Der ultimative Samsung KSxxxx (2016) Einstellungen Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Wolly1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2016, 13:43
Hallo da immer mehr Leute jetzt die neue KS Modelle besitzen oder bald erhalten, habe ich mir überlegt das wir für sämtliche KS Modelle mal einen Einstellungen Thread aufmachen können. Ich würde vorschlagen das man hier seine persönlichen oder gefundenen Einstellungen posten kann.

Ich würde vorschlagen das wir das nach einem Schema machen: (Achtung nur als Beispiel und keine richtige Werte)

Modell: 65KS8090
Quelle: PS 4, Xbox One, Intern oder Extern mit Modell (Sky Receiver (Pace)), Nvidia Shield, Netflix Intern, Prime Instant Intern usw.
Verwendung: Beispiel PS 4 (Bly-Ray) oder Sky Bundesliga HD
Tageszeit: Tagsüber oder Abend

Bildmodus: Film, Standart oder Natürlich

Spezialmodus:
Sport- Modus: Aus
Spielemodus : Aus

Experteneinstellungen:
Hintergrunbel. : 15
Helligkeit: 45
Kontrast : 100
Schärfe : 15
Farbe : 50
Farbton (G/R): 50:50

Digital aufbereiten: Auto
Auto Motion Plus : Benutzendef.
Unschärfemind. : 10
Judder-Minderung : 5

LED Clear Motion : Aus
Smart-LED : Gering
Filmmodus : Aus
HDMI UHD Color : Aus
HDMI-Schwarzpegel: Auto
Optimalkontrast : Aus
Farbton : Warm 2

Weißabgleich 2 Punkte:
Offset: R:0 / G: 0 / B: 0
Gain : R: 0 / G: 0 / B: 0

Weißabgleich 10 Punkte: ( Kann man weglassen falls man es nicht verwendet)
Interval 10%: R:0 / G: 0 / B: 0
Interval 20%: R:0 / G: 0 / B: 0
Interval 30%: R:0 / G: 0 / B: 0
Interval 40%: R:0 / G: 0 / B: 0
Interval 50%: R:0 / G: 0 / B: 0
Interval 60%: R:0 / G: 0 / B: 0
Interval 70%: R:0 / G: 0 / B: 0
Interval 80%: R:0 / G: 0 / B: 0
Interval 90%: R:0 / G: 0 / B: 0
Interval 100%: R:0 / G: 0 / B: 0

Gamma: 1

Farbraum : Benutzendef.
Farbe Rot: R:0 / G: 0 / B: 0
Farbe Grün: R:0 / G: 0 / B: 0
Farbe Blau: R:0 / G: 0 / B: 0
Farbe Gelb: R:0 / G: 0 / B: 0
Farbe Zyan: R:0 / G: 0 / B: 0
Farbe Magneta: R:0 / G: 0 / B: 0

Herkunft der Einstellungen : Eigene oder Quelle

Hoffe das hier einige mitmachen und ihre Einstellungen rein schreiben :-) Falls ich was vergessen habe, bitte einfach PM an mich.

Wenn man Feedback zu den Einstellungen von jemanden geben möchte, bitte nicht als Zitat benutzen, da es sonst zu unübersichtlich wird, eher dann sowas wie: @Wolly1985: Deine Einstellungen sind Gut bis auf den und den Parameter .....


[Beitrag von Wolly1985 am 05. Jun 2016, 14:08 bearbeitet]
Wolly1985
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2016, 14:06
Modell: 55KS8090
Quelle: Unbekannt
Verwendung: Unbekannt
Tageszeit: Abend

Bildmodus: Film

Spezialmodus:
Sport- Modus: Aus
Spielemodus : Aus

Experteneinstellungen:
Hintergrunbel. : 3
Helligkeit: 45
Kontrast : 100
Schärfe : 0
Farbe : 50
Farbton (G/R): 50:50

Digital aufbereiten: Auto
Auto Motion Plus : Aus
Smart-LED : Gering
Filmmodus : Aus
HDMI UHD Color : Aus
HDMI-Schwarzpegel: Auto (Nicht auswählbar)
Optimalkontrast : Aus
Farbton : Warm 2

Weißabgleich 2 Punkte:
Offset: R:-1 / G: 0 / B: 1
Gain : R: -1 / G: 0 / B: -10

Weißabgleich 10 Punkte: ( Kann man weglassen falls man es nicht verwendet)
Interval 10%: R:-11 / G: -12 / B: -13
Interval 20%: R:-12 / G: -15 / B: -11
Interval 30%: R:-12 / G: -10 / B: -4
Interval 40%: R:-8 / G: -9 / B: 1
Interval 50%: R:-15 / G: -14 / B: -5
Interval 60%: R:-18 / G: -15 / B: -5
Interval 70%: R:-11 / G: -9 / B: 0
Interval 80%: R:-11 / G: -8 / B: 0
Interval 90%: R:-5 / G: -4 / B: -2
Interval 100%: R:10 / G: 2 / B: -3

Gamma: 0

Farbraum : Benutzendef.
Farbe Rot: R:43 / G: 9 / B: 2
Farbe Grün: R:22 / G: 48 / B: 7
Farbe Blau: R:0 / G: 3 / B: 72
Farbe Gelb: R:49/ G: 50 / B: 5
Farbe Zyan: R:21 / G: 48 / B: 54
Farbe Magneta: R:28 / G:8 / B: 39

Herkunft der Einstellungen : RTINGS


[Beitrag von Wolly1985 am 05. Jun 2016, 14:11 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2016, 14:21
Sowas bringt leider nichts. Ganz besonders den detaillierten Farbraum "Benutzerdefiniert" sowie den 10P-Weißabgleich anzugeben, hat keine Praxisrelevanz. Damit all diese Werte übertragbar wären, müsste Samsung die Geräte ab Werk sehr viel strenger vorkalibrieren. Dies geschieht aber nicht. Solche Einstellungslisten sind daher kontraproduktiv. Die Leute meinen nachher, sie hätten nach Übernehmen der Liste ein perfekt eingestelltes Gerät, aber eine Liste, die dies bewirkt, ist Utopie. Man muss immer selber Hand anlegen, weil jedes einzelne Gerät unterschiedlich ist. Die berühmte Serienstreuung. Und dafür lässt man die Finger von Farbraum "Benutzerdefiniert" und 10P-Weißabgleich, sondern bleibt beim 2P-Weißabgleich, wo es einfacher geht.

Für die restlichen Einstellungen sind eher allgemeine Erklärungen von Vorteil, die die Wirkungsweise der jeweiligen Einstellung offenbaren. So, wie ich das in meinem Bildeinstellungs-Thread versuche. Frei nach Konfuzius, "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."
Wolly1985
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2016, 14:28
Danke für deine Aussage Mike, ja das sowas generell schwer zu bestimmen ist kann ich verstehen. Aber grundsätzlich gibt es auch Leute die sich da wirklich hinterhängen und Testbilder oder Videos haben und sich deutlich besser auskennen als den Otto-normal Verbraucher :-)

Ich hatte vor mich später mit deinem Artikel auseinander zu setzen, aber für viele wird das wahrscheinlich zu zeitaufwändig um eine brauchbare Einstellung zu finden.

Gruß
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2016, 14:55
Klar braucht das ein bisschen Zeit, sich einzulesen und dann mit dem Bild zu tüfteln. Aber die Zeit sollte man schon einplanen, bevor man nachher jahrelang mit einer Bildeinstellung schaut, die nicht gut passt bzw. womit Potential des Geräts auf der Strecke bleibt.

Weder die Samsung-Werkseinstellungen noch komplett fertige Listen aus dem Internet sind die optimale Lösung. Man kommt einfach nicht umhin, sich selbst ein wenig Wissen über die Einstellungen anzueignen, wobei das Handbuch leider auch keine Hilfe ist. Und da kommt hoffentlich mein Thread ins Spiel. Ich habe mich schon bemüht, das alles recht verständlich zu formulieren, aber aufgrund der technischen Komplexität ist das leider nicht immer so einfach. Nur sollte man deshalb nicht dem Trugschluss verfallen, dass es besser wäre, eine komplette detaillierte Liste zu übernehmen.

Alleine das 55"er und das 65"er-Panel, die können von verschiedenen Panelherstellern sein, bei den unteren Serien (6er/7er) ist das zum Beispiel fast immer so. Ein Weißabgleich bei gleichen Settings ist dort oft ziemlich verschieden. Aber auch bei exakt dem gleichen Modell gibt es zu große Unterschiede, dadurch, dass bei der Werksabstimmung hohe Toleranzen zugelassen werden. Ich hatte zum Beispiel beruflich mal vier identische BenQ-Monitore hier. Um die auf eine natürliche Darstellung mit neutralem Weiß zu bringen, waren bei jedem Gerät unterschiedliche Einstellungen nötig. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern recht beträchtlich. Auch bei Fernsehern ist das leider nicht viel anders.

Auf einige Einstellungen kann man sich bei Samsung generell verlassen, da die weniger mit dem verbauten Panel und dessen Werksabstimmung zu tun haben, sondern mehr mit der internen Bildaufbereitung. Aber Einstellungen, die den benutzerdefinierten Farbraum oder den Weißabgleich betreffen, kann man eigentlich nur gut direkt vor dem jeweiligen Gerät vornehmen. Mit Colorimeter beides, samt 10P-Abgleich. Per Auge nur 2P-Abgleich.
Rufftnix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jun 2016, 19:53
Moin Moin

Danke für die Settings !! Werde Sie als "Roten Pfaden" für mein TV nutzen. Sobald ich etwas brauchbares habe poste ich.
ThommyEF
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2016, 21:08
@Mike 500
Ich habe Auto Motion Plus nach deinen Empfehlungen eingestellt, ist auch alles super.
Nur jedesmal wenn ich den TV nach dem ausmachen wieder anschalte, steht die Option auf aus.. .
Ist das normal ?
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2016, 21:11
Das sollte natürlich nicht sein. Ist noch irgendwas anderes verstellt nach dem Ausschalten?
ThommyEF
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2016, 21:19
Nein, alles andere bleibt so wie ich es habe. Denke nicht nur die Bedienung über die FB funktioniert nicht richig.
Mir ist es aufgefallen, weil ich leichtes Ruckeln habe, wenn es auf aus steht und mit den Werten aus deinem Empfehlungen, war es einwandfrei. Hab es gerade nochmal probiert... TV aus, wieder an, die Option war auf aus.. .
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2016, 21:29
Scheint mir dann ein Firmware-Fehler, sowas gab es in der Vergangenheit auch schonmal. Am Besten an Samsung melden: http://www.samsung.com/de/info/contactus.html
ThommyEF
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2016, 21:40
Ja, seit dem gestrigen Update, was ich eigentlich ausgeschaltet hatte, bin ich sicher "Betatester"...
Uwe_B
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2016, 16:28
Was sind denn nun die ultimativen EM-Settings? Fussball-Fans, die einen aus der KS-Serie schon länger haben, bitte ein paar "Weisheiten" hier rein schreiben...
gismo2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Nov 2016, 17:44
Hey,

ich habe mir nun auch den 65KS8090 geholt. Das Thema hier ist ja schon was älter, aber ich wollte mal nachhören, ob du so zufrieden bist mit deiner Einstellung. Ich hatte das eben auch mal eingegeben und mir kam das alles sehr dunkel vor und gar nicht farbenprächtig... Bin mir grad aber auch nicht sicher, ob ich den "Spiele-Modus" auch aus hatte...
@Wolly1985 bist du noch zufrieden mit den gemachten Einstellungen???

Danke dir !!!
Mike500
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2016, 17:59
Ich hab doch erklärt, warum solche Listen wenig Sinn machen. Deine Erfahrung zeigt doch genau warum, gismo2003. Eine komplette Einstellungsliste ist niemals universell übertragbar.
+MAWA+
Neuling
#15 erstellt: 25. Nov 2016, 18:14
@Mike 500 absolut deiner Meinung. Dein ausführlicher Beitrag „Das Perfekte Bild“ was echt sehr gut gemacht ist bringt es schon sehr Genau auf den Punkt, und selbst damit lässt sich für jeden einzelnen nicht ein Ultimatives Bild darstellen. Ich habe JS und KS Serie und nur durch das Kalibrieren erhält man eben ein Perfektes Bild. Mit der Dir bekannten Situationen ….. Panel, Panelgrösse Standort usw usw. Also alle einfach übernommenen Einstellungen anderer sind absolut Sinn frei.
gismo2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Nov 2016, 18:50
Ich habe mir deinen Beitrag auch ausgedruckt und werde mir den am Wochenende mal zur Gemüte führen. Vielen Dank auch schon mal dafür. Aber bisher habe ich gute Erfahrungen mit der Übernahme "fertiger" Listen gemacht und würde das zumindest gern einmal ausprobieren. Ansonsten kann ich mich immer noch an das perfekte Bild mit deinem Beitrag herantasten...
gismo2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Nov 2016, 19:19
Ok habe nun wirklich deine Beschreibung zur Hand genommen. Wirklich top. Besten Dank! Habe nun das für mich "perfekte" Bild.
Mike500
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2016, 21:05
Das freut mich zu hören!
ingo010171
Neuling
#19 erstellt: 27. Nov 2016, 00:59
hallo gismo,
könntest du deine Einstellungswerte mal schreiben ,habe mir gestern einen UE55 KS8090 gekauft.
gismo2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Nov 2016, 15:24
@Mike500 ich hätte da noch eine Frage:

Ich mag es grundsätzlich farblich gesehen gern etwas bunter/knalliger. Habe deswegen "warm1" und nativ gewählt. Bin auch grundsätzlich zufrieden, jedoch fällt mir ab und zu auf, dass (vor allem Anziehsachen) etwas extrem strahlen. Vor allem weiße und rote Sachen. Womit korrigiere ich das Phänomen am besten? Weißabgleich oder mit Reduzierung der Farbe? An den Weißabgleich traue ich mich. Ich nicht so recht dran, da mir das Verständnis ein wenig fehlt.

Danke für deine Hilfe.
Mike500
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2016, 16:51
Der Weißabgleich wird nur benutzt, um einen ungewollten Farbstich aus Weiß und den Grautönen zu entfernen. Nicht, um den Farbraum grundlegend zu bearbeiten. Der Weißabgleich ist gar nicht so schwer zu verstehen, man hat halt ein Testbild vor sich, was u.A. reines Weiß anzeigt. Sieht man dort z.B. ein rötliches Weiß, dann stellt man so lange anhand meiner Anleitung hin und her, bis es wie reines Weiß aussieht. Fertig ist der Weißabgleich.

Du kannst auch mal bei Farbraum Nativ probieren, Farbe etwas rauszunehmen. Sei dir halt bewusst, dass das Ganze generell nicht mehr so naturgetreu ist. Du spreizt die Farben mit Farbraum Nativ auf, wenn das Material nicht diesen Farbraum enthält, und regelst sie dann behelfsmäßig etwas runter, da tappt man dann ein bisschen im Dunkeln, was mit den Farben nun genau passiert. Vielleicht nimmst du mal eine recht neutrale Sendung auf (Talkshow auf den Öffentlich-Rechtlichen oder so), wo du mal auf Farbraum Auto schaltest und dir alles genau anguckst, und dann sozusagen hin- und herschaltest auf Farbraum Nativ mit diversen Anpassungen, was noch am Natürlichsten aussieht und die Farben etwas aufpeppt, wie du es gerne hättest.
gismo2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 27. Nov 2016, 17:03
Ok perfekt ich danke dir. Weiß ist aus meiner Sicht weiß ohne einen jeweiligen Farbstich. Dann werde ich heute Abend mal was aufnehmen um zu testen bzgl. Der Farbe. Vielen Dank!
Ah121
Neuling
#23 erstellt: 29. Dez 2016, 00:02
hallo gismo2003, da du ja jetzt richtig zufrieden bist mit deinem Bild könntest du so nett sein und deine Einstellung genau Posten. Ich habe auch den 65ks8090 und bin noch nicht recht zufrieden mit der Einstellung. Wäre mir wirklich eine riesige Hilfe.

Vielen Dank
Andy_xy1
Neuling
#24 erstellt: 11. Jul 2017, 20:56
Hey Leute, wahrscheinlich eine blöde Frage aber hab jetzt schon fast ne Stunde gesucht: Warum ist "Auto Motion Plus" bei mir ausgegraut?

Bildmodus ist Film aber auch bei den anderen ist es ausgegraut... was muss ich machen?
Habe den UE65KS8090.

Danke vorab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 6er Reihe 2016 Bild
*schwabe* am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  3 Beiträge
Samsung 52 A 659 Thread Einstellungen/Erfahrungen
butcher1 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Der Samsung LExxC530 Thread
herrhansen31 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  719 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG UE-XX C 9090 THREAD DER VIP FERNSEHER
LED-HUNTER am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  41 Beiträge
Samsung UE55JS8090 - Einstellungs-Thread
Linusmonster am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Premium Smart Remote 2016
michel0271 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  2 Beiträge
die ultimative C-Serie Microrucklerumfrage
Scellettor am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  70 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55HU7200 Erfahrungs Thread
William_Rast am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  567 Beiträge
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen