Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samsung UE55C8790 mit Unicam und HD+ Karte

+A -A
Autor
Beitrag
ThiloDA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 21:38
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist hier schon oft behandelt worden, wollte aber gerne wissen, welche Erfahrungswerte die User genau mit dieser Konfiguration haben.

Im Einsatz habe ich einen UE55C8790 (3005er Firmware) mit dem ich über SAT die TV-Kanäle empfange.
Ich möchte mir nun eine HD+ Karte zulegen um eigentlich nur die ganzen normalen Funktionen wie Timeshift, Aufnahme, Vorspulen wie bei den anderen "freien" HD-Sendern auch bei den HD+ Senden zu nutzen.

Ich habe hier eine externe 2,5"-HDD, welche auch nun schon über mehrere Monate einwandfrei funktioniert (habe den TV seit Juli 2010), am USB-Port angeschlossen.

Ich denke, mit dem Unicam-Modul (mit entsprechender Programmer und Software V5.21) sollte das doch auch funktionieren??

Nun lese ich hier oft, dass die Karte beim Einschalten nicht erkannt wird und andere "Schauergeschichten".

Bezieht sich das nun auf die CAM oder die HD+ Karte??

Wie sind die aktuellen Erfahrungen bzw. wer hat die gleiche Kombination hoffentlich ohne Probleme am Laufen.

lg
Thilo.
die42
Neuling
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 12:17
Hallo,

ich habe tatsächlich ein Problem mit der Unicam.
Mit der FW5.20 und FW5.21 wird die Karte direkt nach dem Einstecken erkannt und alles funktioniert prima.
Wird der Fernseher (Samsung UE46C8790) ausgeschaltet, so ist das Modul nach dem Einschalten nicht mehr verfügbar (taucht auch nicht im Menü unter "common interface" auf - Menüpunkt ist ausgegraut).

Ziehe ich das Modul und stecke es wieder ein, geht alles prima.
Die Firmware für den Fernseher ist die aktuellste (automatische Updates sind eingeschaltet)

Würde mich auch über eine Lösung sehr freuen.

Ciao
rat
Hurley
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 12:25
Das Problem besteht wohl auch weiterhin bei der Combo (auch mit dem Giga Blue) von Kabel Usern, die das gleiche Phänomen hatten (KabelBW) habe ich gelesen, dass eine neue Firmware (ab 3.22) zumindest beim GigaBlue Abhilfe geschafft hat. Bei Sat besteht das Problem weiterhin.
Für's Unicam kann ich hierzu nichts sagen. Auch mit der neuen Samsung FW 3006.2 besteht das Problem bei mir weiterhin auch wenn Samsung im Changelog was von dem Fehler erwähnt, wenn auch in Kombination mit anderen Modulen.
ThWunderlich
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 17:19
Mein Unicam/Unicrypt Modul läuft mit der aktuellen Software und der originalen HD+-Karte einwandfrei in meinem C6700.

Keine Probleme.
Andy51
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2011, 18:13

ThWunderlich schrieb:
Mein Unicam/Unicrypt Modul läuft mit der aktuellen Software und der originalen HD+-Karte einwandfrei in meinem C6700.

Keine Probleme.



auch beim ausschalten und wieder einschalten des TV??
also ohne modul rauszustecken bzw. wieder einzustecken?
Hypochonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 20:40
Hallo habe seit heute auch das Unicam, mit dem Samsung PS50c7790 und der Software 5.20 und der 5.21 versucht, aber noch die Vorgänger Firmware 3005.1 des Samsung drauf, und natürlich auch das Einschaltproblem, das das Unicam nicht erkannt wird.

Wenn ich hier lese das die Firmware 3006.1 auch nichts bringt, dann lasse ich das mal sein, wenn auch in der Beschreibung der Firmware drinnen steht das was am „Power On error when CAM is inserted“ behoben wurde, aber das Unicam wurde dabei nicht erwähnt.

Schön wenn es doch noch eine Lösung geben würde, solang bleibt die Karde im Receiver meines Kabel Anbieter, was ärgerlich ist, denn ich habe keine Lust immer drei Geräte anzuschalten und im Menü mich zum Receiver durchzuhangeln .
Gruß

T-VALDEUC-3006.2
. Power On error when CAM is inserted
(especially, Samsung CAM, T-REX CAM, Orecrypt CAM, Boxer CAM)

. Audio is cut off when playing recorded TV with specific stream in Poland
. Add ''Nordic'' region in PnP step with T2 Tuner
. Add Yahoo widget(Internet @TV)
. ''Digital text'' menu is not showed when selecting ''Estonia'' as country. (Estonia)
. Latch up sometimes when entering ''3D Optimisation'' with 3D ''on''
. [PDP TV] Judder with 3D ''smooth'' mode (24Hz => 60Hz)
. Recorded TV is stopped if TF1 widget is played on TF1 channel.
. When watching and turning off/on several times, network setting is failed.
(Mac address error)
. Add the requirement of SkyD (Germany)
. Add Slovenian
ThWunderlich
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 20:45
@Andy51

Ja, auch beim Aus- und wieder Einschalten, alles ohne Probleme. Allerdings habe ich noch eine ganz alte Firmware auf dem TV, ich glaube 1016.

Aber nochmal, das Modul und die Karte funktionieren einwandfrei, mit Vor- und Zurückspulen über den aktivierten PVR usw.

Schon wieder ein Grund wraum ich vorerst kein FW-Update machen werde...
Hurley
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2011, 21:49
Wie gesagt das Problem besteht erst seit der 3003. Wenn Du ne 1016 drauf hast is es logisch, dass es funktioniert...

Ja never change a running system is genau so n geiler Spruch wie "hinterher is man immer schlauer..." =)
Peter_E.
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 22:08
Bei mir funktioniert es auch völlig Problemlos (Unicam 5.20 und UE46C6820), auch nach dem Einschalten keine Probleme, Modul wird immer sofort erkannt, ebenso bei Timeraufnahmen aus dem Standby keinerlei Probleme. Hatte werder mit der 3003 noch mit der 3005 Probleme. Die aktuelle 3006 hab ich nicht getestet, da für mich keine relevanten Neuerungen enthalten sind werd ich die wohl nicht installieren.


[Beitrag von Peter_E. am 31. Jan 2011, 22:09 bearbeitet]
ThiloDA
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 22:30
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Erfahrungswerte. Ich habe nun den Schritt gewagt und Unicam, Programmer nebst Original HD+ Karte bestellt. Ich bin mal gespannt, ob es bei mir einwandfrei funktioniert.

In den Beurteilungen des UNICAM-Moduls in den Online-Versendern sind es überwiegend positive Aussagen.

Ich werde auf jedenfall hier berichten, wie die Sache funktioniert....

Gruß
Thilo.
Hypochonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Jan 2011, 22:42
Bei mir ist jetzt Folgendes passiert, Fernseher war ca. 1 stunde aus, habe ihn eingeschalten und siehe da Unicam lauft, ohne es einmal auszustecken, dachte klasse dann mache ich ihn mal aus um es zu kontrollieren, und läuft natürlich nicht.

Jetzt meine Frage nimmt ihr den Fernsehen komplett vom Netz? Bei denen es lauft?
Gruß
ThiloDA
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2011, 22:55
Hi Hypochonder,

ja interessante Frage....

Ich gehe mal davon aus, dass bei der aktuellen Samsung-Generation jeder das Gerät in den Standby-Modus versetzt und nicht den Netzstecker zieht. Die Geräte verbrauchen jetzt auch nicht mehr als etwas mehr als 0,1W.
Da ich ja auch mit Guide+ über die externe 2,5"-HDD Aufnahmen programmiere, ist der TV natürlich immer am Netz.

Auch wenn mich der berühmte "Mitternachtsbug" momentan nicht besonders stört (wäre aber echt mal von Samsung an der Zeit, das Problem im Zusammenhang mit Guide+ zu lösen...), funktionieren die Aufnahmen egal ob mit SD oder HD-Sendern tadellos und sehr zuverlässig und hoffe, dass das auch mit den HD+ Sendern ebenso klappt.

Abwarten....
Peter_E.
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2011, 23:25
Auch bei mir wird der TV im Standby gelassen und nicht vom Netz getrennt, ebenso wie der zusätzliche externe Receiver. Alles andere wird vom Netz getrennt.
Hypochonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 00:27
Also noch mal den Fernseher für 45 Minuten ausgeschaltet, Unikam nicht abgezogen, Fernseher an und alle Programme laufen, Unicam wird sofort erkannt, daran festzustellen da das eingestellte Programm eins zu entschlüssel war.

Vielleicht ist das aus und schnelle wieder einschalten innerhalb 3-5 Minuten, der Grund bei mir das es nicht erkannt wurde, Restspannung für einen Speicher vielleicht, ich werde es mal beobachten bis zu welchen Zeitabständen ich es ohne Einschränkungen nutzen kann.
Gruß
froschkoenig11
Neuling
#15 erstellt: 01. Feb 2011, 11:51
Hallo zusammen,
seit 26.01.2011 bin ich stolzer Besitzer eines UE-46C6800. Das Gerät wurde mit FW 3005 ausgeliefert. Das Unicam lief mit FW 5.20 überhaupt nicht, mit FW 5.21 mit dem besagten Fehler nach dem Abschalten.
Die Aktualisierung der TV FW auf 3006 hat ebenfalls nichts gebracht.
In meiner Verzweiflung habe ich jetzt ein Giga Blue Modul bestellt. Sobald ich es getestet habe, werde ich berichten. Hat einer von Euch mal versucht, Samsung mobil zu machen?
Gruß
Kurt
Hypochonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Feb 2011, 14:26
Also wie schon beschrieben, wenn innerhalb ca 15 Minuten ein aus/einschalten erfolgt, wird das Unicam bei mir nicht erkant, sonst lauft es einwandfrei .

Das Unicam lauft mit 5.20 und mit 5.21, die Umschaltzeiten sind vergleichbar mit dem Receiver oder Fernsehe, kein unterschied für mich.

Die 15 Minuten sind in der Praxis für mich nicht bemerkbar, und wiegen die vorteile des Receivers bei weiten auf.

Gruß
Hurley
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2011, 16:25
Mh interessant mir dem länger abgeschaltet lassen. Ja ich glaube nach 15 Minuten geht der Fenseher auch in den Deep-Standby (man hört hierfür auch ein Klicken). Beim Giga Blue bringt das länger ausgeschaltet lassen, aber auch keine Besserung. Mit FastStart Ein funktioniert es nicht mal, wenn ich es nach dem Einschalte kurz ausstecke. Da muss ich dann den TV für n paar Minuten komplett vom Strom nehmen.
Mein Unicam sollte auch die Tage eintrudeln, dann werde ich auch berichten.

Samsung Support kannst Du vergessen. Mehr als 0815 Antworten oder n Board tausch bieten die einem nicht an. Man sieht ja am Mitternachtsbug, wie sich um die Anfragen gekümmert wird...
Peter_E.
Stammgast
#18 erstellt: 01. Feb 2011, 16:51
Also bei mir gibts auch nach kurzzeitigem Ausschalten und dann Einschalten mit HD+ Sender keine Probleme, das Bild ist sofort nach der normalen Startprozedur (ca. 5sek) da. Auch mit dem originalen CI+ Modul von HD+ hab ich übrigens keinerlei Probleme.


[Beitrag von Peter_E. am 01. Feb 2011, 16:52 bearbeitet]
froschkoenig11
Neuling
#19 erstellt: 01. Feb 2011, 23:58
Heute habe ich den Nachmittag damit zugebracht, das frisch eingetroffene Giga Blue Twincam zu testen.

Einmal, mit der FW 3.26, habe ich es geschafft, dass der TV das Modul erkennt, allerdings nicht die HD+ Karte. Dafür war aber ORF hell.

Ich sehe keine andere Möglichkeit mehr, als Samsung zu veranlassen, einen Techniker zu schicken. Vielleicht hilft doch ein neues Board?!

Gruß Kurt
Hurley
Stammgast
#20 erstellt: 03. Feb 2011, 14:03
Wow es gibt noch Hoffnung: Grade das Unicam bekommen. Ist noch nackt, aber wird zumindest mal auch nach dem Einschalten erkannt... Muss ganz doll auf die Euphoriebremse treten
Hurley
Stammgast
#21 erstellt: 04. Feb 2011, 11:02
Also gestern noch Software aufgespielt und zuerst gedacht naja hab ich dasselbe Problem wie Hypochonder und muss immer nach dem Ausschalten 15 Minuten warten...

Dann kam ich aber auf die Idee das Cam mal zu stecken, wenn die Glotze AUS war... und was soll ich sagen: Seitdem kann ich direkt aus und wieder einschalten und es funktioniert immer noch.
Lieder spackt jetzt meine PVR Festplatte rum und ich weiss nicht, ob das nicht vielleicht auch am CAM liegen kann...
froschkoenig11
Neuling
#22 erstellt: 04. Feb 2011, 16:53
Hallo Hurley,

welchen Samsung TV hast du eigentlich?

Gruß
Hurley
Stammgast
#23 erstellt: 04. Feb 2011, 17:00
Genau den ausm Topic =)
ThiloDA
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Feb 2011, 00:49
Hallo zusammen,

vor wenigen Minuten konnte ich mit meinem UE55C8790 (nochmal zu Erinnerung mit 3005.1 Firmware), dem UNICAM (Firmware V5.21) und entsprechender HD+ Karte in Betrieb nehmen.

Soweit geht es wunderbar, bis auf die vom Hypochonder beschriebenen Probleme beim Einschalten (nachdem der TV für ein paar Sekunden vorher ausgeschaltet war). CAM wird nicht erkannt, nur nach Raus- und wieder Reinstecken geht dann das UNICAM-Modul.

Ob es dann auch funktioniert nach einem bestimmten Zeitfenster (z.B. 15min), muss ich erst noch testen.

@Hypochonder: Hast du hier nun ein Update des TVs auf 3006.1 gemacht oder nicht?`

lg
Thilo.
Hurley
Stammgast
#25 erstellt: 05. Feb 2011, 01:28
Probier doch mal, was ich geschrieben hab und steck das Cam VOR dem Einschalten und nicht im Laufenden Betrieb. Seitdem kann ich aus und einschalten wie ich lustig bin.
ThiloDA
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Feb 2011, 01:51
Hi Hurley,

das habe ich auch schon probiert und mittlerweile auch die 3006er Firmware drauf..

Wenn ich direkt nach dem Einschalten z.B. auf RTL HD gehe, kommt halt "verschlüsseltes Signal".

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, wenn man erst ein "unverschlüsselten" Sender anwählt und danach erst auf einen HD+ Kanal geht...

Irgendein Trick ist da momentan dabei...

FastStart hatte ich auch mal versuchsweise auf "An", nun aber wie bisher wieder auf "Aus".

Ich bin dann erstmal weg... (def. länger als 15min) und schaue dann die Nacht, ob dann vielleicht das UNICAM Modul auf Anhieb beim Einschalten erkannt wird.
Hypochonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 05. Feb 2011, 02:41

ThiloDA schrieb:
Hallo zusammen,



Ob es dann auch funktioniert nach einem bestimmten Zeitfenster (z.B. 15min), muss ich erst noch testen.

@Hypochonder: Hast du hier nun ein Update des TVs auf 3006.1 gemacht oder nicht?`

lg
Thilo.


Ich habe die 3005.1 Firmware noch drauf, und werde erst mal auf einen andere warten, solange alles läuft kann ich gut mit dem leben, ist schon selten das man die Kiste gleich wieder anschaltet wenn sie mal aus war.

Und ich glaube nicht das der CI Steckplatz so robust gebaut ist, für das Tägliches ein und aus stecken.
Gruß
ThiloDA
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Feb 2011, 14:16
Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, die bisherigen Aussagen in den Postings zu sammeln, um mal einen winzigkleinen Überblick zu bekommen (vielen Dank an alle bisher):

Mein aktueller Status:
Bei mir ist es so wie bei "die42", nach dem Einschalten ist das Modul einfach nicht mehr verfügbar, auch Timeraufnahmen funktionieren so nicht . Habe hier schon alle erdenklichen Tipps bezgl. der Reihenfolge des Einschaltens und Reinstecken des Moduls ausprobiert... Immer das gleiche. Als ich das Modul bekommen habe, und die FW5.21 noch nicht drauf war, wurde die Karte auch erst bei einem erneuten Stecken im laufenden Betrieb erkannt.

Es sind nun verschiedene Samsung-Tvs hier in dem Thread aufgeführt, dem zu urteilen was geschrieben wurde (ist natürlich nicht repräsentativ bei den Millionen Geräten, die Samsung so verkauft), hat man nun folgendes Bild:

Series6: keine Probleme mit Unicam ("Peter E.", "ThWunderlich") Ausnahme: "froschkoenig11" mit UE46C6800
Series7: innerhalb eines Zeitfensters keine Probleme bei "Hypochonder"
Series8: Probleme bei "die42" und bei mir! Ausnahme: keine Probleme bei "Hurley"

Meiner Meinung kann mal also nicht behaupten, dass es an einer Produktgeneration liegt (auch wenn hier die "6er"-User am positivsten hier berichten).

Hier die letzten Statusaussagen der User in dem Thread:

die42: UE46C8790, UNICAM FW5.20;5.21, "nach dem Einschalten nicht mehr verfügbar"

Hurley: UE55C8790 FW:3006.2, "Dann kam ich aber auf die Idee das Cam mal zu stecken, wenn die Glotze AUS war... und was soll ich sagen: Seitdem kann ich direkt aus und wieder einschalten und es funktioniert immer noch.
Leider spackt jetzt meine PVR Festplatte rum und ich weiss nicht, ob das nicht vielleicht auch am CAM liegen kann..."

ThWunderlich: UE40C6700 FW:1016, UNICAM, "keine Probleme"

Hypochonder: PS50C7790 FW:3005.1, UNICAM FW5.20;5.21 "wenn innerhalb ca 15 Minuten ein aus/einschalten erfolgt, wird das Unicam bei mir nicht erkant, sonst lauft es einwandfrei"

Peter E.: UE46C6820 FW:3005.1, UNICAM FW5.20, "keine Probleme, Modul wird immer sofort erkannt, ebenso bei Timeraufnahmen"

froschkoenig11: UE46C6800 FW:3005;3006, UNICAM FW5.21, "nach dem Einschalten nicht mehr verfügbar" Randnotiz: "auch mit Giga Blue Twincam Probleme"


@Hurley: Hast du nun auch das Problem mit dem PVR des TVs lösen können?

Frage an alle:
Welche EPG benutzt ihr hier in euren TVs: den Original-Samsung oder "Guide Plus+"? Gerade bei "Hurley" interessiert mich das besonders, weil er der einzige momentan ist, der hier auch die exakt gleiche Hardwarekonfiguration (TV & UNICAM) wie ich besitzt.


Ich habe persönlich "Guide Plus+" gewählt, weil ich hier unabhänige Start- und Endzeiten und MO-FR programmieren kann (z.B. Kanal3, 18:43-19:10, MO-FR). Ich würde mich mit dem Samsung-EPG zufrieden geben, wenn ich dass da auch machen könnte. Dann hätte ich zumindest den "Mitternachtsbug" weg, aber das ist ja wieder ein anderes Thema

lg
Thilo.
Hurley
Stammgast
#29 erstellt: 05. Feb 2011, 14:43
Ich habe eigentlich immer Guide+ benutzt. Seit dem neuen FW Update habe ich allerdings nicht mehr umgestellt und nutze den normalen, weil mir das erste Reinladen immer zu lange dauert. Wäre vielleicht möglich, dass es damit zusammen hängt. Wenn ich mal die Muse hab probiere ich das mal aus. Habe gerade mal wieder mit Internet@TV rum gespielt und zahlreiche An-/ausschaltmanöver ohne Probleme absolviert.
ThiloDA
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Feb 2011, 15:04
Hi Hurley,

danke für deine schnelle Antwort... Das kann gut möglich sein, vielleicht probiere ich es heute auch nochmal aus, den wieder auf Original-Samsung-EPG umzustellen.

Sonst geht halt alles wunderbar bei mir, der TV hat ein erstklassiges Bild, habe ein gleichmässig ausgeleuchtetes Panel, perfektes Bild, die Erfahrungen der letzten Monate war echt sehr positiv mit dem TV.

Auch mit meinen ersten Testaufnahmen gestern konnte ich alles machen --> Timeshift, aufnehmen, wiedergeben und vorspulen...

... es muss halt einfach nur erkannt werden...

Könnte das Ding ja auch 24/7 das ganze Jahr laufen lassen, aber die gigantische Stromrechnung würde ich aber nicht bezahlen wollen und bei einem evtl. Supersommer 2011 wäre der Hitzetod auch nicht ungewöhnlich...

Hoffen wir das beste,
Thilo.
Hypochonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 05. Feb 2011, 18:14
Ich benütze EPG von Samsung, bei Guide Plus+ schaltet sich meine Kiste um 1 Uhr immer aus , auch ein bekanntes Problem.

Ich Glaube Samsung arbeitet an dem Problem mit dem CI, steht zumindest bei den letzten zwei Update Änderungen, man kann nur hoffen das da mal was geht .

T-VALDEUC-3006.2 und auch bei 3005...
. Power On error when CAM is inserted
(especially, Samsung CAM, T-REX CAM, Orecrypt CAM, Boxer CAM)
Gruß
Peter_E.
Stammgast
#32 erstellt: 05. Feb 2011, 20:06
Guide+ hat mein 6820 eh nicht, also nutze ich den Samsung EPG und komme auch gut damit zurecht. Wüsste auch nicht wozu ich den total fehlerhaften Guide+ aktivieren sollte, verursacht eh nur mehr Probleme als positiven Nutzen.

viele Grüße...

Peter
ThWunderlich
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Feb 2011, 14:19
Ich nutze auch den Samsung EPG, da Guide+ nicht installiert/freigeschaltet ist.

Jetzt habe ich noch zwei Ideen/Vorschläge für Euch, die vielleicht zielführend sein könnten:

1.) Vielleicht gibt es im Menü eine Funktion um das CI-Modul zu "entfernen", analog dem Entfernen eines Gerätes aus dem Windows Gerätemanager um die Hardware danach "neu finden" zu lassen. Vielleicht gibt es falsche Einstellungen, die einfach mal überschrieben werden müssen.

2.) Ein Gedanke der in die gleiche Richtung geht wie 1.), nehmt doch mal zwischendurch Euer Original HD+-Modul, startet den TV damit und wechselt danach wieder (bei ausgeschaltetem TV) zum Unicam/Unicrypt zurück. Vielleicht werden dadurch die Einstellungen "neu geschrieben".

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an den unterschiedlichen Serien der TVs liegt, ich würde eher vermuten, daß es durch eine unglückliche Abfolge von Aktionen (vergleichbar mit nicht erfolgreicher Treiberinstallation bei Windows) entsteht.

Viel Glück!
z1r0_
Neuling
#34 erstellt: 14. Feb 2011, 18:42
Wenn's wirklich nur eine ungünstige Reihenfolge von Aktionen ist, will ich endlich mal Glück haben^^
Haben einen UE46C7700 mit Unicam. Der TV ist seit heute auf 3007.1, die Unicam auf 5.21. Nach nem ausschalten wird die CI-Karte nicht mehr erkannt (ist im Menü auch grau hinterlegt). Das übliche "raus-rein" hilft da normalerweise. Da das doch auf Dauer bisschen nervig ist und grad für Timer-Aufnahmen unpraktisch wollt ich grad mal wieder ein bisschen rumprobieren.

- CI-Reset hat nicht wirklich was gebracht. Kriege zwar die tolle Meldung auf dem Bildschirm, aber wenn ich ihn mache während die Karte nach dem Starten noch nicht erkannt ist, wird sie durch ihn auch nicht erkannt und wenn ich es mache während die Karte aktiv drin steckt bleibt sie erkannt *shrug*
- Vorhin versucht das Original HD+-Modul reinzutun. Wollte direkt nen Update.. naja ok, gemacht. Lief.. Danach wieder in Unicam -> Wird nach dem ausschalten immernoch nicht erkannt.
- Hab heute auch schon nen Geräte-Reset versucht -> Kein Erfolg
- Jetzt warte ich grade 20 Minuten um zu gucken, ob vllt doch Erfolg da ist und ich nur das "Zeitfenster"-Problem habe. Wäre ich schon ziemlich glücklich mit, glaub aber nicht wirklich dran :/

Wenn jemand noch nen Tipp weiß, bin für Tests offen^^

Da das hier auch Thema war: Verwende das Samsung EPG.

Gruß

PS: So eine Option wie "CI-Modul entfernen" gibt es glaub ich leider nicht. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern eine gesehen zu haben.

Edit: Auch nach 20 Minuten aus wird die Karte ohne "raus-rein" nicht erkannt :/


[Beitrag von z1r0_ am 14. Feb 2011, 19:01 bearbeitet]
ThiloDA
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Feb 2011, 22:28
Hi z1r0,

ja das ist momentan auch immer noch mein Stand. Habe exakt die gleichen Effekte bis ins kleinste Detail.

Am WE habe ich auch nochmal mit Hurley Kontakt gehabt, wir vermuten beide, entweder es liegt am Samsung-TV oder an der UNICAM-Karte.

Nach meinen Erfahrungen der letzten Tage, kann ich wohl sagen, dass es wohl nicht daran liegt, ob Samsung EPG oder Guide+ aktiviert sind.

Es muss irgendwas mit der Initialisierung beim Einschalten des TVs im Zusammenhang mit der CI-Karte sein.

Gruß
Thilo.

P.S.: Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe von DA, der vielleicht die Probleme nicht bzw. einen TV hat, mit dem das Unicam einwandfrei funktioniert, um zu testen, ob möglicherweise doch ein Hardwarebug der UNICAM-Karte vorliegt...

Um jede Erkenntnis bin ich dankbar... (gerne auch PM)


[Beitrag von ThiloDA am 14. Feb 2011, 22:34 bearbeitet]
Scibby
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Feb 2011, 00:53
Hallo ThiloDA, hallo z1r0,

Ich kann Euch beruhigen, respektive hab' schlechte Neuigkeiten für Euch, weil ich nämlich auch nicht weiterhelfen kann, und genau die von Euch beschriebenen Probleme auch habe.
Da sich diese bei mir aber nicht nur auf das Unicam, sondern auch auf das Giga Twin Cam Blue beziehen, glaube ich dass man festhalten kann, dass die Nicht-Erkennung vom Sammy ausgeht und nicht von den Modulen.
Es sei, da das normale Legacy-HD+ Modul ja immer erkannt wird, dass jemand die Firmware fürs Unicam oder/und das Giga Blue Cam so hinbekommt, dass, genau wie beim Legacy Modul, das Cam sich auch "anmeldet", nur dass dann hier keine Authentifizierung stattfindet, sondern das Modul direkt arbeitet; aber da sind jetzt die Experten gefragt !

Aber wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt

Grüsse

Scibby


[Beitrag von Scibby am 15. Feb 2011, 00:56 bearbeitet]
Hypochonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 15. Feb 2011, 01:13
Bei mir ist alles beim alten, am Abend Kiste aus und am nächsten Tag wieder an, Modul wird erkannt, habe einen Fußschalter zwischen meinem Überspannungsschutz gemacht, wenn ich den Fernseher ausschalte, Fußschalter betätige an und aus (mit einer pause von 30 Sekunden) den Fernseher anschalte wird auch das Modul erkannt, und Läuft einwandfrei.

Wie auch immer, ich kann damit Leben und glaube das das Problem eindeutig beim Samsung liegt, da es bei andere Herstelle nicht auftritt.
Gruß
Hurley
Stammgast
#38 erstellt: 15. Feb 2011, 01:41
Du kannst nicht verallgemeinern, dass es am Sammy liegt. Ich tippe eher aufs Modul. Ich hab beim Giga Blue ja auch dieselben Probleme. Ich hab dort sogar ein Rev. II bei dem sich die FW 2.30 nicht installieren lässt bzw. was dann von keinem Reciever mehr erkannt wird. Das soll aber mit dem Giga Blue bei allen anderen Leuten funktionieren. Habe von jemandem gehört, der 3 mal sein Unicam getauscht hat (zwar wegen Problemen mit einem externen Reciever, aber dann lief's auch bei ihm) bevor sein Problem gelöst war.

Ich habe eine Neuigkeit zu vermelden. 2 Mal ist es seit ich es habe vor gekommen, dass das Modul nach dem Einschalten Verschlüsseltes Signal angezeigt hat. Common Interface war aber NICHT ausgegraut und ich konnte ins CI Menü. Hab dann einfach den Fernseh aus und direkt wieder angemacht und es ging danach wieder. Das einzige was mich immer noch anstinkt, dass der 2-Kanal-Ton nicht geht mit dem Unicam. Aber irgendwas is ja immer... Werd bei Gelegenheit mal die Giga Blue Software auf's Unicam spielen. Das soll angeblich abhelfen.
z1r0_
Neuling
#39 erstellt: 15. Feb 2011, 17:04
Hatte grad mal versucht Giga Blue 3.26C auf den Unicam zu packen. Soweit auch gut geklappt. CAM wurde vorm Fernseher nach dem Anschalten aber auch nicht direkt erkannt. Musste wieder erst raus-rein. Dann hat's etwas länger gedauert und siehe da es kam Bild. War dann kurz ins CI-Menü als das Bild dann wieder schwarz wurde und ich "Verschlüsseltes Signal" lesen durfte o.O Hab jetzt wieder Unicam 5.21 drauf gepackt und scheint wieder normal zu laufen oO
andreasga
Neuling
#40 erstellt: 26. Feb 2011, 13:03
ich habe das gleich eProblem mit nem ps63c7790, dem Giga Twin Modul mit Sky und HD * Karte drin. Geht alles prima bis zu dem zeitpunkt wenn ich auschalte.
Giga Version: 3.26
Sky V13
Samsung Version 3006

Super Ärgerlich, jetzt abe ich mir so ne Kiste gekauft wo ich endlich mal KEINE weiteren Geräte anschliessen müsste.
Sky Original CI Modul ermöglicht keine Aufnahme
HD+ auch nicht.

Freu mich wenns was Neues gibt!
frankyn
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Feb 2011, 13:20
@andreasga
welche Kombi hast Du denn mit dem Giga Cam.
Welche Karte in welchen Schacht.

Nutze zur Zeit das Unicam und bin eigentlich sehr zu frieden.
Keine Probleme beim ein/aus Schalten. Wird sofort erkannt.
Samsung Vers.3006

Habe mir aber jetzt ein Giga Cam Blue Twin RevII bestellt.
Mit der Hoffnung das ich HD+ und Sky mit einem Modul nutzen kann.

Wie auch immer
Franny
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 26. Feb 2011, 19:25
Soweit mir bekannt ist, läuft diese Kombination nur, wenn die Sky-Karte im SIM-Slot steckt. Heißt, Du musst die Skykarte zerschnippeln. Zumindest gilt dies für die V13. In speziellen Foren wird außerdem davon berichtet, dass das Modul recht warm wird, was bei HD+ Ruckler verursachen kann. Hier findest Du ne Schnittvorlage...

http://www.alphacrypt.de/SIM-Karte-Schnittmuster.32.0.html
CuzStyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:17
Habe auch mir vor kurzem ein Unicam gekauft und wollte meine Erfahrungen mit dem Sammy schildern.

Hardware:Samsung UE46C7700 / Unicam /KabelBW Smartcard
Software: " 3007.1 / " 5.21
Samsung Einstell.: Samsung EPG / Fast-Start off/autom.Update off

Smartcard ausgepackt (neu) und in einem Humax PR-Fox C freigeschaltet.
Unicam Software draufgespielt und in CI+ Schacht mit Karte eingesteckt.TV angeschaltet, nix erkannt
Hmm Modul falsch drinne oder Karte falsch drinne? Alle Positionen durchgespielt, nix Es bleibt der Menüpunkt "Common Interface" grau!
CI Reset gemacht, nix
OK letzte Hoffnung Werksresett!!
Oha und da wirds erkannt
So USB rein und Senderbelegung drauf,danach schaltet er automatisch ab.Wieder eingeschaltet wieder grau
Modul rein und wieder rausgesteckt (mehrmals), nix!!
OK, nochmal Werksresett und zuerst USB mit Senderbelegung drauf,dann das Modul rein und es geht.
So jetzt nochmal den TV kurz aus und wieder ein und wieder nix, jetzt auch länger aus (30 min),auch nix, Modul mehrmals raus und rein, geht auch nicht.TV aus, Modul raus,TV wieder ein und dann das Modul eingesteckt,dann wirds erkannt und wird auch nur noch durch diese Reihenfolge so erkannt.Timeshift funzt,sowie die Aufnahme,jedoch Timer-Aufnahme nicht,wenn der TV davor abgeschaltet wird.Wenn Aufnahme,dann nur wenn der TV an ist,Aufnahme starten und dann ausgeschaltet wird.

Habe in einer Amazon-Bewertung gelesen dass einer (gleiches Modell/KabelBW) mit der 3007.1er und dem Unicam 5.20 absolut keine Probleme hat.Er hat auch angegeben dass er Autom.Update ausgeschaltet und den Fast-Start aktiviert hat.
Hab ich auch alles probiert,jedoch ohne Erfolg.
Ich denke dass es ein Samsung Problem ist und dass es unter den gleichen Modellen unterschiede gibt.

Ich kann vorerst damit leben aber hoffe dass dieses Problem bald von Samsung gelöst wird.

Grüße
ThiloDA
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:31
Hallo zusammen,

mein Status hat sich mit meinem UE55C8790 und dem Modul und der Karte nicht geändert.

Bei meinem Eltern habe ich einen neuen Samsung TV (Typ: LE32C579) eingerichtet und damit funktioniert die Karte auch beim Einschalten korrekt.

Also ich sehe das Problem nicht konkret bei dem Unicam-Modul mit der HD+ Karte, sondern in erster Linie an meinem Samsung Modell.
CuzStyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:25
Also lt.Samsung Support wird UNICAM nicht unterstützt,da es sich nicht um ein CI+ Modul handelt, es ist auch nicht möglich ein Firmware downgrade zu machen, was heist ,entweder einen anderen TV zu kaufen,hoffen dass irgendwann ein Firmware update doch funktioniert,oder mit der raus-und raussteck Methode weiter zu leben.
MrBean68
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Apr 2011, 15:04
http://www.amazon.de...vision/dp/B004VGQQS4
hat das schon jemand ausprobiert? ist ja wohl nen neueres modell vielleicht geht das ja
Gotsche
Inventar
#47 erstellt: 15. Apr 2011, 16:02

MrBean68 schrieb:
http://www.amazon.de...vision/dp/B004VGQQS4
hat das schon jemand ausprobiert? ist ja wohl nen neueres modell vielleicht geht das ja


Schaut mal hier:
http://www.bestsale2...v-1-1::10120007.html

Dort steht auch dieser Text mit bei:



Neue Hardware Revision 1.1; dadurch ist u. a. ein Hardwareproblem von Samsung gelöst!
Modul wird ohne Software ausgeliefert.
MrBean68
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Apr 2011, 17:02
Ich habs bestellt bei amazon ist der gleiche verkäufer mal sehen obs funktioniert er hat mir per email bestätigt das es keine probleme mit unserem modell und hd+ gibt


[Beitrag von MrBean68 am 15. Apr 2011, 17:05 bearbeitet]
Onkel_Hifi
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Apr 2011, 13:20
Hallo zusammen,

habe erfolgreich dank des Forums bei meinem Sammy 6700er (FW 1016) die PVR Funktion freigeschaltet
Dann will man natürlich auch bei den HD+ Sendern die Restriktionen bei der Aufnahme nicht haben.
Habe bisher das Original HD+CI+ Modul genutzt was für das normale Fernsehen ja auch ok war (bis auf die nervige Meldung bei Start).
Also zur Umgehung der Aufnahmeeinschränkungen Unicam-Modul besorgt (SW 5.20 / Rev. 1.0) und gehofft, dass es mir so geht wie:

ThWunderlich: UE40C6700 FW:1016, UNICAM, "keine Probleme"

Natürlich nicht

Mit keinen der hier bisher aufgeführten Tipps und Tricks bekomme ich das Modul so zum laufen, dass es nach TV Neustart erkannt wird.

Gibt es irgend jemand, der bei identischer Voraussetzung wie bei mir und z.B. Th.Wunderlich bezüglich Modell und verwendeter Softwarestände die Sache irgendwie zum laufen bekommen hat?

Wenn ja bitte unbedingt melden

Bin für alle Tipps dankbar !

Gruß Onkel Hifi
Scibby
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 18. Apr 2011, 15:46
Hi MrBean68,

Jetzt ruhen alle Hoffnungen auf Deinem Bericht bezüglich Unicam Rev.1.1
Bitte auch mitteilen, falls es tatsächlich funzt, welche Software Du aufgespielt hast !

Und, Päckchen noch nicht im Briefkasten gehabt

Grüsse
MrBean68
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Apr 2011, 06:22
Kommt heute werde berichten wenn ich es probiert habe
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55C8790 Sky und HD+
Markus22 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE46ES6800 mit Unicam CI-Modul und HD+-Karte
walterkalter am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge
Samsung 64d8090 Sky unicam HD Problem
BlueCooper am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  8 Beiträge
Telefon und Samsung UE55C8790
kourosh4 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
UE46C6700 --> Sky Entschlüsslung mit Unicam
nike-pro am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  17 Beiträge
UE55C8790
Scellettor am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  122 Beiträge
samsung UE55C8790 Clouding/Taschenlampenefekt
tv-tester am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  15 Beiträge
Samsung UE55C8790 peifft ;o((
kleenerprinz am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  7 Beiträge
Bildfehler bei Samsung UE55C8790
Freckleshunter am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  4 Beiträge
Unterschied Samsung UE55C7700 + UE55C8790
Schabo04 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  380 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen