Probleme mit Clouding? Bitte mal ausprobieren .

+A -A
Autor
Beitrag
-Didée-
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2011, 15:01
--- Edit ---

Theorie gut, Praxis schlecht:

Das funktioniert so nicht. Punkt.


===============================

Bei meinem 40D6500 hab ich sehr wenig Clouding (so gut wie nicht wahrnehmbar), deswegen kann ich diesen Vorschlag hier nicht so gut selber ausprobieren. (Wo kein Problem, da kann man nichts verbessern)

Jedenfalls: Gestern beim Herumspielen habe ich zufällig einen Weg gefunden, um das Clouding meines Gerätes deutlich verstärkt hervortreten zu lassen: Ich hatte im "Weißabgleich" die "BIAS"-Werte auf ca. 5/5/5 reduziert, und dann zum Ausgleich die "Helligkeit" entsprechend hochgedreht, bis der Schwarzpunkt wieder passte.

Danach hatte ich deutlich sichtbares Clouding bei schwarzen/sehr dunklen Bildern.


Also: Wer Clouding-Probleme hat, kann mal spaßeshalber den umgekehrten Weg probieren:

- In "Weißabgleich" die R/G/B BIAS Werte um 10 bis 20 Punkte hochstellen ("Bias"! NICHT "Gain"!), und
- zu Ausgleich die "Helligkeit" um ca. 5 bis 10 Punkte reduzieren (genauen Wert nach Augenmaß, Schwarz muss halt wieder schwarz sein.)

Dauert nicht lange, und wenn's nix hilft, stellt man eben wieder die Werte ein die man vorher gehabt hat. (Kaputtmachen kann man ja nichts.);)

Wenn's etwas bringen sollte - prima.

Falls nicht, machen wir den Thread ganz schnell wieder dicht.

Erfolgs- oder Misserfolgs-Meldungen bitte posten!


[Beitrag von -Didée- am 25. Okt 2011, 19:11 bearbeitet]
Wahrsager
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2011, 16:32
Du trittst hier jetzt eine Lawine los
Die wenigen Leute, die bisher nicht unter Cloudings gelitten haben, werden das jetzt sicher ausprobieren und werden dann leiden , wenn sie sehen was ihr Gerät produziert.

Du machst DeSade Konkurrenz
-Didée-
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2011, 16:51
Aber ich mein's doch nur gut ....

Habe halt gemerkt: "ich hab' zwar fast kein Clouding, kann es aber verstärken, wenn ich Zack-Bumm mache."

Da liegt doch der Gedanke nahe: "vielleicht kann man vorhandenes Clouding abschwächen, wenn man Bumm-Zack macht."
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2011, 19:08
Udate:

Nein, das geht so nicht!

(Und die Option heißt "RGB Offset, nicht "Bias". Mein Gedächtnis...)

... Wieder zuhause angekommen, und einfach mal selber ausprobiert: Wenn man die RGB-Offsets deutlich erhöht, dann kann man das mit dem "Helligkeit"-Regler nicht mehr nach unten korrigieren. Das Bild wird milchig, und bleibt es auch.

Verringerte RGB Offsets lassen sich per Helligkeit kompensieren. Aber nicht anders herum.

=================
Experiment beendet.
=================
Wahrsager
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2011, 11:43
Ich habe bei meinem Gerät, kurz nachdem ich es gekauft habe, "nur" mit dem Helligkeits und Kontrastregler gespielt und konnte mich über das ausgeprägte "Banding" "begeistern"
Zum Glück tritt diese Macke im normalen Fernsehbertrieb gar nicht so , letztendlich, störend auf.
Wie lange habe ich gebraucht, mir das genaue Hinschauen beim TV schauen ("ist das jetzt Banding im Hintergrund oder sieht die Wand da im Film wirklich so streifig aus?") wieder abzugewöhnen. Das war echt anstrengend sich wieder "Einfach nur Fernsehen" anzutrainieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE37A615 Clouding + 24p Probleme
apachelance am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  16 Beiträge
Clouding :(
Bruce-Wayne am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  5 Beiträge
Clouding beim KS8090 (KS8080)
Schaggy_32 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  10 Beiträge
Anleitung ES8000 Clouding und Flashlights Probleme beheben
Pimboli1975 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  14 Beiträge
Clouding UE55F6500
AleksR am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  2 Beiträge
Clouding kein Garantiefall bzw. Umtausch?
a-cut am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  97 Beiträge
LE52A656 - Clouding
-V3NoM- am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  32 Beiträge
Le46a659 - clouding nach firmware update
drdick am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  4 Beiträge
samsung 37A656 vs. 40A656 => clouding .
aquila2 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
LE40A55x clouding ?
Celica231278 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Top Hersteller in Samsung Widget schließen