Kein Signal an allen HDMI Eingängen C8790

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Kabelmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2010, 23:28
Hallo.
Nach heutigem Einschalten meines C8790 blieb der Fernseher dunkel. Alle HDM-Eingänge lieferten kein Bild. Vorher hat alles reibungslos funktioniert. Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich alle HDMI abgesteckt und den TV kurz stromlos gemacht. Dann wieder angeschaltet und alle HDMI wieder angesteckt. Nun gehts wieder.

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme ?
Muss ich einen Defekt am TV befürchten ?
gerh60
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2010, 01:23
Habe mittlerweile das gleiche Problem. Nachdem das anfänglich funzte, muß ich nun den 8790 kurz vom Strom nehmen, dann liefert er Bild/Ton von den beiden über HDMI angeschlossenen Festplattenrekordern.(wurde mir vor ein paar Tagen selbst im Forum gespostet) Zwischendrin mußte ich immer erst den TV anschalten und dann den Rekorder.
Aber wie gesagt, jetzt hilft nur noch vor dem abendlichen Fernsehschauen erst 10 Sek. den Stecker ziehen, denn man könnte ja auch mal den Rekorder benötigen (z.B. Timeshift bei den privaten Sendern - nutze CI-Schacht im TV nicht, da Receiver von UM vorhanden, den ich über Scart am TV und
am Rekorder angeschlossen habe).
Anruf bei SamHotline ergab: neueste FM aufspielen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das weiterhilft, da es die ersten 2,3 Wochen keine Probleme gab und ich aufgrund der vielen postings in den jeweiligen FW-Threads standhaft bei meiner 1016 !geblieben bin. Da man nicht regraden kann, tue ich mich mit dem update schwer.
Vielleicht hat aber einer im Forum den ultimativen Tip

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 09. Nov 2010, 02:41 bearbeitet]
gerh60
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2010, 13:46

Kabelmeister schrieb:
Hallo.
Nach heutigem Einschalten meines C8790 blieb der Fernseher dunkel. Alle HDM-Eingänge lieferten kein Bild. Vorher hat alles reibungslos funktioniert. Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich alle HDMI abgesteckt und den TV kurz stromlos gemacht. Dann wieder angeschaltet und alle HDMI wieder angesteckt. Nun gehts wieder.

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme ?
Muss ich einen Defekt am TV befürchten ?



Hallo Kabelmeister,
welche FW hast Du drauf? Gehts jetzt wieder dauerhaft oder mußt Du - wie ich - jedesmal erst den TV vom Strom nehmen?
Es nervt natürlich schon und ich möchte das auch nicht als Dauerzustand belassen
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Nov 2010, 13:50
Ist leider eine schlechte Eigenschaft des TVs.

Du musst den TV in stand by lassen, ansonst musst du die HDMI Kabel immer wieder neu einstecken.
Kabelmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Nov 2010, 14:12
Hallo nochmal.
Das Problem ist erst gestern das erste Mal aufgetreten. Vor kurzem habe ich auf die FW 2003 upgedatet. Ob's heute wieder normal funktioniert werde ich erst heute abend sehen.

@Snowman:
Ich habe den Fernseher über Nacht immer vom Strom getrennt. Kann das Problem damit zusammenhängen ? Aber warum hat es dann die ganze Zeit funktioniert. Habe den TV nun schon mehrere Monate.

Das Problem scheint weit verbreitet zu sein wenn man sich im Internet etwas umschaut.Eine Lösung hat aber noch keiner gefunden - zumindest habe ich keine entdeckt.
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2010, 14:35
Vom Strom nehmen löst das Problem aus.

Der TV kann keine bereits angeschlossene HDMI Geräte erkennen.
Kabelmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Nov 2010, 14:52
Aha. Na dann lasse ich Ihn eben an.
Aber wieso hat es ca. 2 Monate reibungslos (auch ohne Strom über Nacht) funktioniert ?
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Nov 2010, 14:53

Kabelmeister schrieb:
Aha. Na dann lasse ich Ihn eben an.
Aber wieso hat es ca. 2 Monate reibungslos (auch ohne Strom über Nacht) funktioniert ?


Gute Frage - hat bei mir nie funktioniert.
gerh60
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Nov 2010, 17:34

snowman4 schrieb:
Vom Strom nehmen löst das Problem aus.

Der TV kann keine bereits angeschlossene HDMI Geräte erkennen.


Das vermag ich nicht zu glauben. Ist doch eine 08/15-Standardverbindung. Ist das FW-Mäßig zu lösen?. Das wäre ja sonst ein Grund, den TV zurückgehen zu lassen. Gleiches Gerät über Scart geht problemlos.
Bei mir funktioniert das ja nur, WENN ich den TV vorher vom Strom nehme. Im Gegensatz zu Kabelmeister, der das Problem andersherum beschreibt und auch Deiner Wahrnehmung.
Kabelmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Nov 2010, 22:37
So. Nach dem Einschalten soeben läuft alles ohne Probleme - obwohl über Nacht der Strom abgeschaltet war.

Trotzdem werde ich den Fernseher nachts nicht mehr vom Stromm trennen.

Mal sehen ob und wann das Problem das nächste Mal auftaucht.
Klinkert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2010, 18:48
habe ebenfalls 2 Festplattenrecorder dran .....
schalte oft hin und her , immer wieder mal , so ein bis zwie mal die Woche wird ein HDMI ansachluss auch nicht mehr erkannt .
kann sein ich nehm sie in betrieb und beide gehen , schalte ich ne stunde später auf den anderen ist das signal weg , manchmalk genügt dann einfach noch ein umschalten und wieder zurückschalten , manchmal muss ich den TV ausmachen .....
komisch komisch , denke da ist was im Anmarsch , momentan störts mich noch nicht
bleibt trotzdem die frage ob sich nicht gleich melden sollte ???
( hab ihn an der wand und bin immer froh wen da alles ruhig bleibt , diese ständige weg und wieder hin an die wand macht mich kirre )
gerh60
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Nov 2010, 21:08

Klinkert schrieb:
habe ebenfalls 2 Festplattenrecorder dran .....
schalte oft hin und her , immer wieder mal , so ein bis zwie mal die Woche wird ein HDMI ansachluss auch nicht mehr erkannt .
kann sein ich nehm sie in betrieb und beide gehen , schalte ich ne stunde später auf den anderen ist das signal weg , manchmalk genügt dann einfach noch ein umschalten und wieder zurückschalten , manchmal muss ich den TV ausmachen .....
komisch komisch , denke da ist was im Anmarsch , momentan störts mich noch nicht
bleibt trotzdem die frage ob sich nicht gleich melden sollte ???
( hab ihn an der wand und bin immer froh wen da alles ruhig bleibt , diese ständige weg und wieder hin an die wand macht mich kirre )



Kann ich nachvollziehen. Ich habe mir jetzt angewöhnt, den TV erst kurz vom Netz zu nehmen, bevor ich alles einschalte.
Habe auch 2 Festplattenrekorder dran. Anders erkennt er die nicht mehr.
Amaris
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Nov 2010, 11:41
Ich habe den Le40C750 und das gleiche Problem. Das Netz ist voll mit diesem Fehler. Es scheint so zu sein, dass der HDMI-Wandler-Chip manchmal nicht funktioniert, die analogen Eingänge funktionieren noch. Alle Samsung-Fernseher scheinen betroffen zu sein, nicht nur der Le40C750. Nach dem Starten wird keine HDMI-Quelle mehr erkannt, es erscheint einfach die Meldung: Kein Signal, bitte Kabel überprüfen oder Gerät anschalten.
Meine Lösung bisher: TV ausschalten, 10 Minuten warten und wieder einschalten, alles geht...

Ich habe die Firmware 3003, ging vor dem Update nicht und danach auch nicht. Ich habe sehr günstige Kabel, kann es daran liegen?

Ich habe nur ein einziges HDMI-Kabel angeschlossen, nämlich meinen Onkyo 608, daran hängen WD TV, DVD-Player und Humax Pr-HD2000c.

1.Beispiel
2.Beispiel
Lösung aus dem CNET-Forum:
1. Disconnect all HDMI sources from the inputs.
2. Unplug the power from TV/LCD for 10 minutes.
3. Plug the TV/LCD back
4. Connect the HDMI cable one device at a time.
5. Turn on the device, (ex. PS3).
6. Repeat steps 4-5 for each HDMI port.


[Beitrag von Amaris am 29. Nov 2010, 11:50 bearbeitet]
gerh60
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Nov 2010, 16:40

Amaris schrieb:
Ich habe den Le40C750 und das gleiche Problem. Das Netz ist voll mit diesem Fehler. Es scheint so zu sein, dass der HDMI-Wandler-Chip manchmal nicht funktioniert, die analogen Eingänge funktionieren noch. Alle Samsung-Fernseher scheinen betroffen zu sein, nicht nur der Le40C750. Nach dem Starten wird keine HDMI-Quelle mehr erkannt, es erscheint einfach die Meldung: Kein Signal, bitte Kabel überprüfen oder Gerät anschalten.
Meine Lösung bisher: TV ausschalten, 10 Minuten warten und wieder einschalten, alles geht...

Ich habe die Firmware 3003, ging vor dem Update nicht und danach auch nicht. Ich habe sehr günstige Kabel, kann es daran liegen?

Ich habe nur ein einziges HDMI-Kabel angeschlossen, nämlich meinen Onkyo 608, daran hängen WD TV, DVD-Player und Humax Pr-HD2000c.

1.Beispiel
2.Beispiel
Lösung aus dem CNET-Forum:
1. Disconnect all HDMI sources from the inputs.
2. Unplug the power from TV/LCD for 10 minutes.
3. Plug the TV/LCD back
4. Connect the HDMI cable one device at a time.
5. Turn on the device, (ex. PS3).
6. Repeat steps 4-5 for each HDMI port.




Am Donnerstag kommt ein von Samsung beauftragter Techniker. Ich hatte bei der hotline diesmal einen verständigen MA, der mich nintern an einen Techniker weiterreichte. Problem scheint bekannt zu sein, da die beauftragte Fa. mit einem Ersatzteil daherkommt.
liab
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2010, 17:21
Eure Geräte haben einen Defekt und sind ein Fall für den Samsung Service.

Regelmäßig vom Strom trennen ist keine Lösung, birgt sogar die Gefahr dauerhafter Schäden. Die heutigen Geräte fühlen sich am wohlsten, wenn sie ständig standby sind.
gerh60
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Nov 2010, 19:10

liab schrieb:
Eure Geräte haben einen Defekt und sind ein Fall für den Samsung Service.

Regelmäßig vom Strom trennen ist keine Lösung, birgt sogar die Gefahr dauerhafter Schäden. Die heutigen Geräte fühlen sich am wohlsten, wenn sie ständig standby sind.



Genau das sagte auch der Samy-Techniker. Deshalb auch gleich Ersatzteilbestellung, was immer defekt sein mag.
CapnA
Stammgast
#17 erstellt: 30. Nov 2010, 18:46

gerh60 schrieb:


Genau das sagte auch der Samy-Techniker. Deshalb auch gleich Ersatzteilbestellung, was immer defekt sein mag.


Berichte doch mal bitte, was da ausgetauscht wurde.
Alter_Sack
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Dez 2010, 20:06
Hmmm, jetzt hat es mich auch erwischt, nach 4 Monaten zum
ersten Mal, hoffentlich kommt das jetzt nicht öfters
gerh60
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Dez 2010, 21:15

Alter_Sack schrieb:
Hmmm, jetzt hat es mich auch erwischt, nach 4 Monaten zum
ersten Mal, hoffentlich kommt das jetzt nicht öfters :cut



Am Anfang funzten auch alle externen Quellen über HDMI.
Dann mußte ich nach und nach tricksen Immer erst den TV an, dann die Recorder. Irgendwann ging das auch nicht mehr und jetzt habe ich den....immer-vorher-den-TV-vom-Netz-nehmen-Zustsand
Kabelmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Dez 2010, 12:45
Hallo zusammen.
Nach nun fast 1 Monat nach dem ersten Auftreten des Fehlers habe ich bisher keine Probleme mehr mit fehlenden Signalen.
Der TV lief seither immer auf Standby.

Ich hoffe es bleibt so.
gerh60
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Dez 2010, 13:42

Kabelmeister schrieb:
Hallo zusammen.
Nach nun fast 1 Monat nach dem ersten Auftreten des Fehlers habe ich bisher keine Probleme mehr mit fehlenden Signalen.
Der TV lief seither immer auf Standby.

Ich hoffe es bleibt so.



Du machst diesen Thread auf und wir haben die Probleme
gerh60
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Dez 2010, 16:06

CapnA schrieb:

gerh60 schrieb:


Genau das sagte auch der Samy-Techniker. Deshalb auch gleich Ersatzteilbestellung, was immer defekt sein mag.


Berichte doch mal bitte, was da ausgetauscht wurde.



So, der Techniker war. Mainboard (was sonst!) getauscht und siehe da...alle HDMI-Verbindungen wurden auf Anhieb erkannt.
Außerdem ist die Klötzchenbildung bei den HD-Sendern weg.
FW des MB ist die 2004. War das eigentlich eine Gute?...auch wenn das eigentlich nicht hierher gehört.
Ich hoffe nicht zu früh.
Amaris
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Dez 2010, 16:41
Mein Le40C750 funktioniert vorerst (seit 5 Tagen) stabil - daher werde erstmal keinen Techniker rufen...
binockel1
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jun 2011, 19:29
Verdammt ... jetzt hat´s mich auch erwischt
seit Freitag abend kein Empfang auf allen HDMI Eingängen.
Danke für die Tips s.o.

Also Stecker raus ... etc.
alles funktioniert wieder ... aber nur 20 Stunden
dann wieder alle Stecker raus ...
heute Morgen wieder das gleiche Problem.

Händler informiert , der schickt den Samsung Service demnächst vorbei.

Ist so ruhig hier in dem Thread ... Hat sonst keiner Probleme mit HDMI ?

Wird der Austausch vom Mainboard vor Ort vorgenommen, oder nehmen die den Ferseher mit ?
Bonatus
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Jul 2011, 00:04
Hab genau den gleichen Fehler, der sich allerdings durch Strom trennen beheben lässt, liegt bei mir auch daran, dass ich ihn über Nacht vom Strom nehme.

Samsung wird informiert, waren es zwei Jahre Garantie mit vor Ort Service?
Matz71
Inventar
#26 erstellt: 13. Jul 2011, 13:25
Läuft es bei euch über einen AV-receiver und nur direkt am HDMI????
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