LE52A656 - Clouding

+A -A
Autor
Beitrag
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 22:35
Hallo Leute,

nachdem ich mich in den letzten Wochen mal so durch's Forum hier gelesen habe, hatte ich mich für den LE52A6561F entschieden. Dann vorsichtshalber nochmal bei MM vorbei und das Bild angeschaut... Totale Begeisterung. Schließlich kam dann heute von Redcoon ein FXXC mit SQ01 Panel. Gut sollte ja dann alles in Ordnung sein.....HATTE ICH GEDACHT.

Aber: Clouding

OK, meine Kamera ist net die Beste und verschlimmert das Ganze schon noch etwas, aber ich müsste lügen wenn ich behaupte das ich es nicht sehe, wenn Raum + Bild dunkel sind. Schaut euch doch mal bitte das Bild an und sagt mir was ihr machen würdet. Behalten, irgendetwas versuchen, oder Samsung anrufen zwecks Tausch des Panels?

http://img357.imageshack.us/my.php?image=dsci0037xb4.jpg

Wie gesagt auf dem Bild ist's durch die Kamera verstärkt...

Gruß
V3NoM


[Beitrag von -V3NoM- am 23. Okt 2008, 22:36 bearbeitet]
firaX
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 22:39
hm ja das sind haessliche lichthoefe. Hast du das backlight mal auf 2-4 gestellt? Dann mal geguckt wie es wird? Panel tausch - lass den quatsch, tausch ihn via 14 tage fernabsatz um und hoff auf nen besseren. Mit CCFL backlight ist clouding grad bei 52 zoll leider relativ haeufig und wahrscheinlich. 100% homogen wird schwierig werden! Wiegesagt hintergrundlicht runter wird es vermindern, wenns immernoch schlecht ist zurueck. Panel tausch etc nur wenn du ihn nimmer tauschen kannst.
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 22:54
Ok, danke erstmal. Also bei 2-4 wird es natürlich besser, aber ich sehe es halt immer noch. Das was von links oben in Richtung Mitte geht, nervt halt irgendwie.

Ist das mit dem Zurückschicken denn so einfach und kostet nix? Hab halt vorher noch nie so 'n Teil übers Netz bestellt.
firaX
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 23:02
Schau das alles schoen verpackt ist noch, keine fingerabdruecke usw. Sag redcoon du hast starke wolkenbildung, und willst nen neuen. Kein problem. redcoon ist bei ruecksendung sehr kulant. Wenn du zb geldzurueck willst erstatten sie dir sogar die versandkosten und du hast im endeffekt 0 bezahlt. Ich wuerd aber nen 2. kommen lassen, du hast pech gehabt halt. Ruf redcoon an und sag ihnen das, dann wird der alte abgeholt und ein neuer geschickt.
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2008, 23:05
Ok, dann ruf ich die morgen mal an. Mal sehen was die sagen. Danke!
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 13:27
Hm, also ich überlege ob es nicht besser wäre erstmal Samsung anzurufen und zu fragen bzw. Panel tauschen. Weil, FXXC und SQ01 Panel da weiss ich was ich habe, weiss aber nicht was ich bekommen wenn ich den zurückschicke und einen Neuen bestelle. Oder was meint ihr?

Soweit ich hier gelesen habe ist obiges Panel und FXXC doch ganz gut, oder?
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 13:51
Hab gerade doch mal mit Samsung telefoniert. Die meinten überhaupt kein Problem. Käme Montag wenn ich will direkt einer raus, in 91% der Fälle reicht ein Softwareupdate dann sollte es weg sein. Ansonsten Panel oder so tauschen, wenn dann nicht geht kann ich ein anderes Gerät nehmen. Er sagte bloß nicht zurückschicken, das wäre mehr Arbeit als alles andere. Ist doch keine schlechte Lösung find ich.
vipergts
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2008, 14:32
Oh man. was für ne Aussage vom Support mal wieder \"91% der Fälle reicht ein Softwareupdate\" Für Clouding ??? lol..

die meinen bestimmt das neuste Update was halt dimmt und dadurch das Clouding vertuscht...
prydestorm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2008, 15:40
ist doch egal hauptsache es stört nicht mehr oder?


[Beitrag von prydestorm am 24. Okt 2008, 15:42 bearbeitet]
vipergts
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2008, 15:44
Ja klar.. aber bei so nem Clouding wie bei unserem anderen Kollegen OBD bringt auch die Autodimm funktion nix...
prydestorm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2008, 15:45
ja das stimmt kann ich mir nicht vorstellen,aber zb bei mir,ich hab ganz schwaches,würd es doch sicher helfen oder nicht?
firaX
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2008, 16:32
Was hat software update mit clouding zu tun? Das ist unsinn. Ich wuerd meinen 1 Wochen alten TV sicher nicht aufschrauben lassen. Hab ich beim M86 gemacht und war danach bitter unzufrieden. Ich wuerd ihn umtauschen. Softwareupdate wird nix bringen, das einzige was sie tun koennen ist das clouding via settings "vertuschen" das ist nicht sinn der sache. Softwareupdate sollte entweder eh schon uptodate sein, oder man kann es bei einigen A6 revisionen sogar selbst aufspielen...
Clouding kommt uebrigends vom Panel - hardware bedingt. Du kannst einen Platten reifen beim auto auch nicht durch update der motorsteuerung beseitigen.
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Okt 2008, 19:59
Ähm...ja. Das verunsichert mich jetzt natürlich.

Also gut, ich habe natürlich auch nicht gedacht das sich das per Softwareupdate nicht beheben bzw. höchstens nur durch irgendwelche Dimming Sachen beseitigen lässt.

Aber ich dachte zumindest das da nix Schlimmes bei ist wenn der Samsung Kollege sich persönlich drum kümmert. Und die sagten ja das wenn sie es nicht komplett beheben könnten ich 'nen neuen bekomme.

Oh je, jetzt weiss ich net was ich machen soll, wenn hier alle sagen ich soll's umtauschen.
O§B
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2008, 21:25
hallo,

Software Update bringt bei Clouding nicht´s!!
Wenn du noch in deiner Rückgabe-Zeit bist, dann schickt deinen LCD zurück. Wenn nicht, halte dir am besten deine Augen zu und mache es so wie ich, lass das Panal durch den Service tauschen! Kann Dir leider nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, das dass neue Panal zu 90% auch nicht besser sein wird! Kann aber auch sein das du Glück hast. Wenn das der Fall ist, denk einfach nicht dran das der Service dein neues Baby schon auseinander genommen hat! Ich fand es beim 1mal auch schlimm! Hätte es aber verkraftet wenn jetzt wieder alles ok wäre! Jetzt kommt das 2mal und das nimmt mir die Freude am A659! Ich für meinen Teil habe den LCD nicht mehr lange! 3x = weg!!!
Dein Clouding = völlig unakzeptabel!!!

Grüße


[Beitrag von O§B am 24. Okt 2008, 21:26 bearbeitet]
firaX
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2008, 21:26
Weil du 14 tage recht hast und es am einfachsten ist: Du rufst an, er wird abgeholt, neuer kommt, ruhe.

Panel tausch: Techniker kommen, fummeln rum, im besten falle 100 fingerabdruecke (erfahrung von mir).

Panel wird bestellt, dauert im duemmsten falle 2 wochen. Panel wird eingebaut, teil wird aufgeschraubt, wieder fingerabdruecke, kratzer etc. Wenn dann was anderes mit dem panel ist, zb nochmal clouding, oder 4 pixelfehler die dich nerven, dann stehst da und diskutierst ewig mit den technikern rum. Glaub es mir, ich habs hinter mir, 2x panel tausch, 2x software etc.
Nichts ist angenehmer, als das teil schlicht direkt zu tauschen! Und da du das noch kannst wuerd ich dir das dringend raten, panel tausch ist keine tolle sache auf die man sich freuen kann! Die austauschpanel sind auch nicht immer das gelbe vom ei, ich hatte zb von den drei paneln die ich drin hatte, beim 2. und 3. jeweils clouding und knack geraeusche, weil das teil nach dem zusammenschrauben ploetzlich hitzeempfindliche dehngeraeusche des materials von sich gab...
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Okt 2008, 22:47
Ok, also ich schicke mal 'ne Mail an Redcoon mit dem Bild das ich gemacht habe und mal sehen was die sagen. Sollte ja dann kein Problem sein.
firaX
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2008, 22:55
Du bist noch in der 14 tage frist ja? Wenn ja dann mach kein theater draus, sag clouding, willst austauschen und ruhe ist. Die kommen sonst auf die schiene "ruf samsung an". Ist ja logisch, die wollen am liesbten nix damit zu tun haben! Ich wuerd ganz formal auf das fernabsatzgesetz verweisen, dann bestellst ihn entweder nochmal oder sagst ihnen sie sollen dir statt geld noch einen schicken. Lass dir nix anderes erzaehlen!
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Okt 2008, 23:05
Ok danke.Ja hab ihnen geschrieben und auch das ich eigentlich keine Lust auf Reparatur habe. Lasse mir dann auch direkt nen Neuen mitbringen denke ich.
Eagle#1
Stammgast
#19 erstellt: 24. Okt 2008, 23:18
Hi,

sorry für die Frage, aber was bewirken diese "Wolken" eigentlich? Wenn das Bild angezeigt wird verändern die Wolken das Bild doch nicht, oder doch?

Ist das nur ein Schönheitsfehler oder als was muss man diese "Wolken" sehen?
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Okt 2008, 23:30
Ein Schönheitsfehler ist das eigentlich nicht.
Die Ausleuchtung des Bildes ist einfach nicht gleichmässig, so wie sie sein soll. Wenn du ein helles Bild hast, fällt es nicht auf. Aber bei einem dunklen Bild hast du halt helle Stellen und das sieht dann nicht so toll aus. Man will ja eigentlich einen gleichmässigen und guten Kontrast und Schwarzwert.

Bin jetzt nicht so der Guru hier, aber so würde ich das sagen.
Eagle#1
Stammgast
#21 erstellt: 24. Okt 2008, 23:42
Hi,

danke für die Erklärung! Dann habe ich wieder was dazu gelernt...
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Okt 2008, 12:56
Ähm...wie sieht das eigentlich aus, hab ich jetzt nach dem Umtausch wieder 14 Tage Rückgaberecht? Könnte ja sein das ich wieder Pech habe, oder irgenwelche Pixel defekt sind oder so.
Toni73
Inventar
#23 erstellt: 27. Okt 2008, 14:57
Hallo
Ja natürlich, bei jedem Umtausch zu einem anderen, neueren oder gleichen Gerät hast Du wieder 14-tägiges Umtauschrecht.
LG


[Beitrag von Toni73 am 27. Okt 2008, 14:57 bearbeitet]
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Okt 2008, 16:44
Ok, vielen Dank.

Dann habe ich noch eine letzte Frage:

Soweit ich das jetzt hier im Forum alles richtig verstanden habe ist doch die Kombination FXXC + SQ01 die beste, oder liege ich da falsch?
Toni73
Inventar
#25 erstellt: 27. Okt 2008, 16:55

-V3NoM- schrieb:
die Kombination FXXC + SQ01 die beste, oder liege ich da falsch?

Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.
Das XXC beschreibt das das Gerät für Central-Europe gedacht ist und Du eine Deutsche Garantiekarte brauchst.
Hier mal die weiteren:
XXC = Central-Europe
XXU = englisches Gerät (U = UK)
XXH = ungarisches Gerät (H = Hungary)
XXG = deutsches Gerät (G = Germany)

SQ01 ist das Panel von Samsung, da das SS02 aber auch von Samsung ist und nicht schlechter spielt das keine Rolle.
Die SQ01 Panels sind auch nicht Fehler frei.
Es sind halt die Bekanntesten und beliebtesten.
Aber das die SS Panels schlechter sein sollen ist nicht bewiesen.

Du musst nur bei den XXC, XXU und XXH Geräten auf die Deutsche Garantiekarte achten, falls Du in Deutschland lebst.
LG
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Okt 2008, 17:02
Ah ok, dann weiss ich Bescheid, vielen Dank.

Ja, das die SQ01 nicht fehlerfrei sind weiss ich, weil ich habe eines in meinem Sammy und das ist schlicht gesagt...schrott.

Gruß
V3NoM
jeromem
Neuling
#27 erstellt: 13. Nov 2008, 19:44

-V3NoM- schrieb:
Hallo Leute,

nachdem ich mich in den letzten Wochen mal so durch's Forum hier gelesen habe, hatte ich mich für den LE52A6561F entschieden. Dann vorsichtshalber nochmal bei MM vorbei und das Bild angeschaut... Totale Begeisterung. Schließlich kam dann heute von Redcoon ein FXXC mit SQ01 Panel. Gut sollte ja dann alles in Ordnung sein.....HATTE ICH GEDACHT.

Aber: Clouding

OK, meine Kamera ist net die Beste und verschlimmert das Ganze schon noch etwas, aber ich müsste lügen wenn ich behaupte das ich es nicht sehe, wenn Raum + Bild dunkel sind. Schaut euch doch mal bitte das Bild an und sagt mir was ihr machen würdet. Behalten, irgendetwas versuchen, oder Samsung anrufen zwecks Tausch des Panels?

http://img357.imageshack.us/my.php?image=dsci0037xb4.jpg

Wie gesagt auf dem Bild ist's durch die Kamera verstärkt...

Gruß
V3NoM


hy, du hast leider nicht erwähnt welche eingabe quelle du verwendet hast. auch was du für ein eingabe gerät benutzt hast.
Wenn du TV schaust oder über HDMI BD/HD muss das bild bei schwarz auch schwarz sein. siehe Balken. ich sage das deshalb, weil meiner absolut tief schwarz ist (auch bei nachtbetrieb). Das was ich bei dir sehe, sieht eher so aus wie en schlechtes S-vhs oder scart signal. Wenn du bei deinem eingabe gerät den Farbraum RGB wählst, sollte das analoge signal verbessert dargestellt werden. Bei hochwertigen digital signalen finde ich den Samsung RH52A656A ein sehr gelungenes Gerät! Bin sehr zufrieden bis jetzt. ich möchte anfügen, dass ich mich zu den "skeptischen" kunden zähle. ich packe so lange geräte aus, bis ich ein fehlerfreies habe!
Wenn wolken durchschimmern, dass bei richtig konfigurierten digitalen signalen (HDMI), sehe ich das als defekt an! sofort zurück!


[Beitrag von jeromem am 13. Nov 2008, 19:46 bearbeitet]
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Nov 2008, 10:25
Bei mir ist alles über HDMI angeschlossen. Es liegt also denke ich mal am Panel selbst.
mr.zimbo
Stammgast
#29 erstellt: 16. Jul 2009, 13:13
Hallo,

ich habe zwar die 46 Zoll - Variante, möchte aber was dazu sagen.

Auch ich habe ein ähnlich starkes Clouding, wenn auch nicht so stark. Prinzipiell hat ein LCD im Gegensatz zur neue LED Technik immer Clouding. Die Leuchtstoffröhren können niemals gleichmässig leuchten. Genauswenig wie ein Auto fliegen kann.

Man erkennt es allerdings nur nachts , oder bei dunklen Räumen.

1.) Softwareupdate bringt schon was, weil der Kontrast höher ist und der Schwarzwert besser. Das kann man bei der 1023 Fw schon sehen.

2.) Die Hintergrundbeleuchtung vom TV , spielt auch eine ganz grosse Rolle. Ich habe mit die IKEA - LED besorgt macht eine ganze Menge aus.

3.) Einstellungen:
Gama sollte -1 oder -2 sein, Hintergrund 5 abends und nachts.
Gama sollte 0 sein, Hintergrund 7 am Tage.

-> Die Lichthöfe sind so gut wie nicht mehr sichtbar, aber weg bringt man die niemals.
Es kann mir auch niemand erzählen, dass er nachst ein schwarzes Bild hat, ausser bei Gama -3 und Hintergrund 1.
Dann sieht man aber nichts mehr vom Film. Ist dann so als wäre Sonnenfinsternis am Tage.

Umtauschen bringt NUlL . Wen es wirklich stört der muss seinen LCD in EBAY reinstellen und einen LED kaufen.
LCD-Technik hat seine Schwächen.

mfg mr.zimbo
tzyyn
Inventar
#30 erstellt: 16. Jul 2009, 14:52
Kann dir gerne nen Bild machen. Mein A656 ist absolut cloudingfrei. Auch bei komplett abgedunkeltem Raum und normaler Gamma sowie Hintergrundbeleuchtung 5. Auch bei 10 hab ich keine Ungleichmäßigkeiten.

Hinnehmen muss man das jedenfalls nicht, es gibt auch Geräte die gleichmäßig ausgeleuchtet sind.

Was ich auch schon erlebt habe ist, dass bei gleichbleibender Einstellung das Clouding mit der Zeit komplett verschwindet. Mein Nachbar beim 40M87 hatte extreme Lichthöfe oben links und rechts. Nach 2 Monaten waren die komplett verschwunden, auch bei Hintergrundbeleuchtung 10.


[Beitrag von tzyyn am 16. Jul 2009, 15:33 bearbeitet]
_hennich_
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Jul 2009, 15:00

vipergts schrieb:
Oh man. was für ne Aussage vom Support mal wieder \"91% der Fälle reicht ein Softwareupdate\" Für Clouding ???


So ein quatsch. Die technik ändert sich ja nicht nur wie sie angesprochen wird und das is dann doch Samsung fehler!
mr.zimbo
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jul 2009, 14:02

tzyyn schrieb:
Kann dir gerne nen Bild machen. Mein A656 ist absolut cloudingfrei. Auch bei komplett abgedunkeltem Raum und normaler Gamma sowie Hintergrundbeleuchtung 5. Auch bei 10 hab ich keine Ungleichmäßigkeiten.

Hinnehmen muss man das jedenfalls nicht, es gibt auch Geräte die gleichmäßig ausgeleuchtet sind.

Was ich auch schon erlebt habe ist, dass bei gleichbleibender Einstellung das Clouding mit der Zeit komplett verschwindet. Mein Nachbar beim 40M87 hatte extreme Lichthöfe oben links und rechts. Nach 2 Monaten waren die komplett verschwunden, auch bei Hintergrundbeleuchtung 10.


Ok, da hast du Glück gehabt. Aber wenn ich jetzt auf Garantie das Panel tausche , wer garantiert mir denn, daß das neue Panel auch Clouding hat, vielleicht noch schlimmer.
Ich habe Bilder im Internet gesehen da war das Clouding so extrem, dass man selbst bei einm hellen Bild die Flecken sah.

Das die Flecken so einfach verschwinden glaube ich nicht. Allerdings ist bei mir das Clounding nicht so stark ausgeprägt, aber sichtbar.
Ich halte auch nichts davon mit Tesafilm oder eine Saugnapf vom Kloo die Flecken zu entfernen.

Frage: Was für ein FW hast du installiert, die 1023???

mfg mr.zimbo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clouding beim 55C7700 reduzieren
david99 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
Clouding durch Einstellungen verringert. Bleibt das so?
tommyfighter am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  104 Beiträge
ue55hu7200 Clouding Lösung (Massage)
Moonshield595 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  7 Beiträge
UE55D8090 Bildqualität/Banding/Clouding
Chris68 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge
Samsung LE46A756 bei Redcoon.
Spiegelbild am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
Clouding: Damit leben ?
FleshLight am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  11 Beiträge
UE40D6390 Clouding problem
-STAR- am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
55ES7090 Reklamation Flashlights, Clouding
Andi_1000 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  7 Beiträge
Clouding Bilder von meinen C6800
Markus_479 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  43 Beiträge
Clouding :(
Bruce-Wayne am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen