Massive Echo-Ton-Effekte / fehlende Lippensynchronität bei Sound über Mehrkanal-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
jkwebsurf
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 20:42
Guten Abend zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tipps zur Bildparameter-Einstellung. Diese habe mich nach den anfänglichen doch eher frustrierenden Standard-Einstellungen mit meinem Samsung UE 40B 6000 wieder halbwegs zufrieden gestimmt.

Warum nur halbwegs? Ich verzweifele langsam an dem brutalen Echo-Toneffekt, den ich unabhängig von der Quelle habe - wohlgemerkt wenn ich sowohl die eingebauten Samsung Lautsprecher als auch das vorher über Cinch-Kabel an den Quellen (DVD-Player, HD Sat-Receiver) abgegriffene Ton-Signal an die Hifi-Anlage durchschleife.

Schalte ich die Fernseh-Lautsprecher ab, habe ich massive Probleme mit der Lippensynchronität .. ist der Samsung wirklich SOOOOO langsam beim Dekodieren der Bildinformation??

Leider habe ich keine Möglichkeit, eine Delay-Zeitverzögerung an meinen in die Jahre gekommenen Rotel-Mehrkanal-Vor-/Endstufen-Kombination einzustellen..

Für jeden Vorschlag, wie ich doch noch lippensynchronen Ton über meine Rotel-Kombi bekomme bin ich sehr dankbar ..
chrissipupissi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 12:47
du hast lipsync-probleme beim anschluss der zuspieler über chinch und über die eigenen lautsprecher?

du kannst im sm (service menü) den tonversatz einstellen
der für die chinch anschlüsse heisst "aux delay" (oder ähnlich)der für die lautsprecher des samy "speaker delay".
pass aber auf das du dort keinen anderen (dir unbekannten) einstellungen änderst
jurassic
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2009, 13:10
Ich glaube, ich verstehe die Frage auch nicht ganz.
Der LCD hat ja keinen Cinch Ausgang.
Möchtest Du die Fernsehlautsprecher parallel zu den am Rotel angeschlossenen Lautsprechern betreiben?

Willst Du auch den Tuner im LCD benutzen?

HDTV Receiver und DVD Player kannst Du doch direkt an die Rotel Anlage anschliessen!?

gruss
jurassic
Torti666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2009, 17:05
Er hat wohl das Chinch-Kabel direkt vom DVD-Player bzw. Sat-Receiver an die Stereo Anlage angeschlossen.

Bei aktuellen LCD-Ferbsehern, nicht nur bei Samsung, musst du mit einer Delay Zeit rechnen. Mein Samsung (UE46b6000) liegt beim Sat-Receiver (über Toslink) bei 100ms. Dies kann ich an meinem Verstärker korrigieren.
Ich vermute mal, das du einen Stereo-Verstärker hast, da wird dieses nicht möglich sein.
Eventuell kannst du das delay aber auch an deinem Sat-Receiver oder deinem DVD-Player einstellen.
Ansonsten hast du nur 2 Möglichkeiten:

- neuer Verstärker
- Eine Prime Master Delay Box mit der du die Delayzeit einstellen kannst.

Ich stand vor dem selben Problem und habe mir daraufhin nen neuen Verstärker gekauft.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das Teil nur je einen Toslink und einen SPDIF hat. Falls dein aktueller Verstärker keine digitalen Eingänge hat, kannst du das Gerät nicht nutzen.
Du könntest dich auch noch im Bereich des DJ-Zubehöhrs umschauen, da sollte es auch Stereo Delayer geben.


[Beitrag von Torti666 am 18. Okt 2009, 17:10 bearbeitet]
jkwebsurf
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 07:11
Hallo Torti666,
vielen Dank! ... Genau mit der Antwort hatte ich leider auch gerechnet. Dann werde ich mir wohl jetzt einen neuen Verstärker zulegen müssen, an dem ich die Delay-Zeit einstellen kann. Meine gute alte Rotel-Kombi hat leider nicht einmal einen Toslink/Coax-Digital-Ton Eingang, über dem ich das Ton-Signal zurückschleifen könnte.
flatie
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 07:43
es gibt auch Delay Boxen googel mal nach "Primare Master delay Box". Diese kann man sogar auf bis zu 600ms einstellen.
Torti666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2009, 08:24

flatie schrieb:
es gibt auch Delay Boxen googel mal nach "Primare Master delay Box". Diese kann man sogar auf bis zu 600ms einstellen.


Das habe ich ihm oben auch schon geschrieben.

Sein Verstärker hat aber kein Toslink/SPDIF, von daher fällt die Box aus.
flatie
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2009, 08:25

Torti666 schrieb:

flatie schrieb:
es gibt auch Delay Boxen googel mal nach "Primare Master delay Box". Diese kann man sogar auf bis zu 600ms einstellen.


Das habe ich ihm oben auch schon geschrieben.

Sein Verstärker hat aber kein Toslink/SPDIF, von daher fällt die Box aus.


sorry ist zu früh am Morgen
kilroywashere
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2009, 11:28
Es gibt analoge Effektgeräte (z.B. von Behringer), die Delay quasi nebenher erledigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton Effekte laut, Sprache leise
Socko am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  7 Beiträge
Fehlende Frequenz
Chemie_Girl am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  6 Beiträge
Ton mit Echo beim R8x + Externe Audioanlage
sibiu2007 am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  4 Beiträge
Fehlende Sender bei Satellitenempfang mit Samsung-Gerät
Adalea am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  15 Beiträge
UE32C6200 / Fehlende (Haupt)Sender über DVB-T
aefcq am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  15 Beiträge
Massive Farbprobleme bei LE46B650T2P
Visurox am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  14 Beiträge
Samsung MU8009 Soundproblem (5.1)
Gandalf-HH am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  9 Beiträge
Fehlende Apps beim UE32ES6300
deonkel am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
UExxC8790 fehlende Transponder hinzufügen
robby1984 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  7 Beiträge
UE40D5000 fehlende Sender
Susanne_48 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen