Sind das Ruckler oder ist das normal?

+A -A
Autor
Beitrag
tommyfighter
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2009, 01:15
mich macht die folgende sache verrückt.

wenn ich tv sehe, dvd´s oder bluray ansehe dann kommt es mir bei schnellen kameraschwenks vor als würden sachen (z.b hauswände oder türme usw.) im hintergrund ruckeln. im vordergrund wie wenn sich z.b köpfe drehen ruckelt absolut nichts!

teilweise habe ich auch das gefühl das ein paar tv sender absolut flüssig laufen. sowohl im hintergrund als auch im vordergrund.

ich habe mehrere dvd´s auf meinem neuen LCD und alten Röhren TV verglichen und mir ist aufgefallen das es genau das selbe ist mit dem ruckeln. auch auf dem alten röhren TV. nur ist das anscheinend nicht so aufgefallen, da der röhren TV deutlich kleiner ist als mein jetziger 40 Zoll LCD.

kann es also sein dass das jetzt einem einfach deutlicher auffällt weil die bilddiagonale deutlich größer ist? kann das jemand bestätigen?

Ich habe einen B650 40Zoll.
Jimbob75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2009, 20:24
Geb noch ein paar mehr infos....

Wie schaust du? Analog, Sat, DVB-C, DVB-T oder was!

BTW. Hatte dieses Phenomen auch mal und nache dem Tausch meiner Antennendose. War dieses Problem weg. Also notfalls mal den Techniker vom Kabelverein antanzen lassen und alles mal durchmessen lassen.

Da dein Prob auch bei BR und DVD auftaucht eventuell auch mal bei Samsung anrufen oder wenn möglich Gerät einfach mal tauschen lassen.

Gruss
Jimbob
tigerwutz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2009, 20:39
das ist das thema mit den 24 bildern pro sekunde mit dehnen die filme aufgenommen werden.


24P Ruckelproblem

Es könnte im Grunde alles so schön, so einfach sein. Man kauft sich einen schicken und vor allem hochauflösenden neuen Fernseher und will diesen natürlich in voller Pracht geniessen. Keine Frage - ein HD-Medium muss her. Also wird schnell ein HD-DVD Player geordert, oder eine Playstation 3 mit BluRay-Laufwerk beschafft.

Doch schon beim ersten Film folgt die Ernüchterung: Ein Ruckeln. Erst nur leicht zu sehen, doch bei genauerer Betrachtung immer mehr, immer nerviger. Was bitte ist hier los? Ist es das, was sich die Industrie unter "High Definition" vorstellt?

Eine kurze Geschichte des Films

Wissen Sie, wie Kinofilme aufgenommen werden? Nein, ich will jetzt nicht den Hersteller der Kamera von Ihnen wissen. Sondern wie viele Bilder in der Sekunde aufgenommen werden müssen, damit es beim Abspielen tatsächlich wie ein Film und nicht wie ein Daumenkino aussieht? Na? Richtig, es sind 24. Schon seit Urzeiten drehen alle grossen Studios der Welt mit genau dieser Bildrate und auch alle Kinos sind darauf ausgerichtet, die "Filmrolle" exakt in der dafür vorgesehenen Geschwindigkeit wieder abzuspielen.

Warum Kino ruckelt

So weit, so gut. Wir wissen also nun, dass Filmaufnahmen 24 Bilder in der Sekunde enthalten, was man auch als 24Hz oder eben 24P bezeichnen kann. Leider gibt es hier einen Schönheitsfehler: Die 24 Bilder reichen nicht ganz aus, um den Film zu einhundert Prozent ruckelfrei aufnehmen zu können. Denn dazu wären mehr Bilder in der Sekunde nötig. Nun ist es aber einmal Standard und der gilt.

Echte Kameraleute, welche beim Film arbeiten, lernen in ihrer Ausbildung daher, wie man eine Kamera so führt, dass der Zuschauer möglichst wenige Ruckler bemerkt. Im Kino versucht man dieses Problem (und auch das Flimmern) zu umgehen, in dem man einfach jedes Bild zweimal projeziert. Dadurch ergeben sich 48 Bilder in der Sekunde, oder 48Hz. Das Ruckeln nimmt dadurch zwar einerseits ab, gleichzeitig ergeben sich aber manchmal Doppelkonturen.

Achten Sie im Kino das nächste Mal bei einem langen Kameraschwenk einfach darauf. Sie werden sicherlich ein minimales, kaum merkliches Ruckeln oder Stottern entdecken.


hab ich mir mal selbst zusammengesucht und bei mir als .txt datei abgelegt für solche fälle ;-)
tommyfighter
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2009, 21:27
war grad bei nem freund. der hat nen PS42A410. bei dem ist das genau das gleiche. egal ob ich SD TV schaue dann ruckelt es. auch bei einer DVD über die PS3 ruckelt es in der gleichen szene wie bei mir auf dem B650.
ich denke das es einfach normal ist.
man hat es nur damals bei der röhre nicht so wirklich wahrgenommen, da das bild kleiner war und die 50Hz röhren ja flackern.

auch meine röhre hab ich nochmal ausgepackt. wenn man genau hinsieht dann sieht man die ruckler im hintergrund bei den soaps genauso wie bei den LCD´s


aber danke für eure infos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extreme Ruckler UE37C6700!
mani_471 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
bitte ohne 24p-Ruckler
immerzu am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  9 Beiträge
Samsung UE55KS7090, leichte Ruckler
nelse84 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  19 Beiträge
Sporadische Ruckler bei Bluray Wiedergabe?
Jetty am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  6 Beiträge
7090 ist Ruckler-Einstellungen?
cruiser1010 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  11 Beiträge
UE55D8090 Ruckler "Nach" Einstellung
stojo83 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  11 Beiträge
UE40D6500 Ruckler bei Bewegungen
TV_Klotzer am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  42 Beiträge
SAMSUNG UE55HU7500 und Ruckler
Vineo am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
Zittern bei Kameraschwenks normal ?
Pommbaer84 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Samsung SatTuner + Empfangsqualität und Ruckler
AlexArndt am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen