Samsung D Serie, (Aldi) Medion NAS-Server und MKV streamen?

+A -A
Autor
Beitrag
Andyman32
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2011, 14:23
Hallo zusammen,

ich habe mir beim Aldi-Nord den NAS-Server MD 86587 (mit 2TB) geholt, und möchte damit natürlich gerne meine MKV-Dateien am Samsung UE46D6500 streamen.

Doch leider ein böses erwachen: "Ungültiges Dateiformat".

Wobei ich ein paar wenige mkv's habe, wo es geht. Warum? Keine Ahnung.

Über Samsung ALL-Share geht es, MKV auf USB Stick direkt am TV auch. Die Dateien sind also in Ordnung.

Dann hier im Forum herumgesucht, mit dem Problem steh ich wohl nicht alleine da. Soll irgendwie am Twonky auf dem NAS oder auch TV liegen.

Doch eine Lösung hab ich irgendwie nicht gefunden. Kann man auf dem Medion NAS die Twonky Version erfahren und auch updaten? Firmware von Medion ist natürlich die aktuellste.

Ohne meine MKV's streamen zu können, macht ein NAS irgendwie keinen Sinn. Ich hoffe es gibt eine Lösung.

Achja....wenn ich die mkv in ts umbenenne geht, doch dann ist es nicht möglich zu spulen. Auch nicht wirklich eine brauchbare Alternative.

Frohest Fest und Danke für Eure Hilfe.

Andy
liab
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2011, 16:54
Warum nehmt Ihr immer dieses nicht standardisiertes Matroska Format. Da gibt es bei fast allen Playern diverse Probleme. Das wird sich vorerst auch nicht ändern.
Andyman32
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2011, 17:07

liab schrieb:
Warum nehmt Ihr immer dieses nicht standardisiertes Matroska Format. Da gibt es bei fast allen Playern diverse Probleme. Das wird sich vorerst auch nicht ändern.


Filme habe ich so in dem Format gezogen. Könnte die natürlich auch wandeln, aber in was? Sollte natürlich verlustfrei sein, die vorhanden Tonspuren behalten und auch mit meinen 3D Filmen funktionieren, die ich als MKV habe.

Ein Tool wie Freemaker Video Converter habe ich.

Gruß
Andy
Camelot631
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2011, 19:30

liab schrieb:
Warum nehmt Ihr immer dieses nicht standardisiertes Matroska Format. Da gibt es bei fast allen Playern diverse Probleme. Das wird sich vorerst auch nicht ändern.



Hallöle....

...tja, statt über "Andere" zu meckern, wäre es vielleicht hilfreicher, zuerst zu recherchieren und dann zu antworten. Es gibt sehr wohl Möglichkeiten, MKVs mit dem "Aldi-NAS" über den TV zu sehen....guckst Du hier:

http://www.matroska.org/downloads/mkclean.html

...und hier (kleine Anleitung):

http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=65712#p65712

Ich hab denselben NAS und hab meine MKVs mit "MKCLEAN" "bereinigt". Funktioniert wunderbar.....

Weiter Infos über den Aldi-NAS findet man via Google. Sind nen paar sehr gute Tipps darunter!

In diesem Sinne... frohe Weihnachten...

Camelot631


[Beitrag von Camelot631 am 24. Dez 2011, 19:31 bearbeitet]
Andyman32
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Dez 2011, 00:28

Camelot631 schrieb:

liab schrieb:
Warum nehmt Ihr immer dieses nicht standardisiertes Matroska Format. Da gibt es bei fast allen Playern diverse Probleme. Das wird sich vorerst auch nicht ändern.



Hallöle....

...tja, statt über "Andere" zu meckern, wäre es vielleicht hilfreicher, zuerst zu recherchieren und dann zu antworten. Es gibt sehr wohl Möglichkeiten, MKVs mit dem "Aldi-NAS" über den TV zu sehen....guckst Du hier:

http://www.matroska.org/downloads/mkclean.html

...und hier (kleine Anleitung):

http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=65712#p65712

Ich hab denselben NAS und hab meine MKVs mit "MKCLEAN" "bereinigt". Funktioniert wunderbar.....

Weiter Infos über den Aldi-NAS findet man via Google. Sind nen paar sehr gute Tipps darunter!

In diesem Sinne... frohe Weihnachten...

Camelot631


Hallo Camelot,

danke für die Info, habs dann auch gleich versucht, leider kein Erfolg. Datei wird zwar erfolgreich bearbeitet, aber Samsung TV gibt gleiche Fehlermeldung raus.

Hab dann mit MKV Toolnix die Datei gemuxt, dann MKCLEAN, auch kein Erfolg.

Schade.

Gruß
Andy
Morti40
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2011, 00:39
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem NAS.
Der größte Witz ist, daß die gleichen MKVs über USB-Festplatte einwandfrei laufen. Ich glaube, das Problem liegt da eher bei Samsung.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Michael
Camelot631
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2011, 01:27
Hallöle....

Alsen, beim Aldi-Nas besteht noch das kleine Problem, dass der integrierte Twonky-Server nicht ganz offen ist, wie er eigentlich sein sollte....

...unter http://IP_des_NAS:9000/config (oder auch 9001, je nach Konfiguration) kann man unter "Media Receivers" diverse Einstellungen bezüglich des "Renderers" vornehmen. Des klappt aber nur vollständig, wenn man unter der IP_des_TV die Einstellung "Samsung TV" vornimmt. Leider ist diese Einstellung zum "speichern" seitens NAS-Servers gesperrt. Funzt nur, wenn der TwonkyMedia Server vollständig offen ist. Siehe auch hier:

http://forum.nas-por...91-Medion-NAS-P89626 Post #10 intensiver lesen!!!!!

...und, mit MKVToolNix brauchst Du die MKVs vorher nicht zu bearbeiten. Bei mir hat's auch ohne funktioniert. Einfach "nur" mit MKClean!

Kleiner Tipp am Rande, vergib dem TV UND dem NAS feste IP-Adressen! Lässt sich dann leichter finden und bearbeiten.

Unter dem genannten Link findest Du auch weitere Tipps und Tricks zum Aldi-Nas....

Grüsse...

Camelot631


[Beitrag von Camelot631 am 25. Dez 2011, 01:31 bearbeitet]
Andyman32
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Dez 2011, 11:52

Camelot631 schrieb:
Hallöle....

Alsen, beim Aldi-Nas besteht noch das kleine Problem, dass der integrierte Twonky-Server nicht ganz offen ist, wie er eigentlich sein sollte....


Hallo Camelot,

vielen herzlichen Dank. Ich bin dank Deiner Info einen riesigen Schritt weiter.

Hat funktioniert den NAS-Server zu konfigurieren und nach dem Bearbeiten mit MKClean kann ich am TV die MKV streamen.

Leider aber ohne die Möglichkeit zu spulen. Effekt ist also der Gleiche als wenn ich aus Endung mkv die Endung ts mache.

Spulen überhaupt mit diesem NAS-Server möglich? Eher nicht wie mir scheint.

Dann noch was, nun mehrere hunderte von MKVs händisch mit MKClean bearbeiten ist ein riesiger Aufwand. Gibts dafür eine Batch-Datei oder so die es erledigen kann ganze Verzeichnisse abzuarbeiten?

Oder wenn das nicht möglich, ändere ich einfach mkv in ts, Effekt ist ja der Gleiche. Geht mir dabei was aus der Datei flöten? Kann ja sein ich will sie auch mal woanders ansehen als üben den Samsung TV.

Gruß
Andy
no13
Neuling
#9 erstellt: 25. Dez 2011, 11:52
Hab mir das Gerät gestern auch schenken lassen.
Selbe Problematik.
Hab auch an den Einstellungen des Twonky Servers rumgespielt, und Testweise eine mkv mit mkclean "gesäubert".
Problem nicht behoben.

Jedoch bin ich der Meinung das das echt nicht sein kann,
und durch Workarounds und herumgedoktere an dem NAS System den Kram zum laufen kriegen will ich auch nicht.

Werde das Teil sobald wie möglich wieder bei ALDI über den Zaun schmeissen.
Wer billig kauft kauft doppelt.

Wobei: Bei den aktuellen Festplatten Preisen lohnt es sich auch einfach die HDD Auszubauen Dann hat man immernoch ein Geschäft gemacht!

http://www.mindfacto...ll+HDDs.html/62/2263
Camelot631
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2011, 12:02
@Andyman32

...spulen von MKVs ist leider im Moment nur bedingt möglich. Mit dem Steuerkreuz der FB (links oder rechts) funzt des eingermassen (bei meinem TV D6530 bis zur FW 1016, in Verbindung mit SammyGo, nach Update auf 1017 leider auch nicht mehr), aber eben, ist keine Option. ich bin aber dran.

Hinzu kommt noch, dass auf dem Aldi-NAS eine "steinalte" Twonky-Version installiert ist. Auch da bin ich am "doktern"...

Da ich als "alter Hase" in der EDV und HiFi-Welt nicht so schnell aufgebe wie vielleicht andere User, bleib ich am Ball und "doktere" natürlich weiter am NAS oder am TV rum... grinz....

Grüsse

Camelot631


[Beitrag von Camelot631 am 25. Dez 2011, 12:11 bearbeitet]
Andyman32
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Dez 2011, 12:48
@Camelot

na, dann hoffe ich mal Du wirst "fündig". Bin Dir für weitere Infos hier dankbar. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Wie man ganze Verzeichnisse mit MKClean bearbeitet, weißt Du leider auch nicht, oder?

Ist ja recht mühsam per Drag&Drop die vielen MKVs die ich habe zu bearbeiten.

Ok, also wenn ich spulen will, zurück zur 1016.


Gruß
Andy

@not13: Doch es geht, bin wie unter dem Link von Camelot beschrieben vorgegangen.


[Beitrag von Andyman32 am 25. Dez 2011, 14:33 bearbeitet]
Camelot631
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Dez 2011, 13:17

Andyman32 schrieb:
@Camelot

na, dann hoffe ich mal Du wirst "fündig". Bin Dir für weitere Infos hier dankbar. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Wie man ganze Verzeichnisse mit MKClean bearbeitet, weißt Du leider auch nicht, oder?

Ist ja recht mühsam per Drag&Drop die vielen MKVs die ich habe zu bearbeiten.

Ok, also wenn ich spulen will, zurück zur 1016.
Achja, ne Tonspur-Auswahl gibt's leider auch nicht mehr.

Gruß
Andy

@not13: Doch es geht, bin wie unter dem Link von Camelot beschrieben vorgegangen.




@Andyman32...

...bin grad am suchen (fündig geworden) eines Batch-Files für MKClean um mehrere MKVs zu säubern. Sobald ich das Teil getestet habe und es funzt (Linux wie Windoof), melde ich mich.... und da Weihnachten ist und ich noch Besuch krieg, wird das wohl Dienstag werden.. sorry...

Grüsse...

Camelot631...


[Beitrag von Camelot631 am 25. Dez 2011, 22:58 bearbeitet]
Camelot631
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Dez 2011, 22:59
@Andyman32

Kleiner Nachtrag, hatte noch etwas Zeit.... alsen, hab nen "Code" gefunden, um MKVs in einem Rutsch zu säubern. Gibt einfach nen paar kleine Sachen zu beachten:

1. Am besten zuerst am Kompi selber testen und nicht direkt am NAS

2. Die MKVs dürfen keine Umlaute haben und müssen zusammenhängend geschrieben sein (NICHT "Ice Age 1.mkv" sondern "IceAge1.mkv")

3. Um MKVs in einem Rutsch zu säubern, kopiere die Dinger in ein Verzeichnis in Deiner Wahl, ohne Unterordner (dies werd ich noch bei Gelegenheit anpassen)

4. Bei diesem Code werde Deine Original-MKVs nicht gelöscht

Alsen, Notepad starten (besser Notepad++), den Code reinkopieren und als BAT-File speichern. MKClean.exe, MKWDClean.exe UND das BAT-File in des Verzeichnis kopieren, wo Deine MKVs zu finden sind. Mit Doppelklick starten und je nach Kompi Kaffee kochen... grinz.... Teste ersma mit nen paar MKVs und nicht gleich alle Dinger...



FOR /F "delims=*" %%A IN ('dir /b /s *.mkv') DO CALL:WDTVFIX "%%A"
START "" logging.txt
GOTO :eof
:WDTVFIX
mkWDclean --optimize %~dpnx1 %~dpn1_fixed.mkv
if not errorlevel 0 (
ECHO Failed on %~nx1 remux! >> logging.txt
goto :eof)
ECHO OFF
REM remove the REM's below to delete original files
REM if exist "%~dpn1_fixed.mkv" (
REM del "%~dpnx1")
ECHO Processing of %~nx1 successful! >> logging.txt
goto :eof


Falls Du Deine Original-MKVs doch löschen möchtest, einfach beim BAT-File bei der Zeile 12 & 13 das REM entfernen.

Ich bleib am Ball und "doktere" und teste natürlich weiter...

Grüsse

Camelot631


[Beitrag von Camelot631 am 25. Dez 2011, 22:59 bearbeitet]
Andyman32
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Dez 2011, 23:56
Danke Camelot,

auf der lokalen Platte geht es.

Doch auf der NAS heißt es im CMD-Fenster erst:
UNC-Pfade werden nicht unterstützt.
Stattdessen wird das Windows-Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis besetzt.

Dann macht es Ping und ein Fenster geht auf in dem steht:
logging.txt konnte nicht6 gefunden werden....usw. bla bla bla
Camelot631
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Dez 2011, 00:01

Andyman32 schrieb:
Danke Camelot,

auf der lokalen Platte geht es.

Doch auf der NAS heißt es im CMD-Fenster erst:
UNC-Pfade werden nicht unterstützt.
Stattdessen wird das Windows-Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis besetzt.

Dann macht es Ping und ein Fenster geht auf in dem steht:
logging.txt konnte nicht6 gefunden werden....usw. bla bla bla



@AndyMan32...

...jo, ich weiss. Bin dran des noch zu beheben und auch zu erweitern... hab ja die ganze Woche Zeit, da Urlaub... grinz... hab noch grad meine paar "gesäuberten" MKVs wieder auf den NAS kopiert und die Dinger funzen. Bis auf's vorspulen, aber des ist ja ein anderes Thema.

Ich werd morgen mal die freigebenen Pfade des NAS uaf dem Kompi vernetzen und den MKClean-Batch laufen lassen. Gibt nichts, was man nicht hinkriegen kann.....

Grüsse...

Camelot631...

Kleiner Nachtrag:

Wenn Du im Explorer oder auch SpeedCommander usw. ein Netzwerklaufwerk zum Aldi-Nas verbindest (zum Beispiel als Z:\\-Laufwerk zu den Videos auf dem NAS), dann klappt das säubern auch direkt auf dem NAS....


[Beitrag von Camelot631 am 26. Dez 2011, 00:11 bearbeitet]
AndyMan911
Neuling
#16 erstellt: 26. Dez 2011, 00:26

Camelot631 schrieb:

Kleiner Nachtrag:

Wenn Du im Explorer oder auch SpeedCommander usw. ein Netzwerklaufwerk zum Aldi-Nas verbindest (zum Beispiel als Z:\\-Laufwerk zu den Videos auf dem NAS), dann klappt das säubern auch direkt auf dem NAS....


Danke, gute Idee, zumindest übergangsweise bis zur Lösung.
Camelot631
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Dez 2011, 00:30

AndyMan911 schrieb:

Camelot631 schrieb:

Kleiner Nachtrag:

Wenn Du im Explorer oder auch SpeedCommander usw. ein Netzwerklaufwerk zum Aldi-Nas verbindest (zum Beispiel als Z:\\-Laufwerk zu den Videos auf dem NAS), dann klappt das säubern auch direkt auf dem NAS....


Danke, gute Idee, zumindest übergangsweise bis zur Lösung.



...jo, hab grad mal nen paar MKVs auf dem NAS in ein Testverzeichnis kopiert inkl. die benötigten Dateien zum "säubern", Doppelklick auf die Batch-Datei und es funzt.

Arbeite natürlich noch an einer komfortableren Lösung, um die Dinger direkt auf dem NAS (via Netzwerk im Explorer oder SpeedCommander,) zu säubern. Werd ich schon hinkriegen...


[Beitrag von Camelot631 am 26. Dez 2011, 00:31 bearbeitet]
Andyman32
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Dez 2011, 00:35

Camelot631 schrieb:

...jo, hab grad mal nen paar MKVs auf dem NAS in ein Testverzeichnis kopiert inkl. die benötigten Dateien zum "säubern", Doppelklick auf die Batch-Datei und es funzt.

Arbeite natürlich noch an einer komfortableren Lösung, um die Dinger direkt auf dem NAS (via Netzwerk im Explorer oder SpeedCommander,) zu säubern. Werd ich schon hinkriegen...


Wichtig dabei auch, selbst das Verzeichnis darf keine Leerzeichen enthalten, nicht nur die Datei.

Muss ich leider alle meine Verzeichnisse und Dateien umbenennen, aber mit Speedcommander bekommt man das gut hin.

Danke und gute Nacht.
Camelot631
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Dez 2011, 00:39

Andyman32 schrieb:

Camelot631 schrieb:

...jo, hab grad mal nen paar MKVs auf dem NAS in ein Testverzeichnis kopiert inkl. die benötigten Dateien zum "säubern", Doppelklick auf die Batch-Datei und es funzt.

Arbeite natürlich noch an einer komfortableren Lösung, um die Dinger direkt auf dem NAS (via Netzwerk im Explorer oder SpeedCommander,) zu säubern. Werd ich schon hinkriegen...


Wichtig dabei auch, selbst das Verzeichnis darf keine Leerzeichen enthalten, nicht nur die Datei.

Muss ich leider alle meine Verzeichnisse und Dateien umbenennen, aber mit Speedcommander bekommt man das gut hin.

Danke und gute Nacht.


....smile....RICHTIG erkannt....hab ich nicht daran gedacht...

Die auch ne gute Nacht...

Kleiner Nachtrag:

Lösung gefunden, Schnelltest erfolgreich. Werde im laufe des Tages noch verfeinern und testen und dann hier berichten!!!!!!!!


[Beitrag von Camelot631 am 26. Dez 2011, 01:25 bearbeitet]
Camelot631
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Dez 2011, 18:45
@AndyMan32

...sodele...hab mal was ausgetüftelt, das einigermassen funktioniert. Musst Dich nur ein bisschen an die Anleitung halten. Code ist dann am Schluss des Textes erklärt...

1. Erstelle unter C:\ oder D:\ oder was auch immer lokal ein Verzeichnis (Name frei wählbar). Kopiere den Code in den Notepad++ (ist besser als der Windoof-Editor)und speichere die Datei als "clean.bat" in Deinem erstellten Verzeichnis.

2. Erstelle in Deinem zuvor erstellten Verzeichnis einen Unterordner namens "MKVTool". Dort kopiere folgende Dateien rein: "mkclean.exe", mkWDClean.exe" % "MKVFix.exe".

3. Jetzt musst Du nur noch die "clean.bat" an Deine eigenen Bedürfnisse anpassen!

Code für "clean.bat":



@ECHO OFF
cd "%~dp0"
SET MKVTOOLPATH=%~dp0mkvtool
ECHO MKVTool found at %MKVTOOLPATH% > logging.txt

REM Connecting to NAS-Server
REM Change the path to the NAS-Server to your server
@ECHO OFF
:start
ping -n 1 -w 10000 [Dein NAS-Server]

if %errorlevel% geq 1 goto start


net use \\[Dein Nas-Server] 1>Nul 2>Nul
if %ERRORLEVEL%==0 (echo Test OK) ELSE (echo Test negativ && GOTO start)

net use z: \\[Dein NAS-Server] /PERSISTENT:NO


REM Start MKClean
FOR /F "delims=*" %%A IN ('dir z:\ /b /s *.mkv') DO CALL:WDTVFIX "%%A" "%MKVTOOLPATH%"
START "" logging.txt
GOTO :eof
:WDTVFIX
%MKVTOOLPATH%\mkWDclean.exe --optimize %~dpnx1 %~dpn1_fixed.mkv
if not errorlevel 0 (
ECHO Failed on %~nx1 remux! >> logging.txt
goto :eof)
ECHO OFF
REM remove the REM's below to delete original files
REM if exist "%~dpn1_fixed.mkv" (
REM del "%~dpnx1")
ECHO Processing of %~nx1 successful! >> logging.txt
goto :eof


Folgene Zeilen an Deine Bedürnisse anpassen:



ping -n 1 -w 10000 [Dein NAS-Server]

ping -n 1 -w 10000 NAS-SERVER

Wobei NAS-Server auch anders heissen kann, aber so, wie Dein NAS. Meiner heiss hier NAS86407




net use z: \\[Dein NAS-Server] /PERSISTENT:NO

net use z: \\ NAS-Server /PERSISTENT:NO

Nas-Server-Name wie oben beschrieben
/PERISTENT:NO heisst, beim Neustart des System sind die Netzwerklaufwerke nicht mehr verbunden


Was ich noch nicht hingekriegt habe, das nach Beendigung des "Skriptes" das Netzlaufwerk automatisch getrennt wird. Aber da arbeite ich noch dran.

Was ich Dir noch empfehlen würde, das Du nen paar MKVs auf deinem NAS in ein separates Verzeichnis kopierst zum testen. Entsprechend dann den NET-Pfad in der "clean.bat" anpassen.



...zum Beispiel:

net use \\NAS86407\video\HDTV_Filme\TestMKVs 1>Nul 2>Nul

UND

net use z: \\NAS86407\video\HDTV_Filme\TestMKVs /PERSISTENT:NO


Den Laufwerksbuchstaben Z: würde ich so belassen. Ausser, Du hast schon Netzwerklaufwerke damit verbunden. Dann entsprechend in der "clean.bat" ändern...

Es erscheinen noch zwei Fehlermeldungen im Skript, aber die musst Du nicht beachten. Die Funktionsweise wird damit nicht beeinträchtigt. Deine Original-MKVs werden auch nicht gelöscht, ausser, Du entfernst das REM in der viert- und drittletzten Zeile. Würde ich aber nicht empfehlen.

Sodele, ich aber jetze Kohldampf... grinz...

Grüsse...

Camelot631
Camelot631
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Dez 2011, 01:31
@AndyMan32...

...sodele... hab "meinen" Batch-Script zum säubern der MKVs auf dem NAS (direkt auf dem NAS via Kompi) noch etwas angepasst und gerade am testen.

Änderungen:

1. Automatische Pfadangabe zum NAS (kann bei Bedarf auch manuell angegeben werden im CMD-Fenster)

2. Automatische Suche nach freien Laufwerken zum verbinden des NAS

3. Bestätigung zum Start von MKClean im CMD-Fenster (beliebige Taste)

4. Trennung der Verbindung zum NAS (muss im CMD-Fenster mit einer beliebigen Taste bestätigt werden, kann aber auch automatisiert werden)

Sobald ich das Teil ausgiebig getestet habe, werde ich den Code hier reinstellen. Vielleicht hilft ja dies auch anderen Usern, die Probleme mit MKVs haben. Kann übrigens mit jedem NAS verwendet werden. Es funzt sogar auf meinem alten LinkSys-Nas200 (den habe ich zwar "kastriert" mit JAC4 & Twonky-Server)...

Grüsse...

Camelot631
Andyman32
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Dez 2011, 10:10
Super Camalot, dann warte ich noch ab, habe den ersten Code nicht wirklich propper zum Laufen bekommen.

Danke!!!!!
mic13
Neuling
#23 erstellt: 30. Dez 2011, 13:54
Nur zur Info, Samsung Fernseher aus der D-Serie haben erhebliche Probleme mit Twonky 5.x.

Gibt es reichlich Forenberichte dazu, google mal unter WD Mybook Life und Samsung D Serie.
Sollte mit einem Update auf Twonky 6.x. funktionieren, ist aber nicht so einfach.
Camelot631
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Dez 2011, 14:54

mic13 schrieb:
Nur zur Info, Samsung Fernseher aus der D-Serie haben erhebliche Probleme mit Twonky 5.x.

Gibt es reichlich Forenberichte dazu, google mal unter WD Mybook Life und Samsung D Serie.
Sollte mit einem Update auf Twonky 6.x. funktionieren, ist aber nicht so einfach.



Hallöle....

...kann schon sein, das es diverse Probleme bei den Samsung D-Series gibt und gewisse User damit nicht klar kommen. Dafür jibbet ja auch diverse Hilfe-Foren, in denen man sich informieren kann. Ich persönlich hab keine Probleme damit. Weder mit der Twonky 5.x noch mit der Twonky 6.x Version.

Und, diverse NAS-Server kann man soweit beeinflussen und "kastrieren", das die DInger einwandfrei laufen. Auch hierfür jibbet "alte Hasen" in den Foren, die das auch tun (inklusive meine Wenigkeit)...

Bezugnehmend auf diesen NAS hier (Medion MD86407 von Aldi) ist die Twonky-Version 5.1.13 drauf. Anfang des Jahres jibbet von Medion ein Update auf Twonky-Version 6.x. Lassen wir uns mal überraschen, was da kommt und ob diese Twonky-Version ebenfalls "beschnitten" ist. Dauert bei mir maximal 15 Minuten, ist das Teil auch "offen"... bei der jetzigen Version hat's auch nicht länger gedauert...

Auch andere NAS-Server kann man mit etwas guten Willen, Ausdauer und vorherig gesuchter Infos im Internet "kastrieren" und problemlos so anpassen, das die Dinger so funktionieren wie man es sich wünscht.

Gilt sogar für Samsung TVs, wenn auch etwas eingeschränkt. Samsung reagiert ja meistens und leider ziemlich rasch auf etwaige "Manipulationen" "ihrer Firmware"...

Grüsse

Camelot631

@AndyMan32...

...zur Info, hier findest Du fast alles zum Medion-Nas:

http://forum.nas-portal.org/forumdisplay.php?135-Medion

Grüsse...


[Beitrag von Camelot631 am 30. Dez 2011, 15:00 bearbeitet]
hifi_freund2010
Stammgast
#25 erstellt: 30. Dez 2011, 20:23
Hallo Camelot631 u.a.,
habe ich bei dem aktuellen Twonky auf der Medion NAS die Möglichkeit die Sortierhierarchie zu verändern? Aber unabhängig der Vorgaben: Einfache S., Erweiterte S., Verzeichnis, ähnlich i-Pod? Am besten einzelne Punkte ganz raus schmeißen.
Es nervt mächtig bei meinem Yamaha AVR jedesmal durch die ganzen Punkte die kein Mensch braucht (z.B. Genre, Genre/Interpret...)durchzuklicken. Beim Umstellen auf "einfache Standartnavigation" gibt es schon wieder Probleme und er muss dauernd aktualisieren.
Danke!
Camelot631
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Dez 2011, 20:58

hifi_freund2010 schrieb:
Hallo Camelot631 u.a.,
habe ich bei dem aktuellen Twonky auf der Medion NAS die Möglichkeit die Sortierhierarchie zu verändern? Aber unabhängig der Vorgaben: Einfache S., Erweiterte S., Verzeichnis, ähnlich i-Pod? Am besten einzelne Punkte ganz raus schmeißen.
Es nervt mächtig bei meinem Yamaha AVR jedesmal durch die ganzen Punkte die kein Mensch braucht (z.B. Genre, Genre/Interpret...)durchzuklicken. Beim Umstellen auf "einfache Standartnavigation" gibt es schon wieder Probleme und er muss dauernd aktualisieren.
Danke!


@hifi_freund2010

...jo, die Möglichkeit gibt es. Voraussetzung ist natürlich, das der "Aldi-Nas" offen ist. Und dies ist leider vom Werk her nicht möglich. Frag mich ja nicht warum, muss wohl eine Geschäftstaktik zwischen Medion und den Twonky-Spezies sein.

Du kannst den "Aldi-NAS" soweit öffnen, das Du mehr Einstellungsmöglichkeiten auf dem NAS hast. Inklusive Angabe der Verzeichnisstruktur zu den betreffenden Geräten, die Dateien "streamen" sollen. Und bevor ich nun hier eine Komplettanleitung zum "Aldi-Nas" schreibe, hier der Link dazu:

http://forum.nas-por...91-Medion-NAS-P89626

Les dazu #Post10

Beachte einfach, das der Einstellungsmodus nur bis zu einem Neustart des NAs's vorhanden ist. Man arbeitet an einer Lösung zum dauerhaften Speichern der Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn Du den NAS "offen" has, gib dan folgenden Link im Browser ein:

http://www.ip-des-nas.com:9001/config

"www.ip-des-nas.com ist durch DEINE IP des NAS's zu ersetzen.

Links klickst DU dann auf den "Schraubenschlüssel" des Twonky-Servers, dann auf "Endgeräte". Den "Haken" bei "Automatische Freigabe für neue Endgeräte:" entfernen. Bei der MAC-Adresse Deines Samys den "Menüpunkt" SamsungTV auswählen, anschliessend daneben "Verzeichnis" (oder By Folder) wählen, oben halb links auf "Änderungen speichern" klicken.

Für Deinen "Yamaha AVR" probierst Du einfach den "Yamaha-Menüpunkt", oder lässt das Teil auf "TwonkyMedia NMC". Passend zur MAC-Adresse natürlich!!!

KEINEN Neustart vornehmen, Änderungen werden auch so übernommen. Einfachere Verzeichnisstrukturen jibbet leider zur Zeit nicht für den Twonky-Server. Aber immerhin ist es jetzt etwas einfacher, die Videos am TV zu "bedienen".

Bei Fragen...einfach melden...

Grüsse...

Camelot631
hifi_freund2010
Stammgast
#27 erstellt: 30. Dez 2011, 21:18
Danke dir, aber soweit war ich ja schon. Wollte es direkt selber auswählen welche Sortierung überhaupt angezeigt wird...
Weiter hinten auf derm verlinkten Thread wird noch ein weiteres "Öffnen" vollzogen, wo dann auch ein Punkt zum Transcodieren sichtbar wird. Leider kann ich dort nur .jpg auswählen, die Videos sind nicht wählbar. Warum eigentlich? Suche noch eine Möglichkeit meine .mkv zu Spulen.
PS: Wen es interessiert, es gibt doch das leidliche Problem, das das NAS nach dem "Befüllen" nicht mehr in den Sleep-Modus fährt. Wenn im Twonky Config der Rescan von -1 auf 0 gestellt wird, klappt der Ruhemodus relativ gut. Hin und wieder weckt sie durch irgend etwas auf, aber die meiste Zeit ist Ruhe. Man muss nur nach neuen "Befüllen" die Medienverzeichnisse MANUELL neu einlesen lassen.
Camelot631
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Dez 2011, 21:40

hifi_freund2010 schrieb:
Danke dir, aber soweit war ich ja schon. Wollte es direkt selber auswählen welche Sortierung überhaupt angezeigt wird...
Weiter hinten auf derm verlinkten Thread wird noch ein weiteres "Öffnen" vollzogen, wo dann auch ein Punkt zum Transcodieren sichtbar wird. Leider kann ich dort nur .jpg auswählen, die Videos sind nicht wählbar. Warum eigentlich? Suche noch eine Möglichkeit meine .mkv zu Spulen.
PS: Wen es interessiert, es gibt doch das leidliche Problem, das das NAS nach dem "Befüllen" nicht mehr in den Sleep-Modus fährt. Wenn im Twonky Config der Rescan von -1 auf 0 gestellt wird, klappt der Ruhemodus relativ gut. Hin und wieder weckt sie durch irgend etwas auf, aber die meiste Zeit ist Ruhe. Man muss nur nach neuen "Befüllen" die Medienverzeichnisse MANUELL neu einlesen lassen.


...das "Encodieren" übernimmt normalerweise das Endgerät. Leider ist es mir auch noch nicht gelungen, meine MKVs zum spulen zu bewegen, jedenfalls nicht auf meinem Samy. Mit der FW 1016.0 und SamyGo funzte dies einigermassen, mit der neuen FW 1017.1 leider nicht mehr. Frag mich nicht nach der Taktik von Samsung, da blicken wohl eh die Wenigsten durch....


[Beitrag von Camelot631 am 30. Dez 2011, 21:54 bearbeitet]
liab
Inventar
#29 erstellt: 08. Jan 2012, 07:09
Installiert MediaTomb auf dem Aldi NAS und etliche Probleme werden gelöst. Ist aber nur was mit Linux PC, Linux Kenntnissen und Erfahrung im Umgang mit Toolchains. Dieser Beitrag hat mir bei der Realisierung enorm geholfen, meinen Dank an den Verfasser.
http://intellidick.c...drobo-using-ubunutu/
Camelot631
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Jan 2012, 19:46

liab schrieb:
Installiert MediaTomb auf dem Aldi NAS und etliche Probleme werden gelöst. Ist aber nur was mit Linux PC, Linux Kenntnissen und Erfahrung im Umgang mit Toolchains. Dieser Beitrag hat mir bei der Realisierung enorm geholfen, meinen Dank an den Verfasser.
http://intellidick.c...drobo-using-ubunutu/



@liab....

Gutes Argument. Sind wir schon zwei...

Aber wie Du schon selber schreibst, ist nur was mit Linux-Kenntnissen & Co... nicht jeder User versteht
"was" davon geschweige denn er getraut sich des. Deshalb stehen ja auch zwei von denselben Dingern bei mir rum. Der eine rein für Windows und der andere rein für Linux...

Grüsse...

Camelot631...
phalancs
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Jan 2012, 20:50
Hey Camelot, danke für Deine Batches! Du hattest da noch eine neue Version in Aussicht gestellt, wie schaut es aus

Danke im voraus!
Camelot631
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Jan 2012, 19:57

phalancs schrieb:
Hey Camelot, danke für Deine Batches! Du hattest da noch eine neue Version in Aussicht gestellt, wie schaut es aus

Danke im voraus!



Hallöle....

..jo, bin wieder dran. Musste mal meinen Urlaub geniesen und mein Sümsomat brauchte auch mal nen neues Update...

Grüsse...

Camelot631...
phalancs
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Jan 2012, 17:25
ACHTUNG: Vorsicht, wenn man die REMS löscht, so dass die Quelldateien entfernt werden und es dann irgendeinen Fehler gibt, verliert man die Quelldatei hat aber keine neue Version!!!

ICH WARNE VOR DER VERWENDUNG IN DIESEM MODUS!
Camelot631
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Jan 2012, 17:36

phalancs schrieb:
ACHTUNG: Vorsicht, wenn man die REMS löscht, so dass die Quelldateien entfernt werden und es dann irgendeinen Fehler gibt, verliert man die Quelldatei hat aber keine neue Version!!!

ICH WARNE VOR DER VERWENDUNG IN DIESEM MODUS!




@phalancs


...tja, wer LESEN kann, ist immer noch klar im Vorteil. Steht im @Post13 von mir doch schon so ähnlich drinne....

Da braucht es keinerlei zusätzliche Warnung !

Grüsse...

Camelot631...

Zitat aus @Post13:

Deine Original-MKVs werden auch nicht gelöscht, ausser, Du entfernst das REM in der viert- und drittletzten Zeile. Würde ich aber nicht empfehlen.
phalancs
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Jan 2012, 18:21
Da steht nichts davon, dass sie auch gelöscht werden, wenn sie gar nicht fertig bearbeitet wurden. Wenn das Löschen also nicht korrekt funktioniert nimm es doch gleich ganz raus.
Camelot631
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Jan 2012, 18:41

phalancs schrieb:
Da steht nichts davon, dass sie auch gelöscht werden, wenn sie gar nicht fertig bearbeitet wurden. Wenn das Löschen also nicht korrekt funktioniert nimm es doch gleich ganz raus.



@phalancs....

Das Löschen funktioniert korrekt, mein Batch funktioniert korrekt. Als alter Hase in der EDV & HiFi-Technik ist dies für mich Alltag! Vorallem hab ich das Dingen schon zigmal getestet und bei mir sind keine Fehler aufgetreten!

Und wenn mal ein MKV-File nicht korrekt bearbeitet wurde resp. nicht korrekt umgewandelt wurde, entsteht dies einzig durch den User, der das Batch zusätzlich bearbeitet oder an seine Bedürfnisse anpasst. Hinzu kommen
noch ein ev. Netzwerk-Unterbruch, Stromausfall, usw....

Deshalb steht ja auch in meinem #Post 13 drinne, dass ich es NICHT empfehle, die REM's zu entfernen. Wer es dennoch tut, ist halt selber Schuld....

Deshalb gilt seit Anbeginn der EDV ==> Sicherungskopie erstellen. Egal von was!!!! So lehre ich es bei der Arbeit meinen Kunden und dies klappt in der Regel wunderbar! Und wenn mal ein Kunde nach wiederholten Erklärungen
immer noch nicht weiter weiss, hat er entweder nicht aufgepasst, die Hinweise in einer BDA nicht gelesen, selber rumgefummelt, usw....

Ein Computer UND seine Software inklusiver Arbeitsabläufe ist immer nur so schlau wie Derjenige, der davor sitzt!

Grüsse...

Camelot631...
kirillsel
Neuling
#37 erstellt: 21. Jan 2012, 14:21
Ich benenne meine *.mkv zu *.avi und das Streamen funktioniert super.
Camelot631
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Feb 2012, 18:05
Hallöle....

Für den ALDI-NAS (Medion MD86407) gibt's eine neue Firmware:

FW 1.01(UZD.0)_20120203

MKVs laufen nun mit der neuen FW ohne vorheriges Cleaning und spulen lassen sie sich jetzt auch

Meine Eindrücke (nach einem Test in Verbindung meines Samy UE55D6530, FW 1018.0) im einzelnen:

- Die 2 Kerne werden jetzt auch im System angezeigt
- Deutliche bessere Performance in der Web-Oberfläche und im Stream
- MKVs laufen ohne vorheriges Cleaning!
- MKVs lassen sich spulen
- Einstellungen und Dateien bleiben beim Update erhalten
- Twonky läuft jetzt auf Version: 6.0.37

Das Update kann direkt im NAS durchgeführt werden!

Der Updatevorgang hat einen Neustart durchgeführt, die rote LED blinkt für ca. 5 Minuten, dann ist das NAS wieder erreichbar.

Grüsse...

Camelot631...
Igelfrau
Inventar
#39 erstellt: 08. Feb 2012, 18:32
Mehr dazu hier:
NAS bei ALDI
Bodo79
Stammgast
#40 erstellt: 08. Feb 2012, 19:24
Hi zusammen,

ich hab auch die 1,5TB Version. Hab auch heute (nur) die neue Medion-Software installiert.
ABER:
Ich werd aus dem ganzen Twonky-Ding da nitt schlau.
Auf der Platte ist Twonky drauf, aber nur eingeschränkt?
Gibt es irgendwo eine "einsteigerfreundliche" Anleitung, wie ich die Kiste umtüteln kann?
Bei den Threads, die ich bisher gefunden habe, komm ich mir wie´n Analphabet in de Buchstabensupp´ vor.
Hab halt auch das Problem mit de MKVs...

Danke schonmal...
Igelfrau
Inventar
#41 erstellt: 08. Feb 2012, 20:21
Geht es genauer?
Bodo79
Stammgast
#42 erstellt: 08. Feb 2012, 21:07
In der Theorie eigentlich ganz einfach:
Ich will MKVs von der ALDI-Netzwerkplatte übers Netzwerk auf meinen Sammy gucken.
Fotos, Bilder funktionieren. Normale DivX Dateien funktionieren auch.
Wenn ich im momentanen Zustand MKVs auf die Platte kopiere, verweigert der TV dann die Datei (nicht unterstütztes Format). Also er spielt sie erst gar nicht ab.
So wie ich das verstanden habe, läßt sich dies umgehen, indem man die Festplatte "etwas abändert".
Aber wie?

Die Festplatte und der Sammy sind per LAN-Kabel am Router angeschlossen. Also nicht mal WLAN, was die Geschwindigkeit stark bremsen könnte.
liab
Inventar
#43 erstellt: 08. Feb 2012, 23:53
Hier meine Update-Erfahrung.
http://www.hifi-foru...1042&back=&sort=&z=2
thowit
Neuling
#44 erstellt: 17. Mai 2012, 13:04
Beste Lösung für mich bisher:
1) Auf die (versteckte) Twonky Konfigurationsseite gehen:
http://platte:9001/config
Bzw. http://platte:9001/configpage/config-content.html (da sind dann oben auch die Knöpfe zum speichern).
2) Dort unten in der Liste der Media Receivers den Fernseher von "Generic Media Receiver" auf "Samsung TV" stellen.
3) Ganz oben auf der Seite auf "Save Changes" klicken. Evtl. neustarten.
Tada, alle Videos laufen
Bodo79
Stammgast
#45 erstellt: 17. Mai 2012, 14:19
@thowit: Das wäre ja subba. Aber ich hab da´n Problem:

Der erste Link funzt (unter Media Receivers auf Samsung TV stellen funzt auch)
aber der zweite Link funzt bei mir nicht (...config-content.html)
das Twonky-Symbol neben der URL erscheint zwar aber im "Feld" erscheint nur "please wait..."
Und beim ersten Link habe ich nix zum speichern gefunden.

Hat jemand ne Idee???
liab
Inventar
#46 erstellt: 18. Mai 2012, 14:51
1. Link
Was soll das bringen? In der Liste der Endgeräte habe ich 11 Geräte stehen, Bei der IP des Samsung stand schon immer "Samsung TV".
2. Link
Die Seite sieht so aus:
Oben links Aktivsymbol mit bitte warten (auf Godot)
Ganz unten eine Leiste mit

Änderung speichern - Abbrechen - Server starten - Medienverzeichnisse erneut durchsuchen - Datenbank neu erstellen - Auf Standardeinstellungen zurücksetzen

Interessant wird die Seite, wenn man sie nach unten scrollt, dann geht es weiter mit Lizensschlüssel, Verzeichnissen usw. Wer Lust hat, kann da rumspielen.

Wenn das bei Dir nicht geht, verwende mal einen anderen Browser. Getestet habe ich es mit Linux und Firefox.
Bodo79
Stammgast
#47 erstellt: 18. Mai 2012, 15:51
aaaah stimmt!!!
Hab wegen der "Ladeanzeige" gar nicht geguckt, ob man da scrollen kann.
Funzt mit Firefox und Internet Explorer.
Die Einstellung für "Samsung TV" aus dem ersten Link ist auch beim zweiten Link mit dabei.
Und es klappt!!!
Ich habe meinen TV auf Samsung TV gestellt (stand bei mir auf "Generic Media Receiver") und schon spielt der Sammy die Test-MKV Datei (die vorher 100%ig nicht unterstützt wurde) ab.
Ansonsten hab ich da jetzt nix verändert...

Das selbe Spiel hab ich auch beim Sammy BD-Player (stand auf "Windows 7"???)


Scheee!!! Vielen Dank für die Tipps!
bl4ckOut
Neuling
#48 erstellt: 29. Nov 2012, 22:29
Hatte euer Problem mit den mkv's ebenfalls und wollte mich nur eben bedanken !
Mit dem 2 Link einfach auf "Samsung TV" umstellen und es funktioniert wie doof.
andy36berlin
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 04. Aug 2013, 19:29
Hallo liebe leute,Ich brauche mal wieder eure hilfe.Habe mir eine medion nas zugelegt.Das soll der medionserver werden.Ich habe meine cd sammlung raufgespi elt und konnte ganz einfach musik vom onkyo 809 streamen.Der nas server konnte im dnla angeklickt werden.Danach muss ich wohl irgendetwas geändert haben, weil nun heisst er auf einmal twonky server nas und lässt keinen zugriff mehr zu.Jeder versuch den twonky zu deinstallieren schlug fehl, weil dieser in der systemsteuerung nicht erscheint. Was muss ich tun um diesen wieder abzuschalten?Freu mich über jede hilfe von euch.Danke andy
liab
Inventar
#50 erstellt: 11. Aug 2013, 13:51
Wenn Du den hier meinst
http://www.hifi-foru...ad=1006&postID=25#25
der hat von Haus aus nur den Twonky!

Richtig eingestellt funktioniert der auch sehr gut. Hilfe findest Du im NAS Forum oder hier:
http://forums.whirlpool.net.au/archive/1817691
http://www.mikrocontroller.net/articles/P89626
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung C+D Serie NAS MKV Streaming über LAN
Urukai30 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  39 Beiträge
SAMSUNG UE55ES7090 mkv streamen über NAS
neuling07 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
Frage zu Samsung D-Serie und NAS
keyser1 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  22 Beiträge
Samsung D Serie - MKV Files Skip Funktion
pazi1982 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
Samsung B650 - wie MKV streamen mit D-Link DNS-323
larzmaster am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  21 Beiträge
4k filme mkv vom nas zum samsung streamen
weiky am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  4 Beiträge
3D MKV via NAS abspielen (6470)
raddocki am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  4 Beiträge
NAS für Samsung UE40F6500
mns1188 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
NAS Server Nutzung
frankyn am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  15 Beiträge
Samsung C-Serie und MKV wiedergabe
paul28 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  77 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen