UE55D8090 Bildqualität/Banding/Clouding

+A -A
Autor
Beitrag
Chris68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2011, 11:53
Hallo,

ich weiß, der TV ist schon etliche Male diskutiert worden, aber ich kann das einfach nicht einschätzen (lese hier und anderswo schon einige Tage zu 55 Zoll TVs).

Ich hab mir das Teil im Laden angeschaut und war eigentlich ganz begeistert. Dann finde ich hier und bei Amazon aber teils unterirdische Bewertungen bezüglich Banding und Clouding. Das ist natürlich alles Ansichtssache und auch persönlicher Geschmack, was einen stört und was nicht, bzw wie sehr. Leider ist es für mich schwer vorstellbar, wie sich das für mich persönlich auswirkt.

Ich hab seit 2 Jahren oder so einen UE40C6700 im Schlafzimmer (Abstand 3,5m etwa) und bin mit dem sehr zufrieden. Daran stört mich bezüglich der Bildqualität einfach gar nichts. Ich hab den aber auch sehr moderat eingestellt, da das SZ immer abgedunkelt ist (Modus Film, HG Licht 8, Schwarzwert sehr dunkel, gamma -1, Helligkeit 45, Kontrast 50).

Der 55er soll im Wohnzimmer stehen, das nicht abgedunkelt ist (aber auch nicht übermäßig hell) und der TV in etwa 4,5-6m Abstand je nach Sitzposition entfernt ist. Kann ich die Bildqualität vom 55D8090 mit der vom UE40C6700 vergleichen? Ist einer von beiden deutlich besser?

Die Bauform/Design vom 55er ist mir nicht so wichtig, auch 3D nicht besonders. Gibt es einen anderen 55er von Samsung, der eine deutlich bessere Qualität liefert?

Anwendungsbereich: 70% TV (10% HD, 90% PAL über digitales Kabel, absolut kein Sport), 20% DVD (gestreamt über AppleTV), 10% BluRay (von Scheibe über PS3).

Viele Grüße,
Christian


[Beitrag von Chris68 am 10. Okt 2011, 11:56 bearbeitet]
SimonDVD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2011, 12:11
Hi,
ich verstehe, dass die unterschiedlichen Eindrücke schwer einzuordnen sind. Ich komme ebenfalls von einem Samsung LCD und habe mir jetzt den 55 D 7090 gegönnt. Interessanterweise habe ich die gleichen Sehparameter wie Du; vorher 3,5 m jetzt ca. 5m. Also, ich habe die 2 ersten Geräte zurückgeschickt. Das Erste wegen einer "Taschenlampe" rechts unten. Der Zweite hatte einen Mainboard fehler und hat nur geruckelt. Der Dritte ist jetzt gut. Banding: Ja, man sieht es! Aber man muss schon darauf achten. Ist es für Dich relevant, ob du im PS3 Menu eine ganz gleichmässige schwarze Fläche hast? Im normalen TV siehste Du das Banding nicht, es sei denn, Du suchst danach. Meiner Frau wäre es nie aufgefallen.
Das Bild: Es ist einfach super! Klar gibt es immer was zu meckern, aber wenn Du kein Erbsenzähler bist, wirst Du happy sein.
Mein grösster Kritikpunkt waren die Ruckler. Die sind mit der Einstellung " motion plus auf klar" behoben.
Meine Empfehlung: Kaufen bei einem Händler, bei dem Du ein kulantes Rückgaberecht hast! Dann ist alles easy!
Cheers,
S
Chris68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2011, 13:49
Hi,

Erbsenzähler bin ich sicher nicht. Das einzige was mich bei der Bildqualität am UE40 gestört hat war, das Teile des Bildes sich langsamer bewegt haben als andere Teile (so dass die Nase in einem Gesicht stehen blieb, während sich das Gesicht schon bewegt hat zb). Das konnte ich lösen, in dem ich die ganzen "Bildverbesserer" wie Motion Plus u.ä abgeschaltet hab. Nun läuft's bei mir wirklich einwandfrei. Das einzige was wirklich nervt bei Samsung (zumindest beim UE40C6700) ist der EPG, der oft falsche Informationen anzeigt und von den Zeiten der Sendungen eigentlich nie passt (oft um 10 Minuten verschoben, obwohl die Uhrzeit des TVs passt).

Dann werde ich mir mal einen Händler suchen, der den UE55D8090 anstandslos austauscht, wenn ich die genannten Probleme dann auch bekommen sollte. Kann mir vielleicht einer solche Händler nennen (ggf per PN)? Amazon verkauft den leider nicht direkt sondern nur über Marketplace, was ich schade finde, da die anstandslos bisher alles getauscht haben und Geräte sogar selbst abholen lassen bei Problemen.

Viele Grüße,
Christian
Chris68
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 22:23
So, nun hab ich ihn hier, den 7090, und bin sehr zufrieden. Nach Änderung der Standardeinstellungen ist das Bild einwandfrei. CI Modul hab ich auch gleich mitgenommen. Nach 2 Stunden spielen ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.
mida2009
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 23:55
Hallo,

habe mir aufgrund der vielen guten/sehr guten Testberichte habe ich mir den UE55D8090 gekauft (oder bei dem Preis muss man ja besser sagen in ihn investiert).

Mit viel Vorfreude habe ich das Gerät aufgebaut und war nach der anfänglichen Begeisterung doch recht enttäuscht. Grund: An den Seiten sind deutlich helle Stellen sichtbar. Vor allem bei dunklem Hintergrund, aber auch bei "normalen" Szenen. Z.B. kann man die helleren Bereiche auch ohne Probleme bei der Rasenfläche von Fussballübertragungen sehen, was sehr störend ist.

Mit der Hintergrundbeleuchtung habe ich schon herumprobiert. Aber auch bei Stufe 5 (von 20) sind die helleren Bereiche weiterhin sichtbar. Für mich bei einem Gerät dieser Preisklasse absolut indiskutabel.

Der Händler sagte mir, dass ich damit leben müsse, da alle Egde-LED Geräte diese Probleme aufweisen. Nun stehe ich vor der Wahl:
1) Rückgabe des Gerätes (14 Tage Rückgaberecht habe ich)
2) Austausch gegen ein neues Gerät in der Hoffnung, dass dies i.O. ist.

Nachdem ich nun in diversen Foren gelesen habe, scheint es tatsächlich viele Probleme mit der Bildqualität bei Samsung-LEDs zu geben. Daher meine Frage:

Gibt es überhaupt jemanden, der einen UE55D8090 gekauft hat und KEINE Probleme bei der Bildqualität festgestellt hat (Clouding, Banking, etc.)? Wenn dem so ist, lohnt sich für mich ggf. ein Austausch. Ich selbst habe bisher noch keinen User gefunden, der absolut zufrieden mit dem Gerät ist...

Vielen Dank für Eure Rückmeldung(en).
--Torben--
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2012, 23:59
ja, es gibt Geräte, die kein Clouding und Banding haben... ob der nächste, den du bekommst einer davon ist, ist leider wieder eine andere Sache.
Icak
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2012, 00:55
Kann genau so gut sein dass du ein noch schlechteres gerät erwischst.

Ich habe den ue32d5000 und auch bildprobleme.
Aber wenn ich durch die läden wandere und mir die geräte genauer anschaue hat jeder nen anderes problem.
Xenion85
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2012, 01:25
Also ich hab nen UE55D8090 und bin damit absolut zufrieden.
Flashlights sind nur bei sehr hoher HBL 15-20 und bestimmten Bildinhalten bei komplett dunklem Raum sichtbar.
Banding ist im Betrieb bei meinem nicht sichtbar, nur auf so nem dunkelgrünen und dunkelgrauem Testbild sieht man dunkle Streifen.
PS3 Menü, Fußballrasen, graue Flächen in Filmen usw. sind davon aber nicht betroffen.
Clouding auch nur sichtbar bei schwarzem Testbild, komplett dunklem Raum und Belichtungszeit >2 Sek.
Wenn du Banding hast das auch im TV Betrieb sichtbar ist, würde ich den TV bzw. das Panel tauschen lassen.

Hier in dem Posting sind die Bilder die ich mal zum testen gemacht habe:
http://www.hifi-foru...506&postID=4624#4624

Bei anderen Testbildern mit "normalen" Farben und Grautönen ist nichts davon sichtbar:
http://www.hifi-foru...506&postID=4519#4519

Da auch das was man auf den dunklen Bildern sieht im TV Betrieb nicht auffällt bin ich nach wie vor begeistert von dem Gerät.
Hatte auch lange überlegt und die für mich passende Entscheidung getroffen und nicht bereut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung f 55 6640 banding , clouding .
sanco am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Le46 C650 Banding und Clouding
dragontas am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  14 Beiträge
UE50F6640 Banding zu stark?
blackboro am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Samsung Q9FN - DSE / Banding / Clouding
QDog am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  8 Beiträge
An UE40D8090/7090 Besitzer, Banding/Clouding?
onkeldog am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Überall nur Banding und Clouding?
fiocco am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  28 Beiträge
Samsung UE55JU6850U Banding Problem
clubber21 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  4 Beiträge
Ist das Banding / Normal?
samy750 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  13 Beiträge
Clouding o.Vertical banding bei UE(46+55)C8790
satfanman am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Banding ähnliches Problem beim UE40ES6710!
eStyle am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen