Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Rollback trotz Firmware 3000.2 (einfach)

+A -A
Autor
Beitrag
xvision
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2010, 23:11
Hallo Leute!

Im Forum von samyGo wurde eine relativ simple Lösung gefunden den Fernseher wieder in die Lage zu versetzen, die vorherige Firmware zu reaktivieren.

Vorraussetzung:
0. Die Firmware, welche vor Installation der beschi**enen 3000.2 installiert wurde muß bekannt sein. In diesem Beispiel war es vorher 2004.1.

1. Im Service-Menü muss WiseLink "on" sein, war bei mir standardmäßig so. Wichtig um die Telnet-Fähigkeit in den Fernseher einzuschleusen.

EDIT:
WiseLinkWrite muss "on" sein.
Diese Einstellung ist über das ServiceMenü zu erreichen.
Dazu die vier Tasten INFO-MENU-MUTE-POWER schnell und nacheinander drücken während der Fernseher im Standby ist.
Navigieren mit den Menütasten (das runde Softpad) hoch und runter, Mittlere Taste(Enter) um eine Ebene tiefer zu gelangen, Zurück-Taste um einen Menüebene zurückzukehren.
ACHTUNG: Mit den Pfeiltasten links-rechts verstellt man bereits die Werte!
Im Service Menü: Control -> Sub Option -> Wiselink Write -> On
Danach den Fernseher mit Fernbedienung ausschalten und erneut starten.
Dank für den Korrekturtipp an mittelp


2. Telnet-Zugang auf dem Fernseher mit 3000.2 firmware installieren:

NEUERUNG
Der neue Telnetenabler kann direkt auf einen USB-Stick entpackt werden. Ein auslesen der UDN des Fernsehers, sowie das herunterladen eines zusätzlichen Programms für die Contentlibrary entfällt!


2.2 UDN auslesen:

ENTFÄLLT


2.3
Entpackt die samyGo telnet Ergänzung Telnet-Trojaner-File auf den USB Stick.

2.4 Installiert das Spiel über die Content-Library, so wird telnet unter im Ordner "Kinder" installiert und ist dort ausführbar.


3. Telnet-Verbindung herstellen
samyGo unter "Kinder" der Content-library ausführen und die content-library und das Menü ganz verlassen. Der Telnet-Zugang ist am Fernseher aktiv und über die normal konfigurierte Fernseher-IP erreichbar.

Unter windows die cmd-Konsole aufrufen,
mit "telnet 000.000.000.000" den Fernseher ansprechen.
(Ohne " " und die passende IP eintragen)
Nun folgende Befehle ausführen (jeweils nach der Raute '#'): http://sourceforge.n...ck_to_older_firmware
WICHTIG:
Der Echo-string muß passend zu eurer alten Firmware sein.
echo SWU_T-CHL7DEUC_002004_I02_ES000DS000_090816 >Version.0
Der fett gedruckte Teil ist aus der alten Firmware auszulesen. Text der "T-CHL7DEUC\image\version_info.txt"

Danach habt ihr die fehlende Version.0 Datei erstellt, die dem Fernseher sagt, dass noch eine alte Firmware-Partition existiert. Diese wurde durch das Update auf 3000.2 nämlich nicht gelöscht, sondern nur die Version.0 Datei.


EDIT:
Ein User berichtet, dass in seinem Fall die Version.0 vorhanden war und stattdessen die Version.1 fehlte.
Sollte dies bei euch der Fall sein, dann die Schritte entsprechend anpassen.


Die Funktion des Firmware-Rollback steht unter Menü -> Unterstützung -> Software-Update wieder zur Verfügung

Der Fernseher schaltet sich bei ausführen des rollback 3 Sekunden aus und in 9 Sekunden wieder an! Geschafft!
Bei mir und anderen hat es funktioniert..
Ist die bisher sicherste Methode.

Quelle zum nachlesen in englisch:
http://sourceforge.n...p?f=2&t=457&start=67[/url
und hier
[url=http://sourceforge.net/projects/samygo/files/SamyGO%20Applications/SamyGO%20Telnet%20Enabler%20Trojan%20v0.01.zip/download]http://sourceforge.n...20v0.01.zip/download



Beitrag in Abstimmung mit dem Ersteller angepasst


[Beitrag von Wu am 30. Mai 2010, 01:12 bearbeitet]
yasar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Apr 2010, 11:20
wie / wo finde ich den den string für die ältere fw???
habe den B7090 ...

habe diesen string eingeben
SWU_T-CHL7DEUC_003000_I02_EK000DK000_100125
aber anscheind der falsche , upgrade belibt noch deaktiviert

// habs hinbekommen
für 7090 er .. SWU_T-CHUCIPDEUC_003000_I02_ES000DS000_091112


jetzt wiede avrfix v2

jetzt flash ich bestimmt nie wieder auf eine neue firmware es sei denn avrfix udn DTS kommen


[Beitrag von yasar am 24. Apr 2010, 11:34 bearbeitet]
singulusus
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2010, 18:45
wo soll denn das einfach sein. Verstehe nur Bahnhof.
Michael12345
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2010, 19:59
es is ziemlich einfach ansich, nur etwas umständlich formuliert... der nachteil an dieser methode (auch wenn sie relativ sicher ist), man muss wissen, welche alte fw installiert war und wie genau dessen Version war...

wenn du hilfe brauchst, können wir sicherlich helfen..


[Beitrag von hgdo am 24. Apr 2010, 20:35 bearbeitet]
Neke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2010, 20:30
also auf meinem 750er ist derzeit die T-CHLCIPDEUC-2007.1 drauf allerdings weiss ich nicht mehr wie die vorherige hies.

Hat da jemand vielleicht nen dateinamen ? oder war es einfach die T-CHLCIPDEUC-2006.1
xvision
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2010, 20:50
Ein anderer User berichtet zu deiner Fragestellung folgendes:

I can also say that that trick worked on my CI+ LE40B650T2P

I did rollback from 2007.1 to 2006.0

# echo SWU_T-CHLCIPDEUC_002006_I02_ES000DS000_091112 >Version.0
thanks for this good find and save solution.


Ich schlage vor, den im Zitat genutzten String zu verwenden. Es wird spekuliert, das die Struktur des Stings wichtig ist, jedoch nicht der korrekte Inhalt der Version.
Du erhälst die vorherige Version, sie wird im Menü 2006 heißen, selbst wenn es 2005 wäre...


[Beitrag von hgdo am 24. Apr 2010, 22:16 bearbeitet]
mittelp
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2010, 12:54
also, folgende FW´s gab es seit 06/2009 in dieser Reihenfolge:


T-CHL7DEUC 1010.1 = SWU_T-CHL7DEUC_001010_I02_ES000DS000_090602

T-CHL7DEUC 2001.0 = SWU_T-CHL7DEUC_002001_I02_ES000DS000_090528

T-CHL7DEUC 2004.1 = SWU_T-CHL7DEUC_002004_I02_ES000DS000_090816

T-CHL7DEUC 2005.0 = SWU_T-CHL7DEUC_002005_I02_ES000DS000_090930

T-CHL7DEUC 3000.2 = SWU_T-CHL7DEUC_003000_I02_ES000DS000_100125


Diese FW sind ausschließlich für LCD ohne CI+

nun hab ich auch ein Problem, vielleicht weiß jemand Rat.

Auf der Seite von nurisam.com schaffe ich es zum verrecken nicht mir ein Spiel runterzuladen. Auf dem Stick ist die UDN als Textdatei enthalten. Nach dem Download befindet sich der Ordner: SEC_Game\Sodoku\libSudoku.so.pkg auf dem Stick, allerdings mit 0 kb.

In My Page - Downloads ist auch nichts zum runterladen da.
Wat nu?


[Beitrag von mittelp am 25. Apr 2010, 13:06 bearbeitet]
tigerwutz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2010, 13:17

mittelp schrieb:

nun hab ich auch ein Problem, vielleicht weiß jemand Rat.

Auf der Seite von nurisam.com schaffe ich es zum verrecken nicht mir ein Spiel runterzuladen. Auf dem Stick ist die UDN als Textdatei enthalten. Nach dem Download befindet sich der Ordner: SEC_Game\Sodoku\libSudoku.so.pkg auf dem Stick, allerdings mit 0 kb.

In My Page - Downloads ist auch nichts zum runterladen da.
Wat nu?


selbe ist bei mir auch. bitte auch um hilfe ;-)


[Beitrag von tigerwutz am 25. Apr 2010, 13:19 bearbeitet]
Neke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Apr 2010, 13:33

mittelp schrieb:
also, folgende FW´s gab es seit 06/2009 in dieser Reihenfolge:


T-CHL7DEUC 1010.1 = SWU_T-CHL7DEUC_001010_I02_ES000DS000_090602

T-CHL7DEUC 2001.0 = SWU_T-CHL7DEUC_002001_I02_ES000DS000_090528

T-CHL7DEUC 2004.1 = SWU_T-CHL7DEUC_002004_I02_ES000DS000_090816

T-CHL7DEUC 2005.0 = SWU_T-CHL7DEUC_002005_I02_ES000DS000_090930

T-CHL7DEUC 3000.2 = SWU_T-CHL7DEUC_003000_I02_ES000DS000_100125


Diese FW sind ausschließlich für LCD ohne CI+

nun hab ich auch ein Problem, vielleicht weiß jemand Rat.

Auf der Seite von nurisam.com schaffe ich es zum verrecken nicht mir ein Spiel runterzuladen. Auf dem Stick ist die UDN als Textdatei enthalten. Nach dem Download befindet sich der Ordner: SEC_Game\Sodoku\libSudoku.so.pkg auf dem Stick, allerdings mit 0 kb.

In My Page - Downloads ist auch nichts zum runterladen da.
Wat nu?


danke für die liste, wäre jedoch schön wenn jemand das auch für die P geräte machen könnte. die mit CI+
StardustOne
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2010, 14:52
Ich finde es super, dass man die Firmware selber wieder einspielen könnte, aber die sicherste Methode ist bei Samsung einen Mainboard Tausch durchführen zu lassen.

Und danach: Finger weg von Samsung Firmware Updates, sie werden sowieso nie etwas am alten B-Serie TV verbessern, denn dazu wurde ja die C-Serie jetzt auf den Markt gebracht.



(einfach finde ich die Methode mit dem String bestimmen und Telnet übrigens nicht, mir wird schon schlecht wenn ich das Wort Telnet höre )


[Beitrag von StardustOne am 25. Apr 2010, 14:53 bearbeitet]
xvision
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Apr 2010, 17:44

mittelp schrieb:

nun hab ich auch ein Problem, vielleicht weiß jemand Rat.

Auf der Seite von nurisam.com schaffe ich es zum verrecken nicht mir ein Spiel runterzuladen. Auf dem Stick ist die UDN als Textdatei enthalten. Nach dem Download befindet sich der Ordner: SEC_Game\Sodoku\libSudoku.so.pkg auf dem Stick, allerdings mit 0 kb.

In My Page - Downloads ist auch nichts zum runterladen da.
Wat nu?


Hi!

Ihr müßt die UDN bei nurisam.com registrieren.
Registriert euch bei nurisam.com
Einloggen und oben rechts "MyPage" aufrufen.
In der rechten Spalte "MyDevice" wählen.
"Register" klicken um euren Fernseher einzutragen.
Dort könnt ihr nach der Bezeichnung eures Fernsehers suchen.
Der Fernseher LE46B650 ist dort zwar nicht enthalten, der LN46B650T1F ist jedoch baugleich.
Dort wird auch nach der UDN gefragt.

Der USB-Stick muß FAT32 formatiert sein, nicht NTFS.
mittelp
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2010, 18:13
Danke für den Tip, aber ich bin schon seit 07/2009 dort registriert und die UDN auch. Unter MY Device steht mein gutes Stück mit der dazugehörigen UDN Nummer.
USB ist mit FAT 32 formatiert.


[Beitrag von mittelp am 25. Apr 2010, 18:20 bearbeitet]
rotspeedo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Apr 2010, 19:15
Hallo!
Habe gerade Eure Beiträge zu Rollback gelesen. Habe einen UE46B6000 mit
Softwareversion: T-CHL5CIPDEUC-2000.2
Vor kurzem hat mich irgendetwas gebissen und die neuste Firmware 2008.0 draufgemacht. Sch....!!! Bild in SD-Qualität viel viel schlechter. Habe Samsung angeschrieben. Antwort von Support: Generell ist es auszuschliessen, dass ein Software-Update die Bildqualität beeinträchtigen kann.
Leute kann mir einer von Euch ganz einfach beschreiben wie ich wieder auf die alte Firmware downgraden kann Wäre ich sehr dankbar
Neke
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Apr 2010, 01:21
ok aber nurisam ist weder englisch noch eine andere lesbare sprache wie kommt ihr damit klar

edit:
so nu is alles eingerichtet lcd eingetragen und registriert nur wenn ich was aud den usb stick downloaden will bekomme ich einen runtime error.
Jemand ahnung warum ?
und nochwas, habt ihr eine aktivierungsmail erhalten ? also von nurisam, ich kann da alles einstellen in den account usw. aber bekomme keine mail das der account noch nicht aktiviert ist.


[Beitrag von Neke am 26. Apr 2010, 01:59 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2010, 08:08
Lasst doch das Mainboard tauschen, wie es andere hier schon erfolgreich gemacht haben. Einfach darauf pochen, dass eine im Handbuch zugesicherte Funktion mit der neusten Firmware nicht mehr funktioniert.

All das Gebastel mit dem Downgrade ist ja okay für den Notfall, aber einfacher ist der Tausch des Motherboards.
rotspeedo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Apr 2010, 11:06
Hallo StardustOne!

Zuerst bedanke ich mich für die Antwort, Du schreibst:

Einfach darauf pochen, dass eine im Handbuch zugesicherte Funktion mit der neusten Firmware nicht mehr funktioniert.

Hast du noch ein Typ, welche Funktion ich angeben soll, die auch wirksam wäre?
StardustOne
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2010, 11:11
Ja da das Bild bei mir mit der 3000.2 Firmware schlechter wurde, und ich keinen Downgrade mehr durchführen kann, muss Samsung sich was einfallen lassen. Der Mainboard Tausch kann da definitiv helfen.
Michael12345
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Apr 2010, 11:33

tigerwutz schrieb:

mittelp schrieb:

nun hab ich auch ein Problem, vielleicht weiß jemand Rat.

Auf der Seite von nurisam.com schaffe ich es zum verrecken nicht mir ein Spiel runterzuladen. Auf dem Stick ist die UDN als Textdatei enthalten. Nach dem Download befindet sich der Ordner: SEC_Game\Sodoku\libSudoku.so.pkg auf dem Stick, allerdings mit 0 kb.

In My Page - Downloads ist auch nichts zum runterladen da.
Wat nu?


selbe ist bei mir auch. bitte auch um hilfe ;-)


samsung scheint die Seite "geschlossen" zu haben oder sowas in der Art.

Workaround: Von der original Content Lib etwas runterladen und verwenden, dort den Telnet Enabler entsprechend reinpacken
xvision
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Apr 2010, 19:06
SamyGo ist dennoch immer einen Schritt voraus.
Echt clever die Jungs

Und Samsung blamiert sich weiter...
Frank-HRO
Neuling
#20 erstellt: 26. Apr 2010, 20:38
Habe die ganze Prozedur jetzt auch durch.

War damit erfolgreich.
Einzige Änderung:

Bei mir existierte eine Version.0
Ich musste in der Telnet-Sitzung Version.0 beibehalten und Version.1 erstellen und mit dem Inhalt
"SWU_T-CHLCIPDEUC_002006_I02_ES000DS000_091112"
versehen.

Mein Log:
localhost login: root
-sh: id: not found
# cd mtd_rwarea
# ls -al Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 46 Jan 1 1980 Version.0
# cat Version.0
SWU_T-CHLCIPDEUC_002007_I02_EK000DK000_100114
#
usw.

Konnte danach auf die alte Firmware 2006 zurückgehen.

Einfach super.

MfG

Frank
mittelp
Stammgast
#21 erstellt: 26. Apr 2010, 21:34
@Frank-HRO

prima.
wie hast Du telnet installiert bekommen. Mit einem Spiel von nurisam?



Michael12345 schrieb:

Workaround: Von der original Content Lib etwas runterladen und verwenden, dort den Telnet Enabler entsprechend reinpacken


bei den anderen Anwendungen handelt es sich um keine Installationen wie bei den Spielen.


[Beitrag von mittelp am 26. Apr 2010, 21:42 bearbeitet]
Neke
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Apr 2010, 03:06
so langsam bin ich am verzweifeln. die dreckige nurisam hp produziert nur leere dateien auf dem usb stick.
nur 1 datei mit der endung pkg oder sowas und sonst nichts.
kann doch nicht richtig sein oder irre ich mich ?
tigerwutz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Apr 2010, 07:00
leer
hat nicht funktioniert


[Beitrag von tigerwutz am 27. Apr 2010, 08:16 bearbeitet]
yasar
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Apr 2010, 07:52
die knallfrösche von samsung sollen mal die bugs beheben anstatt sich mit uns anzulegen....samsung support ist scheisse.. war mein letzter sammy..
tigerwutz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Apr 2010, 08:27
also ich bekomms net hin.
ich hab zwar den telnet jetzt aufm tv, aber wenn ich das starte kann ich nicht mehr raus aus der content lib. nur durch drücken der "tv" taste.
sieht so aus, als würde er sich aufhängen.
und mit telnet komm ich au net druff dann.
Michael12345
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Apr 2010, 08:28

mittelp schrieb:
bei den anderen Anwendungen handelt es sich um keine Installationen wie bei den Spielen.


jap, das ist klar, aber es funktioniert damit genauso.

- Anwendung auf dem TV löschen (z.b. Kinderbuchgeschichten)
- Anwendung runterladen
- Entpacken und Telnet Enabler reinkopieren
- USB Stick anschließen und den Content auf den TV kopieren
-> Telnet Enabler ist auf dem TV

Zum Nachlesen auf Englisch


[Beitrag von Michael12345 am 27. Apr 2010, 08:30 bearbeitet]
tigerwutz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Apr 2010, 11:22
ja, aber ich komm trotzdem net mit telnet drauf :-(
tigerwutz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Apr 2010, 12:31
haha, geht!!!
grad auf nurisam.com sudoku downgeloaded.
heute gehts!

wunderbar!!!
hab die 2006er FW wieder drauf!

mein TV ist der LE46B750U1PXZG (mit CI+)
2007.1 FW zurück zur 2006.0

kann jetzt rollback zur 2007.1 machen ;-) nääääääähhh!! ;-)

hier mein telnet log


localhost login: root
-sh: id: not found
# cd mtd_rwarea/
# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 46 Jan 1 1980 Version.1
# cat Version.1
SWU_T-CHLCIPDEUC_002007_I02_EK000DK000_100114
# echo SWU_T-CHLCIPDEUC_002006_I02_ES000DS000_091112 > Version.0
# ls -l Version.*
-rw-r--r-- 1 root 0 46 Jan 1 00:05 Version.0
-rwxr-xr-x 1 root 0 46 Jan 1 1980 Version.1
# cat Version.*
SWU_T-CHLCIPDEUC_002006_I02_ES000DS000_091112
SWU_T-CHLCIPDEUC_002007_I02_EK000DK000_100114
#


gabs eigendlich überhaupt die 2006.1 für die CI+ modelle? oder war das die 2006.0 ?


[Beitrag von tigerwutz am 27. Apr 2010, 13:06 bearbeitet]
mittelp
Stammgast
#29 erstellt: 27. Apr 2010, 13:12
ich habs ja nun auch geschaft von dieser beknackten nurisam Seite SODOKU runterzuladen. Mir gelingt es aber nicht das Spiel auf den Speicher des Samsungs zu kopieren. Ich habe auch keine Möglichkeit ein vorhandenes Spiel zu löschen.
Mir fehlt einfach die Option "löschen oder kopieren"
Habe alle Tasten der FB ausprobiert, kann das besagte Spiel nur starten. In Eigene Inhalte ist nur das Spiel WiseStar.
Das komische daran ist, ich habe schon mal vor Monaten das Spiel Bowling installiert und wieder gelöscht. Zu diesem Zeitpunkt war aber auch noch nicht diese blöde FW drauf.
Werde mal versuchen mit telnet den Samsung zu erreichen.

@tigerwutz

hast Du das Spiel auf den Fernsehspeicher installiert bekommen, oder vom Stick angeworfen?
Bei läuft telnet nicht, er kann keine Verbindung mit Horst herstellen, auf Port 23 Verbindungsfehler.


[Beitrag von mittelp am 27. Apr 2010, 13:53 bearbeitet]
Michael12345
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Apr 2010, 14:06

mittelp schrieb:
ich habs ja nun auch geschaft von dieser beknackten nurisam Seite SODOKU runterzuladen. Mir gelingt es aber nicht das Spiel auf den Speicher des Samsungs zu kopieren. Ich habe auch keine Möglichkeit ein vorhandenes Spiel zu löschen.
Mir fehlt einfach die Option "löschen oder kopieren"
Habe alle Tasten der FB ausprobiert, kann das besagte Spiel nur starten. In Eigene Inhalte ist nur das Spiel WiseStar.
Das komische daran ist, ich habe schon mal vor Monaten das Spiel Bowling installiert und wieder gelöscht. Zu diesem Zeitpunkt war aber auch noch nicht diese blöde FW drauf.
Werde mal versuchen mit telnet den Samsung zu erreichen.

@tigerwutz

hast Du das Spiel auf den Fernsehspeicher installiert bekommen, oder vom Stick angeworfen?
Bei läuft telnet nicht, er kann keine Verbindung mit Horst herstellen, auf Port 23 Verbindungsfehler.


hast du im servicemenu "wisewrite" auf on gestellt? wenn nein, dann kannst du erst kopieren, wenn du das umstellst


[Beitrag von Michael12345 am 27. Apr 2010, 14:06 bearbeitet]
mittelp
Stammgast
#31 erstellt: 27. Apr 2010, 14:17

Michael12345 schrieb:

hast du im servicemenu "wisewrite" auf on gestellt? wenn nein, dann kannst du erst kopieren, wenn du das umstellst

Danke, das war der entscheidende Tip
Im ersten Beitrag steht auch nur:
xvision schrieb:

1. Im Service-Menü muss WiseLink "on" sein, war bei mir standardmäßig so. Wichtig um die Telnet fähigkeit in den Fernseher einzuschleusen.


WiseLink war bei mir auch "ON" aber WiseLinkWrite war "off"
und gehau da lag der Hund begraben.

nun habe ich auch meine alte FW wieder drauf
T-CHL7DEUC 2005.0 = SWU_T-CHL7DEUC_002005_I02_ES000DS000_090930
von November 2009

Im übrigen, die WiseLinkWrite war in der FW T-CHL7DEUC 2005.0 im November auf "ON".
Nachdem öminösen Update auf 3000.2(ohne CI+) war Dieser auf "off". Und wenn man einen Blick auf die ösi Seite http://www.samsung.c...2.0/library_faq.html wirft, kommt man bei den Antworten der Faq schon ins grübeln.


[Beitrag von mittelp am 27. Apr 2010, 15:26 bearbeitet]
Neke
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Apr 2010, 15:19
grr und ich muss zur arbeit.. aber werde das heute nacht mal testen. leider konnte ich bisher nix von der nurisam seite runterladen da ich nur leere dateien auf dem stick vorfinde.
mittelp
Stammgast
#33 erstellt: 27. Apr 2010, 18:21
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s5.directupload.net/images/100427/temp/f49lssut.jpg][URL=http://s5.direc...27/temp/f49lssut.jpg[/img]

ich glaube ich habe bei der Eingabe in telnet Scheiße gebaut.
bei dem echo String habe ich >Version.0 nicht mit eingegeben.
Nun zeigt mir der Samy zwar die alte FW an, aber ich kann nicht auf die alternative FW upgraden, ist nicht unterlegt.

localhost login: root
-sh: id: not found
# cd mtd_rwarea/
# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 44 Jan 1 00:49 Version.0
# cat Version.0
SWU_T-CHL7DEUC_003000_I02_ES000DS000_100125
# echo SWU_T-CHL7DEUC_002005_I02_ES000DS000_090930 Hier hab ichs vergessen
# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 44 Jan 1 01:00 Version.0
# cat Version.*
SWU_T-CHL7DEUC_003000_I02_ES000DS000_100125
#


Liebe Linux-Freunde was kann ich jetzt tun?
mittelp
Stammgast
#34 erstellt: 27. Apr 2010, 18:59
habs doch noch hinbekommen.
Mit dieser telnet Eingabe:

localhost login: root
-sh: id: not found
# cd mtd_rwarea/
# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 44 Jan 1 00:00 Version.0
# cat Version.0
SWU_T-CHL7DEUC_002004_I02_EK000DK000_090816
# echo SWU_T-CHL7DEUC_002004_I02_ES000DS000_090816 > Version.1
# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 44 Jan 1 00:00 Version.0
-rw-r--r-- 1 root 0 44 Jan 1 00:29 Version.1
# cat Version.*
SWU_T-CHL7DEUC_002004_I02_EK000DK000_090816
SWU_T-CHL7DEUC_002004_I02_ES000DS000_090816

nun ist die alternative FW Eingabefunktion aktiviert
xvision
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Apr 2010, 22:06
Schön, dass Du es bereits geschafft hast.
Der Befehl "echo xyz" führt dazu, dass "xyz" auf dem Bildschirm ausgegeben wird.
"echo xyz >Version.0" leitet die Ausgabe "xyz" um und schreibt den String "xyz" in die Datei "Version.0"
Das war früher unter DOS genauso..
Es existierte also die Datei Version.0, jedoch war sie leer.


[Beitrag von xvision am 27. Apr 2010, 22:08 bearbeitet]
Neke
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Apr 2010, 01:01
perfekt endlich.
vorher hatte ich mich immer gefragt was das zittern war nun weiss ich wieder wie es ohne ist
Echt vielen dank für die klasse anleitung, die links und alles andere.

wenn du hier wärst würde ich dir n fetten kuss geben
Tasse01
Neuling
#37 erstellt: 01. Mai 2010, 09:14
Habe es nun auch gewagt, und ....

geschaft !!!

Mein TV
Samsung LE52B750 U1PXZG mit CI+

Hier mein Telnet log:


localhost login: root
-sh: id: not found
# cd mtd_rwarea/
# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 46 Jan 1 1980 Version.0
# cat Version.0
SWU_T-CHLCIPDEUC_002007_I02_EK000DK000_100114
# echo SWU_T-CHLCIPDEUC_002006_I02_ES000DS000_091112 > Version.1
# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 46 Jan 1 1980 Version.0
-rw-r--r-- 1 root 0 46 Jan 1 00:16 Version.1
# cat Version.*
SWU_T-CHLCIPDEUC_002007_I02_EK000DK000_100114
SWU_T-CHLCIPDEUC_002006_I02_ES000DS000_091112
#
toshrtg
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Mai 2010, 11:29
Kann mir jemand helfen, meine vorherige Version zu bestimmen ?

Mit Telnet habe ich folgendes herausgefunden:

# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 46 Jan 1 1980 Version.1
# cat Version.1
SWU_T-CHLCIPDEUC_002007_I02_EK000DK000_100114


Es handelt sich um neueren (02.2010) einen LE40B652 T4 PXZG
Ich bin eigentlich Sicher, das ich nur um eine Version hoch gesprungen bin.
Wie lautet der Name der Version vor 2007 ?
Kann ich das per Telnet feststellen ?

1000 Dank
michamg
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 01. Mai 2010, 16:37
Juhuu,

ich habs auch gewagt, bei meinem LE40B650T2PXZG (CI+) existierte auch eine Version.0, ich musste also die Verson.1 neu erstellen:


localhost login: root
-sh: id: not found
# cd mtd_rwarea/
# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 46 Jan 1 1980 Version.0
# cat Version.0
SWU_T-CHLCIPDEUC_002007_I02_EK000DK000_100114
# echo SWU_T-CHLCIPDEUC_002006_I02_ES000DS000_091112 > Version.1
# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 46 Jan 1 1980 Version.0
-rw-r--r-- 1 root 0 46 Jan 1 00:05 Version.1
# cat Version.*
SWU_T-CHLCIPDEUC_002007_I02_EK000DK000_100114
SWU_T-CHLCIPDEUC_002006_I02_ES000DS000_091112
#


Funktionierte alles problemlos! Danke an alle, die es vor mir schon gewagt haben und mit ihren Beiträgen endgültige Klarheit verschafft haben
saxro
Neuling
#40 erstellt: 02. Mai 2010, 11:18
Hello,
I did rollback from 2007.1 to 2006.0, with the method of firmware alternative.
LE40B650T2P

localhost login: root
-sh: id: not found
# cd mtd_rwarea/
# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 46 Jan 1 1980 Version.0
# cat Version.0
SWU_T-CHLCIPDEUC_002007_I02_EK000DK000_100114
# echo SWU_T-CHLCIPDEUC_002006_I02_ES000DS000_091112 >Version.1
# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 46 Jan 1 1980 Version.0
-rw-r--r-- 1 root 0 46 Jan 1 01:10 Version.1
# cat Version.*
SWU_T-CHLCIPDEUC_002007_I02_EK000DK000_100114
SWU_T-CHLCIPDEUC_002006_I02_ES000DS000_091112
#

Before applying the patch samygo , I want to delete definitely 2007 but I need an older original version but I can not find it.

Anyone has a link with old firmware T-CHLCIPDEUC-2004.8 or 2005?
Thanks


[Beitrag von saxro am 02. Mai 2010, 12:25 bearbeitet]
xvision
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Mai 2010, 13:44
@saxro
I asked another user in this forum about your requested firmware. Maybe he will answer here or directly to you per PM.


@toshrtq

Gib während der telnet-Verbindung mal "df -h" ein.
Gucke nun ob folgendes ausgegeben wird:


/dev/tbml8 60.0M 51.2M 8.8M 85% /mtd_exe
/dev/tbml9 28.6M 28.6M 0 100% /mtd_appdata


oder


/dev/tbml10 60.0M 51.2M 8.8M 85% /mtd_exe
/dev/tbml11 28.6M 28.6M 0 100% /mtd_appdata


Sollte bei Dir tbml8 stehen, mußt du den bml10 dumpen.
Steht oben tbml10, mußt du bml8 dumpen.
Angezeigt wird nämlich die gemountete aktuelle Firmware, Dich interessiert jedoch die alte, nicht gemountete.


ji035453 hat es hier grob beschrieben
http://sourceforge.n...p?f=2&t=457&start=55

entscheidender Teil aus der 1. Codebox seines Beitrages:

# bml.dump /dev/bml0/8 /mtd_swu/exe.img.8
+----------------------------------------------------------------------+
| bml.dump : Low-level Partition Dump Tool for NAND Flash Memory |
+----------------------------------------------------------------------+
This utility program can be used to dump the specified low-level partition. However, the reserved area is not dumped by this utility
This program is operated over FSR based
You will dump partitial partition
100%
All of the flash memory units have been dumped successfully.
# mv /mtd_swu/exe.img.8 /dtv/usb/sda1



Danach steht nur noch da, dass die Datei den Versionsstring enthielt. Ob er das Teil mit einem Hexedititor geöffnet hat und danach gesucht hat? Wahrscheinlich..


[Beitrag von xvision am 02. Mai 2010, 13:54 bearbeitet]
idudani
Neuling
#42 erstellt: 18. Mai 2010, 13:56
Suche FW liste für P geräte die mit CI+




Neke schrieb:

mittelp schrieb:
also, folgende FW´s gab es seit 06/2009 in dieser Reihenfolge:


T-CHL7DEUC 1010.1 = SWU_T-CHL7DEUC_001010_I02_ES000DS000_090602

T-CHL7DEUC 2001.0 = SWU_T-CHL7DEUC_002001_I02_ES000DS000_090528

T-CHL7DEUC 2004.1 = SWU_T-CHL7DEUC_002004_I02_ES000DS000_090816

T-CHL7DEUC 2005.0 = SWU_T-CHL7DEUC_002005_I02_ES000DS000_090930

T-CHL7DEUC 3000.2 = SWU_T-CHL7DEUC_003000_I02_ES000DS000_100125


Diese FW sind ausschließlich für LCD ohne CI+

nun hab ich auch ein Problem, vielleicht weiß jemand Rat.

Auf der Seite von nurisam.com schaffe ich es zum verrecken nicht mir ein Spiel runterzuladen. Auf dem Stick ist die UDN als Textdatei enthalten. Nach dem Download befindet sich der Ordner: SEC_Game\Sodoku\libSudoku.so.pkg auf dem Stick, allerdings mit 0 kb.

In My Page - Downloads ist auch nichts zum runterladen da.
Wat nu?


danke für die liste, wäre jedoch schön wenn jemand das auch für die P geräte machen könnte. die mit CI+
meccs
Stammgast
#43 erstellt: 18. Mai 2010, 18:32
Ok hat bei meinem CI+ mit

echo SWU_T-CHLCIPDEUC_002006_I02_ES000DS000_091112 >Version.0

funktioniert. Vielen vielen Dank!


[Beitrag von meccs am 18. Mai 2010, 18:49 bearbeitet]
idudani
Neuling
#44 erstellt: 18. Mai 2010, 19:38
Hallo,
ich brauche eine T-CHUCIPDEUC 2004 wenn einer hat

MfG
meccs
Stammgast
#45 erstellt: 19. Mai 2010, 16:38
Ja, gute Frage. Ich könnte auch die 2005er FW für die CI+ Version gebrauchen!

Seit dem ich SamyGo drauf habe erscheint "TV Memory" immer im MediaPlayer. Kann ich das irgendwie raus bekommen?


[Beitrag von meccs am 19. Mai 2010, 16:59 bearbeitet]
Tasse01
Neuling
#46 erstellt: 19. Mai 2010, 18:46
Hallo zusammen,

ich habe Euch mal die T-CHLCIPDEUC-2004.exe auf Rapidshare hochgeladen !
xvision
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Mai 2010, 19:17
Hallo Tasse,

das ist leider eine ander als die gesuchte Firmware.
statt U mit L.

Heissen alle sehr ähnlich.

Gruß
xvision
Tasse01
Neuling
#48 erstellt: 19. Mai 2010, 19:56
OH ja, hast recht xvision !

naja vieleicht kann die T-CHLCIPDEUC-2004.exe irgendjemand gebrauchen.

Gruß Tasse
Frankman_koeln
Inventar
#49 erstellt: 20. Mai 2010, 18:41

2.4 Installiert das Spiel über die Content-Library, so wird telnet mit installiert und ist über Spiele ausführbar.


kann das mal einer für nen laien übersetzen !?!?!?!

also anleiten was hier gemeint ist .....
Tasse01
Neuling
#50 erstellt: 20. Mai 2010, 21:28
Hallo Frankman_koeln,

gemeint ist, auf der Fernbedinung die Taste Content Library drücken, dort Management der Inhalte auswählen, weiter und USB auswählen -> unter Spiele sollte jetzt das Spiel zu sehen sein. Das wird jetzt auf den TV-speicher kopiert !( SamyGo Telnet wird automatisch mit kopiert)

Gruß Tasse
Frankman_koeln
Inventar
#51 erstellt: 20. Mai 2010, 22:07
danke.
wo kann ich denn die ip sehen die der tv sich bei automatischer einrichtung selber zieht ??
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme firmware rollback
xvision am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
Neu Firmware für B650
mkda am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Samsung B750/B650: Erfahrungen mit neuer Firmware T-CHL7DEUC-3000.2 (W) und T-CHLCIPDEUC-2007.1 (P)
StardustOne am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  333 Beiträge
Samsung Firmware B650 B750
PaulBaumann1 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Samsung le40m87bd trotz firmware 2012 kein 24 hz
herbi88 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  9 Beiträge
LE40B650 T2P Firmware 2003.X gesucht
sapri am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
firmware le40b579 ?
Freeky666 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
Firmware
cod34 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Firmware
chrisisamsung am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Auf alte Firmware wieder zurück B650 hilfe
acer09 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen