Samsung UE40D6500: Datendienst nervt

+A -A
Autor
Beitrag
Ernst_Hitech
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Okt 2011, 14:39

Tschornt schrieb:
wollte mal fragen, ob es seitens samsung mittlerweile eine lösung für das problem " hdtv und bildschirmeinfrieren gibt". ich wohne in einem mietshaus und änderungen an den LNBs kommen für mich daher nicht in betracht...
habt ihr eine lösung parat? ich hoffe ihr könnt mir helfen, mit dem tv bin ich eigentlich recht zufrieden. danke für eure antwort!

Schreib doch erst Deine Konfiguration: Quad LNB oder Multischalter.
Gruß Ernst
Tschornt
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 06. Okt 2011, 14:53
Hallo Ernst,
und vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß leider nicht wie ich das per "Ferndiagnose" rausbekomme, da ich denke, dass die Sattechnik auf dem Dachboden (Mietshaus) installiert ist... Geht das überhaupt per Ferndiagnose? Wenn nicht werde ich versuchen den Vermieter zu erreichen...
Gruß
Tschornt
Tschornt
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 07. Okt 2011, 19:21
hallo zusammen,
nach dem telefonat mit der samsung hotline, habe ich die die wlan verbindung deaktiviert. mithilfe meines freunlichen nachbarn (schaltet receiver + hd programm ein) konnte ich nochmal testen: jetzt friert das bild in in den hd sendern nicht mehr ein, sondern bild und ton stocken ca. 1sec und haben leichte aussetzer. danach läuft es wieder flüssig. dieser zustand, ohne internet und mit bildaussetzern( welche hin und wieder auch in den sd-programmen vorkommen) ist für mich aber nicht hinnehmbar. werde das teil zurückbringen und auf umtausch/kulanz drängen.


[Beitrag von Tschornt am 07. Okt 2011, 19:21 bearbeitet]
saisonziel
Neuling
#54 erstellt: 29. Okt 2011, 22:59
Hallo zusammen,

da ich dasselbe Problem habe bin ich bei der Suche auf dieses Forum gestoßen. Ich bin absoluter Laie, daher schonmal entschuldigung für evtl etwas dumme Fragen.

Ist denn das Problem, dass sich bei frei empfangbaren HD Programmen das Bild mit der Datendienst-Anzeige ausschaltet durch das Anbringen Quad-LNB von ALPS wirklich behoben? Steige da nicht ganz durch.

Wenn ja, würde ich mir natürlich auch so ein Teil besorgen. Das Problem ist, dass ich die SAT-Anlage hier nicht angebracht habe (Haus gehört meiner Verwandtschaft) und nicht wirklich weiss, wie man sowas installiert. Zudem habe ich etwas Höhenangst und würde mich nicht trauen, aufs Dach zu klettern. Daher meine Fragen:
Wenn sich das Problem mit der Datendienst-Meldung durch das Quad-LNB lösen lässt...
a) muss ich, um das zu installieren aufs Dach klettern oder kann man das auch unter den Dachpfannen an den Kablen (hier sind 4 - 3 Anschlüsse und 1 geht ins leere) auch so machen.
b) wenn man aufs Dach müsste, würde ich wegen meiner Höhenangst jemanden kommen lassen. Reicht es, wenn ich sage, sie sollen ein Quad-LNB von ALPS anbringen oder gibt es sonst irgendetwas zu beachten, damit ich auch wirklich zukünftig störungsfrei die ÖR HD Programme schauen kann?

BTW: Ich habe den Samsung UE5700. Probleme nur mit der sporadischen Datendienst-Meldung bei ARD HD etc. KEIN EINFRIEREN oder 3D Probleme, die hier ja auch irgendwie in dem Thread auftauchten.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!


[Beitrag von saisonziel am 29. Okt 2011, 23:01 bearbeitet]
Neulingin74
Neuling
#55 erstellt: 01. Nov 2011, 11:41
Hallo,

bin ganz neu hier und muss mich gleich von vorneherein outen, ich hab von Technik etc. so absolut Null Ahnung... bitte nehmt mir daher meine "blutige-Anfänger-Schreibe" nicht übel.

Ich hab mir vor 2 Wochen den Samsung UE40D6500 geholt... und nun gestern zum ersten Mal auch dieses Problem gehabt.
Ich wohn in meinem Elternhaus und das Problem trat genau in dem Moment auf, in dem meine Eltern im EG und ich im 1. OG beide über den Receiver ein HD-Programm empfangen haben.

An dem fehlenden Quad-LNB kann es nicht liegen, lt. Aussage meines Vaters haben wir eine Sat-Anlage mit Quad-LNB und 2 Transpondern.

Hat denn jemand noch eine Idee??
saisonziel
Neuling
#56 erstellt: 01. Nov 2011, 12:25
Hi Neuling74,

ich bin auch Laie und habe dasselbe Problem. So wie ich die Postings verstanden habe, liegt es aber nicht am Quad-LNB, sondern an der Stromzufuhr, die, warum auch immer, nur LNBs eines bestimmten Herstellers gewährleistet wird. Oder?
Jedenfalls, da ich dasselbe Problem habe und auch unschlüssig bin, was zu tun ist - wenn du durchsteigst/ das Problem dadurch beheben konntest bzw, wenn jemand anderes noch eine weitere möglichkeit wüsste - bitte posten!!
Neulingin74
Neuling
#57 erstellt: 01. Nov 2011, 13:35
So...

Hab jetzt Samsung erreicht.... und muss sagen, ich hatte einen freundlichen Mitarbeiter im Support und hing auch nicht in irgendwelchen Warteschleifen.

Ich soll nun (wie im Thread vorne beschrieben) via "Info"-Taste die Signalstärke prüfen.

Wenn da 100 angezeigt wird, soll ein zwischengeschalteter Dämpfungsregler das Problem lösen. Wenn nicht, muss der Samsung-Service anrücken.

Mein TV ist übrigens nicht der UE40D6500, sondern der LE40D579. Scheint also ein generelles Samsung-Problem zu sein.
saisonziel
Neuling
#58 erstellt: 01. Nov 2011, 16:29
Bei mir sind die Werte alle in Ordnung. Ich glaube, dass das mit den Dämpfungsreglern (und dann auch mit einem evtl Samsungbesuch) wie bei allen anderen Usern laufen wird und nichts bringt. Sollte doch, bitte kurz schreiben!
Neulingin74
Neuling
#59 erstellt: 01. Nov 2011, 16:41
Na toll...

Du machst mir Mut...

Das kanns doch dann nicht sein, dass ich künftig wie ein kleines Mädchen mit Mami & Papi zusammen Fernsehen muss...
Aber das werden wir heute abend wohl müssen, wollen nämlich beide dieselbe Sendung im ZDF (HD) anschauen... klasse...

Hätte ich das gewusst...
saisonziel
Neuling
#60 erstellt: 01. Nov 2011, 16:51
Na, gucken können müsstest du doch: Es ist doch nur der Moment, in dem ein weiterer Receiver ein bzw ausgeschaltet wird. Dann geht das Bild kurz weg. Wenn du dann auf zB RTL zappst und wieder zurück, läuft ja wieder alles normal.
Wenn nicht zu viele Teilnehmer an der SAT-Anlage sind, wird man die Aussetzer auch nicht zu oft mitbekommen (bei mir: 3 Wohnungen, Aussetzter im Schnitt alle 2 Tage.) Nervt zwar, lässt sich aber auch irgendwie mit leben, da man dann nur zwei Tasten drücken muss und alles ist vorerst wieder ok.

Dennoch ist das natürlich kein Zustand. Ich warte mal ab und lasse dann dieses ALPS LNB für knapp 30€ einbauen oder nen zusätzlichen Multiswitch. Je nachdem, was genau ich für eine Anlage habe - das bekomme ich Depp, der nicht aufs Dach klettert und auch keine Ahnung von Technik hat so leicht ja nicht raus ::D Ich denke aber, dass ich ein Quad-LNB habe, weil da vier (ein leeres) Kabel direkt vom LNB weggehen.
Nur hoffentlich bringt der Aufwand mit Techniker kommen lassen dann auch definitiv was.
Neulingin74
Neuling
#61 erstellt: 01. Nov 2011, 17:04
Bei mir waren gestern 2 Aussetzer in 20 Minuten und das ist definitiv zuviel. Grad, wenn man dann bei einem Krimi die entscheidende Szene dank Störung-wegzappen verpasst, ist das irre ärgerlich und DAFÜR hab ich sicher nicht so viel Geld ausgegeben...
Neulingin74
Neuling
#62 erstellt: 02. Nov 2011, 09:18
Also... Signalstärke ist auf 94... Dämpfungsregler bringt also nüscht.

Hab aber gemerkt, dass das Problem nur auftritt, wenn meine Eltern unten ihren Receiver und TV einschalten, wenn beide TV´s mal laufen, passiert es nicht mehr.

Ich denk, damit kann ich leben und werd jetzt kein "großes Fass" mit dem Samsung-Kundendienst aufmachen. Mein Freund und ich sind ohnehin dabei, uns in seinem Wohnort eine gemeinsame Wohnung zu suchen und da gibt´s dann Kabel-TV.
Cruzer1
Stammgast
#63 erstellt: 21. Nov 2011, 00:30
Hallo alle zusammen,

ich habe leider genau dasselbe Problem und werde wohl auch morgen mal mit Samsung diesbezüglich telefonieren.

Der D6200 ist ganz neu und hinnehmen will ich dieses Problem eigentlich nicht!
Hier im Elternhaus wird das zwar nicht sehr häufig auftreten, aber der TV war ja schließlich auch eine Investition von der ich mehrere Jahre was haben möchte (auch wenn ich dann mal ausgezogen bin ;))

Ich vermute, dass an der Sat-Schüssel ein LNB dran ist und kein Multiswitch. Dann müssten die ganzen Kabel zum Hausanschlussraum in den Keller gehen und von da aus dann in die entsprechenden Zimmer verteilt werden.
Gleichzeitig müssten hier theoretisch 5 TVs laufen können. Wenn nicht sogar 1-2 mehr.

Die Signalstärke/Qualität + die anderen Werte werde ich morgen checken.

Hat noch jemand was von euch herausbekommen?


Gruß
Cruzer


[Beitrag von Cruzer1 am 21. Nov 2011, 00:32 bearbeitet]
Cruzer1
Stammgast
#64 erstellt: 21. Nov 2011, 01:23

Cruzer1 schrieb:

Die Signalstärke/Qualität + die anderen Werte werde ich morgen checken.


Konnte das jetzt doch nicht so auf mir sitzen lassen.

Wenn der Fehler erscheint:
Bildfehlerrate 2000
Signalstärke 100
Signalqualität 0

Beim normalen Betrieb (ARD HD)
Bildfehlerrate 0
Signalstärke 100
Signalqualität 100

edit:
Ich habe heute mit Samsung telefoniert.

Zuerst wurde mir gesagt, ich solle den DISEqC Modus auf 1/4 stellen. Der war auf aus. Hat allerdings nichts gebracht.

Da meine Signalstärke bei 100% ist, wurde mir geraten einen Dämpfungsregler zu bestellen. Das habe ich jetzt mal gemacht und hoffe das Teil kommt spätestens Mittwoch an.
Ich werde dann mal weiter berichten.


[Beitrag von Cruzer1 am 21. Nov 2011, 13:58 bearbeitet]
Cruzer1
Stammgast
#65 erstellt: 25. Nov 2011, 19:56
Der Einsatz des Dämpfungsreglers hat auch nix gebracht.
Der Samsung Support meldet sich bei mir noch mal zwecks weiterer Absprachen / Lösungsansätze...
saisonziel
Neuling
#66 erstellt: 27. Nov 2011, 06:39
Wenn du eine andere Lösung als die Verwendung eines ALPS LNBs finden solltest, bitte kurz posten!!!

Inzwischen müsste es bei Samsung ja schon einige Beschwerden bzgl des schlechten Receivers gegeben haben. Raten die inzwischen nichts anderes? Müssten doch langsam mal gemerkt haben, dass es mit Dämpfungsreglern nichts ändert..
Cruzer1
Stammgast
#67 erstellt: 27. Nov 2011, 12:46
Jetzt soll ich die SAT Anlage überprüfen lassen.

Wird ein Fehler gefunden: Zahl ich selber
Wird kein Fehler gefunden: Zahlt Samsung

Irgendwie ist das ne Zwickmühle:
Wird ein Fehler gefunden, weiß ich wie ich den Fehler beheben kann, trage aber selber die Kosten für den Monteur.
Wird kein Fehler gefunden, zahlt Samsung aber ich hab immer noch kein einwandfrei funktionierendes System!

Ich werde auf dem Spitzboden jetzt erst noch einmal die Verbindungen überprüfen. Da könnte es sein, dass Schirmung an Schirmung liegt. Vielleicht ist es auch nur das.

Ich berichte weiter


[Beitrag von Cruzer1 am 27. Nov 2011, 12:48 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#68 erstellt: 27. Nov 2011, 15:26
Hallo,

habe auch mal eine Frage zum "Datendienst" HbbTv.

Wenn ich an meinen UE40D6500 einen HDTV Reciver anschliessen würde ging dann auch HbbTV? Oder ist das dann blockiert wegen des Receivers

Danke
-web-
Neuling
#69 erstellt: 07. Dez 2011, 14:13
Hallo,

ich schließe mich der Frage an:
Hat jemand das Problem in den Griff bekommen ?

Anscheinend sind die Serien 5, 6 und 7 der D-Reihe betroffen.

Ich selbst habe seit einer Woche einen UE37D6390 der reproduzierbar bei HD Sendern (freie Sender, ich besitze keine zusätzliche Karte) einfriert und das Fenster 'Datendienst' erscheint.
Das ganze hängt an einem quad LNB (kein Swicht oder ähnliches dazwischen.)

Ich kann wie gesagt das Problem nachstellen, beim ausschalten eines anderen digital Receivers
bleibt der Samsung stehen.
Datendienst Einstellung im Menü aktiviert oder deaktiviert, mit oder ohne WLAN, Auto update auf off oder im Standby, spielt alles keine Rolle. Die Kiste bleibt stehen und Ende.

Noch letzte Woche habe ich via USB Stick die aktuelle Firmware der Samsung Seite installiert (T-GAS6DEUC-1014), die aber das gleiche Problem hat. Jetzt ist wieder eine ältere Version auf der Samsung Page (T-GAS6DEUC-1013.11 - release vom 1.12.2011) auf die ich nicht mal downgraden kann.

Ich werde das Gerät wohl wieder zurückbringen, diesen Zustand sehe ich nicht ein
(Ich habe weder vor mir einen Switch zuzulegen noch einen AL?? irgendwas LNB mit 0.4db mit dem es angeblich funktioniert)

Zurück zur Frage: Hat jemand das Problem in den Griff bekommen ?

Thx
Gotsche
Inventar
#70 erstellt: 07. Dez 2011, 15:05
Bei mir läufts jetzt perfekt.

Hab mir nen externen HD PVR (Twin DVB-S2) Receiver geholt, über den ich TV schaue... Die Anschaffung war aber eh geplant und hat nichts mit dem Tunerproblem zu tun. Der TV ist jetzt quasi fast nur noch als Display genutzt.
Michael3
Inventar
#71 erstellt: 07. Dez 2011, 19:51
Hallo Gotsche,

und die Red Button Funktion geht trotzdem über den TV?
Gotsche
Inventar
#72 erstellt: 07. Dez 2011, 20:17
Wenn Du HbbTV meinen solltest - das hatte ich bereits nach wenigen Versuchen wieder deaktiviert. Ich brauchs nicht! Es kann sein, dass mein Receiver HbbTV als PlugIn supported, aber mich interessierts einfach nicht.
Rohliboy
Inventar
#73 erstellt: 07. Dez 2011, 21:59
Ich geb euch jetzt mal die Auflösung des Problems. Und zwar liegt es an Euren Quad LNB's. Interner Sattuner+Quad LNB=Probleme. Und nun die Lösung: Samy+Alps QuattroLNB+Spaun Multischalter=Freude
-web-
Neuling
#74 erstellt: 07. Dez 2011, 23:12
Hi,
danke für die 'Lösung', aber wie bereits erwähnt:
(Ich habe weder vor mir einen Switch zuzulegen noch einen AL?? irgendwas LNB....)
Kann doch nicht sein, dass ich mit dem Kauf einen solchen (nicht gerade günstig) Samsung TV's zusätzlich andere Komponenten zwingend austauschen muss damit es funktioniert
wie es funktionieren soll.
Meiner Meinung nach hat da die QS Abteilung versagt.
Entweder lässt sich sowas per Software fixen oder eine solch renommierte Marke sollte dieses Problem kostenlos beheben.... aber das ist nur meine Meinung/mein Verständnis von Kundenservice.....

Oder ist jemandem bekannt das dieses HD freirt ein Problem bei anderen Herstellern auch auftritt ?
Rohliboy
Inventar
#75 erstellt: 07. Dez 2011, 23:25
Der Mitarbeiter beim MM meinte, dass interne Tuner und Quad's häufig Probleme bereiten, egal von welchem Hersteller der TV kommt. Kann ich natürlich nicht prüfen.
Gotsche
Inventar
#76 erstellt: 08. Dez 2011, 13:35
Ein Punkt ist natürlich auch: einen externen Sat-Receiver an der gleichen Schüssel Ein- oder Ausschalten wird man am Samsung mit Störungen beim Empfang quittiert sehen. Aber wie sieht es anders herum aus?

Sieht man am ext. Sat-Receiver auch das Signal einbrechen, wenn man den Samsung-TV Ein- oder Ausschaltet? (und richtig stromlos schaltet, im Standby könnte ja der Tuner noch versorgt sein)

Ich konnte es nie nachprüfen, denn mein(e) ext. Sat-Receiver liefen ja am gleichen Samsung-TV. Kann hier jemand aus der Runde mal was dazu äussern? Hier gibt es doch jemanden, bei dem der Samsung-TV und der Receiver einer anderen Wohnung/Zimmer sich gegenseitig beim Ein-/Ausschalten stören. Ist es in beiden Richtungen, bricht evtl. beim Receiver auch kurzzeitig das Signal etwas zusammen? Oder nur beim Samsung-TV zu beobachten? Ach nochwas: je komplexer das Signal, desto heftiger die Störungen. Ein HD Sender wird also empfindlicher reagieren auf Datenstörungen, als ein SD Sender. Also bitte nach Möglichkeit auf beiden Geräten mal den gleichen HD Sender laufen lassen.
Rohliboy
Inventar
#77 erstellt: 08. Dez 2011, 14:38
Also bei uns war es nur in die eine Richtung aber wir haben auch nur externe SD Satreceiver.
Gotsche
Inventar
#78 erstellt: 08. Dez 2011, 14:42
Ein ext. Receiver am gleichem TV angeschlossen, wird man im umgekehrten Fall ja schlecht Störungen feststellen können, wenn man den TV An- und Abschaltet - man hat ja dann kein Bild, wo man die Störungen wird sehen können (ausser man macht gerade ne Aufnahme mit dem PVRSatReceiver und die Aufnahme zeigt dann nachträglich Verblockungen).

Ja - und SD Satreceiver sind bei den geringeren Datenraten von SD Kanälen sehr viel unempfindlicher. Das trifft auch auf HD SatReceiver zu, wenn gerade nur ein SD Kanal aktiviert ist.


[Beitrag von Gotsche am 08. Dez 2011, 14:43 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#79 erstellt: 08. Dez 2011, 14:48
Ach noch was interessantes:

http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008
Rohliboy
Inventar
#80 erstellt: 08. Dez 2011, 14:49
Die externen Receiver hängen natürlich an anderen TV Geräten.
bijektiv
Neuling
#81 erstellt: 10. Dez 2011, 14:31
Auch wenn dieser Beitrag nicht zu einer Lösung beiträgt, musste ich mich mal anmelden um mir etwas Luft zu machen.

Ich habe einen LE40D579 gekauft und nun auch das "Kein Datendienst Problem" bei HD-Sendern, wenn im Haus ein weiterer Receiver zugeschaltet wird.
Das MUSS Samsung durch eine Softwarelösung beheben!
Ich finde es eine Frechheit, dass bei Supportanfragen nicht reagiert wird oder nur Tipps gegeben werden, die nicht ziel führend sind.

Um das Problem zu lösen habe ich
  • die neuste Firmware installiert und
  • die DiSEqC Einstellungen verändert.
Eine Hardware-seitige Lösung kommt nicht in Frage.

Ich habe schon 4 Fernseher und 2 Smartphones von Samsung erworben. Jedes Mal war ich hoch zufrieden. Diemal nicht.
-web-
Neuling
#82 erstellt: 12. Dez 2011, 18:31
Hi bijektiv,

hat sich dadurchd nun das Problem erledigt oder nicht ?
Ich habe jedenfalls meinen Samsung UE37d6390 wieder zurückgegeben,
ich sehe es wirklich nicht ein den vorhandenen Quad LNB zu ersetzen und zusätzlich Geld in 'anderes Equipment' wie einen Switch zu stecken.
Ich bin ebenfalls der Meinung das das gehört und gelöst werden müsste, aber
ob das überhaupt durch ein Softwareupdate möglich ist bezweifle ich fast.
Oder hat jemand neue Erfahrungen mit der im Dez. rausgekommenen Firmware gemacht ?

Grüße
wgump
Stammgast
#83 erstellt: 12. Dez 2011, 21:12
Hallo,

ich habe in einem anderen Forum folgende plausible Erklärung gefunden:


board.mykathrein.de schrieb:


Siehe Eintrag#4


Könnte also sehr wohl am LNB liegen.
Bei mir äußert sich das Problem bei SD-Sendern nur in einem ganz kurzen Ausfall einiger Pixel, bei HD-Sendern bleibt das Bild dunkel bis zum Wechsel auf einen SD-Kanal.
PVR-Aufnahmen stoppen.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen HD-Receivern?

Lg Wolfgang


[Beitrag von wgump am 12. Dez 2011, 21:51 bearbeitet]
QLU
Stammgast
#84 erstellt: 12. Dez 2011, 22:27
Hi Jungs,

habe gehört Panasonic hat die Sache untersucht,
manche LNBs haben einen kurzen Frequenzdrift, wenn an einem der Anschlüsse das Band gewechselt wird.
Bei HD ist diese Empfindlichkeit gegen Störungen erheblich höher.

Diverse LNBs sind da Stabiler im Empfang als andere.
Bei Betrieb an einem Multischalter gibt es daher auch keine Störungen.

Also ist DVB-S2 der Schuldige ... und so mancher Hersteller von LNBs


[Beitrag von QLU am 12. Dez 2011, 22:28 bearbeitet]
damario89
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 07. Jan 2012, 16:01
Hallo, meine Eltern überlegen sich auch den D6500 zu kaufen...
Ich habe eben mal nach geschaut und anscheinend habe ich vor langer Zeit mal aus anderen Gründen bereits ein Alps Quad LNB verbaut. Ist es sicher das mit diesem LNB das Problem nicht mehr auftritt?

Vielen Dank
mircomat
Neuling
#86 erstellt: 19. Jan 2012, 10:19
Hallo,

nachdem ich das alles sehr interessiert gelesen habe, möchte ich meine Erfahrunngen teilen.

Meinen Samsung hatte im September Lieferzeit, deswegen hatte ich für ein paar Wochen ein kleineres Model als Leihgabe. Dieses Gerät hatte schon das viel zitierte Datendienstproblem.

In der Hoffnung, dass der Fehler auf das eine Gerät beschränkt war, habe ich voller Freude den Großen in Empfang genommen, der aber leider auch betroffen ist.

Um es zusammen zu fassen: ich hatte einen Gemeinschaftsanschluss auf dem Dach (Octo-LNB) und konnte auch die Störungen auf das Ein- und Ausschalten der anderen Receiver zurückführen. Also habe ich eine eigene 80cm Schüssel auf meinem Balkon angebracht, mit einen Twin-LNB (habe auch einen Samsung BlueRay Player mit Sat-Anschluss).

Problem gelöst? Von wegen. In den drei Tagen seit Installation der neuen Schüssel ist das Problem immerhin schon einmal aufgetreten. Ohne andere Teilnehmer. Der BluRay war aus.

Heute Abend prüfe ich mal all die anderen Interessanten Punkte die hier gelistet wurden. Aber fest steht, dass der Fehler zwar durch andere Receiver provoziert werden kann, dies aber sicher nicht die einzige Ursache ist.

Besonders ärgerlich ist es übrigens, wenn man mit Timeshift fernsieht und der Fehler kurz vor Auflösen eines Krimis auftritt!
Interesssant ist noch: Der Fehler lässt sich durch Ein- und Ausschalten des BluRay provozieren, der BluRay lässt sich jedoch von dem Fernseher nicht aus der Ruhe bringen.

Gruß,

Mirco.
mircomat
Neuling
#87 erstellt: 21. Jan 2012, 20:00
Hallo nochmal,

Jetzt habe ich mal nach gesehen. Um die verschiedenen Lösungsansätze zu Listen:

1. Andere Benutzer vermeiden
2. Neue Firmware und Werksreset
3. Alps LNB
4. Multiswitch
5. Signalstärke
6. DISEqC Einstellung
7. 21:11 Uhr ...

Hab ja extra eine eigene Sat-Schuessel installiert, womit 1. erledigt wäre (was sicher die Haefigkeit verringert, den Fehler aber nicht ganz ausschließt (s. Oben).

Dann habe ich mal mit den kleineren Sachen begonnen. Die DISEqC Einstellung war gleich geaendert - keine Ahnung was das ist. Aber der TV geht noch! ;-)

Die Signalstärke war sehr interessant:
Habe verschiedene Sender getestet, nämlich
SAT1, ARD, RTL, pro7 (meine Werte unten in Klammern)
Signalstärke min. 85 % aber nicht höher als 98 % (92, 89, 89, 87)
Signalqualität min. 75 % (93, 100, 100, 96)
Pixelfehlerrate unter 2 (100-150, 0, 0, 50-150)

Fazit: alles toll, außer die Pixelfehlerrate bei SAT1 und Pro7. Der Fehler trat bei mir auch schon bei ARD auf. Vielleicht ist das Problem bei dem Sende jetzt beseitigt durch die neue Schüssel? Ich werd sehen. Warum ist die Fehlerpixelrate bei SAT1 und Pro7 so hoch? Ich weiß das nicht...

Das der Fehler immer um 21:11 auf tritt kann ich nicht bestätigen. Gestern trat er nicht auf.

Jetzt beobachte ich erstmal wie haeufig der Fehler überhaupt noch auf tritt. Noch einen neuen LNB und Multiswitch will ich nicht kaufen.

Wenn noch jemand Tipps hat, bin ich ganz Ohr!

Gruß,

Mirco
QLU
Stammgast
#88 erstellt: 21. Jan 2012, 20:33
Hi mircomat,

die Bitfehlerrate bei Pro7 SAT1 deutet darauf hin, das der Fokus bzw. die Ausrichtung deiner Antenne zu weit Richtung Westen ist (der neue stärkere SAT auf 16° Ost)

Frequenzüberschneidung bei Pro7 Deutschland sowie Pro7 HD,

bei 32 Transpondern könnten noch ein paar weitere Probleme demnächst folgen.
Biker1
Neuling
#89 erstellt: 18. Feb 2012, 14:50
Ich hätte erst lesen und dann kaufen sollen.

Samsung 8090 - Kein Datendienst HD Sender schwarz.
LNB mit 4 Anschlüssen aber nur ein Gerät angeschlossen
Antennenanlage vom Verkaüfer des Gerätes überprüft und instandgesetzt.
Antennenwerte i.O.
Nach Umschaltung auf nicht HD Sender alles OK
HD Aufzeichnung auf Samsung Festplatte abgebrochen - nur schwarzes Bild.
Samsung - Mainboardaustausch nach mehrfachen Kontakt mit der Hotline
Problem: Alle Aufzeichnungen auf der ext. Samsungfestplatte sind nicht mehr abspielbar.
Fehler nicht behoben.
Samsung - Mainboardaustausch nach mehrfachen Kontakt mit der Hotline
Erneut alle TV Aufzeichnungen weg. Laut Techniker kann man die Aufzeichnungen nicht retten.
Jetzt steht laut Hotline der 3 Mainboardtausch an und danach ........
Gerät abholen und bei Samsung überprüfen

Jetzt probier ich noch mal das ALPS LNC aus ...

Die Hoffnung stibt zuletzt.
Deinorius
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 18. Feb 2012, 19:50
Hab ich das richtig verstanden? Du hast mit dem ersten Mainboard diverse Sendungen aufgenommen. Dann Mainboard umgetauscht und die Aufzeichnungen lassen sich nicht abspielen. Liege ich da richtig?

Wenn ja, tja, dann hättest du noch mehr lesen sollen. Denn die ganzen Sendungen werden verschlüsselt aufgezeichnet und der Schlüssel ist pro Mainboard anders. Selbst wenn gewisse Sendungen funktioniert haben, kannst du diese wegen dem Board-Wechsel wirklich vergessen, aber nicht wegen eines Defektes.
NiteOwl
Neuling
#91 erstellt: 24. Mrz 2012, 13:04
Euere Beobachtungen bezüglich Quad-LNB und das Ein-/Umschalten anderer Receiver scheinen wohl eher Zufall bzw. ein Fall zu sein, um das Problem zu reproduzieren, denn Bekannte von mir haben das Problem auch mit einem Single-LNB, an dem der Fernseher exclusiv ganz alleine hängt. Muss mir das aber auch erst noch mal genau selbst vorort ansehen. Mag ja sein, dass der Fehler durch günstige Umstände mit einem anderen LNB, wie scheinbar mit einem ALPS nicht auftritt, was aber nicht die Lösung sein kann. Irgendwie muss das auf alle Fälle ein Fehler der Samsung-Tuner sein, der von Samsung behoben werden muss. Ich persönlich mag die eingebauten SAT-Receiver der Fernseher alle nicht. Die taugen v.a. in Bezug auf die Umschaltzeiten, besonders bei verschlüsselten Sendern und bzgl. der Bedienung und Organisation der Programme alle nicht wirklich viel. Für Durchschnittsnutzer, die nur die herkömmlichen FTA-Sender sehen wollen ist das aber doch oft die beste Lösung, sofern die Sender mal eingestellt und sortiert sind. So toll die Samsung-Fernseher vielleicht von der Bildqualität bzw. vom Design her sind, die integrierten SAT-Tuner, auch wenn sie inzwischen doch um einiges verbessert sind, kann man meiner Meinung nach ziemlich in die Tonne treten. Ich selbst würde mir lieber ein günstigeres Gerät ohne SAT-Empfänger nur als guten Monitor zulegen und dafür zusätzlich lieber etwas mehr für einen anständigen, gut bedienbaren, "zap"-geeigneten SAT-Receiver ausgeben.
Gotsche
Inventar
#92 erstellt: 24. Mrz 2012, 15:17
Schön und gut NiteOwl, aber bei solch 'günstigen' Geräten ohne internen Tuner erhälst Du entweder alte Auslaufmodelle aus den letzten Jahren oder wirklich nur 'günstige' Einsteiger-TVs.

Wenn man aber das bestmögliche Bild mit 200Hz Top-Panel, 3D und High-End-Gerät haben möchtest, wirst Du nicht um ein Gerät mit internen Tuner umhin kommen. Aber man muß diesen internen Tuner ja nicht unbedingt verwenden.

Auch ich habe einen 46D7090 vom letzten Jahr mit allem Schnickschnack. Verwenden tue ich aber inzwischen einen externen Receiver (Dreambox, Twin-Tuner-PVR) mit wesentlich mehr Features und Freiheiten.

Übrigens hatte ein Kollege mit seinem 46 oder 55D7090 lange Zeit nur Probleme mit dem Satempfang. Er mußte immer einen Senderscan machen, bevor er TV schauen konnte. Am nächsten Tag waren einige Sender immer wieder nicht empfangbar. Dann wieder Senderscan usw. usf. Endlich nach langem Zureden, ließ er mal nen Sattechniker ins Haus, welcher ihm nach einem Vermessen und genauerer Justage der Schüssel dann den wohl minderwertigen Multischalter ausgetauscht hat. Der Vorhandene war wohl nicht wirklich zu gebrauchen. Nun hat er einen guten Empfang nach einigen Monaten des Beklagens des TVs, welcher in seinem Fall aber unschuldig war. Will sagen: nicht immer ist es der interne Tuner des TVs.

PS: Sollte eigentlich Dein Avatar 'NiteOwl' und nicht etwa 'NightOwl' heißen?


[Beitrag von Gotsche am 24. Mrz 2012, 15:25 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#93 erstellt: 24. Mrz 2012, 15:42
Ausserdem kann man mit einem ext. Receiver ja uch schön Satradio hören.
Gotsche
Inventar
#94 erstellt: 24. Mrz 2012, 16:07
Auch Webradio...
NiteOwl
Neuling
#95 erstellt: 24. Mrz 2012, 17:39
Stimmt, zum Radio hören ist ein separater Receiver auch praktischer. Gerade bei Samsung-TVs kommt noch dazu, dass die TV- und Radioprogrammen in einer Gesamtliste zusammen völlig wild durcheinander gewürfelt sind.
@Gotsche
Es gibt auch höherwertigere Geräte ohne SAT-Tuner, allerdings bei Samsung eher weniger. Ok, beim Preis macht der integrierte Tuner an sich natürlich auch nicht wirklich viel aus. Manchmal ist das Bild bei einem einfachen Geräten eher sogar natürlicher als bei einem teuren mit viel Schnickschnack, der das Bild zumindest in der werkseitigen Einstellung irgendwie künstlich wirken läßt. Diese ganzen angeblichen Bildverbesserer wie True Motion, Clear Motion, Rauschunterdrückung usw. schalte ich generell bei den teureren Geräten als erstes gleich ab, denn damit wirkt das Bild immer irgendwie tot wie so ein billiger Amateurfilm. Da ich persönlich auch unbedingt 3D haben wollte, hab ich mir auch ein höherwertiges Modell mit allem Schnickschnack incl. SAT-Tuner zugelegt. Von dem umständlichen und langsamen integrierten SAT-Receiver hatte ich aber gleich die Schnauze voll und habe mir eine Dreambox zugelegt, die mir ein ganz anderes Fernsehvergnügen bereitet. Selbst bei verschlüsselten HD-Sendern ist das Zappen nahezu wie bei einem Analogreceiver. Da ich in der Branche tätig bin und auch selbst TV-Geräte verkaufe und installiere, habe ich schon viel Erfahrung gemacht mit diversen Herstellern und Modellen und von den Geräten mit intergrierten SAT-Receivern hat mich in Bezug auf den SAT-Tuner bisher keines wirklich überzeugt. Die sind alle irgendwie total umständlich und lahm, was die Sortierung der Programme und die Umschaltzeiten betrifft. Ist eigentlich schade, dass dadurch ein sonst oft spitzenmäßiges Gerät völlig abgewertet, wenn nicht sogar ohne externen Receiver fast unbrauchbar wird.
Minderwertige Komponenten oder eine schlecht justierte SAT-Anlage können natürlich auch zum Problem werden, das ist klar. Ich wollte nur sagen, dass die internen Tuner der TV-Hersteller, außer vielleicht TechniSat, durch die Bank allgemein vom Handling her nicht wirklich der Hit sind, auch wenn sie fehlerfrei funktionieren und ein gutes Bild liefern. Wie schon gesagt, für die meisten Leute, die nur die gängigen deutschen FTA-Sender sehen wollen, taugen die integrierten SAT-Empfänger, aber für etwas gehobenere Ansprüche kann man sie einfach total vergessen.
Gotsche
Inventar
#96 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:10

...denn damit wirkt das Bild immer irgendwie tot wie so ein billiger Amateurfilm.


Was die Bildverbesserer, speziell die MotionCompensation angeht, so findet sich auch bei den Samsunggeräten Einstellungen, bei denen der Soapeffekt nicht zum Tragen kommt. So kann man die Bildverbesserer angeschaltet lassen und hat keinen Soapeffekt.

Diese grundsätzlich Auszuschalten halte ich nicht für angebracht, da man die Unzulänglichkeiten der LCD-Technik dann eben in Kauf nehmen müßte. Wozu ein schnelles 200Hz Panel mit schnell schaltbaren LED-Backlights, wenn man dies am Ende durch Abschalten aller Bildverbesserer nicht ausnutzt?
NiteOwl
Neuling
#97 erstellt: 24. Mrz 2012, 23:12

Gotsche schrieb:

Was die Bildverbesserer, speziell die MotionCompensation angeht, so findet sich auch bei den Samsunggeräten Einstellungen, bei denen der Soapeffekt nicht zum Tragen kommt. So kann man die Bildverbesserer angeschaltet lassen und hat keinen Soapeffekt.

Sehe da keinen Sinn drin, wenn man eine Szene, in der viel Bewegung vorhanden ist, künstlich drosseln will. Hab schon viel mit den Einstellungen rumgespielt, komme aber immer wieder zu dem Ergebnis, dass das Bild ohne Bewegungskompensation einfach am naturgetreuesten wirkt. Andere Bildverbesserer wie z.B. Kantenglättung, Kontrastverbesserer und sowas in der Art lasse ich meist schon, zumindest auf niediger Stufe aktiviert.


Diese grundsätzlich Auszuschalten halte ich nicht für angebracht, da man die Unzulänglichkeiten der LCD-Technik dann eben in Kauf nehmen müßte. Wozu ein schnelles 200Hz Panel mit schnell schaltbaren LED-Backlights, wenn man dies am Ende durch Abschalten aller Bildverbesserer nicht ausnutzt?

Manche Bildverbesserer können bei richtiger Einstellung schon Sinn machen, aber bei der Bewegungskompensation konnte ich mir bisher ehrlich gesagt noch keinen Reim drauf machen, was das eigentlich überhaupt soll. Das Bild wirkt in meinen Augen damit einfach nur künstlich und grauenhaft. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. Naja, 400, 600, 800 Hz usw. sind ja sowieso auch nur irgendwelche Verkaufsargumente. Die Bildqualität ist im Enedeffekt ja nicht besser, denn das Ausgangsmaterial wird ja auch nur künstlich hochgerechnet, genauso Quatsch ist es, mit dem Upscaling von SD-Material auf 1080p zu werben, denn dadurch wird aus dem SD-Signal auch kein HD.
idm
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 25. Mrz 2012, 03:04

NiteOwl schrieb:
Stimmt, zum Radio hören ist ein separater Receiver auch praktischer. Gerade bei Samsung-TVs kommt noch dazu, dass die TV- und Radioprogrammen in einer Gesamtliste zusammen völlig wild durcheinander gewürfelt sind.


Das kann man aber sortieren und in Favoritenlisten speichern. Ich habe zwar DVB-C aber ich denke bei Sat sollte es gleich funktionieren (abgesehen von der Astra Liste).
Ich habe mir eine TV-Liste angelegt mit 108 Sendern in der von mir gewünschten Reihenfolge und ebenfalls eine Radioliste mit 119 Sendern. Alles schön sortiert.
Wenn man die Fav-Liste anwählt bleibt die Auswahl auch bestehen.
TeamServiceGbR
Neuling
#99 erstellt: 04. Jul 2012, 12:18
Ist mitlerweile das Problem behoben?
Habe einen UE46D5700 für den es nur einen Softwarestand 10/2011 gibt.
Also kann die Firmware ja nichts zur Problemlösung beitragen.

Noch einmal zur Fehlererscheinung:

Gerät zeigt Datendienst nicht verfügbar sobald ein anderer Receiver (welcher auch am Quad Switch angeschlossen ist) ein- / ausgeschaltet wird oder man das Antenennkabel des Receivers abzieht oder ansteckt.
Macht man einen Programmwechsel ist alles wieder i.O.
Der Fehler tritt bei HD Sendern auf.


Lösung oder lebt man damit ?

Gruss
T.Knust
Rohliboy
Inventar
#100 erstellt: 04. Jul 2012, 12:49
Da ist bei mir immer das Bild weg gewesen. Ich hab dann auf Quattro LNB mit Multischalter umgebaut. Es gibt aber auch Quad LNB's die sich mit Samsung vertragen.
TeamServiceGbR
Neuling
#101 erstellt: 04. Jul 2012, 17:56
Habe Asci, Maximum , Fuba getestet bei allen identisch

habe Samsung eine Mail geschickt, mal sehen ob die sich melden.

Gruss
TK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D6500
Flikko1977 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  25 Beiträge
SAMSUNG UE40D6500
Denise/ am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  46 Beiträge
Samsung UE55H6690 - kein Datendienst Autostart ?
haller003 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Internet über Samsung ue40D6500
sonnie80 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  14 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung UE40D6500
Tesp am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE40D6500 - Konfiguration Festplatte
pony21 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE40D6500 Bildqualität
Baddy11 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
Wandhalterung für Samsung UE40D6500
xherdan17 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  16 Beiträge
Senderliste Samsung UE40D6500
lichtimc am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  24 Beiträge
Samsung UE40D6500 HMDI --> DVI
ifuaks am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen