UE46B7090 3 Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Melissa11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 11:18
Hallo, mein Vater hat sich den UE46B7090-TV gekauft und er hat noch einige Probleme. Leider kenne ich mich auch nicht aus und hoffe, mir kann hier geholfen werden.

1. wie schaltet man denn zwischen den digitalen und analogen Sendern um. Also wenn man auf der Fernbedienung die 1 drückt kommt z.B. ARD (analog). Auf der 1 ist aber auch ARD digital (DVB-C). Gibt es da eine Taste auf der Fernbedienung? Oder muss man umständlich über das Menü gehen?

2. Ein DVD-HD-Rekorder ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Das Aufnehmen digitaler Sender funktioniert aber nicht - denn bei der Aufnahme kann man gar kein HDMI als Quelle auswählen. Bereits aufgenommenes oder DVD´s kann man aber über HDMI anschauen. Geht die Aufnahme über HDMI gar nicht? Sondern nur über Scart?

3. Früher hatte mein Vater eine D-Box (DVB-C), da konnte er digitale Sendungen aufnehmen. Da aber jetzt DVB-C im Fernseher drin ist, möchte mein Vater (oder ich) wissen, wie das jetzt geht. Man kann doch nicht den TV immer laufen lassen beim Aufnehmen. Oder kann man ihn ausschalten und nur den integrierten DVB-C-Tuner laufen lassen?

Ich bedanke mich schonmal für alle nützlichen Antworten.
delvos
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 12:08
1. Mit der "SOURCE"-Taste der Fernbedienung kannst du die Eingangsquelle auswählen.

2. Aufnehmen entweder über Scart (beim TV als Ausgang geschaltet) oder über den DVB-C-Tuner des Recorders, falls vorhanden. Per HDMI ist beim TV keine Ausgabe möglich.

3. Doch, der Fernseher muß angeschaltet sein. Evtl. ist eine Timerprogrammierung des TV möglich (siehe Anleitung).


[Beitrag von delvos am 21. Sep 2009, 12:08 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 12:17
Hallo Melissa11,

zu 1:
Ja, das ist blöd gemacht. Analoge und Digitale Programme werden nicht getrennt. Es geht also nur akzebtabel übers Menü.
Mein Tipp: Nur digitale Sender suchen lassen.
Das setzt dann wohl eine Smardcard vom Kabelfernseh-Anbieter voraus. Analoges Fernsehen wird in absehbarer Zeit sowieso abgestellt.

zu 2:
Das ist Richtig. Ein Ausgang am Fernseher ist nur über Scart möglich. Und deshalb auch nur analog.


zu 3:
Signale vom TV-Tuner lassen sich meiner Meinung nach nicht
zu anderen Geräten durchschleifen, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Kann man aber mit der Scartverbindung schnell selbst testen.

Mein Tipp:
Wenn man den DVD-HD-Rekorder weiter benutzen möchte, weil er vielleicht ziemlich neu ist, sollte man vielleicht über einen separaten DVB-C Receiver nachdenken.

gruss
jurassic
Melissa11
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 08:23
Vielen Dank.

zu 1. ich habe schon fast alle analogen Sender wieder gelöscht. Aber manche werden nicht digital übertragen, z.B. unser Stadtfernsehen.

zu 2. Schade, wir hatten gehofft, einige Kabel einzusparen und nur noch das HDMI-Kabel zu benutzen.

zu 3. Auch Schade, wir hatten gehofft, dass wir die alte d-box (DVB-C) nicht mehr brauchen würden und somit auch Kabel sparen würden. Der HD/DVD-Recorder hat leider keinen eigenen Digitaltuner, das Gerät ist aber nicht älter als 2 Jahre und somit zu Schade um einen neuen Recorder zu kaufen.

zu 4. ja, ich habe noch eine neue Frage :-)
Nächstes Jahr soll über Kabel auch HDTV eingespeist werden. Benötigt man da ein zusätzliches Gerät oder kann der TV problemlos HDTV über Kabel empfangen?

Danke! Danke!
jurassic
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 08:47
Ja, der TV Tuner ist HDTV fähig. Die Öffentlich-Rechtlichen
Sender wird er auch auf jeden Fall zeigen können.
Allerdings droht eine Verschlüsselung der privaten HDTV Sender. ( RTL, SAT 1 usw.)
Da muss man mal abwarten was passiert.

gruss
jurassic
madeye81
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Sep 2009, 09:25
zu 1. Du kannst ganz einfach zwischen den digitalen und analogen Sendern wechseln. Bist du z.B. auf Kanal 3 (digital) und drückst noch mal die 3 auf der Fernbedienung, landest du automatisch bei Kanal 3 (analog). Andersrum gehts natürlich genauso...
Melissa11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2009, 09:34
Danke auch euch beiden!!!

madeye81, wenn das klappt, wäre das prima. Muss ich heute mal probieren. Das steht aber nicht in der Anleitung, oder? Diese habe ich schon mehrmals durchgelesen. Da ist vieles schon für jüngere Menschen zu umständlich beschrieben, Ältere verstehen da gar nichts.
madeye81
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Sep 2009, 13:12
Also beim B650 funzt es. Sollte also auch bei deinem Modell so sein.
Ich habs auch nur irgendwo im Forum gelesen. In der BDA steht das glaube nicht (hab ich allerdings auch nicht bis ins letzte Detail studiert)...
Melissa11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2009, 08:44
Es funktioniert. Prima!
Melissa11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2009, 13:14
Mein Vater hat wieder ein Problem bzw. eine Frage: er möchte Fotos die ich auf einen USB-Stick kopiert habe anschauen. Die Bilder werden gar nicht im Vollbild angezeigt, sondern oben und unten ist ein schwarzer Balken. Links und rechts auch aber das liegt am Bildformat der Fotos (4:3). Aber warum sind Balken oben und unten? Die Fotos haben alle eine Auflösung von 3-5 Megapixel. Dankeschön.
jurassic
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 15:20
Nach meinem Wissen werden die Fotos nicht automatisch aufgezoomt.
Es werden immer die original Auflösungen angezeigt.
Man kann die Fotos aber manuell aufzoomen. Wenn dann das Foto zu gross wird, kann man es auf der Bildfläche verschieben.

Die Fotos sollten also die passende oder eine grössere Auflösung als der Samsung haben.
Grössere Auflösungen werden aber runtergerechnet.
Am besten wäre natürlich eine Bildgrösse von 1920x1080 pixel.
Das wäre dann 16:9
Ein 4:3 Bild könnte z.B. die Auflösung von 2816:2112 haben
und wird dann auf 1920x1080 runtergerechnet, so dass nur noch links und rechts Balken sind.

gruss
jurassic
Melissa11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Okt 2009, 10:49
Ich konnte leider selbst noch nicht nachschauen aber wahrscheinlich handelt es sich um Bilder mit niedrigeren Auflösungen. Das wäre nicht sehr schön, wenn der TV Fotos nicht hochskalieren würde. Wenn ich meine Kamera an meinen TV hänge, wird hochskaliert - zumindest in der Höhe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sendersortierung bei Samsung UE46B7090
Stachel100 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Samsung UE46B7090 Probleme.
loutanis am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE46B7090 schaltet sich ab
lisamarkus am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  21 Beiträge
UE46B7090 und unitymedia mit DVB-C
Basti4u am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  6 Beiträge
Samsung P2470HD Senderliste Analog/digital
Stofel am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  3 Beiträge
Probs mit Samsung UE46B7090
block-headman am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
UE46B7090 zeigt kein 1080i an
TatTiger am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung LE46B750U oder UE46B7090
Shitbox am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  129 Beiträge
Samsung UE46B7090 - Programmführer / EPG
Nutnik am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE46B7090 schwarze Linien
grisuhu am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen