Seltsamer Horizontaler Streifen.

+A -A
Autor
Beitrag
scr001
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 08:36
Hallo,
ich habe gestern etwas entdeckt, ich weiß nicht ob das schon immer da war aber jetzt seh ich es jedenfalls.

Ich habe im oberen drittel meines LE32A656 einen hauchdünnen horizontalen Streifen (1 pixel dick). Komplett von der einen Seite bis zur anderen. Das komische ist, auf weißem Hintergrund sehe ich den nicht. Nur auf einfarbige Flächen, blau, lila, geld usw.. manchmal auch in Filmen wenn das Bild gerade ziemlich einfarbig ist, aber dann seh ich es auch nur wenn ich nah davor bin und genau nach suche.
Der Streifen hat eine dinkle Farbe, aber es ist kein schwarz. Eher so ein Grau.

Jetzt die Frage was könnte das sein? Es ist grundsätzlich da, egal ob hdmi, vga oder TV...

Ich möchte eigentlich ungern meinen lcd nach Samsung geben...

Kann evt ein Techniker so ein Problem vor ort beheben?

Was fehlt dem Fernseher?


lew
flacheBÜCHSE
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 08:49
das kann mehrere Ursachen haben:

zum einen bauen Hersteller Stabilisierungsdrähte ein. Bei großen CRT Röhren ist das ganz deutlich sichtbar.

Oder es handelt sich um Image Stick: (Auszug aus Hitachi Seite)

Bildkonservierungseffekt (Image Sticking)
1. Ursache:
- Der Bildkonservierungseffekt kann durch die längerfristige Anzeige eines Standbildes entstehen und ist
eine Merkmal von LCD-Fernsehern.
- Dieses Merkmal tritt auch bei LCD-Fernsehern anderer Hersteller auf.
2. Vermeidung:
- Um dieses Phänomen zu verhindern sollte die Helligkeit und der Kontrast vermindert werden, vor allem bei
längerer Anzeige eines Standbilds . (Beispiel: Kontrast 50, Helligkeit 50 - Siehe Seite 36).
-Falls der Bildkonservierungseffekt auftritt muss der Modus auf Videomodus, bei dem mehr bewegte Bilder
angezeigt werden, geändert werden. Hierdurch wird der Effekt vermindert, kann aber nicht vollständig
beseitigt werden. Die Bildschirmhelligkeit wird schlechter, wenn ein festes Muster häufig angezeigt wird.
3. Lösung:
- Der vorübergehende Image Sticking Effekt verschwindet, wenn ein Ganz Weiß-Muster für 10 Stunden
angezeigt wird.
- Der dauernde Image Sticking Effekt kann mit der neusten Technologie selbst durch den Hersteller nicht
beseitigt werden.

mal schauen, ob sonst noch jemand Lösungsvorschläge hat.
Papi01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 08:50
Hi,
hatte an 2 Toshibas das gleiche Problem...eigentlich bin ich etwas erleichtert dass es sowas auch bei Samsung gibt.
Das wäre nämlich meine nächste Wahl gewesen wenn es nun wieder auftritt.
Nun, dank Deines Beitrages bin ich wieder etwas schlauer...hilft Dir jetzt zwar nichts- aber wenigstens mir.
Panelfehler können nicht repariert werden !
Entweder das Panel wird auf Kulanz getauscht oder die Kiste wird eingestampft und Du bekommst einen angemessenen Ersatz.

Meine Leidensgeschichte...hier:
http://www.hifi-foru...m_id=148&thread=3727

Grüsse,
Thomas
scr001
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 09:02
Hallo,

eingebrannt ist da definitiv nichts. Der effekt war gestern Abend da und jetzt ist er auch noch da. Ich weiß einfach nicht ob der schon immer da war. Da ich meinen LCD als PC Monitor verwende, sehe ich das natürlich eher als wenn ich TV gucken würde, denn dann sehe ich davon nichts. Ein normaler TV gucker würd das nicht bemerken. Ab 1 meter Sitzabstand ist es nicht mehr so gut zu erkennen.

Aber Stabilisierungsdrähte beim LCD?

Ich weiß auch nicht obs ne tote pixelreihe sein könnte. Aber ich denke dafür müsste es deutlicher zu sehen sein. Ich hab gerade in paint verschiedene farben flächendeckend getestet und bei manchen sieht man keine Linie. Am besten sieht man sie bei GRAU und HELLBLAU/Lila.


Ich rufe nachhr mal bei Samsung an und lass mir einen Techniker geben. Entweder man kann das reparieren oder nicht. Ich gebe nicht mein gutes SQ01 panel her. Sonst hab ich nachher irgendein billigpannel mit Pixelfehler, schlechtem blickwinkel usw, da wäre mir mein dünner Streifen lieber. Ist nur die Frage was samsung machen kann und obs überhaupt ein Fehler ist.

edit:
@papi01: ich hab mir gerade deine Bilder angesehen, SO dick ist die linie bei mir nicht. Also wenn das so wäre dann gäbs keine Frage wegen Garantie usw.. aber bei mir ist es ja ab 1 Meter nicht mal mehr zu erkennen. Ich kann auch gerne mal ein Bild einstellen. Ist wirklich hauch dünn. Darum bin ich mir auch nicht sicher ob es sich LOHNT da was mit garantie zu machen...


[Beitrag von scr001 am 27. Aug 2009, 09:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dunkler horizontaler Streifen?
stawa am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  5 Beiträge
Lila horizontaler Streifen- Samsung UE46ES8090
Andre27 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Dunkler horizontaler Streifen UE40D5700
pittan am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  7 Beiträge
LE32A656 macht komische Geräusche!
DaDomk am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
Le26r72b komische streifen (kaputt?)
SamSamsung am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Horizontale Streifen bei Samsung LCD
snakebyte am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  17 Beiträge
Samsung 46C750 Schatten im Bild
Basti_21 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  5 Beiträge
UE40C7700: Horizontale helle Streifen
wetekom am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  10 Beiträge
streifen im lcd ?
kaptain am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
UE65MU7009 Bildanpassung Streifen unten
NewSam am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen