Bild optimal einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
janknet
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 09:15
Hallo

wollte hier nochmal das Thema LCD Bildeinstellung ansprechen.
Habe mich gestern nochmal ein paar Stunden damit beschäftigt, weil ich die ganzen Werte hier nicht optimal fand.

Im AVSForum bin ich dann auf die Kalibriersektion aufmerksam geworden, dort kann man sich ein Test-DVD im AVCHD Format downloaden und über die PS3 oder einen Blu-ray Player abspielen.
Diese DVD enthält massig Testsequenzen zur Kalibrierung per "Auge" und auch welche für ein Calman Testgerät - aber das kann man auch weglassen wenn man sich, wie ich, damit nicht auskennt oder ein solches besitzt.
Ich finde die Testsequenzen sind viel besser wie bei der Burosch DVD die man kostenlos downloaden kann - die aufwändigen kosten ja wieder extra.
Die DVD im AVSForum ist kostenlos, die Anleitung dazu leider Englisch und nur für Miglieder des Forums downloadbar die DVD kann jeder laden! Sind nur 42mb entpackt dann über 2GB!
Hier der Link zur Seite: AVS-Forum Test-DVD


Nun zur Kalibrierung (Sollte nur im komplett dunklem Raum gemacht werden, ich habe allerdings meine IKEA Dioder Beleuchtung hinter dem TV angeschaltet gelassen da ich nur so TV schaue):

Hinweis gilt für alle Testbilder:
Nach einer gewissen Zeit wird automatisch auf das nächste Testbild gewechselt, über Taste vorspulen/springen auf der Fernbedienung kann man das wechseln beschleunigen.

Basic Settings auf der DVD anwählen.

-Black Clipping Pattern
Es blinken Balken auf, bis Stufe 17 sollten diese sichtbar sein -> also Helligkeit soweit verringern bis der Balken Nr. 17 noch ganz leicht blinkt.

-APL Clipping Pattern
Es blinken die schwarzen sowie weißen Balken. Bei schwarz sollten mind. 19-25 und bei weiß 230-234 blinken. Die schwarzen Balken werden über die Helligkeit geregelt, die weißen über Kontrast. Falls die Helligkeitseinstellung für Bild 1+2 varieren den helleren Wert nehmen (Habe ich nicht gemacht um einen besseren Schwarzwert zu haben nehme ich die niedrigere Einstellung aus Bild 1).
Die restlichen weißen Balken über 235 sind über RGB-Ausgabe auf der PS3/Blu-ray Player nicht sichtbar nur wenn man die Bildausgabe auf Y Pb/Cb Pr/Cr stellt erscheinen diese!

-White Clipping Pattern
Hier sollten auch wieder die Balken 230-234 sichtbar sein -> wenn man den Kontrast niedrieger stellt sieht man zwar immer noch die Felder blinken jedoch wird das weiß dann sehr graustichig! Also Kontrast nicht zu niedrig einstellen, Kontrast kann beim Samsung auf kurz vor max. gestellt werden!

-Flashing Color Bars
Samsung TV auf Blaumodus schalten! Farbe so einstellen bis man die blinkenden Felder rechts und links aussen bestenfalls gar nicht mehr sieht oder nur minimal. Mit dem Farbtonregler kann man die beiden mittleren Felder korrigieren bis kein oder nur minimales aufblinken wargenommen wird!

-Sharpness und Overscan
Bildformat (bei Samsung-TV auf Bildanpassung stellen) und Schärfe einstellen. Zum testen der Schärfe-Einstellung mal den Regler komplett rauf und runter drehen um die Veränderungen besser warnehmen zu können. Dann so einstellen das die Linien nicht überschärft dargestellt werden (am besten auf die Bogenline achten da sieht man es am besten). Es dürfen keine Muster zwischen den Linien sichtbar sein. Bei 1080P zuspielung sollten das weiße Punktraster links und rechts in den schwarzen Flächen als einzelner Pixel dargestellt werden (dazu am besten ganz nah an den TV gehen 10cm davor sieht man es am besten).


Ins Menü zurück und Misc. Patterns A-C auswählen

-A1 Grayscale Ramp
Leider hab ich die Übersetzung hier nicht ganz verstanden! Man sollte hier wohl einen fliessenden Verlauf ohne Abstufung von schwarz nach weiß erkennen können.

-A2 Grayscale Steps
Man sollte alle Abstufungen erkenne können, diese sollten alle gleichmässig sein. Falls die letzten weißen Abstufungen nicht mehr klar zu erkennen sind könnte es sein das der Kontrast zu hoch eingestellt ist.

-A3 Color Steps
Die einzelnen Farbabstufungen sollten wie bei Bild A2, erkennbar und gleichmässig sein. Leider weiß ich noch nicht wie man diese Korrigieren kann? Eventuell mit dem Weißabgleich oder Gmma?

-A4 Flashing Primary Colors
Man braucht hierzu Farbfilter kann also ohne diese nicht benutzt werden - so habe ich das jedenfalls verstanden.

-A5 Flashing Color Decoder
Man braucht hierzu Farbfilter kann also ohne diese nicht benutzt werden - so habe ich das jedenfalls verstanden.

-A6 RGB Low Clipping
Ich weiß leider hier auch noch nicht wie man die Einstellungen verändert. Jedoch denke ich das ist dieser Gamma Wert zu hoch eingestellt ist. Beim Weißabgleich kann ich ausserdem die Offset Werte erhöhen um auf Stufe 16 zu kommen, jedoch ist dann mein Bild sehr rotstichig.

-A7 RGB High Clipping
Eventuell wie A6 einzustellen, beim Weißabgleich dann die Gain Werte verändern. Habe ich noch nicht ganz verstanden.

-A8 Dynamic and Center
Noch nicht ganz verstanden, aber ich denke es ist für die Backlight Einstellung gedacht. Da die Sequenz von hell auf dunkel wechselt sieht man hier sofort ob das Backlight zu hell oder dunkel eingestellt ist. Beim blinken des "großen" Feldes sollte das in der rechten unterseite enthaltene Graustufenmuster nicht verwaschen sondern klar dargestellt werden.

-B1 Backlight Comparison
Steig noch nicht ganz dahinter was man damit anstellen kann.

-B2 -> C8
Lass ich hier weg es werden Scaler, Geometrie usw. angepasst -> ohne Service-Menü ist hier eh nix zu machen




So nun hier meine Ermittelten Werte:

TV-Gerät: Samsung 46B650
Panel: C02

Modus: Standard
Hinter.Licht: 3 (am Tag bzw. heller Umgebung höher stellen)
Kontrast: 90
Helligkeit: 46
Schärfe: 0
Farbe: 47 (bei Y Pb/Cb Pr/Cr Ausgabe hätte ich hier 46)
Farbton: 50/50
Schwarzwert: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: 0
Farbraum: Nativ
Hautton: 0
Kantenglättung: aus
xvYCC: aus (nicht anwählbar)

Weißabgleich:
R-Offset: 25
G-Offset: 23
B-Offset: 25
R-Gain: 25
G-Gain: 25
B-Gain: 25

Farbtemperatur: Normal
Bildformat: Bildanpassung
Digital-NR: aus
HDMI-Schwarzp.: Normal
Film Mode: aus (nicht anwählbar bei 720p/1080p Zuspielung)
100 Hz: 10 / 4 Einstellung oder Standard

Einstellung PS3:
Bildausgabe auf: RGB Voll -> dazu muss dann am TV auch HDMI-Schwarzp. auf Normal sein
bei folgender Bildausgabe auf der PS3: RGB begrenzt -> am TV auf HDMI-Schwarzp. gering stellen!
Beachten man dies nicht wird man graues schwarz haben oder die dunklen Schattierungen saufen vollkommen ab!

Alternative Einstellung PS3:
Bildausgabe auf: Y Pb/Cb Pr/Cr
Superweiss: Ein
Habe ich nicht eingestellt da diese Ausgabe nur bei Blu-Ray's genommen wird. Spielt man Filme über den PS3 Mediaplayer ab erfolgt die Ausgabe über RGB (erkennbar an Samsung TV, weil xvYCC dann nicht anwählbar ist)



Nun zur Erklärung warum ich was eingestellt habe:

Modus: Ich habe festgestellt das nur Standard und Kino überhaupt brauchbar sind, die anderen beiden kann man nicht vernünftig kalibrieren.
Standard deswegen weil ich meine, dass hier ein besserer Schwarzwert möglich ist. Erkennt man wenn man bei sehr hohem schwarzanteil im Bild den Modus verändert. Ansonsten kann man auch Kino nehmen.

Schwarzwert: wenn man hier Dunkel einstellt gehen zu viele Details verloren der schwarzwert wird dadruch aber auch ned viel besser! Also auf aus lassen.

Dynamischer Kontrast: Bild wirkt zu grell wenn man das aktiviert oder Details im dunklem saufen ab.

Gamma: Eventuell wäre sogar +1 besser, aber ich habe mit 0 einen besseren Schwarzwert.

Color-Space: Hab ich deswegen auf Nativ, weil ich lebendiger Farben lieber mag. Wenn man es genau nimmt wäre wohl Auto besser.
Kann mir ned vorstellen die Benutzerdefinierte Enstellung ohne Messgeräte vernünftig hinzubekommen - falls doch wäre ich sehr interessiert daran wie das geht!

Farbtemperatur: Warum hier nicht Warm 2 - wie in alles Test's beschrieben? -> Komme damit nicht klar, kommt mir so braunstichig vor! Ich bilde mir ein, dass Normal realistischer ist. Jeder sollte es so wie er mag einstellen.

Digital-Nr: Sollte meiner Meinung nach nur bei Analog TV oder DVB-T aktiviert werden. Bei HD nutzlos.

HDMI-Schwarzp.: bereits oben erklärt

xvYCC: Nur anwählbar wenn man die Bildausgabe am Blu-Ray Player / PS3 auf Y Pb/Cb Pr/Cr und Superweiß auf "ein" stehen hat!

Weißabgleich: Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wie ich das vernünfitg eingestellt bekomme!




Wenn ich Mist geschrieben habe korrigiert mich bitte!

Wäre Super wenn sich ein paar hier die mühe machen und ebenfalls anhand dieser Test-DVD ihr Bild einstellen.
Dazu Modell und Paneltyp sowie die ermittelten Werte angeben.


[Beitrag von janknet am 07. Okt 2009, 09:16 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 11:33
Super gemacht

Hab zwar den Vorgänger 46A656 zusammen mit dem HDTV Receiver Edision Argus, aber diese Testbilder aus dem AVSForum wollte ich die ganze Zeit schon mal erklärt haben.

Muss ich gleich mal heute abend probieren.

PS: HDMI Schwarzwert hab ich beim normalen TV schauen über HDTV Receiver auf "gering", da ansonsten schwarz bei mir eher grau ist.
Bei der PS3 hab ich dann aber auch "RGB Voll" und HDMI Schwarzwert "normal".

Gruß


[Beitrag von marcodj am 07. Okt 2009, 11:46 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 11:47
Ja man muss immer auf beiden Geräten die richtigen Werte einstellen, hast du am Zuspieler Begrenzt/oder ähnlich bezeichnet eingestellt, muss am TV auch gering eingestellt sein. Ist am Zuspieler Voll/oder ähnlich bezeichnet eingestellt, muss am TV Normal stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage TV Kalibrierung Calman
Endoki am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  5 Beiträge
Samsung 6449 Bild und Ton optimal einstellen?
eraser51 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  3 Beiträge
Samsung F6170 lässt sich nicht optimal einstellen
MichB... am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  15 Beiträge
Welche Farbtemperatur ist optimal?
Lancelot_Canning am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  15 Beiträge
LE37M8, welche Einstellungen sind optimal?
markus.m. am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  8 Beiträge
Welche Größe ist Optimal ?
arnibarni am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  17 Beiträge
Test DVD
L4R5 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE32B650 welche Bildeinstellung?
Swiss93 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE-40N87BD DVD Bildprobleme :(
Ma$e am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  7 Beiträge
U40D6500 - DVD Player anschliessen - autom. einschalten?
Loox77 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen