Aufnahme Probleme mit UE55C8790

+A -A
Autor
Beitrag
löti64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 09:59
Hallo zusammen, habe mich für den Samsung UE55C8790 unter anderem auch entschieden weil die Aufnahme mit angeschlossener Festplatte funktionieren soll.
Leider ist die Bedienungsanleitung dürftig. Habe Versuche unternommen bin aber unzufrieden. Ich habe vier Fragen dazu:
Warum fehlt bei der Aufnahme der Filmanfang (habe über Programmguide einprogrammiert)?
Kann ich im Stanby Modus aufnehmen?
Kann ich aufnehmen und ein andere Programm ansehen?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Welche Festplatten kann ich anschließen (max Größe)?
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2010, 12:03
Hi,

das EPG kannst du nicht mit VPS vergleichen,wie zb vom Video.
Bei Guide+ kannst Du aber deinen Aufnahmezeit selber eintragen,bzw Du hast die möglichkeit zb 5 Minuten vor und 10/20 min nach der Programierten Zeit aufzunehmen.Dies ist sehr Sinnvoll,ausser bei "Wetten dass??"

Ja Du kannst aus dem Stand by aufnehmen.

Ich habe eine externe 2,5 Festplatte mit 500 GB.

Hoffe konnte Dir etwas helfen.Viel Spaß mit deinem tollen TV.


[Beitrag von Sascha/Do am 20. Jun 2010, 12:04 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2010, 13:07
Das Gerät hat einen Tuner. Der ist auf das Programm eingestellt das aufgenommen wird. Ergo kannst Du über diesen Tuner kein anderes Programm sehen wenn Du aufnimmst.
Allerdings kannst Du jede andere Signalquelle ansehen die den Tuner nicht benötigt.
Z.B. einen externen Tuner wie Du ihn vielleicht in Form eines Satelittenreceivers, DVD-Festplattenrecorders usw. hast.
löti64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2010, 06:49
Hallo, vielen Dank für die Infos, läuft auch eine Festplatte ohne eigene Stromversorgung?
Wie müssen die Geräte angeschlossen sein damit ich bei einer Aufnahme mit der Festplatte auch andere Programme sehen kann?
hugole1
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2010, 09:20
Eine 2,5 Zoll Festplatte mit 640 GB läuft bei mir über die USB-Stromversorgung ohne Probleme.
Beide internen Tuner (DVB-C und DVB-S2)sind bei mir angeschlossen. Leider ist es nicht möglich, den einen für eine Aufnahme zu nutzen und ein TV-Programm auf dem anderen anzuschauen. Dafür ist, wie schon beschrieben, ein externer Tuner notwendig.
DonZorro
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2010, 10:14

löti64 schrieb:
:) Hallo, vielen Dank für die Infos, läuft auch eine Festplatte ohne eigene Stromversorgung?
Wie müssen die Geräte angeschlossen sein damit ich bei einer Aufnahme mit der Festplatte auch andere Programme sehen kann?


Festplatte ohne eigene Stromversorgung läuft. Bei mir eine WD 500GB.
Ich habe z.B. meinen DVD-Festplattenrekorder über Scart am TV hängen, da den sowieso noch hatte und da auch noch Aufnahmen drauf sind. So kann ich dann zumindest die analogen Programme weiterschauen sollte der TV-Tuner mit Aufnahme beschäftigt sein. Besser wäre natürlich ein digitaler Tuner (Satellit oder Kabel). Keine Ahnung was Dir zur Verfügung steht.
sonis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2010, 11:24
Hallo zusammen

Ich hab eine 2.5" Festplatte Samsung S2 Portable. Funktioniert ohne probleme!
sonis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2010, 11:29

Sascha/Do schrieb:
Hi,

das EPG kannst du nicht mit VPS vergleichen,wie zb vom Video.
Bei Guide+ kannst Du aber deinen Aufnahmezeit selber eintragen,bzw Du hast die möglichkeit zb 5 Minuten vor und 10/20 min nach der Programierten Zeit aufzunehmen.Dies ist sehr Sinnvoll,ausser bei "Wetten dass??"
.



Wii kan man das beeinflussen ? Geht bei mier nicht, oder weis nicht wies funktioniert.

Wohne in der Schweiz ist dort vileicht das EPG anders
Plasmi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jun 2010, 11:32
Hallo DonZorro,

eine Frage zum UE55C8790

ist gleichzeitig schauen einer Sendung und die Aufnahme einer anderen Sendung auf einem anderen "Transponder" möglich?
von meinem Receiver smart mx83 kenne ich es so, dass wenn ich ARD HD schaue, nur ZDF HD oder ARTE HD aufnehmen kann, da sie im Kabel auf dem gleichen "Transponder" (Kanal) liegen

Gruß, Plasmi
DonZorro
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2010, 12:22
Nein ist nicht möglich. Der Tuner kann nur einen Sender tunen, egal welcher Sender sonst noch auf diesem Kanal liegt.

Wie gesagt: anschauen bei Aufnahme kann man nur die Signalquellen die den internen Tuner nicht benötigen (Signalquellen über die HDMI/AV Schnittstellen).
löti64
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jun 2010, 19:18
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.
Bei mir ist der Digitaltuner im Fernseher über ein CI - Modul intergriert. Ich habe als externes Gerät noch einen DVD Recorder angeschlossen. Bei mir steigt die Festplatte immer wieder aus (500 Gb, 2,5" keine eigene Stromversorgung).
SamyB679
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2010, 15:42
Hi
löti64 schrieb:
Bei mir steigt die Festplatte immer wieder aus (500 Gb, 2,5" keine eigene Stromversorgung).

Um welche Festplatte handelt es sich denn dabei (Firma, Typ) ?
Wie lang ist das verwendet USB-Kabel ?
Wie äußert sich denn das Aussteigen ?

Ich hab keine Probleme mit meinem USB-Stick, der mit 16 GB leider etwas zu klein ist

Gruß SamyB679
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2010, 17:48
@sonis

Ne liegt ja an der Samsung Software,müsste ja gleich sein.

Also folgendes:

Im Guide auf die Sendung gehen und rot drücken. Dann auf grün (Planer) und dort kannst du dann mit Pfeil nach rechts auf die Vor- / Nachlaufkonfiguration wechseln.
Komplett manuell: Auf "Planer" gehen und dann mit grün auf manuelle Programmierung schalten.

Grüße aus Dortmund,in die Schweiz
sonis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2010, 18:45

Sascha/Do schrieb:
@sonis

Ne liegt ja an der Samsung Software,müsste ja gleich sein.

Also folgendes:

Im Guide auf die Sendung gehen und rot drücken. Dann auf grün (Planer) und dort kannst du dann mit Pfeil nach rechts auf die Vor- / Nachlaufkonfiguration wechseln.
Komplett manuell: Auf "Planer" gehen und dann mit grün auf manuelle Programmierung schalten.

Grüße aus Dortmund,in die Schweiz



Danke

Werd ich gleich mal ausprobieren
löti64
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jun 2010, 20:02
Hallo,
die Festplatte ist eine 2,5" Platte mit 500 Gigabyte.
Das USB-Kabel ist ca 1,4 m lang. Die Meldung beim Aussteigen lautet " Kein Gerät gefunden". Kurz danach kommt wieder das Fenster dass auch kommt wenn ich die Platte neu anschließe.
DonZorro
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2010, 05:25
Wie ist Deine Platte denn formatiert/partitioniert?
Was willst Du tun? Soll sie aufnehmen oder als Medienspeicher (Fotos, Musik, Videos) dienen?
löti64
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2010, 06:36
Die Platte ist nicht patitioniert, und mit NTFS formatiert.
Ich möchte eigentlich beides mit der Platte machen, hauptsächlich möchte ich aber vom TV aufnehmen.
DonZorro
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2010, 13:16
Wenn Du beides machen möchtest, dann MUSST Du Deine Festplatte partionieren, denn zur Aufzeichnung muss die Platte vom Fernseher formatiert werden sonst geht nix.
löti64
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jun 2010, 17:07
Wie kann ich mit dem Fernseher die Platte partitionieren?
Bekomme nur die Möglichkeit zu formatieren!
fred95
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jun 2010, 18:42
Gar nicht. Partionieren geht nur mit dem PC.

Dann formatierst Du mit dem Fernseher die Partition, auf die Du aufnehmen willst. Achtung: diese Partition ist hinterher am PC nicht mehr lesbar.

Der Fernseher erkennt die Festplatte nun als zwei Geräte.

Stromversorgung per USB: geht bei mir auch nicht. Würde auch generell davon abraten, denn die Menge an Strom, die aus der USB Schnittstelle gesaugt wird, ist grenzwertig für einen stabilen Betrieb.

Edit: beachte bei der Grösse der "Aufnahmepartition" dass 1 Stunde Aufnahme ca. 2 GB groß ist (SD)


[Beitrag von fred95 am 23. Jun 2010, 18:49 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2010, 23:09
Richtig, am PC partitionieren und eine Partition durch den Fernseher formatieren lassen.
Meine WD 500GB läuft von Anfang an problemlos ohne externe Stromversorgung (bei den Blöden € 49,-).
sonis
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jun 2010, 18:28

Sascha/Do schrieb:
@sonis

Ne liegt ja an der Samsung Software,müsste ja gleich sein.

Also folgendes:

Im Guide auf die Sendung gehen und rot drücken. Dann auf grün (Planer) und dort kannst du dann mit Pfeil nach rechts auf die Vor- / Nachlaufkonfiguration wechseln.
Komplett manuell: Auf "Planer" gehen und dann mit grün auf manuelle Programmierung schalten.

Grüße aus Dortmund,in die Schweiz



Ich habs jetzt soo versucht. Doch leider hads nicht geklapt

Ich drücke (guide) , wehle eine sendung aus und drücke dann (root A) , jetzt kann ich nicht (grün B) drüken geht nichts, kann keine zeit einstellen
DonZorro
Inventar
#23 erstellt: 25. Jun 2010, 12:19
Siehst Du oben in der Tableiste einen Tab "Planer"?
Dort sollte stehen: "Übersicht -Suchen - MeinTV - Planer - Installation"
sonis
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Jun 2010, 19:13
Tab "Planer"?

bei mier sihts im GUIDE so aus. Binn ich zu doof





[Beitrag von sonis am 25. Jun 2010, 19:28 bearbeitet]
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Jun 2010, 22:49
Alter Schwede,da kannst Du auch nix finden.
Hast den EPG von Samsung drinne.
löti64
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Jun 2010, 09:12
Ich glaube du must den Guide erst einmal auf Guide + umstellen. Du nutzt zur Zeit den Guide von Samsung damit geht es glaube ich nicht.
sonis
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jun 2010, 19:23

löti64 schrieb:
Ich glaube du must den Guide erst einmal auf Guide + umstellen. Du nutzt zur Zeit den Guide von Samsung damit geht es glaube ich nicht.



Wii kan ich den wechseln ??
löti64
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Jun 2010, 08:53
Du kanst im Menu den Programmguide auswählen zwischen Samsung und Guide Plus, anschließend installiert sich Guide +.
Das Installieren dauert etwas länger, du kanst es aber auch im Standby durchführen lassen.
sonis
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Jun 2010, 12:34
Knntest Du mier bitte genau sagen woo!

Finde einach nichts
SamThing
Inventar
#30 erstellt: 27. Jun 2010, 14:02
Ihr dürftet in der Schweiz das gleiche Problem haben, wie wir in Österreich.

d.h. wir haben eigentlich nur den Samsung-EPG zur Verfügung, während man in Deutschland über das Installations-Menü zwischen Samsung-EPG und Guide-Plus wählen kann.

Man kann das aber leicht umgehen, indem man in den Ländereinstellungen einfach auf "Deutschland" stellt. Achtung: Dabei werden auch die gespeicherten Senderlisten gelöscht. Daher am besten vorher die Senderlisten auf USB-Stick speichern und danach wieder einspielen. Beim Einspielen gibt es zwar eine kleine Warnung, dass Senderliste und Land nicht zusammenpassen, ansonsten funktioniert es aber problemlos. Danach hat man im Einstellungsmenü auch die Wahlmöglichkeit für Guide-Plus.
elmarp
Neuling
#31 erstellt: 01. Aug 2010, 18:35
Hallo!

habe mir einen Samsung UEC558790 zugelegt und das Gerät ist echt super! Aber: habe Probleme mit guideplus+, und zwar installiere ich (mit DVB-S) - es funktioniert dann auch (obwohl oft die Uhr nicht stimmt).
Sobald ich auf DVB-T wechsel verliert der TV die gesamte Konfiguration und ich muss von vorne beginnen. Natürlich sind alle Timer usw. auch weg

Wenn jemand eine Idee hätte wäre super!!
MillKa
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Nov 2010, 16:02
Hi,

ich kann die Menüoption zur Auswahl von EPG bzw. Guide+ nicht finden. Wo genau soll das sein ?

Gibts Guide+ bei allen Samsung TVs oder nur bei bestimmten ? (LED/LCD, PVR, 3D, ...)
DonZorro
Inventar
#33 erstellt: 10. Nov 2010, 16:57
Nur bei bestimmten.
hansunddampf
Neuling
#34 erstellt: 11. Dez 2010, 20:56
Hallo zusammen, bin neu hier, habe aber hier schon einiges gelesen zu Problemen, die auch ich hatte mit meinem UE55C8790.
Die Timer-Programmierung: vergesst doch diesen unübersichtlichen Guide+, nehmt den Originalen von Samsung. Ist 1. übersichtlicher und 2. kann man die Zeiten sogar minutengenau einstellen. Geht wie folgt: Im Samsung-Guide die Sendung, die aufgezeichnet werden soll, anklicken, Timer-aufnahme wählen, das rote Uhensymbol erscheint. Dann raus aus allem. Jetzt rein in Menü, TV-Empfang, Kanalmanager und dort in der 1. Spalte runter zum blauen Uhrensymbol. Dann nach rechts auf die Sendung, die dort angezeigt ist; das ist die die man vorher im Samsung-Guide markiert hat. Unten auf Info ändern drücken und dort minutengenau einstellen. Fertig. Klingt kompliziert, ist aber easy. Bin auch nur durch suchen drauf gekommen.
Hoffentlich hat das irgendjemand geholfen.
Gruß in die Runde
marpo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Dez 2010, 11:23
Hallo zusammen, das mit der Programmierung über Samsung Guide mache ich in Österreich genau so, die Daten dann noch kontrolliert, Aufnahme nach Mitternacht - und siehe da am nächsten Tag kommt das Erwachen - keine Sendung aufgenommen!
Wenn ich das selbe am gleichen Tag mache, funktioniert alles einwandfrei. Samsung UE40C7700 mit 2,5 Seagate 640 GB (2 Partitionen).
Wo kann das Problem liegen - auch keine Aufnahmen bei unverschlüsselten Sendern.
Bitte wer kann mir helfen - ich verzweifele langsam, denn wenn ich diese Funktion nich nutzen kann, brauche ich diese Gerär nicht - bitte um Info - Danke!
DonZorro
Inventar
#36 erstellt: 13. Dez 2010, 12:17
Deine Frage in allen möglichen Threads zu platzieren bringt nichts. Warte erstmal eine Beantwortung ab.
snowman4
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Dez 2010, 13:33
Guide+ ist in den Schweizer Samsungs nicht vorhanden.

Leider - ich kenne es auf einem Samsund DVD Recorder und fand es gut.
zippelfallip
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:12
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine sehr doofe Frage.

Wenn ich eine Sendung aufnehmen möchte und den PVR entsprechend programmiere. Muss der TV während der Zeit an sein?
Speziell geht es mir um Sendung aufzunehmen die Nachts laufen wenn ich schlafe.
Zudem, welches Format muss die externe Festplatte haben? FAT?

Danke Euch
Gruss
Tom
liab
Inventar
#39 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:42
Zu 1. Der TV darf im Standby sein. Berichtige die Timerzeit manuell über den Kanalmanager, damit der Film nicht vorzeitig endet.
Zu 2. Ist egal, für PVR formatiert der TV die HD sowieso neu mit xfs. Nehme keine HD über 2 TB.

Sonst noch:
- Es lassen sich nur digitale Sender des internen Tuners aufnehmen.
- Serienaufnahmen sind möglich.
- Die Aufnahmen sind urheberrechtgeschützt und lassen sich nur mit den Aufnahmegerät abspielen.
zippelfallip
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:03
Danke!
zippelfallip
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Mrz 2012, 08:35
Hat leider nicht geklappt.. Ich habe eine Best Western My Book 2 TB (3.5" inkl Netzteil)an meinem Win 7 Rechnper partitioniert. Habe aus den 2TB 2x 450GB mit exFAT und 1.1TB mit NTFS für meine Videos / Bilder.

Dann die HDD an den Sammy angeschlossen und alle 3 Partitionen wurden auch erkannt. Dann wollte der Sammy formatieren, das brach nach nur wenigen Sekunden ab.

Dann habe ich eine andere WD essential mit 640GB (2.5" ohne netzteil) an den Sammy angeschlossen und alles ging einwandfrei.

Was mache ich bei der 2TG denn falsch?

Lieben Dank
Grüße
tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55C8790 (Probleme mit Ps3)
Beenieman am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
UE55C8790
Scellettor am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  122 Beiträge
F6500 - Probleme mit Aufnahme
Hutzelbrunz am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  3 Beiträge
Festplatte Aufnahme Hu7590 Probleme!
kowi2000 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  9 Beiträge
Internet mit UE55C8790 ?
hmj2si am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
UE40C7700 Probleme PVR-Aufnahme !
marpo am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  30 Beiträge
Samsung UE40F6470: Probleme mit Aufnahme
Bernd_81 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  9 Beiträge
Samsung UE55C8790 mit Unicam und HD+ Karte
ThiloDA am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  91 Beiträge
Optimale Bildeinstellung UE55C8790
airbaeron am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Telefon und Samsung UE55C8790
kourosh4 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen