Doppelter Ton bei externem Festplattenrekorder über Scart-Eingang bei Samsung 40D6500

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim_D6500
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 15:16
Hallo ich bräuchte Eure Hilfe,

bei meinem neuen (am Samstag gekauft) Samsung D6500 40 Zoller (Mediamarktaktion) gibt es einen Doppelton (aktuelles Tv-Programm und TV-Programm Festplattenrekorder) über den Scartzugang. Beide Töne sind klar, aber eben gleichzeitig zu hören

Der Festplattenrekorder ist ein Digenius/Grobi und der Scartanschluss war bisher immer problemlos.
Ich habe keine Einstellung gefunden, mit der ich den Samsung Ton abstellen kann. Notlösung ist im Samsung auf einen verschlüsselten (tonlosen) Kanal zu gehen. Die Stecker habe ich mehrmals aus- und eingesteckt. Die Samsung Hotline weiß auch nicht weiter und empfiehlt ein Firmwareupdate, das ich nicht brauche oder ein Reset auf Werkseinstelung ,das nichts bringt.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen und kann mir helfen? Danke im voraus.

PS: Den Komponenten-Eingang habe ich auch probiert, da kommt weder Bild noch Ton.
liab
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 16:56
Das Problem hatte hier vor kurzen schon mal einer. Es liegt an Deinem Festplattenrekorder. Der schleift widerrechtlich Audio in (das ist der TV Ton) nach Audio out durch - und schon hörst Du den TV Ton. Mein Aldi Festplattenrekorder macht das nicht.

Abhilfe kann ein billiges nicht voll beschaltetes Scartkabel schaffen. Oder beim Scartkabel Audio out vom TV trennen, dann nimmt der Rekorder bei Aufnahmen über den TV-Tuner diesen aber nicht mit auf.
http://www.hifi-foru...ir+eher&postID=13#13
R@di
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 21:35

liab schrieb:
Das Problem hatte hier vor kurzen schon mal einer. ...

... und das war ICH!

Es ging um meinen älteren DVD-Player, den ich an meinem TV (siehe Signatur) per Scart angeschlossen habe:

Hier der Thread zum Thema:

K L I C K M I C H !!!


[Beitrag von R@di am 22. Dez 2011, 21:37 bearbeitet]
Joachim_D6500
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2011, 08:32
Genau das wars. Kabel getauscht, Problem gelöst.
Danke Jungs.
R@di
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2011, 17:35

Joachim_D6500 schrieb:
Genau das wars. Kabel getauscht, Problem gelöst.
Danke Jungs.

Hallo Joachim,
schön, dass es geklappt hat!
Ich fand es ziemlich unbefriedigend, am neuen TV die Möglichkeit in Betracht ziehen zu müssen, dass der Scart-Anschluss kaputt war, weil auch bei mir zuvor an der Röhre alles wunderbar geklappt hatte und der "Fehler" erst nach Kauf des neuen TV auftrat.

Da andere hier (wie auch Du) bei bestimmter Gerätekonstellation und Scart-Kabel-Verwendung aber ein identisches Problem haben, beruhigt mich das doch sehr, weil ich dann sehe, dass es anscheinend nichts mit einem Defekt des Scartanschlusses zu tun hat.

Das wollte ich nur mal kurz loswerden.

Auch ich habe in dieser Sache eher "amateurhaften" und kläglichen Support von SAMSUNG erhalten.

Allen hier frohe Weihnachten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer LE40A558 - doppelter Ton!
philbo20 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  5 Beiträge
YAHOO APP SAMSUNG 40D6500
MaxPITTL am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  13 Beiträge
Samsung UE 40 C 7700 Aufnahmen mit externem Festplattenrekorder laut Samsung-Hotline nicht möglich.
seabiscuit am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE46ES5700 DVD Festplattenrekorder anschliessen
normen111 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
40D6500 Bildqualitaet von PC miserabel
KlausFindus am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  20 Beiträge
kein Ton bei Smart TV über Hifianlage
heiko.n. am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  15 Beiträge
40D6500 vergisst WLAN - Passwort
edigegus am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Samsung UE-40D6500 interner sat oder extern
froger72 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  2 Beiträge
Fernsehton schlägt durch bei Verwendung von externem Gerät
sst0802 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  23 Beiträge
Samsung 40A789 Bildaussetzer über Scart.
Chosen_Crash am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077

Top Hersteller in Samsung Widget schließen