Wellen über Scart!

+A -A
Autor
Beitrag
Datastream
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 01:53
Aloa Leute,

ich habe heute die Möglichkeit gehabt mit einem Service "Manager" von Samsung zu sprechen und der ist wirklich etwas näher an Samsung Electronics dran als das vorgeschaltete Service Center. Den habe ich gefragt ob es überhaupt eine Lösung für das Wellenproblem bei Scart gibt... Er hat meine Nummer gesehen und wusste das ich aus dem Haus anrufen, daher hat er offen mit mir gesprochen und gesagt, selbst ein Tausch aller Komponenten bringt rein nichts...

Das einzige was vielleicht helfen kann, ist das Scart Kabel mit dem Stromkabel vom 40" M86 zu verbinden, quasi wie im Kabelkanal nebeneinander verlaufen zu lassen und er hat gehört das ein Scart Kabel das direkt und nicht quer an die Buchse geschlossen wird helfen kann. Wie z.B. das HAMA Kabel hier:

http://www.alternate...tml?articleId=196116

Ich werde das mal testen und sehen ob es hilft. Ansonsten, pech gehabt, so ist es eben. Bei jedem Hersteller gibt es Schwachpunkte.

Data
a-cut
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 11:17
dieses phänomen hab ich auch an meinem 37m86, hab extra einen teuren oehlbach kabel gekauft.

gibts hierfür schon ne lösung?
MikeF
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 11:27
Hallo!

Genau zu DIESEM Thema habe ich HIER was geschrieben (Post #235):
http://www.hifi-foru...=151&thread=4365&z=5

Ein sündteures Belkin PUREAV (4-fach geschirmt!!!!!!) ...
http://catalog.belki...ss?Product_Id=359239

...hat jedenfalls nichts gebracht. Außerdem laufen bei mir die Kabel absolut parallel und so eng als möglich in einem Kabelkanal. Verdrillen hat bei mir auch nichts gebracht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran daß es mit einem anderen Kabel besser wird. Aber vielleicht kannst du das nochmal kurz schildern, wie das gehen soll?
Der 37R88 meiner Schwester hat exakt das gleiche Problem!

Mit der Aussage: "Scartkabel mit dem Stromkabel verbinden" würde ich vorsichtig sein! Du meinst wahrscheinlich die Abschirmung des Scart mit dem Erdleiter des Stromkabels, oder wie?


[Beitrag von MikeF am 08. Feb 2008, 11:34 bearbeitet]
hagen_fenris
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 12:36
Wir haben hier 2 LE40N87BD bei denen beide Streifen über Scart kommen.
Ich habe ebenfalls schon ein gut geschirmtes Kabel verwendet.
Denke nicht, d. es am Kabel liegt.
Lass mich aber gern eines besseren belehren.
MikeF
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 12:42
Ev. bringen solche Mantelstromfilter über dem Netzkabel etwas
Bei anderen TV's habe ich sowas schon gesehen. Wird auch seinen Grund haben, oder? Die SAMSUNG's haben jedenfalls nichts dergleichen über oder im Netzkabel


[Beitrag von MikeF am 08. Feb 2008, 12:43 bearbeitet]
Hose01
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2008, 10:11
Mit Digitale RM auf Hoch konnte ich das Problem minimieren.
hagen_fenris
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2008, 12:51
Was ist den Digital RM überhaupt?

Ich hab jetzt ein Scart-Kabel mit geraden Steckern und einzeln abgeschirmten Adern zwischen meinem Analogen SatReceiver und dem 40N87BD.
Die Streifen scheinen weg zu sein.
Backlight hab ich auf 6 runtergedreht.
Niffchen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Feb 2008, 14:53

hagen_fenris schrieb:
Was ist den Digital RM überhaupt?

Ich hab jetzt ein Scart-Kabel mit geraden Steckern und einzeln abgeschirmten Adern zwischen meinem Analogen SatReceiver und dem 40N87BD.
Die Streifen scheinen weg zu sein.
Backlight hab ich auf 6 runtergedreht.


Digitaes RM kannst im Setup des TV einstellen. Ist ein Weichzeichner/Rauschunterdrücker. Hat dann allerdings den Nachteil, dass Du ein wenig Schärfe verlierst, aber je nach Stärke der Streifen ist dass dann schon ein großer Gewinn.
Wer beides nicht möchte, dann statt über Scart über S-Video anschliessen. Bei mir funktioniert das gut. Habe zwar auch bei S-Video Interferenzen in Form von Streifen, die sind aber von Haus aus erheblich weniger auffällig, so dass ich keine Rauschunterdrückung benötige und quasi keine Streifen im Bild sehe ...

Gruß,
Jens
hagen_fenris
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2008, 17:06
Und wofür ist DNIe?
MikeF
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2008, 00:46

hagen_fenris schrieb:
Was ist den Digital RM überhaupt?

Ich hab jetzt ein Scart-Kabel mit geraden Steckern und einzeln abgeschirmten Adern zwischen meinem Analogen SatReceiver und dem 40N87BD.
Die Streifen scheinen weg zu sein.
Backlight hab ich auf 6 runtergedreht.



Hi,

und welches Kabel wäre das dann? Bitte um die genaue Marke und Bezeichnung.
hagen_fenris
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2008, 10:24
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Schau Dir mal das hier an.
Auf dem Kabel steht leider nichts drauf.
Deswegen kaweiß ich nicht, welche Marke es ist.
MikeF
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2008, 11:25
Hi!

Danke für dein feedback, aber für mich klingt das etwas komisch, daß ein 6,- Scartkabel aus ebay das Problem lösen soll und ein BELKIN PUREAV nicht
hagen_fenris
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2008, 12:00
Ich hab auch nicht d. von eBay.
Wir verkaufen die Kabel hier bei uns in der Firma.
Allerdings nur an den Fachhandel und nicht an Privatpersonen.
Aber mein Kabel sieht exakt so aus, wie das bei eBay.
Ich hatte davor ein rundes geschrimtes Kabel ohne geraden Anschluß.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß ein gerader Anschluß besser sei...find nur den Threat nichtmehr ;(

Also bei mir sind die Streifen jedenfalls weg.
Zumindest habe ich über d. ganze Wochenende keine mehr gesehen.
Backlight habe ich auf 5 runtergestelt.
DNIe: AN
Kino+: AN
Digital RM: AUS
Stromsparfunktion: AUS
MikeF
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2008, 12:36
Hallo!

Gibts das Kabel auch in normaler "runder" Ausführung und nicht in Flachband? Für mich klingt das immer noch sehr komisch.
Nochmal: was ist an dem Kabel anders (von der Schirumg her) als bei anderen Kabeln bzw. teueren Scartkabeln mit 4-fach Schirmung?


[Beitrag von MikeF am 11. Feb 2008, 12:37 bearbeitet]
hagen_fenris
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2008, 15:00
Kanns mir eigentlich nur so erklären, d. bei dem Kabel die Adern nicht miteinander verdreht sind und die Kabel am Steckerende gerade auf den Stecker gehen und im Stecker nicht ungeschirmt übereinanderliegen.

Am bestern kaufst Du Dir ein und testest es.
Ggf. einfach mal aufschneiden und reinschauen.

Kann nur schreiben, was bei mir geholfen hat.
Und ich habe wirklich nach Streifen gesucht!!!
Ab und an hab ich mal gedacht, einen gesehen zu haben.
Das waren dann aber meistens Wolken etc.

Post doch mal Deine Einstellungen


[Beitrag von hagen_fenris am 11. Feb 2008, 15:01 bearbeitet]
MikeF
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2008, 15:03
Ich frage deshalb weil ich hatte auch schon zu Beginn ein Flachband mit geradem "Ausgang" dran. Mit dem Kabel sind mir die Streifen/Wellen überhaupt zum ersten mal aufgefallen.
Im Stecker drinnen müssen natürlich auch beim Flachband die Einzelleiter kreuz und quer an die Pins gehen, egal ob Flachband oder rund.


[Beitrag von MikeF am 11. Feb 2008, 15:05 bearbeitet]
hagen_fenris
Stammgast
#17 erstellt: 11. Feb 2008, 15:38
Dann bleibt nur zerlegen und schauen.
Muß ja nicht bei jedem Gerät die Lösung sein.
Werd heute Abend nochmal darauf achten.
Was mich aber noch viel mehr ärgert, ist d. brummen des LCD oder Backlight.
Da gibts ja auch schon genügen Threats von Usern.
Aber d. bekommt man wohl nicht weg.
hagen_fenris
Stammgast
#18 erstellt: 11. Feb 2008, 17:24
Heute Abend testet ein Kollege d. gleich Kabel an seinem 40N87.
Ich werd morgen posten, ob es besser ist.....
CWM
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2008, 19:27
Das Problem ist nicht die Abschirmung in den Kabeln, sondern die Abschirmung im Samsung. Die (analogen) Eingänge sind unzureichend gegen Störungen abgeschirmt, die von anderen Bauteilen einstreuen (z.B. vom Tuner).

CWM
MikeF
Stammgast
#20 erstellt: 12. Feb 2008, 12:01

hagen_fenris schrieb:
Heute Abend testet ein Kollege d. gleich Kabel an seinem 40N87.
Ich werd morgen posten, ob es besser ist.....


Hi,

da bin ich gespannt. Hat er exakt das gleiche Problem mit seinem N?
hagen_fenris
Stammgast
#21 erstellt: 12. Feb 2008, 13:22
Ich habs leider noch nicht selbst gesehen....
aber wenn er davon erzählt, klingt es exakt wie mein Problem.
Bzw. meins is ja jetzt gelöst!

Hab gestern Supernaturla auf Pro 7 über einen analogen SatReceiver angeschaut.
Ich hab wirklich auf die Streifen geachtet und gesucht.
Manchmal dachte ich, einen gesehen zu haben.
Aber das war meistens nur Einbildung.

Viell. liegt es aber auch noch mit an meiner Backlight-einstellung.
Die steht auf 5.
NeoSR
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Feb 2008, 16:51
ich hab im m8 thread schon geschrieben, dass ich die streifen mit einem 22 EUR teuren konverter von scart auf yuv erfolgreich bekämpft hab! nachteil ist nur, dass der converter einen weiteren stecker in der unendlich langen steckerleiste belegt :-)

ansonsten kannste dir dann digitales rm usw.... sparen.

funktioniert einwandfrei, völlig ohne scart streifen......

hier mal en link:

link

wobei die jetzt zum preis von 39EUR angeboten werden. meiner hat beim gleichen händler nur 22 gekostet. *schulterzuck*
hagen_fenris
Stammgast
#23 erstellt: 12. Feb 2008, 18:08
Gibt aber auch schon fertige Kabel von Scart auf Component oder SVideo oder was auch immer.
Da würde man dann ein Adapter sparen.
hagen_fenris
Stammgast
#24 erstellt: 13. Feb 2008, 10:10
Hab gestern auf VOX "Unter Volldampf" und auf RTL "Dr.House" angeschaut.
Bei beidem konnte ich keine Streifen entdecken.
Selbst mit Backlight auf 10.
Bei VOX hatte ich aber im Logo irgendwie 2 rote O-Punkte.
Liegt aber sicherlich an meinem Analogen-SatReceiver.

Wii zocken über Component ist auch kein Problem...da is d. Bild perfekt.
NeoSR
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Feb 2008, 10:27

hagen_fenris schrieb:
Gibt aber auch schon fertige Kabel von Scart auf Component oder SVideo oder was auch immer.
Da würde man dann ein Adapter sparen.


ja das ist schon richtig, dann muss der sat receiver aber auch yuv über scart ausgeben können!

und das geht bei meinem (smart mx03) eben nicht! deshalb ist so ein converter notwendig!
MikeF
Stammgast
#26 erstellt: 13. Feb 2008, 11:03

NeoSR schrieb:

hagen_fenris schrieb:
Gibt aber auch schon fertige Kabel von Scart auf Component oder SVideo oder was auch immer.
Da würde man dann ein Adapter sparen.


ja das ist schon richtig, dann muss der sat receiver aber auch yuv über scart ausgeben können!

und das geht bei meinem (smart mx03) eben nicht! deshalb ist so ein converter notwendig!


Das können die Wenigsten! Ich kenne nur die Dreambox und ein paar exotische "normale" Reciever.
hagen_fenris
Stammgast
#27 erstellt: 13. Feb 2008, 18:32
Mein Kollege hat leider d. Kabel immernoch nicht getestet.
Evtl. kommt er heute Abend noch dazu....
Der_Eismann
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Feb 2008, 11:38

hagen_fenris schrieb:
Mein Kollege hat leider d. Kabel immernoch nicht getestet.
Evtl. kommt er heute Abend noch dazu....


und schon Ergebnisse?
hagen_fenris
Stammgast
#29 erstellt: 15. Feb 2008, 12:36
Nein,
leider hat er es immernoch nicht probiert.
Larry_72
Neuling
#30 erstellt: 17. Feb 2008, 21:56
Hallo zusammen!
Habe mir dummerweise auch einen 40M86BD gekauft.
Hauptsächlich benutze ich als Quelle einen VDR (TT Rev.2.1 FF-Karte).
Die Wellen stören mich extrem!
Gibts eine mittlerweile eine Lösung?

Danke, Dirk
hagen_fenris
Stammgast
#31 erstellt: 25. Feb 2008, 13:29
Das Kabel von dem ich hier gesprochen hab scheint wirklich was zu bringen.
Bei einem Kollegen sind die Streifen auch weg.

Nur ab und an tauchen die Streifen wieder auf, wenn z.B. die Waschmaschine oder der Trockner laufen.
Scheint also auch noch ein Problem mit der Abschirmung der Stromzufuhr zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40A656 Service Menü verstellt
rstachl am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  6 Beiträge
Samsung Service
winniwon am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  5 Beiträge
Samsung service
starclassic am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit dem Service
Morgoth2009 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
Service bei Samsung
Baloo68 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  12 Beiträge
Samsung U28E590D Service Menu
Estrichleger am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  2 Beiträge
Hilfe Samsung UE40D5000 Service Menü
Napo82 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
[LÖSUNG] Automatische Updates, obwohl "aus" (ohne Service-Menü)
eStyle am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  9 Beiträge
Service Partner für Weißdarstellungsproblem
Shorty_11 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Samsung 40A789 Bildaussetzer über Scart.
Chosen_Crash am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen