Samsung TV + HDD-Recorder, welches Kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Steve-GPC
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 03:15
Wir schließen am Wochenende den neuen Samsung Fernseher(LE37B650) meiner Eltern an.

Meine Eltern haben noch einen Panasonic Festplattenrekorder(DMR-EH595 oder EH495 bin mir grad nicht ganz sicher), mit diesem werden analoge(Kabelanschluss) Aufnahmen gemacht(ich weiss Bild wird nicht perfekt sein auf dem LCD).

Nun zu meiner Frage, mit welchem Kabel verbinde ich den HDD-Recorder mit dem Samsung LE37B650, um bestmögliche Bildqualität(und Bildformat-Umschaltung) aus dem analogem Signal heraus zu holen, Scart oder HDMI ?


PS: Der Panasonic Festplattenrekorder hat Scart-, HDMI- und YUV-Anschlüsse und dass für die DVD-Wiedergabe HDMI am besten ist weiss ich schon.
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 08:51

Steve-GPC schrieb:
... und dass für die DVD-Wiedergabe HDMI am besten ist weiss ich schon.

Warum fragst Du denn dann noch ?
Bildformat-Umschaltung funzt jedoch nur über SCART


[Beitrag von LE-40F86BD am 25. Feb 2010, 08:51 bearbeitet]
Steve-GPC
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 13:30

LE-40F86BD schrieb:

Steve-GPC schrieb:
... und dass für die DVD-Wiedergabe HDMI am besten ist weiss ich schon.

Warum fragst Du denn dann noch ?
Bildformat-Umschaltung funzt jedoch nur über SCART


Weil es mir mehr um das analoge Signal(Aufnahmen) geht und ich schonmal gelesen habe, dass dieses beim Hochscalieren ein noch schlechteres Bild machen kann(was auch logisch klingt).

Ich könnte natürlich auch den HDD-Recorder über beides anschließen(ist aber halt wieder ein Kabel mehr), würde das Sinn machen?

Wenn nur HDMI, wie sollte ich dass dann einstellen, Upscaling vom HDD-Recorder, oder sollte das der Fernseher übernehmen(welches der beiden Geräte skaliert besser)?

PS: Bitte nur Antworten von Leuten, die mit dieser Konstelation Erfahrung haben.
Knüppel74
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2010, 18:09
Probier es doch einfach aus, dann weisst Du, wo Du das beste Bild hast!
Ich würde mal ganz stark schätzen, dass HDMI etwas besser ist, da die Aufnahmen auf dem HDD-Recorder ja digital sind und Du dann keine Verluste beim Umwandeln hast, da ja HDMI auch digital ist!
Wobei beim Scart (analoges Signal) ja erst im Recorder in analog umgewandelt werden muss, und der TV dann wieder in digital umwandelt!
Kann aber auch sein, dass ich hier Bullshit schreibe, wenn ja, möge man mich verbessern!


[Beitrag von Knüppel74 am 25. Feb 2010, 18:14 bearbeitet]
Steve-GPC
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2010, 18:20

Knüppel74 schrieb:
Probier es doch einfach aus, dann weisst Du, wo Du das beste Bild hast!
Ich würde mal ganz stark schätzen, dass HDMI etwas besser ist, da die Aufnahmen auf dem HDD-Recorder ja digital sind und Du dann keine Verluste beim Umwandeln hast, da ja HDMI auch digital ist!
Wobei beim Scart (analoges Signal) ja erst im Recorder in analog umgewandelt werden muss, und der TV dann wieder in digital umwandelt!
Kann aber auch sein, dass ich hier Bullshit schreibe, wenn ja, möge man mich verbessern! ;)


1.(Gute) Kabel müssen aber erst noch gekauft werden(je nach bedarf und noch hängt der TV nicht an der Wand, Länge ...), deshalb is nix mit einfach ausprobieren.

2. Da das Signal analog aufgenohmen wird(kein DVB-C Tuner), kann man das glaub ich nicht so einfach pauschalisieren.
LE-40F86BD
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2010, 18:25

Steve-GPC schrieb:
(Gute) Kabel müssen aber erst noch gekauft werden

Was meinst Du mit "gut" ?
Wie lang wird das Kabel denn maximal etwa sein müssen ?
Knüppel74
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2010, 18:37

Steve-GPC schrieb:

2. Da das Signal analog aufgenohmen wird(kein DVB-C Tuner), kann man das glaub ich nicht so einfach pauschalisieren.

Doch, ich denke schon, denn durch das Aufnehmen (meistens MPEG-2) wird das Bild digital!
Und da wirds wohl am besten sein, wenn man beim digitalen Signalweg - sprich HDMI - bleibt!
Spaßgesellschaft
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2010, 18:48

Steve-GPC schrieb:
Wenn nur HDMI, wie sollte ich dass dann einstellen, Upscaling vom HDD-Recorder, oder sollte das der Fernseher übernehmen(welches der beiden Geräte skaliert besser)?

Aufnahmen vom analogen Kabel - da ist es vollkommen gleichgültig wo skaliert wird.
Ich habe meinen Panasonic HDD-Recorder per HDMI und per Scart angeschlossen.

Der Scart-Eingang ist beim Samsung ständig auf Bildmodus "Zoom" eingestellt. Denn die Panasonic-Recorder sind bei Aufnahmen mit dem eingebauten analogen Tuner leider unfähig, echtes 16:9 zu machen. Da der Großteil des Fernsehprogramms in 16:9 ist, muss man immer zoomen um nicht schwarze Balken an allen vier Seiten zu haben.

Der HDMI-Eingang am Samsung ist immer auf das native Format eingestellt. Also zu benutzen bei 4:3 Bild und für DVDs bei 16:9 Bild, denn das wäre ja bei "Zoom" nach oben und unten lang gezogen.
Steve-GPC
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2010, 19:40

Spaßgesellschaft schrieb:

Aufnahmen vom analogen Kabel - da ist es vollkommen gleichgültig wo skaliert wird.
Ich habe meinen Panasonic HDD-Recorder per HDMI und per Scart angeschlossen.

Der Scart-Eingang ist beim Samsung ständig auf Bildmodus "Zoom" eingestellt. Denn die Panasonic-Recorder sind bei Aufnahmen mit dem eingebauten analogen Tuner leider unfähig, echtes 16:9 zu machen. Da der Großteil des Fernsehprogramms in 16:9 ist, muss man immer zoomen um nicht schwarze Balken an allen vier Seiten zu haben.

Der HDMI-Eingang am Samsung ist immer auf das native Format eingestellt. Also zu benutzen bei 4:3 Bild und für DVDs bei 16:9 Bild, denn das wäre ja bei "Zoom" nach oben und unten lang gezogen.


Danke für diese Antwort , die hilft mir schon um einiges weiter!

Also du hast dann warscheinlich den Panasonic auf 16:9(oder Letterbox?) und was hast du dann beim Panasonic bei HDMI eingestellt, Automatisch oder Manuell(wenn was?)?

Und nochmal zum Samsung:

Scart: nur "Zoom" oder "Auto Breit mit Zoom"?

HDMI: was meinst du mit native, vielleich die Funktion "Bildanpassung", oder wirklich manuell zwischen 16:9 und 4:3 umschalten?


PS: Sorry, falls ich zu viele Fragen stelle und alles so genau wissen will, aber im moment ist bei mir alles noch Theorie(anhand der Anleitung),der Samsung LCD-TV steht ja noch nicht, will aber fürs Wochenende vorbereitet sein, damit ich dann nicht mehr soviel rumprobieren muss.


[Beitrag von Steve-GPC am 25. Feb 2010, 21:14 bearbeitet]
Spaßgesellschaft
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2010, 22:44

Steve-GPC schrieb:
Also du hast dann warscheinlich den Panasonic auf 16:9(oder Letterbox?) und was hast du dann beim Panasonic bei HDMI eingestellt, Automatisch oder Manuell(wenn was?)?

Scart: nur "Zoom" oder "Auto Breit mit Zoom"?

Ich glaube es ist so:
HDMI habe ich am Samsung auf Größe 16:9. Der Recorder hat einen 16:9 Fernseher eingestellt. Bei den HDMI-Einstellungen ist das was mit "4:3 als 4:3 zeigen", so dass der Panasonic bei 4:3 Material schwarze Balken links und rechts anfügt.

Bei Samsung TVs gibt es entweder Auto Breit oder Zoom, nicht beides zusammen. Der Bildschirmmodus ist 4:3. Beim TV-Empfang sollte man als Größe Auto Breit nehmen.
Steve-GPC
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2010, 23:18

Spaßgesellschaft schrieb:

Bei Samsung TVs gibt es entweder Auto Breit oder Zoom, nicht beides zusammen. Der Bildschirmmodus ist 4:3. Beim TV-Empfang sollte man als Größe Auto Breit nehmen.


Also beim Samsung LE37B650 kann man es kombinieren(steht auch so in der Anleitung),

Größe: Auto Breit
Bildschirmmodus: Zoom (oder 4:3,16:9, breitzoom )

so hab ich's auch hier im Samsung-Forum gelesen, soll es am besten für normales Fernsehen sein.


Erstmal letzte Frage: Die Auflösung des HDMI Ausgangs beim Panasonic Recorder, hast du diese auf "Auto" gelassen, oder eine manuell eingestellt?


PS: In der Anleitung des Samsung LCDs steht auch, dass man den Bildschirmodus nur mit der Funktion "Auto Breit" ändern kann, wenn ich das richtig verstanden habe.


[Beitrag von Steve-GPC am 25. Feb 2010, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD Recorder mit scart besser als hdmi
ominös am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
LE32B650, Einstellung Digitalsender an HDD-Recorder?
-Isa- am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
HDD an Samsung TV
FuuRiouS am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Samsung 46es8090 welche HDD
HalloChristian am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  13 Beiträge
DVD HDD Recorder an Samsung ES6300 (sinnvoll) anschließen
speedymaus am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
LE-37M86BDX und MD 81335 HDD Recorder über HDMI verbinden
KZenkert am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Samsung und ext. HDD
Merzener am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Samsung tv 55 js9090 welches kabel?
Honigdax am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  8 Beiträge
HDD an Samsung 55UE6300 anschließen
Trierer71 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE46C7700 HDD
KingStyles am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen