Hilfe! . Wellen bzw. Streifen beim Samsung LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
FunCore
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 17:30
Hallo & Hilfe,

leider habe ich bei meinem LE32R71b auf der rechten Seite drei vertikale Wellen bzw. Streifen,
die sich bei einfarbigem Hintergrund sehr stark bemerkbar machen - wirkt dabei wie eine Farbschwächung bzw. Verdunkelung in Streifenform.

... ist aber bei weißen, schwarzen und einen bestimmten Blauton (fast) nicht sichtbar.

Das Problem nervt mich mittlerweile beim Ansehen von HDTV-Programmen und bei Blu-Ray Filmen von der PS3 erheblich
und ist mir erst beim Kauf der Playstation (einfarbiges Startbild über Hdmi)mir so richtig aufgefallen...
Man schaut jetzt immer wieder d'rauf ...

Den TV habe ich seit über drei Jahren somit ist natürlich die Garantie leider erloschen...

Könnte es vielleicht eine gelöste Folie oder ähnliches auf dem Panel sein,
was man selber korrigieren kann oder ähnliches?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Wünsch' Euch einen guten Rutsch in ein gesundes & erfolgreiches neues Jahr *2010*!
FunCore
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2010, 13:41

FunCore schrieb:
Hallo & Hilfe,

leider habe ich bei meinem LE32R71b auf der rechten Seite drei vertikale Wellen bzw. Streifen,
die sich bei einfarbigem Hintergrund sehr stark bemerkbar machen - wirkt dabei wie eine Farbschwächung bzw. Verdunkelung in Streifenform.

... ist aber bei weißen, schwarzen und einen bestimmten Blauton (fast) nicht sichtbar.

Das Problem nervt mich mittlerweile beim Ansehen von HDTV-Programmen und bei Blu-Ray Filmen von der PS3 erheblich
und ist mir erst beim Kauf der Playstation (einfarbiges Startbild über Hdmi)mir so richtig aufgefallen...
Man schaut jetzt immer wieder d'rauf ...

Den TV habe ich seit über drei Jahren somit ist natürlich die Garantie leider erloschen...

Könnte es vielleicht eine gelöste Folie oder ähnliches auf dem Panel sein,
was man selber korrigieren kann oder ähnliches?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Wünsch' Euch einen guten Rutsch in ein gesundes & erfolgreiches neues Jahr *2010*!
:prost


... kann mir/meinem LCD denn keiner helfen?

Bilder:
http://s1.directupload.net/file/d/2033/9n3slxe2_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2033/zi2qdylc_jpg.htm

http://s8.directupload.net/file/d/2033/efpbsbra_jpg.htm


[Beitrag von FunCore am 08. Jan 2010, 13:43 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 14:34
Das sieht aus wie wenn etwas von hinten auf die Konstruktion drückt, welche vermutlich für die Lichtverteilung zwischen LCD Panel und Backlight verantwortlich ist. Es wäre auch möglich, dass sich innen eine Lichtverteilfolie oder sonst was gewellt hat. Vielleicht durch Hitzeeinwirkung?

Auf jeden Fall würde ich mir mal überlegen, vielleicht eines der neueren Geräte anzuschauen. Denn so was zu reparieren, das dürfte schwierig und sehr teuer werden.

Hier gibt es einige Infos über Hintergrundbeleuchtungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundbeleuchtung

Es ist technisch natürlich auch möglich den TV einfach mal zu zerlegen und zu schauen ob da was gewellt ist, aber die Gefahr dass dabei sonst was kaputt geht, ist auch vorhanden.


[Beitrag von StardustOne am 09. Jan 2010, 14:37 bearbeitet]
FunCore
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 13:07
Hi StardustOne,

vielen Dank für die Infos!

Habe am Wochenende meinen LCD von der Wand genommen und gerade
die unteren Lüftungsschlitze vom Staub befreit, die waren komplett dicht!

Außerdem war mir aufgefallen, dass ich noch ein nicht mehr im Gebraucht befindliches "Komponenten"-Kabel am Samsung hing ...

Könnte doch eines der zwei mittlerweile bereinigten "Probleme" sein - oder?

Ich sehe zwar noch keinen riesigen Erfolg durch die Maßnahmen - aber ich meine, dass die Streifen langsam "verblassen" ...

Gruß, FunCore
FunCore
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 12:07
Mittlerweile sind fast drei Tage nach Reinigung und Endkabelung vergangen ...
... leider hat sich die Wahrnehmung, dass die Streifen verblassen,
nicht bestätigt.

Es wird Zeit für einen neuen LCD ...

was meint Ihr ... den aktuellen Samsung UE40b7090 (für ca. EUR 1.450
inkl. WMN- Wandhalterung und WLAN Stick)
oder auf die C-Serie (u.a. 3D, DVB-S2, Wlan integriert - UVP ca. EUR 1.999,-) warten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40N87BD Streifen/Wellen im Bild über Scart
hagen_fenris am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  50 Beiträge
Hilfe beim Samsung LCD
dr.morton am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Problem! Streifen beim Samsung LE32S7
Turtle86 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Horizontale Streifen bei Samsung LCD
snakebyte am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  17 Beiträge
Samsung LCD TV hilfe hilfe hilfe hilfe!
alienware1994 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
streifen im lcd ?
kaptain am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
Streifen auf meinem Samsung LCD
marcelv88 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  2 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines LCD - TV´s!
Skorpion90 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  4 Beiträge
HIlfe beim Kauf: Samsung TV
myxiii am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  11 Beiträge
Wellen über Scart!
Datastream am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen