ZDF HD - Heute Journal - über internen Sat Receiver schlechte Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
digiqual
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 21:25
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche Einen Samsung UE40D6500 und mir ist besonders beim ZDF HD Heutejournal eine schlechte Bildqualität aufgefallen, welche sich besonders stark bei den Lippenbewegungen der Studiosprecherin zeigt.

Es sieht ausgefranzelt aus und als ob Zwischenbilder fehlen würden.

Die Sendung danach war zwar kein in HD gedrehter Film, aber dort ist mir das nicht aufgefallen.

Zur Zeit sehe ich in ARD HD , Deutschland - Nigeria und das Bild ist einfach nur genial, so wie wenn man durch ein Fenster ins Stadion schauen würde.

Also warum nur beim ZDF Heute Jounal???
Ist das bei anderen Herstellern wie Sony, Panasonic, LG oder Phillpis auch so???
Gibts bei externen Sat-Receivern Technisat, Humax, Kathrein auch dieses Phänomen???

Freue mich über jede Antwort!!

Gruß
digiqual
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2011, 06:39
...kann es denn sein, daß das ZDF für seine wichtigste Nachrichtensendung den Sendestandart für HD ändert?

Gerade diese Sendung müsste doch in Top-Qualität gesendet werden?

Ich hab mir echt den Kopf heute Nacht darüber zerbrochen.
Wenn ich der Einzige bin dem das auffällt, ist evtl. Mein Samsung defekt?

Nachtrag: ...weil es mir keine Ruhe lässt, habe ich eben bevor ich zur arbeit muss nochmal kurz in das ZDF Morgenmagazin reingeschaut und konnte dort ebenfalls diese horizontale Linien bei den Lippenbewegungen feststellen.

Signalstärke 87-89
Signalqualität 100

Signalfehler ganz kurz immer mal sporadisch schwache Fehler

Hab dann auf ARD HD umgeschaltet und auch da waren die Bildfehler zusehn (evtl. nicht ganz so stark)

Liegts evtl an meiner Kathreinanlage?


[Beitrag von digiqual am 01. Jul 2011, 07:08 bearbeitet]
JumpinJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jul 2011, 16:09
Ich habe auch die gleichen von Dir beschriebenen Feststellungen gemacht. Habe den 55D8090.

Gruß
digiqual
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 20:26
... na dann bin ich zumindest nicht allein !!!

Aber woran kann das liegen? Ist der interne Sat Receiver des Samsung einfach zu schlecht um das zu können?

Selbst wenn dem so wäre, warum ist dann ARD HD einwandfrei?

Ich habe mich mal ein wenig im WWW umgeschaut, aber konnte kaum Beiträge über eine schlechte ZDF HD Qualität finden.

Da ich keine HD+ Karte habe noch die Frage: Wie ist das denn bei den privaten Sendern? Kommt der beschriebene Fehler dort beim Empfang über den internen Satellitenempfänger auch vor?

Gruß


[Beitrag von digiqual am 01. Jul 2011, 20:27 bearbeitet]
JumpinJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 22:01
Die privaten HD+ Sender haben das beschriebene Problem bei mir nicht. Von daher schiebe ich es bauchgefühlsmäßig auf die Sendeleistung des ZDF.

Gruß
digiqual
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2011, 22:21
Na jetzt wäre es aber wirklich mal interessant ob wir beiden die Einzigen sind die darüber berichten können...
liab
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2011, 00:44
Ist wohl eine Macke Eurer Geräte, mein c6800 hat das nicht. Eben noch getestet bei Sat-Empfang.
Gerade ARD und ZDF senden in super Qualität. Wie ist es denn bei ServusTV HD, einzigster full HD Sender.


[Beitrag von liab am 02. Jul 2011, 00:47 bearbeitet]
Franny
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jul 2011, 01:55
Habe ich auch nicht. Das Bild ist sehr gut. Solange es keine Kameraschwenks gibt, jedenfalls. Was aber bei dem Moderator nicht der fall ist. Ansonsten würde mein banding wieder durchschlagen.
digiqual
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2011, 15:34
Gestern lief ja auf ZDF HD auch Fußball und nehme das immer als Benchmark für die Bildqualität.

Konnte auch nach mehr als 15 Miunten nichts am Bild aussetzten. Der mir im Heute Journal aufgefallene Deinterlacing-Fehler tauchte nicht auf.

Heute Morgen hab ich auch nochmal eine wissenschaftliche Sendung im ZDF HD gesehn (da strampelte ein junger Mann in unterschiedlichen Klimazonen auf einem Ergometer)... super Bild, hatte nichts daran auszusetzten.

???

Also an was liegts? ... sendet ZDF-HD mit unterschiedlichen Parametern? ...oder hab ich einen Wackler im Antennenkabel?
...ist mein Verteiler auf dem Speicher inkompatibel oder evtl. kurz vor dem Ende seiner Lebensdauer?

So langsam glaub ich echt nicht mehr, daß es am Samsung liegt.

Gruß
mata
Neuling
#10 erstellt: 02. Jul 2011, 18:18
Also ich kann die Feststellungen von diqiqual ebenfalls bestätigen!
Auch nur für die Nachrichtensendungen wie Heutejournal.
Alle übrigen HD Sendungen sind tatsächlich einwandfrei.
Doch gerade die Lippenbewegungen der Moderatoren sehen wirklich streifig und unscharf aus.
Eine Erklärung dafür habe ich leider auch nicht.
digiqual
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2011, 19:48
Na, sieht so aus als ob "wir" doch mehr sind...

Also heute hatte ich mal wieder Zeit gehabt das Heute-Journal mir anzusehn. Es dauerte nicht lange und prompt sah ich den beschriebenen Effekt, welcher bei den Lippenbewegungen der Sprecherin deutlich auffällt, aber auch sonst während der Sendung in anderen Nachrichtenbeiträgen bei schnelleren Bewegungen (von unten nach oben und umgekehrt) zu sehen ist.
Bitte nicht falsch verstehn, der Effekt tritt nicht durchgängig auf, sondern "immer mal wieder". Die Sprecherin fängt an zu reden... alles OK und auf einmal für die Dauer einer Sekunde sieht es ausgefranzelt aus, mit horizontalen Linien dort wor die schnelle Bewegung stattfindet.

Vor und nach dem Heute-Journal war und ist im Moment gerade eine Sendung über eine royale Hochzeit (ich schaue mir sowas normalerweise nicht an und weiß daher nicht wer da geheiratet hat, aber um das Bild zu beurteilen taugt es schon) und das was ich dort vor und nach dem Heute-Journal im ZDF HD gesehn hab ist einwandfrei!!!

Es kann also nur an der Qualität der Übertragung dieser Sendung (und dem Morgenmagazin, ebenfalls im Studio aufgezeichnet) liegen und nicht am Samsung.

Servus HD hab ich in der Senderliste auch gefunden... hab nicht so sehr lange dort geschaut (ca. 5 Minuten) aber auch dort nichts feststellen können.

Bitte weitere Erfahrungen posten. Jeder Beitrag hilft um ein Gessamtbild zu bekommen und den fehler eingrenzen zu können.

Danke und Gruß

P.S.: Antennenkabel hab ich ausgetauscht ohne Verbesserung, jetzt bestell ich mir nochmal was hochwertiges bei Amazon


[Beitrag von digiqual am 02. Jul 2011, 19:51 bearbeitet]
JumpinJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Jul 2011, 21:07
Ich stelle während den Nachrichtensendungen des ZDF's zudem mal mehr oder weniger fest, dass insbesondere schnelle vertikale Arm- oder Kopfbewegungen der (Wetter)Moderatoren so manches mal unflüssig erscheinen. Andere HD Sender zeigen dieses Phänomen nicht.

Gruß
digiqual
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jul 2011, 19:40
Hallo JumpinJack,

habe eben nochmal aufmerksam ZDF HeuteJournal mir angeschaut und nicht nur die Nachrichten waren grauselig, die Bildqualität auch (besonders zu Beginn).

Du hast natürlich Recht, es sind nicht nur die Lippenbewegungen, sondern auch die von dir beschrieben Arm und Kopfbewegungen. Und es sind nicht nur ausschließlich die übertragenen Studiobilder, sondern auch entsprechende Bewegungen in den Berichten die als Filmmaterial gesendet werden.

Ich habe vorher ARTE HD geschaut, ich habe die Werbung in ZDF HD geschaut, ich habe ARD HD geschaut... alles besser als das Heute Journal!!!

Ich frage mich nur... warum ist das so? Sendet ZDF ausgerechnet ihr Aushängeschild bezüglich Nachrichten in schlechterer Qualität als den Rest? (...da fällt mir ein, lezte Woche hatte ich mal das Morgenmagazin an, ebenfalls Studioaufnahme... gleiche Fehler im Bild)

Schade, daß sich kein Leser dieses Threads findet, der genug technischen Backgroud hat um dies erklären zu können!

Gruß
SimonDVD
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jul 2011, 23:11
Hi, ich habe eine vermeidlich neutrale Antwort auf das Scenario. Ich habe vor 6 Wochen einen 55D7090 bekommen. Der hatte ein tolles Bild aber eine schreckliche Taschenlampe rechts. Ich habe ihn tauschen lassen und jetzt einen ohne Taschenlamoe.Toll, aber jetzt hat er die von Euch beschriebenen Nachzieh, Verwisch und Bildfehler Phänomene. Ich bekomme Dienstag einen Neuen, mal sehen, ob der passt. Also, aus meiner Sicht ganz klar ein Gerätedefekt, den ich nicht akzeptiere!
S
digiqual
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jul 2011, 18:18
Hallo zusammen,

habe heute an meinen Samsung UE40D6500 ein richtig teures Antennkabel angeschlossen (125dB, 5-fach abgeschirmt, mit ViaBlue Steckern) in der Hoffnung, daß das Bild dadurch besser wird... aber leider ohne Erfolg

Im Gegenteil... jetzt sehe ich auch in anderen ZDF Sendungen die beschriebenen Fehler.

Muss noch weiter Testen, wie das Bild in den anderen freien HD-Kanälen aussieht, ich hoffe dass dort das Bild unverändert ist!

SimonDVD... manchmal sieht man die Fehler auch nicht gleich und je länger man schaut umso mehr und auch neue und andere Sachen kommen zum Vorschein, welche einem am Anfang gar nicht aufgefallen sind!

Ich bin mir auch nicht Sicher ob das posten dieser Erfahrungen nicht auch negative Auswirkungen auf das subjektive Empfinden haben... was ich sagen will ist... manchmal sieht man erst dann Dinge wenn man darauf aufmerksam gemacht wird! Hätte man es nicht gewusst, es wäre wahrscheinlich niemals aufgefallen.

Trotzdem, bitte halte uns auf dem laufenden mit deinem getauschten Gerät, ich bin gespannt ob es dann ok ist.
Immerhin kenne ich sonst niemanden, der dreimal das gleiche Gerät über einen längeren Zeitraum zum testen zuhause hatte!
Finde es gut, daß du einen Händler gefunden hast der das so ohne wenn und aber mitmacht...

Gruß
SimonDVD
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jul 2011, 22:38
Also ich bin ein kritischer Kunde aber kein "Pingel". Was ich beschreibe sind bei beiden Geräten eindeutig Fehler. Über die Taschenlampe lässt sich nicht streiten. Und den Effekt des "Verschwimmens" und der "Unschärfe" sieht man besonders deutlich, weil ich das, bis auf die Taschenlampe, perfekte Bild des ersten Gerätes kannte. Ich hatte das Gerät 3 Wochen. Als das zweite dann kam, hat es kaum 10 min gedauert, bis ich wusste, dass da was nicht stimmt. Mal ehrlich Leute, für 2500 Klicks lasse ich mich nicht verarschen mit einem fehlerhaften Produkt. Sollte der Nächste (wird Montag installiert) nicht gehen, trete ich vom Kauf zurück.
Cheers,
S
digiqual
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jul 2011, 23:08
War das auch in den SD-Kanälen so, oder nur bei den HD Kanälen? Bei den SD-Kanälen kann ich die Fehler des ZDF nicht sehen! Hessischer Rundfunk ist dabei (obwohl nur SD) z.B. bei manchen Sendungen fast so gut wie HD.

Gruß
netzjunkie*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jul 2011, 05:58
also heute journal und tagesschau sieht fuer mich alles nach SD aus ... auch wenn HD logo einem was anderes erzaehlen will ... sonst wuerde es bei fussi zB nicht soviel besser aussehen ...
vergleicht es zu rtl aktuell in HD ... dann wisst ihr was HD scharf is ...

die wollen doch nicht alle kameras gleich einstampfen ...
die ÖR gucker haben doch eh ne sehschwaeche im alter
butze23
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jul 2011, 20:40
Hallo
Ich meine vor gar nicht langer Zeit gelesen zu haben, das die öffentlich-rechtlichen ihre Nachrichtenstudios noch nicht durch HD-Technik umgerüstet haben.
RTL wohl seit diesem Jahr.
Sportsendungen werden in HD gesendet bzw.ist da die Technik
seit den Winterspielen umgestellt.
digiqual
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jul 2011, 22:39
Hi butze23,

wenn das stimmt würden sich die Bildfehler durch die Umrechnung von SD auf HD erklären...

Es wird langsam immer wahrscheinlicher, dass ich mir doch noch ein HD+ Karte kaufen muss um die Qualität dort, mit der Qualität der öffentlich rechtlichen HD-Sender vergleichen zu können.

Heute gab es in ARD-HD wieder diese Naturdoku von den nordischen Ländern... absoluter Wahnsinn, was für Aufnahmen und was für ein Bild auf meinem Samsung! Mir sind dort keine Bildfehler aufgefallen!

Gruß
hifi_freund2010
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jul 2011, 17:26
Optisch gesehen sind die Nachrichten der ÖR definitiv kein HD! Das Bild ist einfach hochgescalt. Der Vgl. zu z.B. ServusTV belegt das doch eindeutig. Au bei mir sind Zacken und Ruckler da, und die Schärfe entspricht bei weitem nicht HD.
hinnerk63
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Mai 2012, 22:08
Es scheint sich immer noch nichts getan zu haben. http://audiovision.d...gazine-weiter-in-PAL
Das Heute Journal sieht immer noch schlecht aus (UE46D6500).
Spaßgesellschaft
Inventar
#23 erstellt: 01. Mai 2012, 22:14
Die Meldung dort ist allerdings noch älter als dieser Thread. Aber was heißt schlecht? Es ist eben kein HD sondern hochskaliertes SD. Da ist das nunmal so.


[Beitrag von hgdo am 02. Mai 2012, 21:16 bearbeitet]
hifi_freund2010
Stammgast
#24 erstellt: 02. Mai 2012, 21:06
...da sieht aber mancher hochscalierter Film wesentlich besser aus! Bei unseren Gebühren sollten die sich das Studioequi. doch in HD leisten können.
Spaßgesellschaft
Inventar
#25 erstellt: 02. Mai 2012, 21:42

hifi_freund2010 schrieb:
...da sieht aber mancher hochscalierter Film wesentlich besser aus! Bei unseren Gebühren sollten die sich das Studioequi. doch in HD leisten können.

Das ZDF hat doch ein total modernes neues Nachrichtenstudio. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sendungen daraus ein schlechteres Bild haben als andere SD Sendungen.
showtime25
Inventar
#26 erstellt: 03. Mai 2012, 14:04
Wurde mal zu einer vergangen IFA damit begründet, dass die Filmbeitäge aus aller Welt kommen und deswegen alles nur in SD und nicht HD gesendet wird. Ist bei ARD aber auch nicht anders.

RTL sendet seine Nachrichten wohl in HD(+), nur, wer will die sehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE46C650 + Receiver schlechte Bildqualität! :(
marielou am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  7 Beiträge
Schlechte Bildqualität! Woran liegts?
devil88 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  12 Beiträge
Playstaion 2 schlechte Bildqualität
otschen am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
46UE6500 - über internen SAT Receiver nur SD Programme
berndroxXx am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
Le40B650 kein ARD/ZDF HD über internen Tuner
ccrergie am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  20 Beiträge
Samsung UE46ES6340 schlechte Signalqualität Sat
Johannes-P am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  6 Beiträge
LE37A656 - schlechte DVD Bildqualität über PS3 HDMI
tewpak08 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit LE40A789 (schlechte Bildqualität)
JD77 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  66 Beiträge
Samsung Q70R Internen Sat-Tuner oder Externen Receiver Verwenden?
BareisiusAmeisius am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  6 Beiträge
UE40D6200 - ZDF HD mit schwarzen Balken (nur! ZDF HD)
gigabass am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen