Bildprobleme und Schlieren bei LE32R83B

+A -A
Autor
Beitrag
angahith
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2011, 16:08
Hallo Leute
Ich habe mir bereits mehrfach Tips aus eurem Forum geholt, aber heute muss ich mal selber einen Thread starten.

Ich habe hier einen LE32R83B von einem Bekannten stehen und gewaltige Probleme mit dem Gerät. Nachdem ich schon ein paar TVs reparieren konnte, hat er mir das Gerät vorbei gebracht.

Die meiste Zeit baut sich beim Einschalten seeehr langsam ein grauer Pixelhaufen auf. (Das Infofenster ist sozusagen über die gesamte Vertikale des Bildschirms gezogen. Wenn ich z.B. Blu Ray Player anschließe sind es die entsprechenden Farben) aber nach vielen Versuchen, baut sich dann manchmal doch das Bild auf.

Hier ist dann gleich das nächste Problem. Unglaubliche schlieren. Das Bild sowie die Menüs des TVs ziehen unglaublich nach. Wirkt fast wie eine ganze Sekunde Reaktionszeit.
Das Bild ist auch viel dunkler als es sein sollte
(Auf Wunsch kann ich ein video machen)

Ich bin zwar gelernter Elektroniker, aber eben kein Fernsehtechniker, von daher bin ich jetzt bereits am Ende meines Wissens angelangt.
Elkos sehen alle einwandfrei aus und ich habe im Betrieb auch schon mal alle sichtbaren Bauteile (erfolglos) "abgeklopft" womit man ja für gewöhnlich kleinere Probleme oder kalte Lötstellen entdecken kann.

Ich danke schonmal im Vorraus!
angahith
Neuling
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 18:10
Kompletter Firmware Reset hat übrigens auch nichts gebracht, war aber relativ klar.

Doppel-Post um das hier nochmal auf die erste Seite zu bringen. Vielleicht weiß ja doch jemand was.
angahith
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2011, 12:38
So, Ich nochmal.

Also, nachdem der TV ansonsten in der Tonne gelandet wäre, habe ich jetzt einfach mal alle Abdeckungen geöffnet und weiter gesucht und konnte den Fehler nun einigermaßen lokalisieren.

Er liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Trafo-Platine für den TFT.
Wie bereits erwähnt, muss der Fernseher erst "warmlaufen" damit er überhaupt wieder ein richtiges Bild darstellt. Abklopfen dieser Platine während dieser Zeit hat bewirkt dass sich das Bild mit jedem Druck aktualisiert, ansonsten stehen bleibt.


Ich werde morgen auf der Arbeit mal versuchen die Elkos auszutauschen (sie sehen zwar noch gut aus, aber die Tatsache dass nach einer Aufwärmphase das Problem langsam schwindet ist eine typische Elko Sache)

Ich glaube aber ehrlich gesagt dass die Trafos das Problem sein könnten, da bei zwei der drei Trafos dunkle Verfärbungen auf der Unterseite der Platine sichtbar sind. Ich werde auf jeden Fall alle Lötstellen nachbessern, falls dies aber nichts bringt, wisst ihr vielleicht wo ich vergleichbare Trafos finden kann?

Ich habe zwar schonmal bei den üblichen Verdächtigen (Conrad und Reichelt) nachgeschaut, auf den ersten Blick aber nichts gefunden.

Trafo-Platine des LE32R83B

Aufschrift der Trafos: "LT-3212 UO 074V C"


Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildprobleme
RomanU am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
UE46C6000 Bildprobleme
DasDread am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Bildprobleme
edition am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
Bildprobleme UE-40 B 7090
romaniac am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  24 Beiträge
Bildprobleme LE40C750
Solskin am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  6 Beiträge
Bildprobleme LE3781B
thegame0815 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  10 Beiträge
65ju7090 Bildprobleme
Monte2307 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
Bildprobleme 6710
Tobias1234 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  13 Beiträge
Bildprobleme bei Samsung le40m71
franz62 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Bildprobleme bei Samsung LE40A616
Lion13 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791

Top Hersteller in Samsung Widget schließen