welche Festplatte für Samsung UE46D6500

+A -A
Autor
Beitrag
asiglo
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2011, 22:46
Hallo,

welche externe Festplatte ist für die Aufnahmen bei einem Samsung 'TV UE46D6500 zu empfehlen???

Mein Wissensstand ist : 2,5" USB 2.0 Festplatte 500GB.

USB 2.0 sollte für diese Verwendung besser sein wie USB 3.0 und mehr wie 500 GB sollten es nicht sein.

Stimmt das? Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich selbst habe leider keine Ahnung davon:-(

Danke!

Gruß asigl
Camelot631
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2011, 08:01
Guten Morgen.....

Bei meinem UE55D6530WSXZG habe ich die Erfahrung gemacht, dass es keine Rolle spielt, ob 2.5" oder 3.5" (je nach Aussehen und Gefallen des Modells der HD) oder USB 2.0 oder 3.0 (USB 3.0 ist abwärtskompatibel).

Meine 1.5TB-HD wurde für Aufnahmen einfach zur 1TB degradiert. Heisst im Klartext, dass die HD am TV entsprechend für Aufnahmen formatiert wurde.

Zum "nur" abspielen (wenn kein NAS vorhanden) funktionierte bei meinem TV auch eine 3.0TB-HD.

"Schöner" ist es natürlich, eine 2.5"-HD am TV zu betreiben, falls möglich, über 5400rpm...

Die andere Möglichkeit ist natürlich, eine HD in verschiedene Partitionen zu unterteilen und dem TV explizit eine Partition für Aufnahmen zur Verfügung zu stellen.

Grüsse aus der Schweiz...

Camelot631...


[Beitrag von Camelot631 am 27. Okt 2011, 08:15 bearbeitet]
ColdFever
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2011, 08:29

asiglo schrieb:
welche externe Festplatte ist für die Aufnahmen bei einem Samsung 'TV UE46D6500 zu empfehlen???

Mein Wissensstand ist : 2,5" USB 2.0 Festplatte 500GB.


Richtig, damit macht man nichts verkehrt.

Es macht wenig Sinn eine teure USB 3-Festplatte anzuschließen, weil der Fernseher nur USB 2 unterstützt.

Auch würde ich keine große 3,5"-Festplatte dranhängen, weil diese einen höheren Strombedarf haben.

Auch würde ich nur eine langsam drehende Festplatte mit 5400 UPM dranhängen, weil diese leiser und weniger störungsanfällig sind, als schneller drehende Festplatten. Die Geschwindigkeit von schnellen Festplatten mit 7200 UPM kann der Fernseher nicht ausnutzen, denn Aufnahmen und Wiedergaben von Fernsehsendungen geschehen ja immer gleich schnell.

Offenbar lohnen sich auch Festplatten größer als 1000 GB wohl kaum, da das Samsung-Dateisystem da irgendwo eine Grenze hat.

Bei mir bin ich so vorgegangen, dass ich lieber in eine größere Festplatte für die PS3 investiert habe und dafür die alte PS3-Festplatte über einen 2,5"-Rahmen für ein paar Euro an den Fernseher gehängt habe.

80 GB ergeben ca. 16/8 Stunden SD/HD-Aufnahmezeit
Mir reicht deshalb sogar meine alte 80 GB-Festplatte völlig aus.


[Beitrag von ColdFever am 27. Okt 2011, 08:32 bearbeitet]
dieda12
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2011, 11:08
Soweit ich weiß gibt's hier im Forum einen Link http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-4953.html zu den Bedingungen die eine FP oder USB-Stift erfüllen muss.

Eine gewissen Grundgeschwindigkeit war auch dabei. Meine Iomega wurde z. B. nicht akzeptiert. Jetzt hängt für 50 Euronen eine Storejet 2,5" mit 1 TB und USB 2.0 dran. Besonders robust und mit Stromsparmodus.


http://samsung.de/de/support/faqs.aspx

[19356]Was benötige ich, wenn ich eine PVR-Aufzeichnung machen möchte?


Für die PVR Aufzeichnung benötigen Sie folgendes:

Highspeed USB-Stick
- Lesegeschwindigkeit von mindestens 20 Mbit/s
- Schreibgeschwindigkeit von mindestens 34 Mbit/s
- Speichergröße mindestens 1 GB oder Externe Festplatte
- 2,5 Zoll HDD-Laufwerke ohne eigene Stromversorgung dürfen nicht mehr als 400 mA Strom aufnehmen
- 3,5 Zoll HDD mit eigener Stromversorgung
- Drehzahl von mindestens 5.400/min
Bei externen Festplatten mit mehr als 500 GB kann es vorkommen, dass diese nicht erkannt werden.
Wenn Ihre Festplatte mit mehr als 500 GB Speicher nicht erkannt wird, empfehlen wir Ihnen, diese in Partitionen aufteilen.
Beachten Sie bitte, dass Sie die PVR-Aufzeichnungen nur an dem Gerät abspielen können mit dem auch die Aufzeichnung gemacht wurde.


[Beitrag von dieda12 am 27. Okt 2011, 11:32 bearbeitet]
Wahrsager
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2011, 16:05
Jede aktuelle FP erfüllt locker die Anforderungen für die TV Aufzeichnung.
Leider ist es aber so, dass sich manchmal die Geräte unterienander einfach nicht "verstehen".
Das bedeutet dann das der TV die FP nicht korrekt erkennt.
Das hängt im Prinzip meistens mit dem verwendeten USB- Controller der externen FP zusammen.

Das bedeutet also:
Solange Samsung für seine TV keine Referenzliste von getesteten HDs herausgibt, ist es ein wenig Roulette ob die frisch gekaufte HD nun funktioniert oder nicht.

Bei Sticks ist es wirklich so, dass es Lahme am Markt gibt, die dann für Störungen wie z.B. Ruckler sorgen. Die "Roulette" Problematik kommt aber noch hinzu.
Auch wenn der Stick ausreichend schnell ist, heisst das noch lange nicht, dass die beiden Geräte miteienander harmonieren.


[Beitrag von Wahrsager am 27. Okt 2011, 16:06 bearbeitet]
asiglo
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2011, 23:21
Vielen Dank an alle für die guten Antworten!!!

Gruß asiglo
KlausM58
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 13:09
Hallo und Guten Tag,

seid 2 Tagen steht hier mein neuer UE46D5610. Nun habe ich Fragen zum Aufzeichnen, denn ich verstehe etwas nicht.:
- wenn der TV auf standby ist, wird dann mit Beginn der Timer - Aufnahme eine 2.5 FP automatisch gestartet? Muß ich zuvor etwas am TV einstellen?
- mein Versuch, so auf eine 3.5 FP ( in einem externen Geäuse eingebaut ) aufzuzeichnen scheiterte daran, dass die FP abschaltet, wenn der TV auf standby abgeschaltet wird. Das USB Signal reicht nicht aus, sie wieder einzuschalten. Kann man eine 3.5 FP überhaupt nutzen und wen ja wie?

Wenn ich einen HD+ Karte benutze, zeichnet das Gerät dann auch HD auf?

Schon im Voraus Danke für Antworten oder links.

Gruß

Klaus
MonsterJoe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 14:01
So wie ich das bei meinen Nachbar gesehen und gemerkt habe, kannst du keinen HD+ aufnehmen. lediglich ein "time-shift" oder wie sich das nennt, aufzeichnen. (also zwischenspeichern).

grüße
dieda12
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2011, 14:06
Schau mal oben im Sticky nach, da wird alles zum Thema Aufnahme und HDD erklärt.
Epfel79
Neuling
#10 erstellt: 08. Dez 2011, 20:24
Hier gehts über HD aber mal ne kurz knackicge frage geht das nicht über wlan und aufem rechner speichern zählt das nicht als anschluss bzw speichermedium
Gruss
schlork1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2012, 18:04
Ich möchte diesen Thread nochmals hervor holen, weil ich eben diesen Fernseher Samsung UE46D6500 habe. Ich habe zusätzlich noch einen Thomson 32FT5455 und an einem alten Röhrenfernseher einen XORO HD Receiver. Keiner von den Dreien erkennt meine Medion Festplatte 640GB 2,5" ohne ext. Stromversorgung . Meine 3,5" Maxtor Platte mit Stromversorgung wird von allen dreien erkannt. Probiert habe ich FAT, FAT32 und natürlich NTFS (Mit WIN7 Bordmitteln und auch mit EASEUS Partition Master. Auch ein mit eigener Stromversorgung dazwischengeschalteter HUB brachte nichts. Im Moment hängt die Platte am Thomson und arbeitet wie wild, was man am flackern der LED sieht. Habe sie zwischendurch mal abgenommen und an den PC gehängt. Der PC erkennt sie nun gar nicht mehr und sie gibt nur immer mal wieder einen Piepston von sich.

Fragen hierzu:

1. Kann es sein dass der Thomson versucht die Platte zu formatieren, angezeigen tut er nix diesbezügliches?
2. Hat jemand nen finalen Tip welche externe 2,5" FP ohne ext. Stromversorgung am Samsung läuft, am liebsten 1TB
3. Gehört zur Frage 2 dazu, Kann man sich auf diese http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-4953.html"Withelist" verlassen. Hier wird ja eigentlich von Receivern gesprochen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46D6500 Videorecorderfunktion
VisorOne am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE46D6500
hennessy187 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46D6500 - Festplatte friert zeitweise ein
Bernd1007 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  16 Beiträge
Samsung UE46D6500 Kopfhörer-Lösung
Hueglein am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Samsung Fernseher UE46D6500 Kopfhörer
wolframdoris am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  14 Beiträge
UE46D6500
Blait am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  4 Beiträge
Dateileseprobleme mit externer Festplatte bei UE46D6500
woswasi71 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE46D6500 Beratung
Scofield1986 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  19 Beiträge
Ci+ Modul Samsung UE46D6500
jhtgf am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
Elko Problem? [Samsung UE46D6500]
liketop am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen