Samsung UE32D6510 bzw. 6500 dynamischer Kontrast abschaltbar?

+A -A
Autor
Beitrag
FoVITIS
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 16:08
Ich suche einen kleinen TV den ich auch als Ersatz für Monitore nutzen kann. Ich bearbeite auch Fotos und da darf der natürlich nicht einfach Runterregeln wenn es mal ein dunkles Bild ist.

geht das? Finde da keine Option für als ich ihn im Markt angesehen hatte.

nur Schatten aufhellen oder so scheint es ausser Kraft zu setzen oder zu minimieren. Im Markt schwer zu sagen.
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 16:30
Ja. Man kann den TV im "PC"-Bildmodus betreiben (entweder durch Umbenennung der Eingangsquelle, und/oder durch Verwendung geeigneter Einstellungen im GraKa-Treiber des PCs.)

Im PC-Modus sind die meisten Bildverbesserer deaktiviert, insbesondere die "dynamischen" Helferlein. Übrig bleiben eigentlich nur die Basisregler - Hintergrundbeleuchtung/Helligkeit/Kontrast, etc.

(Meine Erfahrung vom D65xx, aber das sollte wohl quer durch die D-Serie gleich funktionieren.)
FoVITIS
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 16:32
Ich hoffe aber ich kann sie Optional auch aktivieren
Sprich "PC Modus aus".

Weil ich für Videos das sicher praktisch finde.

Ist natürlich gut... dann werd ich mir die 610-650 mal ans bein Binden.
FoVITIS
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 22:32
Schwupp Edit.

Ok ja also auf den Eingang gehen bei Source dann TOOLS und dann PC-DVI auswählen. so gehts.

Aber... igendwie unscharf das Gerät


[Beitrag von FoVITIS am 14. Okt 2011, 22:42 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2011, 23:51
Na ja, ist ja auch ein TV, und kein Monitor.

"Schärfe" sollte auf 15~20 eingestellt sein. Bei geringeren Werten wird tatsächlich eine geringe Weichzeichnung verwendet. (Link)
_____

Falls das Problem vorwiegend Text betrifft, könnte es mit Windows' "ClearType" zusammenhängen: das ist per Default auf ein Subpixel-Layout R'G'B' ausgelegt. Der Samsung verwendet aber B'R'G' (also zumindest mein 40er D65xx, der 32er vermutlich(?) auch.)
Unter Windows-7 kann man das korrekte Subpixel-Layout im entsprechenden ClearType-Setup einstellen. Für Win-XP gibt es den "ClearType Tuner".
FoVITIS
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2011, 23:57
Ein Monitor ist auch nur ein LCD TV ohne TV Tuner!
Und mein alter LCD (40" war halt zu groß) hatte kein Clouding und keine unschärfe.


Also, schrauben leicht gelockert. Mal sehen wie es morgen aussieht. Keine Lust wieder alles zurück zu schleppen ey.


Und wegen der schärfe... was meinst Du? Windows 7 hat doch nur dieses "Welchen Text finden Sie schärfer?" durchgeklicke. Meinste das?

PS: Bei 20 brauch ich ne extrem starke Brille so unscharf ist das.... 55 wirkt einigermaßen ok.
Und Kalibriert hat er nur einen Kontrast von 1.200:1 (Schwarzwert 0.1 ... aua)


[Beitrag von FoVITIS am 14. Okt 2011, 23:58 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2011, 00:12

FoVITIS schrieb:
Windows 7 hat doch nur dieses "Welchen Text finden Sie schärfer?" durchgeklicke. Meinste das?

Ja, den meine ich. Der erste Auswahlbildschirm hat nur 2 Beispiele. Das linke ist RGB-Layout, das rechte ist BGR-Layout.
Wenn das falsche Subpixel-Layout uasgewählt ist, dann sieht Text auf jeden Fall komisch aus.



Und Kalibriert hat er nur einen Kontrast von 1.200:1 (Schwarzwert 0.1 ... aua)

Ich sitz' hier vor 'nem 1000-Euro Monitor von Eizo. Ich habe selber keine Kalibrierungs-Hardware ... aber Prad.de hat "meinen" Monitor mal kalibriert ...
nach Kalibrierung auf sRGB: Kontrast 1060:1, Blacklevel 0.13 cd/m², bei 140cd/m² Helligkeit. (Link)

Von daher sind Deine Werte doch gar nicht so übel. Wenn Du Profi-Hardware willst, musste Tausender-Beträge für 24" investieren.



Ein Monitor ist auch nur ein LCD TV ohne TV Tuner!

Im Prinzip schon. Im Detail gibt's dann aber doch noch ein paar kleine, feine Unterschiede.
FoVITIS
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2011, 00:25
Trotzdem unscharf. Finde ich eh seltsam...
Scheinbar hat der kein 1:1 Pixelmapping?
Denn eigentlich darf es garkeine "Schärfe" Option geben, immerhin müssten die Pixel 1:1 angesteuert werden.

Irgendwas übersehen??
Mal schauen, evtl. bin ich nur zu Müde ^^

Wegen dem Clouding ( http://www.hifi-foru..._id=151&thread=19771 ) , das oben rechts ist echt der Hammer.. wie ne weiße Wolke.
Ich überlege den TV mal die ganze nacht Laufen zu lassen, hilft das?
(im Übrigen, die störendste Wolke ist ungefähr da wo das CI+ Modul angeschlossen werden müsste.

Zum Kalibrieren.
Das Kuriose ist, der kann auch 0.03 als Schwarzwert. Nur bei Kalibrierung auf sRGB sackt das ab auf 0.10
Hab nochmal nachkontrolliert und umgestellt. ist jetzt 0.07 und 118 1.685:1 also.
Der 270.- Monitor 27" den ich vorher mal getestet hatte schafft da 2.400:1durch 0.05 Schwarz. Naja etwas enttäuschend. Ist doch ein PVA Panel (das andere nur MVA). Eizo hat sicher IPS, die sind eh nicht so
stark im Schwarzwert.



Danke und gute Nacht.


[Beitrag von FoVITIS am 15. Okt 2011, 00:27 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2011, 00:48
Zwecks 1:1 Pixel-Mapping, bemühe doch mal die "P.Size" Taste auf der Fernbedienung. Durchschalten bis zu "Bildschirmanp.", dann haste 1:1.
(Bei "16:9" ist sehr wahrscheinlich Overscan aktiv.)


> Eizo hat sicher IPS, die sind eh nicht so stark im Schwarzwert.
Nö, der Foris hat ein S-PVA Panel. IPS kann ich nicht ab, ich vertrag' das "Glitzern" nicht.
Aber wie gesagt, mangels Hardware kann ich keine eigenen Schwarzpunkt-Werte liefern. Kann nur glauben, was andere geschrieben haben.

Jedenfalls würde ich mich nicht allzusehr an Zahlenwerten aufhängen. Samsungs D6-Serie hat ganz andere Probleme, die sich mit Zahlen gar nicht ausdrücken lassen...
FoVITIS
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2011, 01:09
P size hat nur 4:3 und 16:9 zur auswahl im PC-DVI Modus.

Im Standardmodus ist Overscan aktiv das stimmt. da muss man auf Automatisch oder so gehen. Wie auch immer wollte vor 2h schlafen tue ich erstmal

Aber TV mach ich dann doch mal aus... morgen auf ein neues.

Aktuell stört mich nur noch unschärfe und clouding.
Mal sehen wenn die Tage mein neues HDMI Kabel kommt wie es sich am PC Platz macht. sRGB Farbraum ist nahezu 100% abgedeckt, details in dunklen Bereichen auch sichtbar.

Soweit gut, nur mit der Schärfe muss ich noch sehen, das Clouding verzieht sich ja vielleicht noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE32D6510, Erfahrungen und Eindrücke
FoVITIS am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Dynamischer Kontrast bei LE-37A559?
Holk1ng am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Dynamischer Kontrast bei Samsung Syncmaster 226BW
Fireball1981 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE 32A659: Dynamischer Kontrast - unterschiedliche Angaben
vpm-mechaniker am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Kein 3D mit Samsung UE32D6510
droid-dustin am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  3 Beiträge
UE32D6510 rote schrift unscharf
xm8 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  3 Beiträge
SAT Sendersuche mit UE32D6510
tomistein am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  13 Beiträge
LE40A659A/LE40A616A: Was ist dynamischer Kontrast
Lupus243 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
UE46D6500 > Overscan nicht abschaltbar ?
alex1971 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  9 Beiträge
ue46es8090sxzg Menü-Ton abschaltbar?
vau* am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen