led 7000er Serie 2,5" HDD läuft ständig

+A -A
Autor
Beitrag
fliegerrudi
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 21:21
Hallo

Mein LED 7000er Serie hat ja die tolle Anschlußmöglichkeit einer Festplatte. Nun ist eine 2,5" HDD dran. Mit einem USB Gabelkabel. Eins ist ja die Stromversorgung.
Aber die Festplatte läuft immer, sobald der TV eingeschaltet wird.
Gibt es eine Eistellung, die regelt, dass die HHD nur bei Bedarf angeht?

Gruß
natedrake90
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2010, 23:42
Wieso benutzt du den ein Y-Kabel?
dieser TV hat doch extra nen USB anschluss für Festplatten. Ist auch mit HDD bezeichnet.
vielleicht liegts ja daran.
liab
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 01:59
@ fliegerrudi
Das Gabelkabel ist richtig und gehört meistens zum Lieferumfang einer 2,5" usb-hd.

Diese Platten ziehen meist zwischen 500 mA - 800 mA, der usb-port liefert aber nur 500 mA. Der 2. Anschluß am Kabel dient nur für die zusätzliche Stromversorgung. Wenn man ihn wegläßt, geht es bei manchen Platten auch, über kurz oder lang gibt es aber meist Störungen und der Samsung meldet Überstrom am USB-Port.

Leider fehlt beim Samsung ein hdparm (sleep), d.h. solange der TV an ist, solange dreht auch die HD. Das ist bei den meisten 3,5" usb-hd auch so. Die kann aber meist mit einem Schalter ausschalten.

Mir ist bisher nur eine 3,5" usb-hd begegnet, die einen usb-Controller hat, der die HD nach 10 Minuten Untätigkeit in den Schlafmodus schickt und zwar unabhängig vom OS des PC. Es handelt sich um die Aldi Medion HD, erworben Ende 2008.

Mein Samsung hat auch eine 2,5" mit 2 Partitionen. Sie läuft, solange das Gerät an ist. Was soll's, die Dinger kosten nur noch 45 €.
fliegerrudi
Neuling
#4 erstellt: 10. Sep 2010, 19:41
@liab,

das habe ich fast befürchtet, dass man da wenig machen kann.
Vielleicht kann Samsung, das mit einem Update lösen.
Werde mal an Samsung mailen.

Gruß
Ictronix
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2010, 22:02
Nabend,

ich habe seit Montag eine 2,5" WD Scorpio Blue 500GB HDD 5400rpm SATAII Platte in einer IcyBox an meine 46C8790 in Betrieb.

Ich bin begeistert, die Platte ist sehr leise läuft an einem ca 1m Kabel an einem USB Port und geht nach ca 5 Minuten in den Standby. Wenn ich auf Aufnahme drücke oder den Media Player starte ist sie sofort wieder am Start.

Ich habe mir Platte und das Gehäuse extra einzeln gekauft weil ich somit genau weiß welche Platte in dem Gehäuse steckt.

Und diese ist nicht so ein Stromfresser wie viele Fertigteile.

Gruß Stefan
phalancs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2010, 22:38
@fliegerrudi

Warum willst Du ne Mail an Samsung schicken? Schick doch lieber eine an den Hersteller Deiner externen Platte
fliegerrudi
Neuling
#7 erstellt: 14. Sep 2010, 18:07
@Stefan,

dass es Festplatten gibt, die selbst abschalten, hatte ich noch nicht gewusst.
Ein guter Tipp.

Gruß Rüdiger
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2010, 15:53
Ganz wilde Idee: Einen Ein/Aus-Schalter in das USB-Kabel einbinden, der die Stromzufuhr Ein/Ausschaltet könnte funktionieren.... Hmmmmmm.
Ictronix
Neuling
#9 erstellt: 15. Sep 2010, 20:27
Meine IcyBox hat einen eingauten Schalter.

Aber wer will bei Timeshift denn erst die Festplatte einschalten?

Dann kannst ja auch die Fernbedienung wegschmeissen und am TV umschalten.
fliegerrudi
Neuling
#10 erstellt: 15. Sep 2010, 21:20
Ich meine auch, dass man mit Stand der Technik, es automatisch haben will. Einen extra Schalter ist sicher die einfachere Variante. Bei einem TV der neusten Generation muß es doch möglich sein, die Festplatte bei Bedarf anlaufen zu lassen.

Gruß
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Sep 2010, 22:46
Hi!
In der Regel laufen auch externe Festplatten ohne eigene Stromversorgung immer, sobald der PC an ist. Je nachdem an welchem Port bei welchem board sogar über den Standby-Saft der USBs, wenn der PC aus ist.
Meiner Meinung nach könnte in diesem Bereich wirklich noch ne Menge getan werden. Wenn man aber bedenkt, dass PCs eigentlich sogar für den Dauerbetrieb konzipiert sind - also tatsächlich anschalten und erst 5 Jahre später wieder aus - ist es fraglich ob solche Dinge ganz oben auf der ToDo-Liste stehen.
Wobei, bei Fernsehern sollte das wieder anders aussehen. Gerade die grüne Welle wird ja alle Jahre wieder geritten.

Ich vermute man müsste aber noch ein wenig mehr Druck aufbauen, da so eine Schaltung vermutlich 4,5 Cent mehr pro 1000-Euro-Fernseher kostet, was in der Masse viel ist und daher von "Oben" vermutlich nicht abgesegnet wird. Eine riesensauerei, wenn man bedenkt, dass diese 4,5 Cent über die Jahre eine Menge Strom (Geld UND Umwelt) sparen könnten.

Welche Firma baut schon ohne wirtschaftlichen Druck...
...tja, die Welt ist schlecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche 2,5´´hdd funktioniert LANGFRISTIG fürs PVR der D-Serie?
being am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  4 Beiträge
One Connect Box: LED-Streifen & HDD
kometcom am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  7 Beiträge
Welche 2,5" Platte für UE40MU6199?
Popcorn1000 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Nachfolger Samsung "LED"-Serie
cheetah90 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
D Serie Problem mit Dateisystem auf USB-Hdd
-light- am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  12 Beiträge
D-Serie und PVR: Geeignete 2,5" Festplatten
knuckle am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  7 Beiträge
Samsung D Serie + 2TB (oder mehr) HDD
Wurmi86 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  7 Beiträge
All Share und externe HDD am LED
fuldi am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
samsung led 40ub7090 unschärfe beim fußball
Nalle87 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  12 Beiträge
Ue46C6800 und hdd
gnidso am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen