Probleme beim Entschlüsseln von Kabelprogrammen

+A -A
Autor
Beitrag
Onkel_Hifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 21:20
Habe seit kurzem Sammy C530 als Zweitgerät und empfange Kabel Deutschland Digital via Alphacrypt Modul und Smartkarte.

Das Gerät ist ja nun alles andere als ein Weltmeister beim Zappen.

Was aber total nervt, ist die Tatsache, dass beim umschalten auf alle nicht frei empfangbaren Sendern ca. 2-3 Sekunden die Anzeige " Verschlüsseltes Signal" erscheint, bis das Bild erscheint (von 10 Versuchen macht er das 7-8 mal und 2 - 3 mal tritt der Effekt nicht auf)

Diesen Effekt habe ich mit dem Modul und der Karte im Hauptmodell Sammy C6700 nicht.

Das ganze nervt tierisch - hat irgendeiner eine Idee woran das liegen kann ?

PS: Meine Signalstärke liegt im Schnitt bei 95% und die Bitfehlerrate schwankt zwischen 0 und 1 !

Gruß

Onkel Hifi
bakaru
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 22:14
Was das Umschalten der Programme angeht könnte es helfen, die Alphacrypt Card in den CI Einstellungen auf dBox kompatibilität AUS, AC Meldungen aus und Multi/Static, umzustellen, Tipp Mascom!

Signalstärke ist für nen Sammy Tuner auch ein wenig hoch, Dämpfungsregler.


[Beitrag von bakaru am 11. Nov 2010, 22:16 bearbeitet]
Onkel_Hifi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2010, 11:22
Hallo Bakaru,

erstmal Dank für den Tipp - werde ich heute Abend mal testen.

Bezüglich des Pegels habe ich mal ein Dämpfungsglied zwischengehabt zum testen. Problem war aber, wenn ich zum Beispiel auf um die 90 % runtergedämpft habe, dass dann einige Spartensender wie Eins Plus oder Eins Extra schon massive Aussetzer hatten.

Gruß

Onkel Hifi
bakaru
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2010, 14:32
 
 
.. wie jetzt, du hast bei einem Sender auf 90 gedreht und danach umgeschaltet und dann setzen diese schon aus, bei welchem Wert lagen diese denn dann ?

Also bei mir kann ich so ungefähr bis 40-35% drehen, bevor erste Aussetzer im Ton und Klötzenbildung beginnt, vorher passiert da gar nichts!
Onkel_Hifi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2010, 20:46
Mit viel Geduld und versuchen habe ich jetzt folgendes erreicht:

Im Expertenmodus meines Alphacrypt Light habe ich

"Erzwinge Lesen originale PMT" (was auch immer das bedeuted ) von Ein auf Aus gestellt - und siehe da: die nervige Verschlüsslungsmeldung ist zumindesten zur Zeit weg

Danke !!!!!!!!!!!!! für Deine Tipps in die richtige Richtung.

Bezügliche der Aussetzer bei den Spartenprogrammen wie z.B. Eins Plus hing es gestern wohl auch mit der Wetterlage zusammen. Erstaunlich sind aber trotzdem die hohen Pegelunterschiede.
Nach vielen Regelversuchen habe ich jetzt z.B. folgende Pegelunterschiede:
1 HD 79
ZDF HD 77
NDR 59
Eins Plus 62
Kabel 1 79
Vox 76

Dazu bei diversen Sendern auch pegelunabhängig immer wieder diese Bitratenfehler: mal 1, mal 2, mal 15 usw.
Das macht mein Sammy 6700 definitiv nicht.

Zur Not kann man damit leben - aber so richtig dolle finde ich das nicht.

Gruß

Onkel Hifi
bakaru
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2010, 20:55
 
 
.. freut mich zu hören, hier mal eine Erläuterung:

Die Einstellung 'Erzwinge Lesen originale PMT' kann eingeschalten werden, wenn eine Kopfstelle über das Modul betrieben wird oder wenn der Verdacht besteht, dass der Receiver die Daten zur Entschlüsselung des Programms nicht korrekt an das Modul übergibt (eventuell fehlen nur Bild, Ton, AC3 oder Viedeotext). Bei Aktivierung holt sich das Modul diese Informationen selbst aus dem Transportstrom und entschlüsselt korrekt. Beachten Sie, dass die Umschaltzeiten bei Einstellung EIN sehr langsam werden (bis zu 4 Sekunden). Mit Einstellung AUTO werden zuerst die Informationen des Receivers und anschließend die des Transportstroms als Korrektur für die Entschlüsselung angewendet. Es wird empfohlen, für den Normalbetrieb die Einstellung auf 'AUS' (Auslieferungszustand) einzustellen.


[Beitrag von bakaru am 12. Nov 2010, 20:56 bearbeitet]
Onkel_Hifi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2010, 13:14
Na dann ist ja alles klar

Nochmal vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programme entschlüsseln
Klaussualk am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  16 Beiträge
B750 Sky entschlüsseln
criesel am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  3 Beiträge
.str Aufnahmen entschlüsseln
rtk1972 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  5 Beiträge
Festplattenaufnahme im nachhinein entschlüsseln?
tommel1967 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  2 Beiträge
Wer kann die Modellbezeichnungen entschlüsseln?
MikeF am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  8 Beiträge
Probleme beim Samsung A656
markberlinsz am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Probleme beim satempfang
Plzhelp am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
UE40C7700 Probleme beim Einschalten
frufo2000 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  13 Beiträge
Probleme beim Einschalten
crossover1982 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  4 Beiträge
Probleme beim HbbTV aufrufen
Micky2008 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen