Samsung LA(LE)46B650 - mein Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Maxmax007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2009, 23:20
Hi an Alle.

Ich bin relativ neu in der LCD/Plasma Schiene und stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, welchen TV ich nun nehmen soll. Da ich in Neuseeland wohne gibt es nicht allzu viel Auswahl und es beschränkte sich zuletzt auf 2 Fernseher.


Einmal den Sony KDL46W5500 und Samung LE(A) 46B650.

Letzteres ist es nun geworden, weil zudem auch ein special mit einem 2. Fernseher (22" LCD) umsonst geworben wurde.

Im Shop konnte ich die beiden gut vergleichen und ICH könnte nicht verstehen wenn man zwischen den beiden wählen sollte, das man zum Sony greift, da er deutlich, das schlechtere Bild im Shop aufwieß und auch das Bild ziemlich ruckelte.

Nun steht der Samsung seit rind 1 Woche zuhause und konnte einiges austesten.
Danke auch an dieses Forum, von dem ich hilfreiche und nützliche Dinge rausgefunden habe um auch das Bild zu verbessern usw.


Zum Design:

Also für mich sieht dieser LCD nicht "komisch" oder "billig" aus wie manche hier so geschrieben habe.
Ich besitze dunkle Holzmöbel und das der leicht Rotee Rahmen füght sich dem perfekt bei.
Der Glasstand ist sehr gut und stabil und lässt sich kinderleicht drehen.

8/10


Geräuschentwicklung:

Ich hatte schon etwas muffensaußen davor, denn ich besaß mal nen großen 16:9 Fernseher von Sony und Grundig und beide waren im Betrieb sehr laut. Das Netzteil pfeifte und das ging etwas auf die Nerven.

Jedenfalls, nach dem auspacken und anschließen meiner Geräte, dann das erste anschalten.
Erst die Melodie und dann.......? Nix weiter...Ich war erstaunt wie leise und nicht hörbar der TV ist.

10/10


Display:

Auf meiner seitlichen Plakette, ist das CNO1 vermerkt.
Nachdem ich den TV gekauft habe ,bin ich hier auf ein Thema gestoßen, welches behauptet, es sei das schlechtere Display.

ALso von ca. 12 LCD´s im Shop Sony/Samsung/Panasonic/LG hat der Samsung wohl eines der besseren. Es kommt nicht auf das LED Gerät heran, aber mal ehrlich,langsam stürzt man sich immer mehr auf kleinigkeiten die 99% der Fenrsehkäufer ohnehin nicht auffallen würden.

Ich besitze weder Clouding noch kann ich irgendein zittern im Bild feststellen. Vielleicht gibt es hier in NZ auch keine TV Shows die mit bestimmten Kameras gedreht wurden um das zu vergelichen. Wenn etwas "komisch" aussieht dann sind es Lichtschläuche im Bild z.B. bei Fear&Loathing Las Vegas als sie im Hotel eintreffen. Das mag etwas komisch aussehen , aber ob das dieses beschriebene zittern ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls stört es mich nicht.

Blickwinkeleigenschaft finde ich gut, zumal man den Fernseher (sofern man ihn nicht an die Wand genagelt hat) so hindrehen das es wiederrum passt.

Spiegeln tut es ein wenig. Da unser Fenster aber seitlich vom TV ist stört es nicht.

Kontrast und Helligkeit sind (für mich als neueinsteiger) absolut perfekt. So ein Bild habe ich noch nicht gesehen.

9/10


Analog fernsehen:

Zur Zeit habe wir noch einen analogen Decoder, aber das Bild ist bei einer entfernnung von 3m absolut tauglich. die Samsung Engine leistet da echt gute arbeit. Bald kommt aber Digital und werde hier den vergleich noch anfügen.

8/10


PS3: (über HDMI angeschlossen)

Nun, meine größte Sorge war ein wenig, ob man diesen InputLag, den hier viele beschreiben, wirklich merkt oder ob das nur hochgeschaukelt wird.

Nun nach ausreichenden Zockabenden kann ich nur sagen:

Nein, alles läuft wie es sein soll.

Resitance 2, Grid, Infamous, Motorstorm 2, UFC, Killzone 2 wurden ausgiebig getestet mit diversen Einstellungen. Man sollte schon entweder den Gamemode benutzen und/oder den Eingang auf PC umbenennen dann flutscht es. noch bin ich mir nicht sicher welche einstellungen mir genau gefallen, da zwischen den PC Modus und den Game Modus die Farben und das Bild unterschiedlich aussehen, wobei ich das sanftere Bild beim PC Modus bevorzuge. Welches aber laut "Experten" besser sein soll, kann ich nicht sagen.

9/10

Blu/Ray: (über HDMI angeschlossen)

Kurz und bündig:

Absolut genial. ok, mag sein, das der allererste Eindruck immer so ist, aber wir haben den Film Death Race angesschaut und es hat wirklich Spaß gemacht.

So scharf und auch die 100HZ funktion bringt ein doch deutlich besseres Bild auf das heimische Sofa.

Übrigens habe ich die Bildeintellungen hier aus dem Forum übernommen.....

danke dafür, man sieht einen unterschied!

9/10


Sound:

Für die "dünne" Bauweise erwarte ich keinen Bass , aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Sound lasse ich sonst über mein Logitech Z-5500 System laufen und da kommt dann wieder ausreichend wums.

Den Ton-Lag habe ich auch. Ich konnte es damit lösen, das ich immer alles direkt an die Anlage geschlossen habe, ob DVD Player, PS3 oder Decoder.
Seitdem merke ich kaum unterschied.

7/10


Multimedia:

Ein Grund von mir war eben auch dessen Multimedia Eigenschaften.
Und ich bin zufrieden. 4 HDMI, plus Componenten Eingäng, plus 2 USB, digitaler Ausgang usw.
und alles funktioniert!. Habe die neueste Firmware draufgemacht und alles perfekt.

ext. Harddrive angeschlossen, gefüllt mit Mpegs ,avi etc. und alles läuft bestens ab. Wer dann evtl. andere dateien hat, mag Problemem haben, wobei ich das nicht testen kann. hier im Forum scheinen manche das codec Probleme zu haben, nur leider habe ich kein File parat um das testen zu können.

Das Internet ist eigentlich nur ein Gimmik und hoffe das Samsung da vielleicht in Zukunft noch bischen ausbaut, aber ansonsten es tut wofür es beworben wird und darüber sollte man nicht klagen. Habe es per Kabel an meine Airport Express angeschlossen und alles läuft .

8/10


Sonstiges:


Die Fernbedienung liegt gut in der Hand. Hervorzuheben ist auch dessen Leuchteigenschaft. Auch die Start und Vorspieltasten für den internen Mediaplayer sind gut angebracht und alles funktioniert.

Alles im Allen hat dieser TV nach meiner Rechnung 68/80 Punkten erreicht aber ich sage zu jedem, er solle in einen Laden gehen und selber vergleichen.
Selbst meine Frau, hat den unterschied zu anderen Herstellern gesehen und war glücklich mit der Entscheidung diesen TV genommen zu haben.
Der Stromverbrauch soll laut aussagen hier im Energy Save Modus schon deutlisch sinken, aber ich habe nicht die Mittel hier um das zu testen. Sollte es stimmen ( ich habe immer Energy Save Mode High als Einstellung) dann kann ich mich darüber nur freuen und das gesparte Geld sparen.

Ich bin sehr überzeugt von diesem TV und hoffe er ist sein Geld wert (hier in NZ) zahlt man deutlich merh als back in Europe) und er hält lange.
Wäre schade wenn er nach 5 Jahren schon den geist aufgibt aber ich denke mal nicht.

Solltet ihr noch Fragen haben und ich sie beatnworten können, dann werde ich es tun. Hoffe einigen Entscheidungsfindigen Leuten hier ein wenig geholfen zu haben.
give
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 11:42
gratulation und viel spass mit deinem neuen tv.
stromverbrach kannst du nun mit in deinen test einfließen lassn d, denn der ist ebefalls hervorragend.
schau mal hier:
http://www.cnet.de/t...olle+ausstattung.htm

seite 5

grüße give
kristian5000
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2009, 17:46
Habe das Gleiche Problem wie ihr.

Meine TV History Vom Humax 40lde zum Sony 40w4000 und dann zum Sony 40w5740.

Jetzt habe ich die Möglichkeit den Samsung 46b650 günstig zu bekommen. Und umso mehr man sich einliest, desto unschlüssiger wird man.
Der Eine sagt super, der Andere wiederum total schlecht.

War gestern auch im Blöd Markt und habe mir die Geräte

46b750, 46b620 und 46b8090 angesehen und kann wirklich nicht sagen das sich einer besonders hervorgetan hat.
Bei allen lief natürlich HD-Werbungskanal, wo in der Regel alle super aussehen.
Aber der TV soll auch bei normalen TV gute Bildqualität leisten!!!Ich schaue über Sat und habe den Comag HD 100 SL Receiver.

Wer ist mit seinen b650 super zufrieden und wer nicht.
Würde mich über zahlreiche Zuschriften sehr freuen
anamlol
Neuling
#4 erstellt: 18. Sep 2009, 00:58
Ich hab den 46B650 auch mit dem sl 100 hd und das bild is super
egal ob ich vom Receiver 576 oder 1080 gebe, der samsung stellts wunderschön dar,..

ich hab aber nochma ne andere frage zum sound :O
ich hab den sat Receiver nur mit hdmi an den tv angeschlossen. meinen tv hab ich per toslink mit meinem logitech z-5500 verbunden. wenn pro7 dann zb mal abends nen spielfilm in dd5.1 ausstrahlt gibt der b650 auch brav ein dd5.1 signal weiter an meine boxen, funktioniert auch alles wunderbar. auch meine keksbox 360 habbich nur per hdmi angeschlossen und ich krieg aus mein boxen wunderbar sound von vorne und hinten. nun hab ich hier im forum immer gelesen das wenn man ne ps3 nur per hdmi anschließt, dass der b650 nurnoch stereo aus dem optischen ausgang ausgibt... nun weiß ich nich mehr obbich mir eine ps3 kaufen soll als blurayplayer... bei der 360 und dem Receiver funktioniert dd5.1 über toslink ja auch, warum sagen so viele das es nicht geht mit zb der ps3 D: ?
dsm78
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2009, 13:09
ahoi,

das dein b650 per toslink ein 5.1 signal, bei über hdmi angeschlossenen geräten weiter leitet, bist dur dir wirklich sicher?? denn laut samsung tut er das nur bei vie usb zugespieltes material, was ich "leider" bestätigen kann.
NiclasH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2009, 15:56
@MaxMax07: Wie ist Dein Eindruck jetzt nach fünf Monaten ? Immer noch so gut wie am Anfang oder sind Dir inzwischen negative Eigenschaften aufgefallen ?

Hat sonst noch jemand den LE46B650 und/oder Erfahrungen damit gemacht ?
NiclasH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 12:43
So, gestern abend bei Cyberport bestellt.
Ich freu' mich schon drauf. Mir fiel die Wahl zwischen dem PS-50B650 und dem LE46B650 echt nicht leicht, also hoffe ich mal, dass der LE mich nicht enttäuscht (Clouding, Soap-Effekt, etc.). Wenn doch, muss wohl der PS her.
NiclasH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 00:53
Fernseher kam heute an, und ich bin begeistert !
Selbst über DVB-T liefert er ein super Bild und von den integrierten Lautsprechern bin ich mehr als angenehm überrascht !

Um es wie Maxmax007 aufzulisten:

Zum Design:

Der Fernseher wirkt sehr edel und hochwertig was durch den gläsernen Standfuß (ja, Glas und kein Plastik) unterstrichen ist. Natürlich zieht der Rahmen im Klavierlackdesign Fingerabdrücke und Staub an, sieht aber sehr schick aus. Auch die samsungtypische Klarsichtleiste im unteren Bereich gefällt

9/10


Geräuschentwicklung:

Das Gerät gibt so gut wie keinen Mucks von sich. Wenn es ganz still im Zimmer ist und man genau hinhört, kann man ein leises Sirren hören, das aber weder im TV-Betrieb, noch im sonstigen Einsatz des LE46B650 hörbar und somit störend ist. Von daher auch meine Bewertung:

10/10


Display:

Der Samsung liefert ein wunderbar gestochen scharfes Bild und lässt sogar DVB-T Bildmaterial brilliant aussehen. Gerade läuft eine Serie auf Pro 7, und ich freue mich über satte Farben, scharfe Details und plastisch wirkende Bilder.

Natürlich liefert der Fernseher auch im Betrieb der Wii, mit einem PC und einem Philips BDP7300 BluRay-Player spitzen Bilder.
Und dabei bin ich mir sicher, dass sich hier mit optimierten Einstellungen sogar noch mehr rausholen lässt.

Clouding konnte ich noch nicht feststellen, Artefakte ja, aber ok.
Den Soap-Effekt kann man hingegen schon das eine oder andere Mal sehen, aber nicht so sehr, als dass es störend oder gar unerträglich wäre.

Die Schwarzwerte sind ok und für einen LCD wirklich gut; vor allem, wenn man den Schwarzwert über die Bildeinstellung entsprechend eingestellt hat.

Spiegeln tut das Display nicht - also zumindest habe ich es bis jetzt noch nicht festgestellt. Das muss ich mal am Tag bei hell beleuchtetem Zimmer und Lichteinfall durch's Fenster daneben sehen.

Was den Blickwinkel angeht, so ist dieser mehr als ausreichend und zwingt keinen, mittig zum Fernseher zu sitzen. Man kann auch ruhig daneben stehen und sieht immer noch wunderbar.

Meine Bewertung hier ebenfalls:

9/10


DVB-T:

Wie schon oben geschrieben: super !
Klar fallen einem die geringe Auflösung und Artefakte sofort ins Auge, wenn man direkt davor hängt. Wir sitzen jedoch etwas über 4m entfernt und genießen ein sauberes und scharfes Bild. Für DVB-T und einer Empfangsstärke von bei uns im Moment 20% also spitze !

9/10


Wii: (über Komponentenkabel angeschlossen)

Der Samsung stellt das Bild der Wii scharf und satt dar. Alles klein Problem. Kein Flimmern, keine Unschärfen, nichts. Bleibt also nicht viel dazu zu sagen.

10/10


Blu/Ray: (über HDMI angeschlossen)

Ich denke hier muss ich nichts zu sagen oder ?
Angeschlossen ist ein Philips BDP7300, der über AnyNet auch sofort erkannt wurde und entsprechend im Menü angezeigt wird.

Das Bild ist erwartungsgemäß erste Sahne, lediglich das Trennen der AnyNet-Verbindung nervt ein wenig, wenn man in den TV-Modus umschaltet.


9/10


Sound:

Ich vergebe dem Samsung hier 9 Punkte was daher kommt, dass ich zuvor einen normalen Röhrenfernseher mit seinen integrierten Lautsprechen gewohnt war und was der konnte, kann der LE46B650 auch !
Ich finde nicht, dass der Ton plastikhaft und dünn klingt. Natürlich wummert kein Bass, aber der Klang ist sauber und für den reinen Fernsehbetrieb klasse !

Für Filme habe ich den Samsung an ein Teufel Concept E 300 Digital angeschlossen. Das macht dann natürlich mehr Spaß, aber für den regulären Fernsehbetrieb....
Wie gesagt: wunderbar !

9/10


Multimedia:

Eine ausreichende Anzahl von Anschlüssen, kein Problem beim Erkennen und Geräte und die problemlose Wiedergabe von MP3s, MKVs, AVIs, MPEGs, usw. machen einfach nur Spaß.

9/10



Insgesamt bin ich also mit dem Samsung am ersten Abend mehr als zufrieden. Bestimmt kommt noch die eine oder andere Sache, die besser hätte sein können, aber bisher kann und darf ich mich nicht beschweren.

Der LE46B650 erfüllt meine Erwartungen bisher voll und ganz, vor allem, weil man ein super Gerät zum spitzen Preis erhält !


[Beitrag von NiclasH am 24. Dez 2009, 00:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-46B650 T
DucBoy am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE-46B650, schwarze Flecken.
Kubilay1980 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
LE-46A859 oder LE-46B650?
Stefl am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Delay beim LE 46B650
bommelstrick am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Samsung LE-26R71B
tro71 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
LE-46B650 oder LE46B750
MisterNobody am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  4 Beiträge
An alle LE-46B650 .
ppxp am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Mein Erfahrungsbericht zum LE-40F86BD
chivasben am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  19 Beiträge
Erfahrungsbericht zum LE-40M71
jenZ am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  687 Beiträge
Erfahrungsbericht: LE-40N87BD
zirpl am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  358 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen