Tonproblem C8790 über HDMI 1.4 ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Jeviritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 12:07
Moin, moin,

ich habe den 46C8790 und ein Probleme mit dem ARC über HDMI 1.4.

Ich habe den TV mit einem zertifitierten HDMI 1.4 Kabel über den HDMI-In 2 (ARC) mit dem neuen Pioneer VSX 2020 verbunden und es passiert NICHTS!!

Hat jemand eine Idee??
trueblue
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 14:59
Hi!
Du weisst ja schon, dass nur einer der HDMI´s ARC-fähig ist?
Aber scheint ja so..
Wenn nicht: RTFM
Hast Du am Receiver entsprechend konfiguriert?

Gruss, Ingo


[Beitrag von trueblue am 13. Jul 2010, 15:00 bearbeitet]
Jeviritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 15:01
Ja, der HDMI 2 Port am 8790er! Steht ja auch dick ARC dran......funktioniert aber trotzdem nicht *HEUL*

EDIT: Ich habe am Receiver den TV-Toneingang auf via HDMI gestellt....muss also funktionieren (eigentlich)


[Beitrag von Jeviritter am 13. Jul 2010, 15:24 bearbeitet]
SamyB679
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 15:36
Hi
Jeviritter schrieb:
Ja, der HDMI 2 Port am 8790er! Steht ja auch dick ARC dran......funktioniert aber trotzdem nicht *HEUL*

Kann denn die Anlage mit ARC umgehen ?
Wenn du den TV am HDMI2 mit dem HDMI-Ausgang der Anlage verbindest, muss die Anlage ja nicht zwangsläufig den Ton vom TV wiedergeben.
Die Anlage hat ja einen normalen HDMI-Ausgang, der eigentlich keine Signale empfängt.
Das gleiche Problem gibt es wohl auch z.B. mit der Samsung Heimkino-Anlage HT-C5900.

Hast du denn an der Anlage Ton, wenn du z.B. den HDMI3 des TV mit einen HDMI-Eingang der Anlage verbindest ?

Im Moment sehe ich da keinen echten Nutzen für das "ARC".
Geht wohl erst, wenn die Gegengeräte dieses auch ermöglichen, oder ?

Gruß SamyB679
Jeviritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 15:49
Ja, der Pio VSX-2020 ist brandneu und kann definitiv mit HDMI 1.4 und dem ARC umgehen!!
SamyB679
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 16:05

Jeviritter schrieb:
Ja, der Pio VSX-2020 ist brandneu und kann definitiv mit HDMI 1.4 und dem ARC umgehen!!

HDMI 1.4 heißt ja nicht zwangsläufig auch ARC.
Hauptsächlich geht es ja dabei um die 3D-Funktionalität.
Bei HDMI 1.4 ist ja auch LAN-Nutzung möglich, jedoch
muss es das Gerät auch unterstützen.
Steht denn in der Anleitung was von ARC ?

Wie gesagt, ich hab da so meine Bedenken, dass der HDMI-Ausgang eingehende Tonsignale auswertet.

Jeviritter schrieb:
Ich habe am Receiver den TV-Toneingang auf via HDMI gestellt....muss also funktionieren (eigentlich)
Wenn das was von "Ton-Eingang via HDMI-ARC" stehen würde, wäre es eindeutig, aber so - hmm...

Hast du mal versucht, den TV am HDMI3 mit einem HDMI-Eingang an der Anlage zu verbinden ?

Gruß SamyB679


[Beitrag von SamyB679 am 13. Jul 2010, 16:28 bearbeitet]
Jeviritter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jul 2010, 16:37
Ja, in der Anleitung und auch in der Amazonproduktbeschreibung steht was von ARC. Der Receiver hat das Feature definitiv!
jaku
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2010, 18:37
Hallo,

hatte das Problem auch, ich habs jetzt auch lösen können dank eines anderen Threads hier - ANYNET/CEC muss eingeschaltet sein, dann klappts auch ohne Nachbarkabel.
Aber fragt mich nicht, warum das so sein soll...

Viel Erfolg!
schrauberlehrling79
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Dez 2010, 01:42
hallo zusammen,
habt ihr das jetzt zum Laufen bekommen?

hab jetzt auch einen UE40C8700 (baugleich mit dem 8790)
das HDMI 1.4 fähige Kabel hängt beim TV an dem ARC fähigen Anschluß 2 (wie in der Anleitung beschrieben), an meinem ONKYO SR308 hängt das Kabel am TV-Ausgang, sollte ja so passen, aber auch ich bekomme keinen Ton heraus

hat schon jemand etwas herausgefunden?

Gruß Alex
Darked
Neuling
#10 erstellt: 10. Dez 2010, 16:51
Hallo,

also bei meinem c7700 und dem Onkyo SR608 geht es problemlos.
AnyNet muss aktiviert sein, im Verstärker muss ARC eingeschaltet sein und mein Verstärker muss auf den Eingang TV eingestellt sein. Dann funktioniert es hervorragend.

Gruß Carsten
schrauberlehrling79
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Dez 2010, 23:28
@Darked
hm, stimmt, danke für den Hinweis, hab mir dann doch nochmal das Manual angeschaut und da stand das nochmal gut drin, es bleibt dabei, wer lesen kann, ist und bleibt im Vorteil
Darkleo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jun 2011, 21:25
Hab zwar den PS50C6970 aber hatte auch dieses Problem.
Hab den Tip mit dem Aynet befolgt und es kommt endlich Ton über den ARC raus. Konnte noch nicht alle Features zum funtzen bringen, aber Ton ist ja schonmal viel Wert!

Musste nach dem Einschlaten von Aynet nochmal beide Geräte ausmachen, dann gings.

Gruß
xlouk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Okt 2011, 10:31
Wenn ich TV über den Samsung 40C8790 schaue, der per HDMI 1.4 mit dem Yamaha RX-V2067 verbunden ist und per ARC den Ton dahin liefern soll, so funktioniert das nur halebig. Mal ist der Ton nach dem Einschalten der Geräte da, mal nicht. Wenn ich die Aynet+ Emfäger am Samsung aus und wieder einschalte, bekomme ich den Ton immer aber das ist nervig.

Samsung meint, ich sollte den TV in die Werkseinstellung versetzen (Exit Taste 15s drücken, vorher Senderliste auf USB speichern), um das Problem zu lösen. Dabei gehen alle einstellungen verloren und die sind umfangreich. Hat das schon mal jemand mit Erfolg durchgeführt und damit das Tonproblem gelöst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GQ55Q70RGTXZG HDMI Tonproblem
keinempfang am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  5 Beiträge
HDMI>DVI Tonproblem 37M87
boxter am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Samsung Tonproblem
Indymen- am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  3 Beiträge
Neue SamsungTV und HDMI 1.4
heli06 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
Q85R Tonproblem ?
bequiet77 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  3 Beiträge
HDMI ARC Audio Rückführung
mediauser am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge
Samsung Tuner C8790, C7700
rinti76 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  18 Beiträge
Mediathek mit C8790
Fischadlerhorst am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Kein Signal an allen HDMI Eingängen C8790
Kabelmeister am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  26 Beiträge
c8790 & Online Videotheken
frognet am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen