Umfrage
"LED-TV" - Soll die Geräteklasse weiter so heißen? - ASA Adjudication in GB
1. ja, genau so (7.7 %, 2 Stimmen)
2. nein, aber "LED" soll Bestandteil der Bezeichnung bleiben (61.5 %, 16 Stimmen)
3. ist keine eigene Geräteklasse, soll nur unter "LCD-TV" eingeordnet werden (30.8 %, 8 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

"LED-TV" - Soll die Geräteklasse weiter so heißen? - ASA Adjudication in GB

+A -A
Autor
Beitrag
submonte
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 15:10
Der Rat der Werbewirtschaft Großbritanniens (ASA - Advertising Standards Authority) hat es Samsung untersagt, seine LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung weiterhin nur mit der Bezeichnung "LED-TV" zu vermarkten.

http://www.big-scree...4797d86385c2acffcab6

Als die Modelle erschienen, hatten einige Forumsteilnehmer, darunter auch ich, die Namenswahl kritisiert, weil technisch nicht ganz korrekt, es sind ja von der Basistechnik her LCD-TVs.

Scheint aber wir hatten uns inzwischen daran gewöhnt, jedenfalls hörte man nichts mehr hier, ich sag auch schon "LED-TV", nun aber verbietet der Werberat in England die alleinige Bezeichnung "LED-TV". Könnte mir einen bestimmten Mitbewerber von Samsung vorstellen der darauf hingearbeitet hat.

Ich weiß nicht ob es einen Thread Wert ist, derzeit gilt die Einschränkung nur für Großbritannien, aber nicht auszuschließen ist, daß die EU sich damit befasst, dann ist auch Deutschland betroffen.

Wenn Interesse da, können wir ja hier diskutieren, ob die Gerätekategorie weiter so heißen soll, oder wie sie heißen soll.


[Beitrag von submonte am 10. Sep 2009, 18:52 bearbeitet]
submonte
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 17:10
Hier der Link zur offiziellen ASA Adjudication:

http://www.asa.org.uk/asa/adjudications/Public/TF_ADJ_46783.htm
Klinke26
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 18:14
Wäre ja toll wenn du einen deiner Threads entfernen tust.
Oder sollen wir einfach unsere Beiträge kopieren?
submonte
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2009, 18:50

Klinke26 schrieb:
Wäre ja toll wenn du einen deiner Threads entfernen tust.
Oder sollen wir einfach unsere Beiträge kopieren? :?


Hast Du Recht. Dann lassen wir diesen mit der Umfrage.

Mal sehen wie ich den anderen löschen kann?
wassermatratze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2009, 23:55
Es fehlt eine 4. mögliche Antwort : "Ist mir vollkommen egal wie die ihre Geräte bezeichnen"

Ich bin mir sicher, das dieser Balken am Ende der längste ist ...
Klinke26
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Sep 2009, 23:59
Na egal ist das nicht. Man siehts gerade im Kaufberatungs-Thread dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich von der irreführenden Produktbeschreibung verleiten lassen und nun glauben es gäbe einen LED-TV zu kaufen.

Es bleiben, egal die Art der Hintergrundbeleuchtung, reine LCD-TV. Und so sollen sie auch heißen.
submonte
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2009, 09:16
Nun, sogar der Mediamarkt in Österreich hält "LED-TV" zumindest für eine Kategorie von "LCD-TV".

Immerhin kommt auch Sony mit dem 46X4500 zu der ?ungeplanten? Ehre in diese Subkategorie eingeordnet zu werden:

(Rechts unter "Finden Sie Ihr Wunschprodukt" - "LED-TV" anklicken)

http://www.mediamark...entCat=T00.00.10.96.

Kunden hab ich schon genug fragen gehört dort in Wörgl: "Habts Ihr die neuen LED Fernseher a scho?"

Nach dem Werbeverbot in GB nehme ich an Samsung wird sich was Neues überlegen, europaweit, man wird nicht ein Marketing für England machen und eins für den Rest, oder?


[Beitrag von submonte am 11. Sep 2009, 09:18 bearbeitet]
submonte
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2009, 16:04


[Beitrag von submonte am 14. Okt 2009, 16:05 bearbeitet]
zunkiandre
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2009, 22:56
Ich finds auch unter aller Sau von Samsung was die da fürn Marketing betreiben.

Das ist die totale Kundenverarsche.

Kenne auch einige die wirklich dachten es sind LED-Panels.

Ich denke darauf fallen vor allem technisch nicht so versierte Menschen drauf rein.

Eigentlich grenzt das ja schon an Betrug. Was zu anzupreisen was das Produkt garnicht hergibt.
TDI-Tobi
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2009, 23:03
Habe auch erst heute einem Kumpel erklären müssen, dass das Panel nicht aus winzig kleinen farbigen LED´s besteht sondern dass die nur zur Hintergrundbeleuchtung da sind.

LCD halt.

Panasonic hat mit der Werbung schon recht

Das Selbe in Grün...
Sanjka
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2009, 00:19
Ist ja irgendwo schon richtig, dass die das zu Unrecht so bezeichnen.


Aber, Plasma ist ja auch kein Plasma mehr sondern Phosphorleucht TV. Oder etwa nicht.
zunkiandre
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2009, 00:53
Ein Plasmabildschirm ist ein Farb-Flachbildschirm, der das verschiedenfarbige Licht mit Hilfe von Leuchtstoffen erzeugt, die durch das von Gasentladungen erzeugte Plasma angeregt werden.

Das ist die richtige Bezeichnung. Genauso bei LCD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED-TV verwirrt Käufer
Tussy am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
Wandhalterung weiter verwenden für LED
blinkyth am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
Kanalbelegung auf UE46C5700 LED-TV
hoomi am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
LED TV UE46B7090WPXZG
MovieMaker am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Samsung LED TV - Clouding
Protutype am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  23 Beiträge
Samsung LED TV C6700
deluxe1988 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  82 Beiträge
LED TV Reinigung
Tina291088 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  9 Beiträge
LED TV Samsung UE40D7080 --- Klicking
korl1 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  2 Beiträge
Display wechsel LED-TV?
Batzen124 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Samsung LED oder Plasma-TV?
Snake2007 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Top Hersteller in Samsung Widget schließen