B650: Bild über Digitalreceiver per Scart extrem viel schlechter als internes DVB-C!

+A -A
Autor
Beitrag
Maxi1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 15:01
Hallo,

ich hatte hier gestern schon was zu dem Thema geschrieben aber leider keine Antwort bekommen!

Das Bild bei meinem B650 ist per Scart von einer DBOX2 deutlich schlechter als über den internen Tuner des TVs.

Kennt jemand das Problem?

Ist das hier evtl. schon mehreren Leuten aufgefallen, die diese TV besitzen?
Gibt es dafür ne Lösung?
HanauER
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 15:32
Per SCART werden die Daten nicht digital sondern nur analog übertragen. Das kann schon per se zu einer sichtbaren Verschlechterung des Bildes führen (wenn digitales Kabel).

Bei der analogen Übertragung spielt auch die Qualität des verwendeten Kabels eine wichtige Rolle. Meist hat man keine große Freude mit dem 1 Euro Kabel aus der Krabbelkiste.

Wenn du den internen Tuner verwendest hast du natürlich komplette digitale Signalverarbeitung (vorausgesetzt du hast digitales Kabel)
Maxi1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 16:25
Ja das ist mir grundsätzlich schon klar und ich hab es bisher auch auf die analoge Scartverbindung geschoben!

Mein Vater hat sich an einen B579 der ja schlechter ist aber auch seine DBOX per Scart angeschlossen und da besteht dieses Problem nicht.

Ist eig. nichtmal zu erkennen, dass es schlechter ist als vom internen, also es sieht einwandfrei aus!

Hab mir jetzt zwar auch ein vernünftiges Scartkabel bestellt, aber mache mir nicht allzu große Hoffnungen, dass das derartige Unterschiede bringen sollte, zumal mein Vater auch nur ne Beipackstrippe benutzt!

Ich würde das ja alles wirklich auch auf Scart schieben, aber ich habe nun gesehen, dass es auch per Scart und mit ner DBOX definitiv besser geht!

Daher meine Frage an alle:

Hat jemand ähnliches beobachtet beim B650?!
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 17:00
Du musst die Scart-Ausgabe der dBox auf RGB umstellen und ein vernünftiges, RGB-fähiges Scart-Kabel verwenden (aber das hast du ja schon bestellt). Wenn das nichts hilft, stimmt was mit deiner dBox oder den Scart-Eingängen des Fernsehers nicht.

Gruß
dbrepairman
Maxi1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2010, 08:55
Also die DBOX ist auf RGB gestellt und die bisher getesteten Scartkabel waren zwar Beipackstrippen, aber voll belegt waren die, was jawohl bedeutet, dass sie auch RGB-fähig sind!

Es ist sogar so, dass das Bild eher schlechter ist wenn ich auf der DBOX eine RGB Einstellung wähle als eine CVBS Einstellung wähle. Kann mir einer was dazu sagen was jetzt CVBS ist? Habe bisher immer nur gehört RGB sei S-Video vorzuziehen und YUV sei auch OK.

Als Einstellmöglichkeiten für die Ausgabe kann ich folgende Kombinationen wählen:

RGB+CVBS
S-Video
YUV+VBS
YUV+CVBS
CVBS



Wenn ich RGB nehme ist das Bild zwar irgendwie farbintensiver aber dieses krisselige beim Fussball z.B. um die Spieler rum und auch oben bei der Einbelendung des Spielstandes ist dann noch deutlicher und störender zu sehen!

Den Verdacht das grundsätzlich etwas mit meiner DBOX nicht OK ist, hatte ich auch schon.

Aber das etwas mit dem Scarteingang am Fernseher nicht stimmt - kann ich das iwie überprüfen?


Ach ja was noch dazu kommt, mein Vater hat ein Satellitensignal, ich habe ein Kabelsignal, den Unterscheid hatte ich auch schon in Verdacht.

Aber wenn es das reine Signal wäre, dann wäre es ja im internen Tuner nicht so deutlich besser als über die BOX!
HanauER
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2010, 09:13
Wenn dein Vater auch ne dbox hat dann schnapp dir diese doch einmal und sein Kabel und probier das an deinem TV aus?
Maxi1984
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 09:30
Müsste schon den TV mit zu ihm nehmen, denn er hat doch Sat und ein solcher Anschluss ist bei mir nicht vorhanden...

Den 40-Zoller da jetzt mit hinzuschleppen wäre eig. blös!

Zur Not würde ich das aber machen!


Kann mir jetzt einer von auch was zu den Formate/Signalarten sagen?


Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei CVBS um FBAS handeln soll?
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 09:36

Maxi1984 schrieb:
Es ist sogar so, dass das Bild eher schlechter ist wenn ich auf der DBOX eine RGB Einstellung wähle als eine CVBS Einstellung wähle.

Wenn das so ist, dann läuft da definitiv etwas schief. Kann es sein, dass der Scart-Anschluss, an dem die dBox hängt, nicht RGB-fähig ist? Bei mehreren vorhandenen Scart-Anschlüssen können manchmal nicht alle RGB - welche es können, steht im Handbuch. In seltenen Fällen muss auch am TV auf RGB-Betrieb umgestellt werden - ob das bei dir so ist, sollte ebenfalls im Handbuch stehen.

Maxi1984 schrieb:
Kann mir einer was dazu sagen was jetzt CVBS ist?

CVBS (Colour Video Baseband Signal) ist eine andere Bezeichnung für FBAS oder Composite und ist die schlechteste Variante für die Bildübertragung per Scart.

Gruß
dbrepairman
Maxi1984
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2010, 09:59
Vielen Dank für die ganzen Ansätze, aber ich befürchte auch das bringt mich nicht weiter!

Scart 1 hat die Bezeichnung RGB hinten dran, bei Scart2 steht nur AV dran.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass der erste RGB-tauglich ist!

Das mit dem umstellen glaube ich eig. auch nicht, denn wenn ich nur CVBS eingestellt habe und ich dann umstelle auf RGB+CVBS, dann sehe ich ja die beschrieben Unterschiede, also das Bild ist farintensiver aber auch krisseliger!

Das müsste ja bedeuten dass der TV auf jeden Fall etwas umstellt bzw. wohl das RGB Signal nimmt!

Ich müsste das doch eigentlich testen können indem ich die Box mal an den zweiten Scart Anschluss hänge. Wenn ich da dann umstelle zwischen "CVBS" und "RGB+CVBS" dann dürfte das an dem Anschluss ja keinen Unterschied machen, da dieser eh nur CVBS verarbeiten kann?!

Richtig???
dbrepairman
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2010, 11:55

Maxi1984 schrieb:
Scart 1 hat die Bezeichnung RGB hinten dran, bei Scart2 steht nur AV dran.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass der erste RGB-tauglich ist!

Klingt plausibel

Maxi1984 schrieb:
Ich müsste das doch eigentlich testen können indem ich die Box mal an den zweiten Scart Anschluss hänge. Wenn ich da dann umstelle zwischen "CVBS" und "RGB+CVBS" dann dürfte das an dem Anschluss ja keinen Unterschied machen, da dieser eh nur CVBS verarbeiten kann?!

Richtig???

Das ist ein guter Ansatz. Zusätzlich würde ich noch ein anderes RGB-fähiges Gerät testen, um einen Defekt an der dBox auszuschliessen. Am besten wäre natürlich eine andere dBox, so wie von HanauER schon vorgeschlagen, aber ein DVD-Player oder ein anderer Receiver mit Scart-Anschluss tut's auch.

Gruß
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE 40 B650 - Analogbild/DVB-C
-Richter- am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
le40a557p ---> dvb-c / scart ?
stduck22 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  8 Beiträge
B650 - DVD per SCART RGB vs. YUV
hellsangel am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  4 Beiträge
Digitalreceiver
kaoli am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  11 Beiträge
B650 und DVB-T
Goldrake am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  6 Beiträge
DVB-C über Scart oder HDMI
dmuser am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
Samsung UE40D5700RSXZG - extrem schlechter Empfang über DVB-S
cyrixus am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  12 Beiträge
Samsung B650
cocooo am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
Mit DVD-Recorder vom B650 aufnehmen
Thomas318d am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
B650 Bild per HDMI und Ton per Chinch?
koptrop am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Samsung Widget schließen