Läßt sich eine Festplatte oder USB aus/ein-schalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Lesneg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 00:30
Hallo, Frage an die Experten,

Läßt sich das ständige ein/ausstöpseln vom USB-Kabel der ext. Festplatte umgehen?
Meine 2,5"-Platte ist ständig am laufen; zwar im Standby, aber aus wäre mir lieber.
- Läßt sich evtl. der USB-Anschluß aus/ein-schalten?
- gibt es Festplatten, die ganz abschalten?

Oder wäre die einzige Alternative eine Platte mit eigener Stromversorgung (zB. 3,5") und schalten per Fernschalter mit Steckdose?
Das wäre aber wieder zu umständlich bei programmierte Aufnahmen.
Gruß
Joe-Han
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 01:08
Es gibt schaltbare USB-Hubs, die mit etwas Glück auch ohne externes Netzteil funktionieren. Ist aber ein etwas kompliziertes Thema, da USB wohl durch die Reihenfolge der Kontaktierung "aktiviert" wird.
Deshalb ist das reine Schalten des USB-Power Anschlusses bei Festplatten mit Y-Kabel scheinbar wenig zielführend.
Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem PVR-Ready Sat Receiver. Die einfachste Lösung war da ein schneller und entsprechend großer USB-Stick. Eine USB-Festplatte schließe ich dann nur gezielt an, wenn ich den aufgenommenen Film evtl. länger behalten will.


[Beitrag von Joe-Han am 11. Dez 2010, 01:15 bearbeitet]
Dr._C
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2010, 04:02
Externe Festplatten von WD schalten sich wohl ganz ab.
Ich habe ein Festplattengehäuse von Raindsonic und ein NDAS Gehäuse von Dawicontrol, die beide in Standby gehen und die Platte stoppen. Ein wenig Strom benötigen sie aber auch dann noch.
Grüße
C
liab
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2010, 07:16
Ich habe zahlreiche USB-HD, 2,5" und 3,5". Die 3,5" Medion vom Aldi sind die einzigsten, die eine echte Sleep-Funktion haben.

Wenn der Samsung an ist, geht die Platte trotzdem nach 10 Minuten aus. Das will ich, das ist Spitze.

Andere Platten gehen 10 Minuten nachdem der Samsung aus ist auch aus. Das geht notfalls auch noch. Und einige wenige schlechte Platten bleiben an, bis man ihnen den Strom raubt - für den Samsung unbrauchbar.

Da kein Hersteller den verwendeten USB-Chip genauer deklariert, merkt man es erst beim Testen.
Lesneg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 01:42
Danke für die guten, brauchbaren Tips.
Dann müßte das auch mit einer Timer-Programmierung (hat nicht jeder Sami) funktionieren, also daß die Platte wieder startet, wenn der Sami angeht.
Gruß
liab
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 08:13
Richtig!
willwaswissen
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2010, 13:03

Die 3,5" Medion vom Aldi sind die einzigsten, die eine echte Sleep-Funktion haben.


Die "Western Digital My Book Elite/ Studio" mit 2TB haben ein eigenes Netzteil und schaltet sich selbstständig ganz ab und auch wieder ein.

Western Digital My Book Elite 2 TB für ca. 125€:
In Betrieb: 5,5W
Standby: 3,5W
ausgeschaltet: 0,2W, dies ist der wesentliche Wert!

Was hat die Medion für Vergleichswerte?
Ist das ein Gehäuse, ist eine Festpaltte verbaut, wie groß ist dei maximale Speicherkapazität?
Gibt es evtl. einen Link zu der Medion?

Ist dass eine hierher, eine vergleichbare 2 TB kostet aber 149€?
Medion-Festplatten

Hintergrund ist, ich suche nach alternativen USB-Gehäusen ohne eine voreingebaute interne Festplatte!


[Beitrag von willwaswissen am 13. Dez 2010, 23:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B650 - Welche USB-Festplatte?
edgemaster am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
USB Festplatte
24Online am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  6 Beiträge
Festplatte Dauerlauf an USB?
uwetaucht am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  7 Beiträge
UE40C6820 - USB-externe Festplatte
braka72 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE40C6800 und USB Festplatte
PhoenixDH am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  11 Beiträge
Auf USB-Festplatte aufnehmen
Yollanda am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
HDMI Kanäle schalten um oder gar aus!
eddie91 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
LE40B620R3PXZG - Aufnahme auf USB Festplatte
bernd_67 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  6 Beiträge
D6500 USB Recording auf Festplatte
ws.home.nf am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  6 Beiträge
USB Festplatte für LE40A659
hilel am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Samsung Widget schließen