le40c650 ton mal lauter mal leiser

+A -A
Autor
Beitrag
prince1999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 12:18
hallo liebe gemeinde,

meiner ist ein le40c650

habe aber mal eine frage zum ton.

seit einigen tagen habe ich bemerkt, dass beim tv-programm der ton immer mal lauter und wieder leiser wird, nutze einen hd+ receiver von comag mit neuester FW, die automatische lautstärkenanpassung ist nicht aktiviert. hat jemand auch diese probleme mit dem ton beim le40c650 tv oder anderen geräten ? ist das ein problem des receivers oder eher des tvs?

woran könnte das denn liegen ?

danke und gruss

prince
Peter_E.
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 12:44
Mal abgesehen von den normalen Lautstärke-Schwankungen z.B. bei Werbe-Pausen hab ich keine Lautstärkeschwankungen. Hast du schon mal im COMAG-Forum gefragt ?
goaly099
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 13:18

prince1999 schrieb:

... die automatische lautstärkenanpassung ist nicht aktiviert. ...


Und warum aktivierst Du die Lautstärkenanpassung nicht mal? Ist das Problem dann vielleicht behoben? Der Samsung hat sonst soweit ich weiß auch eine Lautstärkenanpassung, vielleicht diese mal aktivieren.
prince1999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2012, 14:08
hallo liebe gemeinde,

ich wollte meinen alten thread nochmals ausgraben.

ich habe bei meinem le40c650 (betrieben mit einem comaq hd+ satelliten-receiver) die automatische lautstärkenanpassung seit einigen tagen aktiviert.

das hat folgende effekte:

1. die lautstärke steuere ich über die fernbedienung meines comaq receivers (skala von 0 - max.100), am tv habe ich max. auf 8-9 eingestellt, das ist ausreichend.

von 100 bis runter auf 60 ändert sich die lautstärke im prinzip nicht. ab 50 und weiter runter richtung 0 wirds dann langsam leiser, das ist halt so und für mich ok.

aber, wenn ich fernseh schaue, kommt es während filmen und anderen sendungen immer mal zu einem plötzlichen lautstärkenabfall, es wird (ganz) leise und der ton baut sich dann langsam wieder auf die vorher eingestellte lautstärke auf. dieses phänomen ist senderunabhängig und auch nicht nur auf die werbepausen beschränkt, scheint aber bei manchen sendern öfters als bei anderen vorzukommen. womit hängt das zusammen ? habt ihr da ideen ?

muss doch irgendwie mit dieser automatischen lautstärkenanpassung zusammenhängen ? ist das normal ?

vielen dank und viele grüße

prince


[Beitrag von prince1999 am 09. Apr 2012, 14:54 bearbeitet]
hifi_freund2010
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2012, 18:20
Der Receiver schneidet ja bei Amazon nicht besonders gut ab...Vielleicht liegt es am Compaq selbst? Ich würde ihn mal rausnehmen und nur das Verhalten des C650 testen. Vielleicht kannst du damit schon etwas ausschließen.
Er ist doch sicher mit HDMI angeschlossen, kann es ein Kontakt- oder Kabelproblem sein? Mal ein anderes testen.
Die autom. Lautstärke kannst du wieder ausschalten, das klappt erstens nur, wenn du den Ton über den TV hörst, also keine Anlage, AVR usw.. Und zweitens zieht er in leisen Passagen übertrieben, unnatürlich hoch...
PS: Der Unterschied Film zu Werbung ist tw. so dreist und extrem stark, dass es nur nervt! Man kann nur ein gutes Händchen beim Spulen haben...
Viel Erfolg!
prince1999
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 22:01
erstmal danke für deine antwort.....

also, beim wiedergeben von filmen über den eingesteckten usb-stick kommen bei eingeschalteter, automatischer lautstärkenanpassung keine tonschwankungen von laut zu leise und wieder zurück. aber ohne den receiver kann ich das nicht testen, habe keine andere tv-quelle zur verfügung.

sollte es am receiver liegen ?

gruß

prince
hifi_freund2010
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2012, 10:36
Vielleicht gibts am Receiver auch eine Art autom. Lautst., die ich abstellen würde. Dann mal einen festen Wert der Einstellung dort suchen und in Zukunft nur noch am TV regeln.
Denke schon das es am Comaq liegen kann... Hast du mit HDMI verbunden? Ist die Zuordnung des HDMI-Anschlusses am TV richtig, also SAT-Receiver? Das ist wichtig, dabei geht es nicht nur um den Namen, es ändert sich auch intern in der Ansteuerung der Buchse etwas. Das ist hier schon viel beschrieben worden, allerdings meistens in Verbindung mit dem Anschluss von PCs.
prince1999
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2012, 19:23
hallo freund2010,

also am comaq hd+60 receiver gibts keine automatische lautstärkenanpassung.

der receiver ist richtig an den tv über hdmi angeschlossen, egal welcher sender läuft, es gibt immer tonschwankungen von normal zu leise und dann wieder hoch auf die vorher eingestellte lautstärke, es wird also tatsächlich die lautstärke "geregelt" aber halt nicht nur in den werbepausen, sondern immer.........

wer weiss noch rat, bitte.....;-)

danke und gruss

prince
prince1999
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2012, 10:30
ich schiebe mal, hat jemand noch einen tipp zu meinem problem mit der automatischen lautstärkenregelung ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton- und Bildprobleme bei LE40C650
Kahn am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  4 Beiträge
Samsung LE40C650 normal oder defekt?
profane84 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  14 Beiträge
Samsung LE40C650 Tonknacksen
held213 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
LE40C650 - Bild verschwindet aber Ton bleibt
Phonk am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Service Menü LE40C650
re1hro am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
Bildeinstellungen LE40C650
jenzOre am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Samsung LE40C650
florianeigenbrod am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
LE40C650 streamen
Bennet618 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
LE40C650 Mikroruckler
prince1999 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Samsung LE40C650
NeXi am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen