3 Fernbedienungen und keine will mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Uschi99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 18:33
Hallo, bin die Uschi aus dem Rhein Main Gebiet und ich bin neu hier im Forum
ich habe einen Samsung LE 27 T 5 der Tv ist ca 4-5 Jahre alt und ich habe folgendes Problem, die Fernbedienung hat nun schon zum 2.mal den Geist aufgegeben. Alternativ habe ich mir eine Fernbedienung gekauft aber diese neue nimmt der TV nicht an, 2 Tage lang versucht aber es geht nichts, nun habe ich mir eine etwas teuere neue gekauft von Schwaiger
und siehe da, es geht wieder nichts. Meine Frage an die Fachleute wäre nun folgende, kann es sein das der Fernseher in sich defekt ist und daher die Fernbedienungen nicht annimmt.
Die Originale von dem TV die geht 1-2 mal am Tag aber danach ist Feierabend,
Danke für jede ernst gemeinte Antwort
PS kommt mir keiner auf die Idee das ich die Batterien wechseln soll
müllersbüro
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 18:44
Hallo Uschi!

Originale FB auseinander nehmen und den Siff zwischen Gummimatte und Platine entfernen.


Ciao!

ps. Batterien wechseln nicht vergessen!
flatie
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 19:51

müllersbüro schrieb:
Hallo Uschi!

Originale FB auseinander nehmen und den Siff zwischen Gummimatte und Platine entfernen.


Ciao!

ps. Batterien wechseln nicht vergessen!


Aha! Und deswegen funktionieren andere FB auch nicht?
Chemical_Boy
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 20:01
Die Frage wäre erst mal, warum die beiden anderen
(programmierbaren) FB`s nicht gehen! Evtl. falscher Code?

Ansonsten kann es auch ein fehlerhafter IR Sensor im TV sein!

Aber da wir hier keine Glaskugel besitzen, können wir da auch
nur spekulieren.
dedicated2audio
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 20:05
Hallo,

Nimm einen Photoapparat und richte die Fernbedienung auf die Linse.

Drück eine belibiege Taste der FB, wenn du ein Leuchten siehst am Display des Photoapparates, dann funktioniert diese Taste der Fernbedienung.

Bei mehreren Fernbedienungen würde ich darauf tippen das der TV das problem verursacht.

Mögliche Lösung:

Werkseinstellung (Reset)
Neueste Software aufspielen (Update)

Oder aber eine defekte IR-Empfänger-LED (0,20 Euro)

EDIT:

FB- Reperatur

Reinigen wie müllersbüro schrieb.

oder:

*Irgendeine* alte Fernbedienung nehmen und die Tasten ausbauen und in die Original FB einbauen.
So hab ich die FB meines Satreceiver geflickt, funktioniert schon über 1 Jahr und hat nun auch knackige Druckpunkte!

Viel erfolg,
V.


[Beitrag von dedicated2audio am 28. Sep 2010, 20:16 bearbeitet]
michael@hifi
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2010, 18:49
Die Fernbedienung passt nicht zum Fernseher bzw. bei einer universellen muss auf den TV richtig eingestellt werden. Speziellen Code eingeben?
Uschi99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2010, 22:04
für die Tipps

zu Müllersbüro
Orig. FB auseinander gebaut Stift entfernt und geht nichts

zu Chemical Boy
die beiden anderen FB gehen auch nicht,habe versucht die Code einzugeben bei beiden, aber nichts geht.ich schätze mal das der Fehler am TV liegt, aber macht nichts unser 1.TV hatte auch keine FB, da ist einer von uns beiden eben mal aufgestanden, es gab aber auch nur 3 Programme

zu Vagary
das mit dem Photoapp. habe ich auch versucht aber es funzelt nichts, nun bleibt uns nichts anderes übrig als den TV in die Werkstatt zu bringen
Gruß an alle
die Uschi
liab
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2010, 14:41
Der Trick mit dem Fotoapparat ist gut. Geht auch mit einem Fotohandy, habe es eben noch probiert.

Wenn das mit Deinen Fernbedienungen nicht geht, haben die eine Macke. Nehme Dein Handy und schau, dass Du die Infrarotdiode der FB auf dem Display hast und dann drücke eine Taste auf der FB. Es sollte dann kurz ein heller Punkt aufleuchten.
avalon666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2010, 18:15

das mit dem Photoapp. habe ich auch versucht aber es funzelt nichts, nun bleibt uns nichts anderes übrig als den TV in die Werkstatt zu bringen


Wenn auf dem Display der Digitalkamera/Fotohandy kein aufleuchten der Infrarot-LED zu sehen ist liegt es an den Fernbedienungen und nicht am TV. Wenn aber was aufleuchtet (bei allen 3) dann die Originale einen Meter vor dem Fernseher halten und testen.

Bei den Ersatz-Fernbedienungen (programmierbar?) gibt es meistens eine Code-Liste mit dazu. Dort nach Samsung-TV schauen. Könnte sein das mehrere Codes drin stehen für Samsung, dann einfach alle mal einzeln testen. Etwas langwieriger ist die Automatische Code-Suche der Fernbedienungen, da man die Fernbedienung auf den Fernseher richten muss und diese dann alle ihr Bekannten Codes durch geht. Je nach Umfang der Liste können da einige Minuten ins Land gehen. Du könntest auch mal mit Angeben was für Ersatzfernbedienungen du hast.
Uschi99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Okt 2010, 16:58
Hallo avalon666
die eine FB ist TCM 65957
die 2.FB ist Thomson ROC 3205
die 3. FB ist von Schweiger UFB 801

es ist ja Wochenende und ich werde es noch mal versuchen mit den FB und dem Photoapp.
geht nicht,gibts nicht
Gruß
die Uschi
lotusbluete
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2010, 17:31
Es kann aber auch sein, dass Du Störer in der Umgebung hast. Versuch mal, die Stelle, wo der Sensor sitzt, abzuschirmen, so dass wirklich nur das Signal der Fernbedienung ankommt. Und dann schau Dich mal um, ob nicht irgendwelche Geräte im Zimmer rumstehen, die ebenfalls Infrarot ausstrahlen, z.B. ein Notebook oder Heizstrahler. Es wurde hier schon manchmal berichtet, dass die LCDs andere Geräte stören.
liab
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2010, 17:36
Energiesparlampen können erheblich stören.
d1dd1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Okt 2010, 20:34
Von den genannten FBs sind ja alle Universalfernbedienung ?

Was ist mit der Original ?

Schau mal ins Handbuch oder so ob du die Bezeichnung der Originalfernbedienung findest und versuch dein Glück bei ebay etc...
Uschi99
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Okt 2010, 21:11
das ist die Orig. FB werde mir diese bei Ebay wohl kaufen gibt ja ein Rückgaberecht wenn diese FB nicht gehen sollte
Gruß und an alle die mir weitergeholfen hatten
bis zum nächste Problem
die Uschi


http://cgi.ebay.de/E...&hash=item563fbe1113
liab
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2010, 21:31
Alternative Logitech Harmony 525, ab 45 €.
Uschi99
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Okt 2010, 14:48
wenn du denkst es geht nichts mehr
muß eben ein neuer Fernseher her
bei uns in der nähe hat ein neuer Media Markt aufgemacht
einfach mal so hingefahren, und heimgefahren mit einem neuem TV von Toshiba
PeNe56
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Okt 2010, 16:38

liab schrieb:
Energiesparlampen können erheblich stören.


Warum können Energiesparlampen stören? Dann müssten die FB ja tagsüber funktionieren. Diese These ist für mich nicht nachvollziehbar.

tot ziens
liab
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2010, 17:26
Ob Du es glauben willst oder nicht, es ist so. Habe im Keller noch ein altes Gerät. Bei zahlreichen Sparlampen geht dort die IR-FB nicht. Das liegt an dem Farbspektrum und Flimmern der Sparlampen.
http://www.oberlehrer.de/?p=832

Mit tagsüber hast Du naürlich Recht, es sei denn das Zimmer benötigt auch tagsüber eine Zusatzbeleuchtung.
white69
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Dez 2010, 21:37
Warum können Energiesparlampen stören? Dann müssten die FB ja tagsüber funktionieren. Diese These ist für mich nicht nachvollziehbar.

tot ziens[/quote]

Da hat es ihn zerschossen
PeNe56
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Dez 2010, 22:38
[quote="white69"]Warum können Energiesparlampen stören? Dann müssten die FB ja tagsüber funktionieren. Diese These ist für mich nicht nachvollziehbar.

tot ziens[/quote]

Da hat es ihn zerschossen[/quote]

Was möchtest Du los werden? Offensichtlich machen Dich die Probleme mit dem Servicemenü irgendwie kirre.
white69
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Dez 2010, 23:34
HaHaHa...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40H6470 - Fernbedienungen reagieren plötzlich nicht mehr
Skydiver83 am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  8 Beiträge
LE46B650 stört IR-Fernbedienungen
monti74 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
Fernbedienungen an den QLED
XXLSeher am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
Kompatibilität Samsung Bluetooth-Fernbedienungen
fgkfgk am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  10 Beiträge
T220HD und LE40B650 reagieren auf beide Fernbedienungen
Zwitsch am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Unterschiede zw. den versch. Smart-Fernbedienungen
jsbid am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  3 Beiträge
B650 + andere Fernbedienungen funktionieren nicht
jvizzle am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  16 Beiträge
Samsung B 6000 zwei Fernbedienungen ?
Wanted2009 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Frage zu den Fernbedienungen von Samsung
PapierHorizont am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  3 Beiträge
[MU8009] keine Klinkenbuchse mehr
Opiumbauer am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen