Komische dunkle "Flecken" auf dunklem Grund beim LE32R51B

+A -A
Autor
Beitrag
LeonKennedy84
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 19:13
Hallo liebe Community,
ich hab mich mal angemeldet, weil ich seit Februar diesen Jahres, also fast genau 4 Jahre nach Kauf meines LE32R51B, komische Flecken bei eingen Xbox-Spielen und mittlerweile (wohl durch das Bewusst-sein) beim Fernsehen bemerke. Ich habe natürlich nach möglichen Ursachen gesucht, aber Clouding oder Mura-Effekt passen, glaube ich, nicht so ganz auf das Problem:

Auf dem oberen Teil des Bildschirms ziehen mehrere, ähnliche aber nicht komplett gleiche, ca. 5 cm lange, dunkle "Schatten". Ungefähr in der Mitte des Bildschirms sind diese größer und ziehen sich sogar bis fast zur Hälfte des Bildschirms. Man erkennt sie aber eigentlich nur auf einfarbigem, dunklerem (nicht schwarzen!) Hintergrund, wie wenn z.B. ein dunkler Horizont auf dem Bildschirm erscheint. Mir fallen sie also "nachts" bei Spielen wie GTAIV, Mass Effect 2 oder Red Dead Redemption auf.
Ansonsten, bei so ziemlich allen anderen Farben und bunten Bildern und beim fernsehen (wenn jetzt auch nicht grad CSI läuft, in deren Labore es ja auch immer dunkel zur Sache geht) erscheinen sie nicht oder fallen mir zumindest nicht auf.

Ich habe hier zwei Bilder gemacht, auf denen man die großen Schatten in der Mitte des Schirms gut erkennen kann, sowie ein Video, auf denen man erkenne kann wie diese "Schatten" wirken:

Flecken bei RDR (nachts)
Wenn man genau hinsieht, erkennt man noch ein bisschen von den kleinereren Schatten links und rechts von dem großen umkreisten.

http://www.youtube.com/watch?v=MJgT32dJzqc

Insgesamt erinnet mich mein Panel an eine Zeitungsseite, welche in Wasser getaucht worden und getrocknet ist. So wellig kommet mir diese Fleckenverteilung vor...

Bin über jede Idee dankbar, da es mich sehr interessiert, was dahinter steckt und ob man das vl. beheben könnte.
liab
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 20:20
M.E. nur zwei mögliche Ursachen.

1. Die Hinterdgrundbeleuchtung läß dort nach.
2. Staub ist eingedrungen

Nachdem hier schon Leute Gewitterfliegen im Display hatten, halte ich den Staub für am wahrscheinlichsten. Mein 9 Jahre alter Laptop hat unten in der Mitte auch so eine kleine Stelle. Dort ist es eindeutig Staub, den die Wärmezirkulation dorthin beförderte.
LeonKennedy84
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 20:43

liab schrieb:
M.E. nur zwei mögliche Ursachen.

1. Die Hinterdgrundbeleuchtung läß dort nach.
2. Staub ist eingedrungen

Nachdem hier schon Leute Gewitterfliegen im Display hatten, halte ich den Staub für am wahrscheinlichsten. Mein 9 Jahre alter Laptop hat unten in der Mitte auch so eine kleine Stelle. Dort ist es eindeutig Staub, den die Wärmezirkulation dorthin beförderte.


Danke für die Antwort!

Das mit der Hintergrundbeleuchtung dürfte ja aber eigentlich keinen Sinn ergeben, denn wieso tauchen die Schatten dann nur an dunklen, nicht an hellen Stellen auf?
Die Staub-Sache jedoch könnte natürlich eine Ursache sein... Kennt jemand eine Möglichkeit, das zu testen oder gar zu entfernen? Ich denke nicht, dass ich mit ner Staubsaugerdüse durch die kleinen Schlitze auf der Oberseite hindurch den Staub rausbekommen würde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40F86 - Dunkle Flecken
Papa-Schlumpf am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  8 Beiträge
Dunkle Flecken auf dem TV
Thorsten-80 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Komische Flecken auf neuen UHD TV
fireball1 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  5 Beiträge
55KS7090: Komische Flecken auf Display nach Reinigung
nelse84 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  8 Beiträge
Helle Flecken beim UE37ES6300
Micha0811 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  7 Beiträge
3-4 weise flecken auf dunklem display LE46F71B
manitou16 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  8 Beiträge
LE32R51B - kein Bild - defekt?
hejsuomi am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Helle Flecke bei dunklem Bild
Game-Boy am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
75q90t flecken
e-c-l-i-p-s-e am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  12 Beiträge
Helle Flecken beim LE32R32B
stefan_73 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen