Samsung TV - DLNA erkennt nicht alle PC's im Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
schumiracer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 23:13
Hallo,
ich habe einen Samsung LE32C579, dessen DLNA-Funktion ich gerne nutzen möchte.
Er hängt mit im Heimnetz und erkennt meinen Laptop problemlos, sobald dieser läuft.
Den Desktop-Recher, der im gleichen Netzwerk läuft, erkennt der Fernseher jedoch nicht. Ich kann ihn nicht als Quelle auswählen.
Ich möchte den Desktop-Recher aber gerne auf dem TV nutzen, weil dieser über große Festplatten und die gesamte digitalisierte Familienvideosammlung enthält.

Hat jemand eine Idee, warum ein Recher angezeigt wird und der andere nicht?

Gruß

Jürgen
fred95
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 06:31
Desktop Firewall Einstellungen.

Zusätzlich muss unter Media Player Streaming und Remote Zugriff aktiviert sein.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2010, 07:17
Firewall würde ich auch tippen. Hast Du schon mal reproduziert, wo die Unterschiede der beiden betreffenden Rechner liegen? Betriebssysteme/Service Pack oder andere Firewall (habe fast überall die Windows eigene in Betrieb, nur auf meinem Server ZoneAlarm laufen, da muss man Zugriffe z.B. ausdrücklich freigeben), anderer Virenscanner, usw.

Ansonsten bitte mal Details über Windowsversion/SP etc. posten!
schumiracer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 01:46
Sind die Mediaplayereinstellingen zunächst nicht erstmal unwichtig, so lange der Fernseher nicht einmal den Rechner als Teil des Netzwerkes betrachtet?
Auf dem Laptop läuft Windows 7 Pro, es wird vom TV erkannt.
Auf dem Desktoprechner läuft Win XP SP2 (wird nicht erkannt).
Beide Rechner haben Anti-Vir und die windowseigene Firewall.
Sehr seltsam...
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 07:11
• Hast Du schon mal umgekehrt den TV vom Desktop-Rechner aus per Ping versucht zu erreichen?

• Die entsprechenden Verzeichnisse im XP hast Du freigegeben? Die einfach Dateifreigabe ist aktiviert? (Extras > Ordneroptionen > Ansicht > 'Einfache Dateifreigabe verwenden')

• Dann schalt mal probehalber die Firewall aus, (Start > Systemsteuerung > Sicherheitscenter) und versuche es nochmal. Wenn es dann klappt, musst Du den TV explizit in der Firewall freigeben. NACH DEM TEST ABER UNBEDINGT WIEDER AKTIVIEREN!


[Beitrag von fplgoe am 31. Jul 2010, 07:12 bearbeitet]
schumiracer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jul 2010, 18:17
Zu 1: Ja, habe den Fernseher vom Desktoprechner aus angepingt. 4 Pakete gesendet, 4 empfangen. Geht perfekt.
Zu 2: Ja, die Verzeichnisse sind freigegeben.
Zu 3: Auch mit ausgeschalteter Firewall wird nach wie vor nur das Notebook in den verfügbaren Rechnern ´des TVs angezeigt.
Markus_1978
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2010, 19:52
Schaust Du über SAT oder Kabel? Ich hatte das Phänomen auch, dass mein PC nicht angezeigt wurde. Habe auch alles durchgespielt. Ich schaue über den internen SAT-Tuner und habe meine Kanalliste auf Kabel digital gewechselt. Plötzlich bemerke ich in der Source-Liste meinen DLNA-PC. Keine Ahnung, ob das der Anstoss war, jedenfalls sehr komisch. Versuch das doch mal bei Dir...
Gruß Markus
schumiracer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 16:59
Habe gerade mal die Kanalliste gewechselt. Auch das hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht. Es ist wirklich sehr komisch.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 17:08
Kannst Du dem TV einen exakten Netzwerkpfad angeben? Also z.B.

"\\<RECHNERNAME>\<VERZEICHNIS>" (beispielsweise "\\desktop-pc\music"

oder

"<IP-ADRESSE>\<PFAD>" (beispielsweise "\\192.168.2.100\music"?


[Beitrag von fplgoe am 01. Aug 2010, 17:14 bearbeitet]
liab
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2010, 00:43
Es wäre mir völlig neu, dass wxp einen DLNA-Server mitbringt. W7 hat ihn von Haus aus.

Installiere Dir auf dem xp PC den Samsung PC Share Manager und gut ist. Dort nicht vergessen, den TV freizugeben.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 06:47
???

Ich greife auch auf -als Netzlaufwerk bereitgestellte- Verzeichnisse auf 2 XP-Rechnern zu. Seit wann brauchst Du eine dafür Server-Software?
schumiracer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Aug 2010, 20:47
Vielen Dank für eure Hilfe. Inzwischen läuft es endlich.
Den Samsung Manager hatte ich bereits installiert. Der Fernseher war nur noch nicht im Freigabe-Menü aufgetaucht. Dort hatte ich nur die IP von einem anderen Rechner freigegeben, ich dachte, es wäre die IP vom TV gewesen. Nach einem Neustart beider Geräte tauchte auch die richtige IP vom TV auf. Jetzt läuft es perfekt. Danke.
Es scheint wirklich so zu sein, dass WinXP standardmäßig keinen DLNA-Server installiert hat.
liab
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2010, 01:29
Prima, dass es jetzt geht. Die TV-Freigabe beim Share Manager hatte ich nämlich auch erst vergessen.

@fplgoe

DLNA hat mit Windows- und Samba-Freigaben nichts zu tun! Es wurde 2003 eingeführt. Windows XP gibt es seit 2001.

Bis heute macht DLNA viel Ärger. Zahlreiche Geräte, die es angeblich können sollen versagen, da sie anscheinend nicht
100 % tig der Zertifikation entsprechen.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2010, 06:43
Danke für die Info. Also wieder so ein Zertifikat, was (ähnlich wie diverse Öko-Logos) die Welt nicht braucht.

Meine popelige Verbatim Mediastation ist sicher nicht die Krönung der Mediaplayer, aber sie kommt mit ganz normalen Netzwerkfreigaben klar und läuft damit einwandfrei...
Michael12345
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Aug 2010, 08:06
meiner erfahrung nach taugt dieses ganze dlna nur bedingt was hab mich mal mit dem ganzen zeug beim B650 auseinander gesetzt und eigentlich kaum einen dlna server gefunden, der mal die nötigsten features vereint

das einzige, was wirklich hilft, jedenfalls in der B serie, ist ein samba share -> alle features vom usb mediaplay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV erkennt Videodateien nicht an [DLNA]
FrazeColder am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  5 Beiträge
Samsung : internet@TV + DLNA,
masterchief-og am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  18 Beiträge
Samsung TV erkennt NAS nicht
RedJack am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  12 Beiträge
Bildeinstellungen für Quelle Netzwerk/DLNA
Cptz am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
Netzwerk mit DLNA Geräten
chris311 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung F-Serie und Panasonic DMR via DLNA
NeuerSamsi am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  6 Beiträge
Samsung F6500 DLNA Probleme
SteeL1942 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
Suche Hilfe bei Dlna
foxsoft am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
DLNA Mit Samsung 32b650
goscha76 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Samsung TV und DLNA (32H5570)
benny.la am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen