Bildstörungen bei HDMI-Quelle (Xbox 360) wegen meiner Neugier aufs ServiceMenü?Oder Hardware Schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
DickesP
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 07:38
Guten Morgen Forum!

Also vorab: Es geht um den Samsung LE32C530.

Da es mich brenned interessierte, welches Panel in meinem LCD verbaut ist, bin ich naiverweise ins ServiceMenü gegangen, oder eher gestolpert.

Im Unwissen über die Bedienung und Steuerung in diesem Menü, habe ich es "geschafft" die HDMI-Kalibrierung zu starten.
Dort stand dann ne Minute einfach nur "Wait".

Ich hab irgendwann nur noch auf die PowerTaste gedrückt, in der Hoffnung und Absicht "nix wie raus hier".

Also ob das Ergebnis jetzt failed oder successed ist, ich habe keine Ahnung.
Dazu muss gesagt sein, dass als Quelle gerade "HDMI" ausgewählt war, aber meine Xbox gerade aus, also der Fernseher hat während der Kalibrierung kein Signal empfangen.

Nun frage ich mich, ob meine Dummheit dennoch schlechte Konsequenzen hatte.

Zuerst war das bei bei angeschalteter Xbox 360 ganz normal, nur die normalen Bildeinstellungen waren wieder auf den Ursprung gesetzt (aber is ja kein Problem das wieder persönlich anzupassen).

Nur dann fiel mir auf, dass während des Spielen ein wirklich kleiner Streifen, ja eher ein Schweif an grünen Pixeln oben rechts im Bild zu sehen war.

Um zu sehen, ob das Problem eher technischer Natur ist, habe ich das HDMI-Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt, und festgestellt, dass der Fernseher nur noch über den HDMI 1 (DVI) -Anschluss ein Bild anzeigt, stecke ich das Kabel in HDMI 2 kriegt er kein Signal mehr.

Ansonsten hat er bei HDMI 1 ein normales Bild, jedoch muss ich das Kabel nur antippen, oder gar nur den Fernseher ansich antippen, und das Bild flackert grün oder gelb oder blau auf.
Manchmal bleibt es auch so - solang, bis ich den Stecker vom HDMI-Kabel solang bewege oder antippe (während er eingesteckt ist) bis das Bild sich wieder normalisiert hat.

Jetzt stellt sich die Frage:
Was ist hier überhaupt los?

Liegts an meiner Dummheit im ServiceMenü?
Aber ich finde, das Problem scheint auch irgendwie hardwaremäßiger Natur zu sein, wenn man bedenkt, dass ich das Bild verändern/verfälschen kann, wenn ich das eingesteckte Kabel nur antippe.

Also ich versteh eigentlich gar nix mehr, um ehrlich zu sein.

Ich bitte um Hilfe, seid gnädig ob meiner Naivität was das ServiceMenü angeht

Grüße,
DickesP
DickesP
Neuling
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 19:04
Hey, ist das Thema wirklich so uninteressant

Oder habt ihr einfach kein Mitgefühl übrig aufgrund meiner Dummheit?
Denizko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 19:24
jetzt warte doch mal bis alle zuhause ankommen von der arbeit
hdmi kalibirierung muss auf successed stehen schau mal noch mal rein.aber nix verstellen ja
sonst brauchst du eine scharz weisse schachbrettmuster(1920*1080) zum kalibirieren.entweder mit pc oder psp3
liab
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 19:24
Da ist noch ein Hardwarefehler, der wohl mit Deiner Dummheit nichts zu tun hat. Entweder hat das HDMI Kabel eine Macke oder die HDMI-Buchse am TV oder auch beides.

So oder so, am Samsung Servcice wirst Du nicht vorbei kommen.
zaffa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 19:30
Hallo,

das HDMI-Kabel mit der Zange leicht drücken. Bei mir war das gleiche, danach war alles ok.

Ciao
LE-40F86BD
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 19:35

zaffa schrieb:
das HDMI-Kabel mit der Zange leicht drücken

zaffa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2011, 19:39
...Der Stecker des HDMI-Kabel, nicht der Kabel...
DickesP
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2011, 20:37
Sorry, ja meine Geduld.
hatte heute frei



liab schrieb:
Da ist noch ein Hardwarefehler, der wohl mit Deiner Dummheit nichts zu tun hat. Entweder hat das HDMI Kabel eine Macke oder die HDMI-Buchse am TV oder auch beides.

So oder so, am Samsung Servcice wirst Du nicht vorbei kommen.


Ja die Befürchtung habe ich auch.

Allerdings hatte der Fernseher bei der Kalibrierung kein Signal, da die Xbox ausgeschaltet war.
Ist die Frage: So kann er doch nix falsch kalibrieren, weil er gar kein Signal hatte?

Ich würd ja gern nachsehen.
Allerdings habe ich keine Ahnung von der Steuerung, wie man sich durchs ServiceMenü bewegt - ich will nicht schon wieder Schei*e bauen

So hab ich vielleicht doch nix kaputt gemacht.

Zumindest hab ich den Fernseher heute Abend wieder zum ersten Mal angemacht und - es klingt verrückt - beide HDMI-Eingänge scheinen wieder zu funktionieren.
Ich sehe auch bei beiden keinen grünen Schleier - Momentan! Irgendwie alles ein wenig obskur...



zaffa schrieb:
...Der Stecker des HDMI-Kabel, nicht der Kabel...


Was genau soll ich da mit ner Zange drücken am Stecker?


[Beitrag von DickesP am 17. Jan 2011, 20:40 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2011, 20:40

DickesP schrieb:
Was genau soll ich da mit ner Zange drücken am Stecker?

Laß es lieber bleiben .... mit dieser Vorgehensweise kannst Du eher was kaputt machen als reparieren
liab
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2011, 20:49
Bei der heutigen Presstechnik wirkt ein kräftiger Druck an richtiger Stelle manchmal Wunder. Besser und zuverlässiger ist ein neues Kabel.
LE-40F86BD
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2011, 20:54

liab schrieb:
an richtiger Stelle

Nun fehlt nur noch eine detaillierte, bebilderte Anleitung dazu
Durch nochmaliges Quetschen einer Preßstelle wird es meist wieder lockerer als fester, denn den richtigen vorher angesetzten "Griff" findet man nicht mehr


[Beitrag von LE-40F86BD am 17. Jan 2011, 20:57 bearbeitet]
zaffa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2011, 22:23
Mann oh Mann, wie ich sehe, manche hier leiden am postraumatischen Stresssyndrom. Also, die Zange in die rechte Hand nehmen, das HDMI-Kabel mit linker Hand und von oben nach unten ein bisschen den HDMI-Stecker zusammendrücken, so dass das Kabel auch im HDMI-Schacht im Fernseher fest sitzt. Wenn jemand unbendigt eine bebilderte Anweisung haben will, das kann ich auch posten.

Salve!
DickesP
Neuling
#13 erstellt: 18. Jan 2011, 00:42
Also, soweit scheint alles okay zu sein, was das Bild angeht.

Fragt mich bitte nicht warum, aber ich habe keine Bildstörungen wie zB einen grünen Schweif im Bild.

Auch beide HDMI-Eingänge funktionieren wieder wie von Geisterhand.

Hab noch die neueste Firmware draufgeschmissen, das normale TV-Bild (DVB-T) sieht nun etwas schärfer und rauschärmer aus.
Allerdings dürfte die Firmware wenig an meiner Verstellung im ServiceMenü geändert haben, sofern ich etwas verstellt habe?

Als ich die HDMI-Kalibrierung aktivierte, empfing der Fernseher ja kein Signal - spielt das eine Rolle?

(Was das HDMI-Kabel angeht. Ich beobachte jetzt mal weiter, wenns Probleme gibt, gönne ich mir letztendlich nen neues Kabel dank meines Reichtums.... )

Vielleicht habe ich mir im Service-Menü auch nix zerschossen und die Probleme mit dem Kabel traten zufälligerweise ganz unglücklich im selben Moment auf?


[Beitrag von DickesP am 18. Jan 2011, 00:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 - M8 Thread
myLooo am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
LE32r72B + XBox 360 >>> Schlieren
DAniel82ad am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  43 Beiträge
Probleme mit HDMI Anschluss an XBOX 360
DIBO_CAPO am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  13 Beiträge
LE40M86BD XBOX 360 HDMI optimale Einstellungen ?
jojob38 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Test: LE40N87BD + Xbox 360 Elite HDMI
Carax am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  14 Beiträge
LE23R86BD Zeilenflimmern Xbox 360 über HDMI ?
Bexor am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  19 Beiträge
Samsung LE40B650 + Xbox 360 (HDMI) = Seltsame Artefakte
OriginalBuckRogers am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  7 Beiträge
LCD Einstellung mit Xbox 360
Nebulah am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
Samsung für Xbox 360
cr33per am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
UE46B600+Xbox 360 nicht optimal ?
Oldblueriver am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen