Eine Frage an die Profis

+A -A
Autor
Beitrag
*Rainer*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 18:28
Hi Leute,
hab gestern mit meinem besten Kumpel darüber diskutiert, ob z.b. bei einem Stromausfall und der LCD o. LED TV ist an im Inneren entweder gleich ein Schaden entsteht oder nur etwas "angeknackst" wird und z.b. wenns nochmal vorkommt dann erst ein Schaden entstehen kann. Meine Meinung war entweder gleich Kaputt oder gar nicht.
Ich hoff ihr könnt licht ins dunkle bringen
Danke im Voraus
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 18:41
Gar nicht
minako1976
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 18:56
wenn du den strom weg nimmst passiert nix ... geräte gehen meist beim einschalten kaputt da da eine spitze entsteht und die belastet die teile .... kennt auch jeder von einer glühbirne früh aus gemacht abends eingeschaltet peng kaputt
*Rainer*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 14:37
hab aber schon mal gelesen das jemanden der TV abgeschmiert ist nachdem die sicherung rausgelfogen ist ( und dann wohl nach dem strom wieder anstellen) . . . oder er erst nicht mehr ging, plötzlich doch wieder und nach 2 wochen komplett im arsch .... von daher frag ich mich wie das dann zustande kommt


[Beitrag von *Rainer* am 03. Sep 2010, 14:53 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2010, 15:02

*Rainer* schrieb:
hab aber schon mal gelesen das jemanden der TV abgeschmiert ist nachdem die sicherung rausgelfogen ist

Vergiß es einfach dieses unsinnige Blabla und freue Dich Deines Lebens
liab
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2010, 15:51

LE-40F86BD schrieb:

*Rainer* schrieb:
hab aber schon mal gelesen das jemanden der TV abgeschmiert ist nachdem die sicherung rausgelfogen ist

Vergiß es einfach dieses unsinnige Blabla und freue Dich Deines Lebens ;)

Leider ist es kein Blabla aber glücklicherweise selten. Meinem Nachbarn sind innerhalb von einem Jahr zwei X300T Boxen auf die Art verreckt.

Die Gefahr ist nicht der Ausfall, sondern der Wiedereintritt des Stromes. Sind im Stromkreis induktive Verbraucher mit hohen Leistungswerten, wird es gefährlich,
wenn der Stromeintritt beim Nulldurchgang erfolgt. Da können um Zehnerpotenzen höhere Ströme auftreten als normal. Das nennt man in der Physik Rush-Effekt.

In der C64 Zeit hatte ich das auch, schaltete ich meinen Drucker ein, während der PC an war, starb oft die ULA im PC. Ursache war der dicke Ringkerntrafo im Drucker (war ein Epson CP10 o.ä.). Abhilfte schaffte, den Drucker an eine vom PC enfernte Steckdose mit anderer Phase anzuschliessen.

Davor schützen nur gute Netzteile oder besser noch eine USV.


[Beitrag von liab am 03. Sep 2010, 15:55 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2010, 16:03

liab schrieb:
Davor schützen nur gute Netzteile ...

Eben darum ist es unsinniges Blabla.
Man kann sich auch die Köpfe heiß reden über Sachen die einfach nicht ins Gewicht fallen
*Rainer*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2010, 15:23
na gut
wobei mich schon intressieren würde an was es dann liegt bei einigen die schreiben nach dem Stromausfall (o. Sicherung raus ) der TV kaputt, an irgendetwas muss es ja liegen
LE-40F86BD
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2010, 15:38

*Rainer* schrieb:
an irgendetwas muss es ja liegen :?

Vielleicht am Zufall ?
*Rainer*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2010, 15:58
kann natürlich sein, will jetzt auch gar nimma weiter rum stressen war einfach nur neugierig
minako1976
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2010, 17:58
wenn vor dem stromausfall eine spannungsspitze durch gejagt ist, die dann auch den stromausfall nach sich zieht, können geräte kaputt gehen, so ähnlich wie bei einem blitzschlag

wenn du es nachweisen kannst kannst deinen anbieter haftbar machen ...

wenn aber nur der strom ausfällt weil kraftwerk abgeschaltet hat passiert nix

aber ist aber eher extrem selten und kommt auf das netz an

das beispielt oben ist jetzt stark vereinfacht zum besseren verständnis
liab
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2010, 19:26

*Rainer* schrieb:
na gut
wobei mich schon intressieren würde an was es dann liegt bei einigen die schreiben nach dem Stromausfall (o. Sicherung raus ) der TV kaputt, an irgendetwas muss es ja liegen :?

Habe ich doch schon geschrieben, Rush-Effekt. Bei einem induktiven Verbrauer entstehen nunmal starke Impulse während des Einschaltens, besonders beim Nulldurchgang.

Wenn also z.B. beim Stromausfall die Waschmaschine lief und der Strom kommt kurz darauf wieder, kann es gefährlich werden, insbesondere, wenn die an gleicher Phase liegen.

Wer es nicht glaubt, der schalte an die gleiche Steckdose wie der Samsung einen alten Mikrowellenherd oder Waschmachine und beide Geräte an. Dann gehe er zur Sicherung und schalte zig mal an aus.

Bei neueren Mikrowellenherden sind eben aus diesem Grund Sicherheitmechanismen eingebaut.
*Rainer*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Sep 2010, 11:46
aber ich sehs schon richtig ( um back to topic zu kommen ) entweder geht was gleich kaputt oder man hat nochmal glück gehabt oder??
liab
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2010, 12:07
So einfach leider auch nicht. Natürlich können die Geräte auch einen Knacks bekommen, d.h. sie funktionieren, aber es können Störungen auftreten. Kennt doch jeder vom PC, der stürzt dann öfters ab und man muß untersuchen, ist es die Software oder hat ein RAM Riegel, die Grafka oder das MB einen Hau.

Mir ist ein Totalausfall lieber als ein zickiges Gerät.
*Rainer*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Sep 2010, 12:34
ja bei mir wars jetzt so das in abständen immer wieder mal die hauptsicherung meines apartments rausgeflogen ist ich den strom aber wieder gleich eingeschalten habe. bis jetzt macht der tv keine zicken, hab ich wohl glück gehabt oder????
liab
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2010, 12:44
Wenn der TV keine Zicken zeigt, ist alles gut gegangen. Wer sicher gehen will, trennt den Fernseher vor dem Einschalten der Sicherung vom Netz. Das muß man bei den heutigen Geräten leider mit dem Stecker oder einer Schaltsteckdose machen.

Während der Garantizeit, brauchst Du Dir keine unnötigen Sorgen zu machen. Wenn Probleme auftreten, dass Board tauschen lassen.
*Rainer*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Sep 2010, 16:33
was ist eigentlich wenn die geräte z.b fernseher oder xbox eh aus sind wenn der stromausfall bzw. es die sicherung raus haut?? dann dürfte es doch eigentlich gar keine gefahr geben oder?
liab
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2010, 18:23
An sich ja, aber bedenke, dass heute viele Geräte keinen Ausschalter mehr haben und so nicht wirklich aus sind, also immer Standby sind.

Unter "aus" verstehe ich immer noch, die völlige Trennung vom 220 Volt Netz. Spart auch unnötige Stromkosten.
*Rainer*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Sep 2010, 16:25
wenn ein schaden durch "sicherung rausgeflogen " entsteht, wäre es dann ein garantiefall?? oder hätte ich da keine chancen??
LE-40F86BD
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2010, 16:39

*Rainer* schrieb:
... wäre es dann ein garantiefall??

Mit Sicherheit nicht
Und wenn Du das probieren würdest wäre das Betrug an uns allen Verbrauchern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage an die Profis !
*Rainer* am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  18 Beiträge
Frage an die Profis, kaufberatung LE 37S62B
hoermi_2 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  10 Beiträge
Frage an die Profis. Welches Signal bei Sprach/Gestensteuerung
schlaraffengiraffen1982 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  5 Beiträge
Hilfe von den Profis ersucht
Cypher08 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Erbitte Hilfe der Profis - Die Qual der Modellwahl.
XelaaleX am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Ein paar Fragen zum F7090 an die Samsung Profis hier
Turbo-T am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  22 Beiträge
Tips von den Profis zum 40/46 B679 oder 579
wasi100 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
Panel Frage
r0bby am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer an q90r
antiktom am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  11 Beiträge
Frage zu LE 40A856
sgeadler am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen