Samsung UE55c7700 Probleme beim Rückkanal (ARC)

+A -A
Autor
Beitrag
eisblock
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 15:30
Wer kann mir sagen was ich falsch mache:

Anschluss einer BD Anlage HT-C6930W an TV UE55C7700 mit einem HDMI 1.4 (ARC) Kabel. Der Ton läuft trotzdem nicht über den Rückkanal zum Verstärker zurück. Habe den Hdmi Steckplatz Nr 2 am TV gewählt, welcher mit ARC beschriftet ist. Es geht einfach nicht, nur über optisches Kabel. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Habe beide Geräte bereits upgedatet mit neuester Firmware.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 16:20
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Schon mal bei Samsung angefragt, was die dazu sagen?

Ich bin nämlich immer noch der Meinung, das das ARC-Feature bei HDMI 1.4 seitens Samsung noch nicht vernünftig implementiert ist. Das gilt vor allem für den HT-C6930W.
eisblock
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2010, 16:26
Das Gefühl werde ich auch nicht los. Habe schon 4mal bei Samsung angerufen. Dort meint man, es müsste gehen. Seltsamerweise habe ich auch über das optische Kabel sporadische Tonausfälle. So alle 10-15 min für ein paar Sekunden. Muss heute abend mal testen, ob das nach dem Update auch so ist. Der Rückkanal geht trotz update jedoch immer noch nicht. Ich weiss auch nicht weiter.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 16:41
Lass Dich bei Samsung mal mit nem Techniker verbinden, die wissen da mehr als der "normale" Support für die "Dummies".

Weise darauf hin, das diese Funktion seitens Samsung beworben wird und somit auch funzen müsste, zumal ja beide Geräte aus demselben Hause sind. Ebenso das Du schon mal ein anderes HDMI-Kabel verwendet hast und die Angaben für ARC (bezogen auf die Einstellmöglichkeiten) in den beiden Manuals sehr dürftig sind.

Bitte um eine Konfigurationsanleitung für die Gerätschaften.

Falls das alles nicht fruchtet, gibt es ja noch diverse Fachzeitschriften, denen man den Fall schildern kann und die bei sowas, wenn der Support völlig versagt, gern mal hellhörig werden und der Sache nachgehen.
fred95
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 23:36
Habe das selbe Problem mit einem UE55C8790 und einem Samsung HW C700 Receiver. Beide mit HDMI 1.4. Kein Ton über HDMI. Mit einem optischen Kabel geht's.

Schiebe das Problem auf den Samsung Receiver: der kann einfach kein ARC. Andere Hersteller von Receivern verweisen explizit auf dieses Features. Bei Samsung ist nichts dazu erwähnt.

Kein großes Problem, da der TV Tuner ja max. Dolby Digital ausgeben und das kommt auch über das optische Kabel sauber zum Receiver.

Fred.
eisblock
Neuling
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 14:09
Das mit dem opt. Kabel ist korrekt, aber dass Samsung damit wirbt und dem Produkt defacto die zugesicherten technischen Eigenschaften fehlen, ist schon ein starkes Stück. Wenn ich einen Neuwagen bestelle und die bezahlte Klimaanlage fehlt, würde ich den auch nicht abnehmen. Übrigens ist der sporadische Ausfall des Tons über das opt. Kabel jetzt durch das Firmware Update behoben. Aber bei Samsung werde ich wegen des nicht vorhandenen ARC-Features nochmal anklopfen.

Im übrigen aufpassen, wer eine HT-C6930 aufbaut! Die Schrauben für die Lautsprechertürme sind aus Blei. Von 8 Schrauben sind 3 Köpfe abgerissen und eine Schraube verbogen! Die bekommt man auch nicht mehr aus dem Plastikgewinde rausgedreht!
undine
Neuling
#7 erstellt: 16. Jun 2010, 17:54
Hallo eisblock,

auch bei mir das gleiche Problem, ich hatte vor der 6930er Anlage die 6730.
Dort auch kein Ton

Ebenso das Problem mit den Schrauben: ich hab ja erst gedacht, ich stell mich zu blöd an, aber bei beiden Anlagen war es ein ziemliches Gefrickel, die Schrauben reinzubekommen; eine ist dabei auf der Strecke geblieben.

Wenn Du eine Antwort von Samsung bekommst, wäre es ganz lieb, wenn Du berichtest...

LG Undine
eisblock
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2010, 11:57
Hallo Undine,

habs noch nicht geschafft bei Samsung nachzuhören. Sammle jetzt erst mal alle Unzulänglichkeiten des Fernsehers und werde dann an Samsung rantreten. Das mit der Recording-Funktion ist ja auch ein Flop. Man kann zwar aufnehmen aber es gibt keinerlei Timerfunktionen. Was soll das???
eisblock
Neuling
#9 erstellt: 25. Jun 2010, 16:40
Tja, das mit dem Rückkanal scheint wohl am Receiver zu liegen, da er wohl damit nicht klar kommt. Samsung will das aber mal prüfen.

Aber der Hammer kommt noch: Der Fernseher zeigt nach 2 Wochen plötzlich Streifen auf der rechten Bildhälfte. Komplett von oben nach unten!!! Geht beim drehen des Bildschirms mit viel Feingefühl weg, kommt aber unvermittelt wieder. Anruf beim WM-Service von Samsung: Wahrscheinlich drückt der Fuss auf den 3-D-Prozessor. Wird repariert. Aber erst 6 Tage später, nämlich kommenden Montag. Erst wollte man das Gerät mitnehmen und mir leihweise einen 32er da lassen. Na, vielen Dank auch, da nehm ich lieber meinen alten Plasma. Ich glaub der nächste wird kein Samsung mehr. Absolute Frechheit, die Kunden als Versuchskaninchen für unausgereifte Technik zu benutzen. Einfach unglaublich...

Leute, kauft euch besser einen vernünftigen Fernseher oder schaut die Filme im Kino
Chronix-82
Neuling
#10 erstellt: 09. Nov 2010, 20:51
Hallo,

ich besitze auch einen Samsung UE 55 C 7700. Ich habe den DENON AVR 1611 Verstärker. Nun folgendes: Der Ton mittels ARC geht...MANCHMAL! Und das ist das Problem. Ich weiß nicht an was es liegt. Wenn der Ton mal kommt, ists auch wunderbar. Jedoch scheint sich der Fernseher bzw. der Receiver auszusuchen, wann er den Ton sendet.

Meine Vermutung ist, dass es evtl. was mit dem Anynet zu tun haben könnte. Denn wenn ich Ton habe, erkennt der Fernseher auch den Receiver über Anynet. Im Umkehrschluss das gleiche. Kein Ton -> kein Anynet. Ich hab auch schon bei Samsung angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Der sagte mir, ich solle auf ein optisches Kabel umsteigen, weil das eh viel schneller und besser sei als HDMI

Naja, evtl. wisst ihr ja, wie das Problem mit dem sporadischen Sound zu lösen ist.
alexinc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2010, 23:09
gibts denn news? ich hab mir auch den ue40c7700 in verbindung mit der ht-c6930 gegönnt und eigentlich gehofft, dass ein hdmi-kabel von hdmi2 (mit arc) zum hdmi out an die 6930 reicht, um den ton vom tv via anlage hören zu können... leider null erfolg bis dato
Chronix-82
Neuling
#12 erstellt: 04. Dez 2010, 01:06
Hat keiner eine Ahnung was da sein könnte? Hab schon Samsung support angerufen...ohne erfolg. Das sind Idioten die keinen Plan haben. Ich habe mir extra ein 100 Euro 1.4 HDMI Kabel gekauft, das die ARC Funktion unterstützen soll. Aber da das gleiche Problem. Der Sound funktioniert nur MANCHMAL...ich weiß ned was da los ist...
UE55C9090
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2010, 10:48

Chronix-82 schrieb:
Das sind Idioten die keinen Plan haben.


Telefonierst Du auch mit der Hotline mit dieser Einstellung? Würde ich Dir auch nicht helfen wollen.

Hast du ggf. deinen Denon schon ausgeschlossen, das dieser vllt. Verursacher ist? Sprich ein Kreuztest gemacht, sofern möglich.

Da stellt sich nämlich die Frage, wer der größere Idiot ist.


eisblock schrieb:
Absolute Frechheit, die Kunden als Versuchskaninchen für unausgereifte Technik zu benutzen. Einfach unglaublich...




Einen Windows Rechner hast Du schon oder?

Zumal ich mich Frage, wie Ihr darauf kommt, das der 6930 ARC fähig ist.. nur weil er HDMi 1.4 hat? Die ARC fähigkeit ist doch optional und nicht von vorne mit bei.

Ich war mal so frei und habe das Handbuch durchforstet (ja das Teil, was so viele Samsungkunden meiden wie die Pest, weil man ja dann nicht dämliche Fragen stellen könnte, siehe teilweise die Fragen hier im Forum, wer sich nun angesprochen fühlt ist selber schuld ) und es steht nirgends beschrieben, das der 6930 ARC kann.

Hier mal noch ein Zitat aus einem HDMI 1.4 FAQ

Wie kann ich erkennen, welche der neuen 1.4-Leistungsmerkmale ein Gerät aufweist?

Achten Sie beim Kauf zuerst darauf, welche Leistungsmerkmale Sie benötigen. Erst danach sollten Sie sich um das dazu passende HDMI-Kabel kümmern. Die meisten der im HDMI-1.4-Standard beschriebenen Leistungsmerkmale sind optional. Man kann also nicht zwingend vom Vorhandensein einer HDMI-1.4-Schnittstelle auf das Vorhandensein bestimmter 1.4-Leistungsmerkmale (z.B. 3D oder 4kx2k) schließen. Es bleibt also dabei, dass man sich vor dem Kauf über die technischen Daten eines Gerätes kundig machen sollte.


[Beitrag von UE55C9090 am 04. Dez 2010, 11:18 bearbeitet]
pietro318
Stammgast
#16 erstellt: 09. Dez 2010, 14:49
Also ich bin eigentlich der Meinung, dass der TV ARC kann (auch in der BA beschrieben), doch Samsung noch keine Empfänger gebaut hat.
Auch meine HT C5900 geht nicht, und es ist auch nichts beschrieben.

mfg
UE55C9090
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2010, 14:55

pietro318 schrieb:
Also ich bin eigentlich der Meinung, dass der TV ARC kann (auch in der BA beschrieben), doch Samsung noch keine Empfänger gebaut hat.
Auch meine HT C5900 geht nicht, und es ist auch nichts beschrieben.

mfg


Der TV ist ja auch ARC fähig.. nur ist Deine Anlage nicht ARCfähig, das ist es ja was ich hier versuche die ganze Zeit zu erklären, wenn kein ARC beschrieben ist, ist auch kein ARC mit bei auch wenn es HDMI 1.4 ist.


[Beitrag von UE55C9090 am 09. Dez 2010, 14:58 bearbeitet]
fred95
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Dez 2010, 16:20
Das ist richtig.

Es liegt am Receiver und nicht am Fernseher.

Mein neuer Samsung HW-C700 Receiver mit HDMI 1.4 spricht ebenfalls nicht per ARC mit meinem Samsung UE55C870 Fernseher.

Aber beim HW-C700 wird nirgends erwähnt, dass er auch ARC unterstützt. HDMI 1.4 bedeutet nicht automatisch ARC. Umgekehrt schon.

Fred.

Im übrigen wäre ich vorsichtig, im öffentlichen Internet ganze Personengruppen pauschal als "Idioten" zu bezeichnen.
charly_harper
Neuling
#19 erstellt: 09. Dez 2010, 16:55
Hallo,
habe auch das Problem mit meinem UE40C7700 und der HT-C6930W.

Folgendes hat mir gerade Samsung Support Österreich gemailt:

________________

Sehr geehrter Herr XXXXX

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Fernsehton wird über HDMI nicht weitergegeben, da der Fernseher mit HDMI IN ausgestattet ist. Er kann
also eingehende Signale verarbeiten und wiedergeben, allerdings keine ausgehenden Signale weiterleiten.

Demnach wäre es anzuraten einfach den optischen Audioausgang zu nutzen. Dann können Sie den
Fernsehton von der Surroundanlage abgreifen.

Ein optisches Kabel erhalten Sie im Fachhandel.
________________

Stimmt mich nun nicht wirklich glücklich, aber was soll ich sagen
UE55C9090
Stammgast
#20 erstellt: 09. Dez 2010, 17:11

charly_harper schrieb:
Hallo,
habe auch das Problem mit meinem UE40C7700 und der HT-C6930W.

Stimmt mich nun nicht wirklich glücklich, aber was soll ich sagen :(



Oha, da haben die Junx aus AT aber nicht gründlich recherchiert.. denn dein TV kann wohl ARC...

Erlaube Dir ruhig den Spass, schreib denen zurück und verweise diese auf Ihre eigene Homepage http://www.samsung.c...il&tab=specification da steht es genau beschrieben.

Problem ist weiterhin das die HT Anlagen von Samsung halt nicht ARCfähig sind derzeit.


[Beitrag von UE55C9090 am 09. Dez 2010, 17:12 bearbeitet]
alexinc
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Dez 2010, 19:56
so, nachdem wir endlich wieder sachlich schreiben, kann ich nur nochmal bestätigen, dass der tv das audio-signal weitergibt, allerdings die anlage es nicht interpretieren kann... was eigentlich schon schade ist, da man ja bewusst 2 geräte eines herstellers und einer generation gewählt hat. insofern enttäuschend. ich befürchte diese funktionalität wird auch nicht via software realisiert werden und ist somit nicht upgrade-able! was die these noch stützt: beim verdrahten und schalten via anynet+ springt der ht-c umgehend in den dig-in, möchte also den tv-ton via optisches kabel entgegennehmen und ausgeben.
irgendwie wirklich schade. hdmi 1.4 ungleich hdmi inkl ARC!
pietro318
Stammgast
#22 erstellt: 09. Dez 2010, 20:57
Wenigstens ist 1.4 nicht ganz umsonst, wir genießen 3D über HDMI

mfg
charly_harper
Neuling
#23 erstellt: 11. Dez 2010, 13:25
Hallo,
da scheint der Support wirklich nicht informiert zu sein - laut Beschriftung am Gerät und Ausführung im Handbuch zu den Anschlüssen kann der Fernseher wirklich ARC.
Ich schreib denen mal retour ...
charly_harper
Neuling
#24 erstellt: 14. Dez 2010, 21:39
Hallo,
habe nun Antwort von Samsung bekommen (welche ich aber leider nicht überprüfen kann, weil auswärts):

___________

Sehr geehrte/r Herr/Frau XX

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte verbinden Sie Ihren TV mit der HDMI2 und die Anlage auf HDMI OUT (S.27) mit einem HDMI Kabel V.1.4.
Dann wählen Sie auf der Fernbedienung die Source Taste und schalten damit auf den HDMI Kanal um.

__________

Trotz ich das schon gemacht habe, werde ich es am Wochenende nochmals versuchen
alexinc
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Dez 2010, 22:04
die ist auch nicht wirklich qualifizierter! die anschlüsse werden ja richtig benannt, allerdings lässt sich der receiver nicht auf "hdmi out" als source schalten...
zeikzeik
Neuling
#26 erstellt: 01. Mai 2011, 16:59

Duke44 schrieb:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Schon mal bei Samsung angefragt, was die dazu sagen?

Ich bin nämlich immer noch der Meinung, das das ARC-Feature bei HDMI 1.4 seitens Samsung noch nicht vernünftig implementiert ist. Das gilt vor allem für den HT-C6930W.



Derselben Meinung bin ich auch! In den Samsung FAQ steht noch nicht einmal der Begriff ARC. Haben die wahrscheinlich einfach hinten auf die Fernseher gedruckt, weils toller aussah.

Gibt man bei Google Deutschland "SAMSUNG ARC" ein sind die ersten Ergebnisse Foreneinträge in denen Leute Probleme posten. Das sagt ja schonmal einiges...

Habe bisher in keinem Thread eine Lösung gefunden und gerade Samsung ne mail geschrieben.


Beim "Samsung LE 40 C 750" und "Denon AV-R 1911" geht bei mir via ARC nix!
scheibenputzer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jul 2011, 02:16
und hast du eine antwort bekommen, ?

ich versuche krampfhaft, meinen arc kanal vom 750c mit dem marantz 1601 zum laufen zu bekommen, der marantz lässt sich nicht auf hdmi schalten, bzw erkennt dort kein kabel , obwohl angeschlossen, im osw allerdings zeigt er hdmi an, menschunskinder, muss ich wieder auf optisch, (wollte den optischen nur anders nutzen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55C7700 Sender Probleme
face12345 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  12 Beiträge
Samsung UE55C7700 Tonstörung
tv-tester am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE55C7700
anthology am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  11 Beiträge
Samsung UE55C7700
molline1 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit ARC Ausgang beim Samsung UE55JU7090
purplehaze1979 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  6 Beiträge
Unterschied Samsung UE55C7700 + UE55C8790
Schabo04 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  380 Beiträge
Samsung UE55C7700 Bildeinstellungen
Caramba69 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  17 Beiträge
Samsung UE55C9870 Anynet- ARC Probleme
jumpingball am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
Samsung UE55C7700 HD-Tuner Problem!
foe am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  9 Beiträge
Samsung UE46F6470 - Probleme mit Audio Return (ARC)
WrathCollector am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen