UE40C6700 findet nur wenige SAT-Programme

+A -A
Autor
Beitrag
Kampfhoernchen
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 21:14
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:

Mein Samsung UE40C6700 empfängt nur wenige SAT-Prgramme:
-über Astra manchmal 10 (nur ARD, MDR, WDR, hr-fernsehn, rbb, NDR) oder gar keine
-über Hotbird empfange ich ich das gleiche dauerhaft (nur ARD, MDR, WDR, hr-fernsehn, rbb, NDR, verschlüsselte SkyKanäle (Discovery HD etc.)

Meine Einstellungen:

Astra 19.2E
11836 MHz
Dis.Modus: 1/4 oder aus
unterste Freq.: 9750
oberste Freq.: 10600
Signalstärke: 39
Signalqualität: ~ 15


Hotbird 13E
12111 MHz
Dis.Modus: 2/4 oder aus
unterste Freq.: 9750
oberste Freq.: 10600
Signalstärke: ~40
Signalqualität: ~ 6-8


Satanlage leider unbekannt aber bei allen anderen Nutzern im Haus funktioniert alles, digital auch.

Vermieter meint evtl. wäre das Kabel an dem LNB nicht eingesteckt, er guck mal die Tage nach, aber würde ich dann eigentlich gar nix empfangen?
Vermute es ist drin und das es eine andere Ursache gibt.

Über jeden Tipp wäre ich dankbar, verzweifle langsam, bin kurz davor einen Kabelanschluss zu holen
Peter_E.
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 21:45
Hotbird überträgt die meisten von dir genannten Sender gar nicht, also ist wohl davon auszugehen dass ihr keine Multifeed-Anlage habt, jedenfalls nicht für Hotbird.

Die angegebenen Werte für Astra sind allerdings auch so schlecht dass es schon fast verwunderlich ist, dass überhaupt Sender empfangbar sind.

Es sollte natürlich zunächst mal sichergestellt sein, dass auch ein vernünftiges Signal an der Antennendose anliegt. Im Zweifelsfall sollte der Vermieter dann lieber mal einen Fachmann mit der Überprüfung beauftragen.

Was den Fernseher angeht sind deine Einstellungen ansonsten soweit korrekt, das Suchen auf Astra sollte aber ausreichen. LNB-Versorgung ist eingeschaltet ?

In deinem Fall würde ich erst mal die vorgefertigte Liste von Samsung einspielen und dann schauen was empfangbar ist. Wenn das Antennenkabel zur Dose fehlerfrei ist und du den richtigen Anschluss an der Dose benutzt hast, die Werte für Signalstärke/Qulität aber dennoch nicht besser sind, dann wird ein Fehler in der Sat-Anlage/Verteilung vorliegen.
Kampfhoernchen
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 22:02
hmm komisch aber ich empfang diese definitiv über Hotbird auch

wenn es an der sat-anlage liegt: warum funktioniert es bei allen anderen Mietern?

LNB-Versorgung ist: EIN

Woher kriege ich die "richtige" Transponder-Liste zum einspielen und wie spiele ich diese dann ein?

Kann es denn sein, dass das Kabel einfach nur nicht drinsteckt oben am Verteiler?
Peter_E.
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 22:40

Kampfhoernchen schrieb:
hmm komisch aber ich empfang diese definitiv über Hotbird auch


Nein, diese Sender gibt es auf Hotbird nicht (ausser ARD/ZDF). Wenn du am Samsung Hotbird aktivierst, die Anlage aber nur Signale von Astra liefern kann, dann hast du halt bei Hotbird auch Sender von Astra.


wenn es an der sat-anlage liegt: warum funktioniert es bei allen anderen Mietern?


Entweder stimmt etwas mit deiner Zuleitung nicht oder es wird z.B. eine alte Einkabel-Lösung verwendet.


LNB-Versorgung ist: EIN


OK, das ist richtig so.


Woher kriege ich die "richtige" Transponder-Liste zum einspielen und wie spiele ich diese dann ein?


Eine vorgefertigte Senderliste kannst du auf der Samsung Hompage im Downloadbereich zu deinem TV herunterladen. Eingespielt wird sie mit USB-Stick mit dem Menüpunkt "Listenübertragung".


Kann es denn sein, dass das Kabel einfach nur nicht drinsteckt oben am Verteiler?


Eigentlich nicht, dann könntest du bei einer normalen Stern-Verteilung zumindest mal keine Sender der Horizontal-Ebene empfangen. Einzig bei den alten Einkabel-Anlagen würde eine Gleichspannungs-Unterbrechung nicht zwangsweise zum kompletten Ausfall der Horizontal-Sender führen (z.B. bei Kontaktfehlern an Verbindungstellen wie Steckern usw.)
Arsenbonbon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2011, 22:59
Also ich kann dir jetzt schon sagen, dass die Signalstärke und die Signalqualität bei beiden Sateliten zu niedrig ist. Die Samsung internen Tuner lassen da stellenweise kaum abweichungen zu...

Optimales Signal:

Signalstärke zwischen 65-80% und Qualität mehr als 60%.. Bitfehlerrate nicht mehr wie 3.

Was die Disequ Einstellungen angeht: Bei Astra auf 1/4 und bei Hotbird auf 2/4.
Kampfhoernchen
Neuling
#6 erstellt: 13. Mai 2011, 08:57
Danke soweit für die Hilfe, werd mir heute Nachmittag mal die Liste überspielen und auf den Vermieter warten...


Nein, diese Sender gibt es auf Hotbird nicht (ausser ARD/ZDF). Wenn du am Samsung Hotbird aktivierst, die Anlage aber nur Signale von Astra liefern kann, dann hast du halt bei Hotbird auch Sender von Astra.


Hab ich das dann richtig verstanden, dass wenn ich nur auf Hotbird einen automatischen Sendersuchlauf starte auch Astra Programme empfangen kann?


Entweder stimmt etwas mit deiner Zuleitung nicht oder es wird z.B. eine alte Einkabel-Lösung verwendet.


Zuleitung sollte ok sein, hat laut Vermieter auch beim Vormieter reibungslos geklappt.


Was die Disequ Einstellungen angeht: Bei Astra auf 1/4 und bei Hotbird auf 2/4.


hatte ich schon ausprobiert, brachte keine Verbesserungen.




Bitfehlerrate nicht mehr wie 3


hmm meine liegt bei ca. 1760


[Beitrag von Kampfhoernchen am 13. Mai 2011, 09:10 bearbeitet]
sathunter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2011, 10:09
@ Kampfhoernchen

Hi,

kannst du dir einen anderen Satreceiver besorgen und die Aussage des Vermieters überprüfen? (Notfalls einen Nachbarn bitten). Es wird viel Versprochen und man sucht sich danach dumm und dämlich.

Stimmt die Vorgabe der Diseq Einstellung. Also hat die Schüssel wirklich Astra auf Diseq 1/4 und Eutel auf 2/4.

Sonst starte einen Suchlauf für Astra auf Diseq 2,3,4,/4

Oder wandere mit deinem Gerät zum Nachbarn und mache an seinem Anschluß einen Suchlauf.

Zu guter Letzt gehe zu deinem Händler und mache dort einen Suchlauf. Wenn der dann dort auch nicht klappt, kannst du das Gerät direkt vor Ort umtauschen.

Samsung hat kritische Satempfänger. Das habe ich am eigenen Leib verspürt. Meine Satanlage funktionierte vorher mit einer D-box einwandfrei. Der Samsung Fernseher kam dagegen mit der Satanlage nicht klar. Erst ein Austausch der LNB's führte zum Erfolg. Auch ich habe mir den Fernseher geschnappt und bin zum Nachbarn mit eigener Satanlage gedackelt. Dort fand er dann alle Sender.

Viel Erfolg
pokai
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2011, 14:10
Was für ein Kabel hast du denn von der Dose zum TV? Handmade oder gekauft?
Kannst du mal, an beiden Enden nicht angeschlossen, mit einem Multimeter den Widerstand des Kabels messen. Es sollte keiner messbar sein, also unendlich. Falls du ein zweites Kabel hast das nachweislich funktioniert, teste das mal.
Peter_E.
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2011, 19:45

Kampfhoernchen schrieb:

Hab ich das dann richtig verstanden, dass wenn ich nur auf Hotbird einen automatischen Sendersuchlauf starte auch Astra Programme empfangen kann?


Im Prinzip schon, wenn nur ein LNB vorhanden und die Antenne auf Astra ausgerichtet ist. Allerdings müssten auch die Frequenzen der voreingestellten Transponder übereinstimmen, was bei den meisten nicht der Fall ist.

Leider stochern wir hier weiter nur im Dunkeln, da wir keine genaueren Angaben zur Antennenanlage haben. Was du selbst vielleicht schon von aussen sehen kannst:
Wieviele LNB's sind an der Antenne montiert ?
Wieviele Koaxialkabel sind an die LNB's angeschlossen ?
Falls du Zugang zur Verteilung hast, was für ein Verteiler ist verbaut ?

Diese Angaben könnten vielleicht schon ein bischen weiterhelfen.

Hast du einen externen Receiver, den du mal zum testen an deinen Sat-Anschluß anschließen kannst ?

Im Zweifel, wenn nichts zur Lösung führt, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, den Anschluss durch einen Fachmann überprüfen zu lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite und ersparst dir möglicherweise unnötige Kosten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40C6700 SAT-Probleme
Haftcreme am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
UE37C6700 empfängt nur wenige SAT Programme
fluflo am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Sat Tuner beim UE40C6700
matziradfahren am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE40C6700 Sat-Empfangsprobleme
Dasp88 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  17 Beiträge
UE40C6700 sat problem
thobias am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  11 Beiträge
UE40C6700
Family-Man am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärken bei SAT Empfang am UE40C6700
rew87 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
LE40C679 findet nicht alle Programme über Sat
crytec am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  57 Beiträge
UE40C6700 Nur noch Regenbogen !
Nau_001 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  7 Beiträge
UE40C6700 Info-Anzeige
d4shoerncheN am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen