UE55D7000 Standby 35 Watt?

+A -A
Autor
Beitrag
jkunze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 08:08
Hallo,

mit meinem neuen Samsung bin ich nun auch Mitglied in diesem Forum geworden, :-)) Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Teil, habe aber ein Problem mit dem Standby Stromverbrauch. Schalte ich den Fernseher aus, dann sehe ich auf meinem externen Verbrauchsmesser 3 Watt (da hängt auch der Rest der Anlage dran, das ist ok). Das hat er auch abends, wenn ich das Gerät ausschalte. Aber gestern und heute morgen sehe ich dann 35 Watt!! Und der Fernseher ist hinten spürbar warm. Schalte ich ihn an und wieder aus, sind wieder nur 3 Watt im Verbrauchsmesser angezeigt.

Kann das mit einer Einstellung zutun haben, oder liegt hier ein Defekt vor?

Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge vorab und en schönes WE,

Gruß Jochen
SamThing
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 08:39
Möglicherweise läuft da so ein regelmässiges EPG-Update täglich zu bestimmten Uhrzeiten. Bei der C-Serie im Zusammenhang mit Guide-Plus waren das glaub ich 3:00 und 14:00.
Das dauerte immer ca. 40 Minuten. Wenn man zu diesen Zeitpunkten das Gerät anschaltet, dann wird der EPG- Update abgebrochen. Das würde mit deiner Beschreibung ca. zusammenpassen.

Ich würde in Deiner Stelle einmal beobachten, ob der erhöhte Stromverbrauch sich etwas später von selbst wieder normalisiert oder so hoch bleibt. Wenn das wirklich so ist, dann wäre das wirklich mehr als ärgerlich.

Ich habe übrigens bei meiner USB-Festplatte eine Leuchtdiode. Dort seh ich auch optisch (sofern ich gerade hinsehe), wenn das TV-Gerät glaubt, wider einmal irgend etwas verstecktes tun zu müssen.
jkunze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 09:03
Hi Sam,

sowas hab ich mir auch schon überlegt und deswegen die Kiste heute mal noch nicht an- und ausgeschaltet. Aber das Teil läuft jetzt schon fast 2 Stunden auf 35 Watt (zumindest ist das die Zeit, die ich mitbekommen habe). Ich habe auch parallel mal an den Samsung Service eine Anfrage erstellt. Mal sehen was die antworten. Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich was neues erfahre,

Gruß Jochen
SamThing
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 09:20
Das ist wirklich interessant und klärungsbedürftig. Bin selbst am überlegen, mir ein D-Serien-Gerät als Zweitgerät zulegen. Aber mit 35 Watt Stanby wäre das für mich nicht akzeptabel.

Falls Du eventuell diesen Rovi-EPG aktiviert hast, dann versuche einmal diesen abzuschalten bzw. auf Samsung-EPG umzuschalten. Der Rovi-EPG ist ja der direkte Nachfolger von GuidePlus und GuidePlus war schon bei der C-Serie ein einziges Mysterium. Kein Mensch weiss wohl so genau, wass dieses GuidePlus in der Nacht so alles gemacht hat. Wer aber jemals von seinem Fernseher um Mitternacht mit Lautstärke 64 angebrüllt wurde wird dieses Erlebnis niemals vergessen.
jkunze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 09:33
Jupp, ich habe Rovi-EPG aktiviert. Werde es mal rausnehmen und auf Samsung EPG umsteigen,

Gruß Jochen


[Beitrag von jkunze am 18. Jun 2011, 09:33 bearbeitet]
jkunze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2011, 16:08
Also,

die Einstellung mit Samsung EPG bringt leider nichts. Habs ja darauf eingestellt. Grade war ich ein Stündchen weg und schon wieder war die abgeschaltete Kiste auf 35 Watt,

Wenn jemand eine Idee hat, was man noch ausprobieren könnte, wäre super,

Gruß Jochen
SamThing
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2011, 16:30
Eine andere Möglichkeit wäre der automatische Firmware-Update.

Bei der C-Serie ist das im Menü über Plug & Play irgendwo einstellbar. Standardmässig ist das auf 2 Stunden eingestellt. d.h. 2 Stunden nach Abschalten des Gerätes schaltet sich das Gerät wieder unbemerkt an und sieht nach, ob es zufällig irgendwo ein neues Firmware-Update gibt. Vielleicht kann die D-Serie unter bestimmten Umständen danach nicht wieder richtig einschlafen.

Es ist aber ohnehin auf jeden Fall sinnvoll, diese Option zu deaktivieren, falls sie wirklich gesetzt ist.
liab
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2011, 16:31
Auch Fehlströme der angeschlossenen Geräte über GND (Erde) kann sowas verursachen. Zum Test mal alle Leitungen am TV (auch Antenne und LAN) entfernen. Wenn das nichts nützt, auch mal den Netzstecker umpolen.
Vor ein / zwei Wochen hatte hier schon mal jemand zuviel Watt im Standby.
http://www.hifi-foru...verbrauch&postID=0#0
D-Serie, steht das D für damage?
jkunze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2011, 10:07
Hallo,

1. ich habe mal das automatische Software-Update ausgeschaltet. Dies stand auf "Nach 2 Stunden Standby". Ich werde das Ergebnis mitteilen.

2. Ich habe Nachricht vom Samsung Service, Sonntags! Respekt. Mit der Antwort bin ich aber nicht ganz zufrieden. Schliesslich wird der Fernseher bei 35 Watt im Standby hinten warm. Also verbrät er die Leistung auch!

Hier die Antwort:
Meine Frage an Samsung war im Prinzip identisch mit meinem ersten Beitrag:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Herkömmliche Messgeräte sind meist nicht in der Lage zwischen Wirkleistung und Blindleistung, den
beiden elektrischen Leistungsfaktoren zu Unterscheiden, wodurch ein äußerst ungenaues und im Wert
deutlich erhöhtes Messergebnis entsteht.

Ihr Samsung Fernseher ist ein kapazitives Gerät, welches die Blindleistung in das Stromnetz zurück führt.
Auch der Stromzähler misst ausschließlich die Wirkleitung und Ihr Stromversorger stellt auch nur die
genutzte Wirkleitung in Rechnung.

Unsere Samsung Fernseher sind unter Laborbedingungen gemessen worden. Dies bedeutet damit ständig
eine gleichmäßige Spannung von 220V anlag. Hierbei wurden Stromschwankungen wie sie in einem
Privathaushalt durchaus vorkommen können unterbunden.

Ebenso wurden geeichte Messinstrumente verwendet. Wenn Sie über kein geeichtes Messgerät verfügen,
kann nicht sichergestellt werden,dass die angezeigten Daten auch wirklich stimmen. Da viele
Strommessgeräte die im Handel erhältlich sind, nicht für solch feine Messungen ausgelegt sind.

Eine genaue Ermittlung des reellen Verbrauchs ist nur über entsprechende und geeichte Messgeräte
möglich. Ihr lokaler Stromversorger kann Ihnen auf Anfrage eventuell ein solches Messgerät zur Verfügung
stellen.

Ende der Antwort.

Was meint ihr?
Gruß Jochen
jkunze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2011, 07:04
Lösung des Problems:

Tatsächlich lag es an der Einstellung im Menü unter "Unterstützung/Software-Update/Automatisches Update (2h nach Standby).

Die Frage bleibt allerdings offen, warum das automatische Update auch nach über 8 Stunden noch dafür sorgte, 35 Watt zu ziehen.

Nach der Deaktivierung -die wohl standardmäßig eingeschaltet ist- ist das Problem erledigt. Falls es mir nach einem Update verlangt, mache ich das sowieso lieber manuell.

Allen einen schönen Tag und viele Grüße aus Karlsruhe,

Jochen
rumroehren
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jun 2011, 17:04
Es dauert so lange, weil er halt gründlich ist.
SamThing
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2011, 18:23
Das Gerät schaltet sich bei dieser Option wahrscheinlich immer 2 Stunden nach dem Abschalten wieder an, schaut nach ob eine neue Firmware da ist und denkt sich dann folgendes:
Hm, also wenn ich momentan schon eine aktuelle Firmware habe, dann muss doch jeden Moment eine neue Firmware-Version erscheinen. Bevor ich mich jetzt wieder schlafen lege bleibe ich daher gleich einmal wach und warte darauf. Wenn mein Herrchen irgendwann kommt und wieder Fernsehen will, dann lassie ich ihn halt ein bisschen schauen und mache danach weiter. So geht das wohl tagein tagaus.

Also im Ernst: Ich bin froh, dass sich das wenigstens beheben lässt. Trotzdem finde ich diesen Fehler ziemlich skandalös. Gerade japanische Unternehmen sollten in Zeiten wie diesen doch ein bisschen sorgsamer mit dem Thema Stromverbrauch umgehen.
jkunze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jun 2011, 19:59

Hi Sam,
das hast du schön ausgedrückt.
Gruß Jochen
rumroehren
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2011, 00:36
Wie gesagt, er ist halt gründlich und will keine Fehler machen. Du musst ihn auch verstehen, er will dich nunmal nicht enttäuschen.

Aber ich glaube Samsung ist eine südkoreanische Firma und keine japanische.
andraz
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2011, 00:44

SamThing schrieb:
Also im Ernst: Ich bin froh, dass sich das wenigstens beheben lässt. Trotzdem finde ich diesen Fehler ziemlich skandalös. Gerade japanische Unternehmen sollten in Zeiten wie diesen doch ein bisschen sorgsamer mit dem Thema Stromverbrauch umgehen.


Samsung ist kein japanisches Unternehmen. Samsung ist ein südkoreanisches Unternehmen.
SamThing
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2011, 07:59
Ahja, das stimmt natürlich. Ich habe scheinbar immer noch das japanische Kaiserreich im Kopf. Aber das angedeutete Problem ist ohnehin international und macht vor Grenzen ja leider auch nicht halt. Aber ganz abgesehen davon haben wir doch auch in der EU mittlerweile schon längere Zeit eine Verordnung, die den maximal zulässigen Stromverbrauch bei Haushaltsgeräten regelt.

http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/8948_de.htm

Aus meiner Sicht hätte Samsung daher in dieser Angelegenheit dringlichen Handlungsbedarf. Ansonsten erleidet der Verkauf von Samsung-Fernsehern vielleicht bald das gleiche Schicksal wie der Glühlampenverkauf. Hamsterkäufe von Fernsehern halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
rumroehren
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jun 2011, 17:11
Also das ist nicht ganz richtig.

Samsung war der erste LCD-Hersteller der LCD-Seriengeräte mit einem akzeptablen Stromverbrauch produziert hat. Zur Erinnerung, die alten LCDs hatten einen wesentlich höheren Stromverbrauch als die alten Röhrenfernseher. Was aber auch an der größeren Bildschirmfläche lag. Mittlerweile sind die neuen Geräte, vorallem die LEDs, wesentlich günstiger als die alten Geräte.

Es ist schon ein Fortschritt.
SamThing
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2011, 17:48
Hm, vielleich bin ich da jetzt etwas missverstanden worden.

Ich halte das Energieverhalten prinzipiell auch für sehr gut und das war für mich auch ein Kaufkriterium. Ich bin auch sonst mit dem Samsung sehr zufrieden (Bildqualität, 3D, Design usw.).

Lediglich im Bereich der Firmware hat man sich wirklich haarsträubende Schnitzer geleistet und leider hat man scheinbar nicht das geringste Interresse daran, hier kleine Korrekturen vorzunehmen.

Es kann doch wohl nicht sinnvoll sein, dass die Hardware-Ingenieure es zwar schaffen, wirklich verdammt gute Standby-Werte zu erreichen, die Firmware-Ingenieure jedoch unsinnige Mechanismem implementieren, sodass sich die Geräte den grössten Teil der Zeit ohne Wissen des Benutzers gar nicht in einem richtigen Standby-Modus befinden. So wie ich dass verstanden habe, scheint das bei der D-Serie sogar serienmässig so zu laufen.

Ausserdem finde ich es ein bisschen schizophren, wenn man einen Mechanismus integriert, der praktisch ständig nach neuen verfügbaren Updates sucht, sich aber selbst nicht traut, solche Updates über diesen Weg zur Verfügung zu stellen.


[Beitrag von SamThing am 22. Jun 2011, 18:20 bearbeitet]
rumroehren
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jun 2011, 19:20
Ja, da geb ich Dir recht.

Aber das Firmwareproblem ist nicht neu. Diese Probleme kennen wir vom Computer und vom Handy in sehr ausführlicher Art und Weise. Das man dies auf Fernseher übertragen hat, war für uns neu und ungewohnt. Der User ist halt Endkontrolleur.

Das mit dem Update welches automatisch läuft ist megageil. Service pur!
Mir hat ein Samsung-Servicemann dazu gesagt, man wisse auch nicht ob und wann die Firmwareversion auf dem Server aktalisiert wird.

Das ist südkoreanischer Service pur. Man kann es nur für sich selbst so regeln, dass man ein Problem nach dem anderen löst und keine neuen Probleme verursacht. Natürlich nur wenn es möglicht ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE55D7000 Reparatur
Lilienfreak am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Pixelfehler bei UE55D7000
pimpl am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
Probleme Sendereditor mit UE55D7000
chauvi am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  6 Beiträge
Hilfe service Menü UE55D7000
MasterGoku am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  2 Beiträge
Beleuchtetes Samsung Logo UE55D7000 HILFE
Michael_Night am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE55D7000 Optimieren und Anschlüsse
ruru123 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  9 Beiträge
UE55D7000 - Tonprobleme bei einem Sender
umtclk am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
UE55D7000 und XBOX 360 (Fifa13)
svngigo9 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  4 Beiträge
Probleme beim Sendersuchlauf (Samsung UE55D7000)
pimpl am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  2 Beiträge
Standby-Stromverbrauch
BigMac83 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen