Achtung bei Samsung !

+A -A
Autor
Beitrag
doelf2202
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2011, 22:21
http://www.ktipp.ch/...ersionsnummer_achten

Schon etwas dubiose Geschäftspraxis bei Samsung !
Warum die gleiche Typenbezeichnungen , aber unterschiedliche Panels ?

Wen legt nun wen hier rein ?



Für Zündstoff ist gesorgt .Artikel | K-Tipp 01/2011
Samsung-TV-Geräte: Auf die Versionsnummer achten
Bei Samsung-Fernsehern werden unterschiedliche Bildschirme eingebaut.



Ein Test des französischen Internetmagazins www.lesnumeriques.com hat ergeben: Der Hersteller Samsung baut bei identischen TV-Geräten unterschiedliche Bildschirme (Panels) ein. Dies hat grosse Aus­wirkungen auf die Bild­qualität – so zum Beispiel beim Samsung-Modell LE40C630:

Darin wurde entweder ein Samsung- oder ein AU-Optronics-Bildschirm verbaut. Der Samsung-Schirm liefert ein deutlich besseres Bild. Im Vergleich zum Optronics-Bildschirm hat er doppelte Kontraststärke, eine viel bessere Farb­wiedergabe und ermöglicht einen grösseren Blickwinkel.

So erkennen Sie den besseren Bildschirm: An der Seite des Fern­sehers findet sich die ­Versionsnummer. Enthält diese ein «S» (z.B. SQ01), dann wurde der hochwertigere Samsung-Schirm eingebaut.


10. Januar 2011 | Christian Birmele, Redaktor K-Tipp
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 03:45
Das ist nicht neu sondern ein alter Schuh .....

die Unterschiede im Blickwinkel waren aber in der Praxis für mich nicht nachvollziehbar ....
liab
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 04:00
Uraltschuh. Der Aufkleber auf der Geräterückseite besagt nichts. Entscheidend ist der Aufkleber innen auf dem Display. Wurde hier auch schon breit getreten.
doelf2202
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 09:35
Bekannt ist dieser Umstand noch lange nicht bei allen Konsumenten !
Die kaufen somit unbewusst schlechtere Leistungen !
Gem. Artikel sollen ja auch mehrere Gerätetypen betroffen sein !
Alleine der Blickwinkel ist nicht der alleinige Faktor , sondern Kontrast usw sind wesentliche Unterschiede anzutreffen.


Sauber scheint die Angelegenheit gar nicht zu sein , denn die Presse , welche den Artikel veröffentlicht hat , muss dies auf fundierten Fakten abstützen. Sonst droht von Samsung eine gewaltige Klage gegen die Publizisten.

Man stelle sich vor ,z.B. beim Kauf eines Mini-Cooper S , dort werkle ein Motor unter der Haube eines anderen Herstellers mit deutlich minderen Leistungen . Der Käufer aber wiegt sich im Glauben , die versprochenen Prospektdaten welche er bezahlte erhalten zu haben - au Weia !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Juristenfutter hoch 15 .

Wer guckt schon im Laden hinter, unter , neben dem Display auf die für den Laien unverständliche Versionsbezeichnugen?

Der Typ alleine ist massgebend - genau wie auf den Verkaufsunterlagen deklariert , nix wenn und aber .

Warum macht dann Samsung nicht offizeill 2 Gerätetypen darus ?

Warum praktizieren diese Praxis andere Hersteller nicht ?
Auch wenns alter Schnee von gestern ist , brisant ist diese Angelegenheit allemal und somit immer noch hochaktuell .

Na ja - somit schliesse ich hier ab , denn auf der Gleichgültigkeit gewisser Leute ist Nährboden für solch fragliche Praxis .

PS: Den Unzufriedenen ist der Fortschritt zu verdanken - nicht den Zufriedenen .


[Beitrag von doelf2202 am 16. Jan 2011, 10:48 bearbeitet]
excali
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2011, 09:49
Also Leute wirklich ... ich muß leider mal einhaken
in diese immer wieder aufkommende planlose Diskussion.

SAMSUNG verwendet (wie jeder andere Elektronikhersteller auch) verschiedene Zulieferer in ein und demselben Produkt für ein und dasselbe Bauteil!!!! Das ist total gängige Praxis.

Bzgl. der Qualität der einzelnen Bauteile. Diese müssen natürlich eine Spezifikation erfüllen, und das werden diese auch tun. Natürlich werden nicht alle Bauteile exakt diegleichen Leistungsdaten haben, was eben dazu führen kann, daß die Panels von verschiedenen Zulieferen unterschiedlich gut sind.

Dagegen machen kann man gar nichts. Es gibt im Prinzip auch keinen Grund etwas dagegen zu machen. Klagen gegen Samsung wird es deswegen nicht geben usw.. usf..
pilab
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2011, 11:06
Die Kosumenten die das noch nicht wissen, lesen das sicher nicht in diesem Forum. Die kaufen einen TV und gucken die Nachrichten und ein paar Soaps und gut ist. Für mich sind solche Zeitschriften wie KTipp und TV-Sendungen wie Kassensturz sowieso völlig unnötig. Quoten sind diesen Medien wichtiger, wie genau recherchierte Beiträge, was sich ja in diesem Thread bestätigt. Und das mit dem Mini zieht auch nicht. Schau mal die Dieselmotoren in einem Opel an. Die kommen auch von Fiat
doelf2202
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 11:25
Kein Problem - wenn Zulieferer im Spiel sind - so lange die zugesicherten Eigenschaften und Qualitätslevel dann auch eingehalten werden !!!!!!!!!!!!!!
Ist ja in der Industrie Gang und Gäbe ( Arbeite in der interkontinentalen Industrie ! ) .

Denn die Recherchen haben ja angeblich aufgedeckt , das minderwertige Qualität , verdeckt vermarktet wird ohne offizielle Deklaration !!!!!!!!!!!
LE-40F86BD
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2011, 11:42

doelf2202 schrieb:
... das minderwertige Qualität , verdeckt vermarktet wird ohne offizielle Deklaration

Und Du meinst wirklich, daß dies nur bei Samsung so sein könnte ?
Das zieht sich durch das gesamte weltweit produzierende Gewerbe und zwar sämtliche Waren (auch Lebensmittel) betreffend.
So blauäugig kann man doch wohl nicht sein, um was Anderes zu glauben
lore8
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2011, 11:44
[.

Denn die Recherchen haben ja angeblich aufgedeckt , das minderwertige Qualität , verdeckt vermarktet wird ohne offizielle Deklaration !!!!!!!!!!![/quote]
Minderwertige Qualität? Die AUO Panelserie hat sogar Vorteile: nahezu kein Ruckeln, kein Flimmern, aber etwas geringeren Bildbetrachtungswinkel. Aber wer guckt schon Fern von der Seite?
Also was willst Du? Die Schrauben für den Standfuß kommen übrigens auch von einem Zulieferer. Kannst ja mal dagegen klagen


[Beitrag von lore8 am 16. Jan 2011, 11:49 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2011, 12:11
@ TE : du steigerst dich da in was rein ...

hast du keine wichtigeren probleme ??

nahezu jedes produzierende unternehmen arbeitet mit zulieferern - also was solls !?
UE55C9090
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2011, 15:37
Nicht dass die Panels am Schluss eine Mitschuld an der 9/11 Verschwörung haben. -->



Denn die Recherchen haben ja angeblich aufgedeckt , das minderwertige Qualität , verdeckt vermarktet wird ohne offizielle Deklaration !!!!!!!!!!!


[Beitrag von UE55C9090 am 16. Jan 2011, 15:39 bearbeitet]
Zahnspange
Neuling
#12 erstellt: 16. Jan 2011, 16:06
ihr macht euch lustig, dabei seid ihr doch vom thema abgewichen..

es geht nicht darum, dass ein hersteller verschiedene zulieferer hat (das wäre ja auch lächerlich), sondern darum, dass in dem selben produkt leistungstechnisch unterscheidlihe teile verbaut werden..
LE-40F86BD
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2011, 16:09

Zahnspange schrieb:
ihr macht euch lustig ...

Dabei mußt Du schon zitieren wen Du mit "ihr" meinst
Arok9
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2011, 16:37
Ein Samsung Panel muss nicht besser als ein Auo sein.

Ich hatte 2 C650/6000 da, einer mit SQ03 (Samsung) und der andere AA01 (Auo). Das AA01 war Lichtjahre besser, da das SQ03 Schlieren und Blackcrush ohne Ende hatte.

Meiner Meinung nach sind SQ01 und AA01 gute Panels, beim Rest würd ich vorsichtig sein.
Sanjka
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2011, 12:21

doelf2202 schrieb:

Warum praktizieren diese Praxis andere Hersteller nicht ?



Wer nicht? Selbst die Selbsthersteller verwenden diese Art von "Politik" seit Jahren.

Kann sein dass der Wind seites Konkurrenz weht? Würd mich nicht wundern.


Grüsse
zebrawood_family
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jan 2011, 12:33

Arok9 schrieb:
Ich hatte 2 C650/6000 da, einer mit SQ03 (Samsung) und der andere AA01 (Auo). Das AA01 war Lichtjahre besser, da das SQ03 Schlieren und Blackcrush ohne Ende hatte.

Meiner Meinung nach sind SQ01 und AA01 gute Panels, beim Rest würd ich vorsichtig sein.

Das würde ich nicht unterschreiben und auch gar nichts an Panelbezeichnungen festmachen. Mein AA01 bekommt bei minimalstem Blickwinkel einen grauen Rand links oder rechts, je nachdem, wohin man wandert.

Der ist im Prinzip erst dann nicht zu merken, wenn man den Fernseher auf den Energiesparmodus "Bildschirm abschalten" stellt
Mir geht das regelmäßig auf den Keks, vor allem bei dunkler Umgebung und dunklen Filmen.

Diese Technik ist echt noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Ich kann den OP schon verstehen.
Frankman_koeln
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2011, 17:15
ich hab ein GA01 Panel - das ist völlig frei von clouding und flashlights, auch bei betrachtung von der seite ist das ergebnis sehr zufriedenstellend.

das hab ich von SQ panels schon gaaaanz anderes gehört und selber gesehen

die pauschale ausssage SQ- und AA panels wären toll und der rest nicht ist quatsch.
HHH007
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jan 2011, 18:18
toll ich habe ein sq04 drin also ein gutes , Angeblich

aber ich habe Nachziehen ,ab und zu eine grüne aura um schell begegende dunkele Körper wenn der hintergrung einiges heller ist! Und das soll angeblich an
der firm wareliegen !ob das stimmt ?

den seit etwa oktober oder so verbaut samsung auch Mainbords
in den c630 eines anderen herstellers und haben eine andere firmware nötig die T-msx6deuc 1002.1 (darum ist seit oktober ja auch eine 2te firmware auf der download seite des c630)

angeblich soll die firmware voller bugs seit , es soll aber eine neue kommen die alles behebt , ich hoffe schnell sonst geht mein lcd zurück!(aber wie ich sagte das sind alles gerüchte die nicht stimmem müssen)


[Beitrag von HHH007 am 20. Jan 2011, 18:27 bearbeitet]
mikee74
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2011, 22:24
Hier wurde eine üble masche von Samsung klargestellt.

Aber bei soviel Geld, liegt es wohl auf der Hand, das manche nicht einsehen wollen, für den gleichen Preis,
vielleicht ein übles Panel erwischt zu haben ;).
Frankman_koeln
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2011, 00:43

mikee74 schrieb:
Hier wurde eine üble masche von Samsung klargestellt.


Scheinbar hast du da was nicht verstanden


[Beitrag von Frankman_koeln am 21. Jan 2011, 00:44 bearbeitet]
pro-jekt
Neuling
#21 erstellt: 22. Jan 2011, 21:25

Arok9 schrieb:
Ein Samsung Panel muss nicht besser als ein Auo sein.

Ich hatte 2 C650/6000 da, einer mit SQ03 (Samsung) und der andere AA01 (Auo). Das AA01 war Lichtjahre besser, da das SQ03 Schlieren und Blackcrush ohne Ende hatte.

Meiner Meinung nach sind SQ01 und AA01 gute Panels, beim Rest würd ich vorsichtig sein.


Und ich habe ein AA06 Panel..und bin total begeistert.
Keine Schlieren,kein Clouding..scheinbar viel Glück gehabt
atan
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jan 2011, 21:46
Hallo,

so ein Unsinn.

Ich glaube zwar, dass Samsung unterschiedliche Panels einbaut, aber was nun besser oder schlechter ist, das kann weder der seltsame Autor noch der Themensteller wissen.

Ich habe ein Gerät, weiß nicht mehr genau wie das Panel hieß, zurückgesendet, Schlierenbildung ohne Ende. Als ein neues Gerät kam, habe ich zuerst nachgesehen welches Panel verbaut ist, oh je, dass Gleiche. Aber, komisch, gar keine Schlieren mehr und auch sonst nur gute Eigenschaften.

Samsung wird über solche Berichte, berechtigterweise, köstlich lächeln.

Gruß

Atan
UE55C9090
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jan 2011, 22:29

atan schrieb:


Samsung wird über solche Berichte, berechtigterweise, köstlich lächeln.



Teilweise tut es dies, weil im Gegensatz zu der gängigen Meinung hier und den "hypochondialen" Ausbrüchen hier, ist es Samsung sicher daran gelegen, dass der Endkunde ein gutes Gerät erhält und Zufrieden ist.. wie in jeder Branche auch, bestätigen Ausnahmen die Regel.

Das sich in einem Forum wie diesem natürlich der Missmut oder die Fehler geballt treffen ist völlig normal, denn hier meldet sich ja keiner der keine Probleme hat. Und in Proportion zu verkauften Geräten und der Rückmeldungen hier, ist es minimal.

Ich selbst habe auch genügend Samsung Geräte in Betrieb und habe keinerlei Probleme die teilweise geschildert werden, ausser denen die halt normal sind.
Da ich Plasma-Fan bin und ich auch des Stromverbrauchs mir bewusst bin, weiß ich das es Einbrenneffekte gibt, mein Panel wurde auch bereits einmal getauscht (eigener Fehler, habe den TV nicht einlaufen lassen, sondern gleich 1 Jahr lang Full-Power laufen lassen).


[Beitrag von UE55C9090 am 22. Jan 2011, 22:30 bearbeitet]
acct_del
Gesperrt
#24 erstellt: 23. Jan 2011, 09:29

UE55C9090 schrieb:

...snip...
Teilweise tut es dies, weil im Gegensatz zu der gängigen Meinung hier und den "hypochondialen" Ausbrüchen hier, ist es Samsung sicher daran gelegen, dass der Endkunde ein gutes Gerät erhält und Zufrieden ist.. wie in jeder Branche auch, bestätigen Ausnahmen die Regel.


Das schreibt sich jedes Unternehmen auf die Fahnen. In der Realität ist eine Firma dieser Größe jedoch weit von der Absicht entfernt, den Kunden zufrieden zu stellen. Das hängt aber mit der Komplexität und Struktur zusammen und betrifft fast alle "Konzerne". Die Entwicklungsabteilung ist der einzige Bereich, in dem wirklich Leute arbeiten, die teilweise noch die Vision und den Drive haben, Produkte auf den Kunden zuzuschneiden und ihn zufrieden zu stellen, ihm Spaß und Innovation zu geben. (Werden dann vom Einkauf und Finanz wieder auf den Boden der Tatsachen gestellt )
Natürlich ergibt es sich aus der Sache, dass man langfristig keinen Erfolg haben wird, wenn man an der Zielgruppe vorbei arbeitet - dies wird aber eher als notwendiges Übel der Umsatzgenerierung erachtet.
Der Fokus liegt ganz pauschal vielmehr darin, mit minimalsten Aufwand die Grenzen der Belastbarkeit des Konsumenten auszuloten. Das ist leider so.

Was die Panels betrifft, kenn ich die Branche nicht sonderlich gut, arbeitete aber in den letzten 25 Jahren für den ein oder anderen Konzern und auch Zulieferer und habe meist erlebt, dass gerade zugekaufte Artikel von Fremdherstellern nicht schlechter sein müssen. Im Gegenteil - der Druck bezgl. Qualität und Anforderung ist oft enorm höher als beim eigenen Brei, leider auch beim EK. :-(
Mir ist zwar keine Firma bekannt, die Ware, die auch unter den gesetzten Toleranzen liegt nicht trotzdem verbauen würde, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit auf sofortigen Rückgang von "fehlerhafter" Ware bei Zulieferen viel größer, ausgenommen das Band würde still stehen. Dann wird halt nichts oder fast nichts bezahlt. Grund ist ganz einfach: Eigene Fehler kosten garantiert Geld, Fehler von anderen nur unter Umständen bis selten. Gerade bei kleineren Firmen hab ich es schon erlebt, dass ein oder zweimal nicht angenommene Ware je nach Finanzlage das "Aus" bedeutet haben - da bemüht man sich schon, die Anforderungen zu erfüllen.
Natürlich gibt es aber auch Zukäufe bei Engpässen oder Fehlplanung, bei denen die Qualität eine sekundäre Rolle spielt, nach dem Motto: Baut alles rein, was sich auftreiben lässt.
Ich kenne Samsung nicht, aber die Theorie, dass Zukäufe generell schlechter sind, trifft für die meisten Branchen nicht zu.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACHTUNG ! SAMSUNG KEIN UMTAUSCH !
dwthedragon am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  22 Beiträge
Achtung Neue FW UE40C7700WZXZG
technisat999 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Achtung UE40D6200 nur 50hz!
AFCS am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  12 Beiträge
SAMSUNG LE40C750 Fragen
hokutoshinken am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
Plex for Samsung
vegM am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  27 Beiträge
Samsung UE46ES8090 für 1500 ? - wo ist der Haken?
BigRoddi am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  4 Beiträge
Der ultimative Samsung KSxxxx (2016) Einstellungen Thread
Wolly1985 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  24 Beiträge
Pixelfehler bei samsung 32r72b !
matrixx202 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
Samsung LE32R72B bei topvisionshop
oguz am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  16 Beiträge
HerstellungsJahr bei Samsung !
SauSung am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen