieb:
Moin Rainer,

das liegt an dem neuen Spamfilter, dazu gibt es aber schon einen Thread mit 386 Antworten.

Klick!

Daher aufgrund von Redundanz geschlossen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883