Frage an die Profis !

+A -A
Autor
Beitrag
*Rainer*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2010, 14:41
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, wenn zwecks einem kleinem Ungeschicks sagen wir mal 2-3 Tropfen ( oder vllt. Tröpfchen ) Whiskey Cola durch die Lüftungsschlitze eines LED TV´s oder einer Playstation 3 ins Innere gelangen kann das zum defekt führen oder eher weniger? Und was wenn die Geräte nach dem "Unfall" schon seit 4 Monaten ohne Probleme laufen, besteht dann trotzdem noch die Gefahr eines Defekts im Nachhinein??
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Danke
xutl
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2010, 14:43
Ja

wenn Du Glück hast

Ja
DonZorro
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2010, 14:57
Flüssigkeit auf Elektronik kann IMMER zu Defekten führen. Eben auch schleichenden.
sok-1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Okt 2010, 15:05
Moin,

ja, es kann zu einem Defekt führen - z.B. Kurzschlüsse in der Elektronik. War das Gerät an, während das passiert ist?

Wenn du nach einer gewissen Trocknungsphase das gute Stück wieder eingeschaltet hast und es dann funktioniert, hattest du Glück - aber jetzt nach Wochen und Monaten passiert da nicht mehr.

Grüße
Stefan
DonZorro
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2010, 16:28
Stimmt nicht. Gerade Kondensatoren reagieren sehr empfindlich auf Feuchtigkeit und blähen auf. Auch durch Gase die sich durch chemische Reaktionen bilden. Also auch wenn alles wieder trocken ist kann dann plötzlich ein Defekt auftreten.
sok-1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2010, 17:24
Moin,

Um keine Panik auszulösen: Wir reden hier über drei Tropfen, die wer weiß wo gelandet sind. Vielleicht haben die ja nicht mal die Elektronik getroffen.

Aber ist ja trotzdem Spannend: Über welchen Typ von Kondensator redest Du? Elkos blähen sich bei falscher Polung, Überlastung etc. gerne mal auf. Aber deren Becher sind gerade Dicht verschlossen damit keine Feuchtigkeit eindringt bzw. das flüssige Elektrolyt nicht austritt und verdampft.

Bei typischen Tantal-Elkos wird die Feuchtigkeit in den Datenblättern meist nicht mal groß dokumentiert.

Meinst du Folien / Keramik-Kondi's? Die blähen aber nicht auf?!

Grüße
Stefan


[Beitrag von sok-1 am 08. Okt 2010, 17:49 bearbeitet]
*Rainer*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2010, 17:27
:/ dachte eigentlich bei so kleinen tropfen dürfte nachdem es getrocknet ist nix mehr passieren eigentlich ?!???
DonZorro
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2010, 17:46
OT: Elektrolytkondensatoren sind nicht so dicht wie man meint, denn sie trockenen und laufen unter Umständen aus.

Rainer wollte wissen ob was passieren kann da anscheinend etwas passiert ist.
Ein paar Tropfen an die falsche Stelle bei so empfindlicher und kompakter Elektronik können natürlich einen Defekt verursachen. Auch Kriechströme durch zurückbleibende Colareste.....
Es muss nicht sein, aber man kann es auch nicht kategorisch ausschliessen.
sok-1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Okt 2010, 18:06
OT:2te

Sicher sicher, nach vielen Jahren diffundiert schon die Feuchtigkeit aus den Elko's - da sind wir uns einig.
Aber ein Tropfen von Außen für ein paar Minuten/Stunden ist was anderes als die Diffusion unter Eigenwärme und Druck über viele Jahre von Innen.

Will mich nicht streiten, aber Auslaufen tun sie nur, wenn sie zu stark unter Druck gestanden haben z.B. bei falscher Dimensionierung und dann das Gehäuse sprichwörtlich aufreißt - dann ist es aber eh zu spät, ob da noch zusätzlich Cola drauf ist oder nicht.

Kriechstrom sehe ich ein, hatte ich auch schon daran gedacht, bin mir aber bei Cola und dessen Kriechstromfestigkeit nicht so ganz sicher ^^
Naja, Kriechströme zwischen zwei Pins, welche evtl. die Ausgangstreiber von irgendeinem IC solange belasten, bis der die Ohren anlegt. Das wäre möglich...

@Rainer: Mach dir keine Panik. Wenn das gute Stück (PS3 eigentlich auch?) nun seit 4 Monaten vollkommen funktionstüchtig ist, dann bin ich froher Hoffnung das du nochmal Glück gehabt hast.

Möglich wäre zwar auch ein langsamer Tod, aber die "Chance" ist doch recht klein, da stimmt mir DonZorro sicherlich zu.

Grüße
Stefan


[Beitrag von sok-1 am 08. Okt 2010, 19:43 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2010, 08:09
*zustimm*

Interessieren würde mich nun aber nun doch mal warum die Frage gestellt wurde..... hast Du nun einen Schaden oder nicht?
liab
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2010, 14:23
@*Rainer*
Wenn Du auf Garantie spekulierst und die sehen Reste der Flüssigkeit, ist die Garantie futsch. Egal ob es jetzt die Ursache für den Defekt war oder nicht.
*Rainer*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Okt 2010, 16:59
@donzorro

nein es ist kein schaden entstanden, der led tv läuft seit nem halben Jahr einwandfrei
hab ich wohl glück gehabt oder??
*Rainer*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Okt 2010, 11:31
was sind eigentlich KRIECHSTRÖME hab leider davon gar keine Ahnung, bin aber lernwillig
xutl
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2010, 15:46

*Rainer* schrieb:
was sind eigentlich KRIECHSTRÖME

Klick
*Rainer*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Okt 2010, 20:21
so wirklich schlau werd ich als Laie dadurch auch nicht
xutl
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2010, 20:28
Dann besorg Dir ein Physiklehrbuch 5. oder 6. Schuljahr....
*Rainer*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Okt 2010, 15:26
DANKE
DonZorro
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2010, 08:33
Na ja, ist eigentlich OT, aber ganz kurz:
Kriechströme sind Ströme die dort fliessen wo sie eigentlich nicht fliessen sollten und somit elektrische Verbindungen erzeugen die nicht vorgesehen und geplant waren.
In Deinem Fall können die Colareste eben eine leitende Verbindung zwischen Bauteilen herstellen die nicht sein dürfen. Und das kann zum Defekt führen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eine Frage an die Profis
*Rainer* am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  20 Beiträge
Frage an die Profis, kaufberatung LE 37S62B
hoermi_2 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  10 Beiträge
Frage an die Profis. Welches Signal bei Sprach/Gestensteuerung
schlaraffengiraffen1982 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  5 Beiträge
Hilfe von den Profis ersucht
Cypher08 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Erbitte Hilfe der Profis - Die Qual der Modellwahl.
XelaaleX am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Ein paar Fragen zum F7090 an die Samsung Profis hier
Turbo-T am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  22 Beiträge
Panel Frage
r0bby am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Tips von den Profis zum 40/46 B679 oder 579
wasi100 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
Frage zu LE 40A856
sgeadler am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer an q90r
antiktom am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Top Hersteller in Samsung Widget schließen