Samsung serie 6: unvollständige Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
Mikel47
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 19:20
Bei meinem Samsung UE 37 D6750 WS passiert folgendes:
wenn ich über den TV-Guide eine Aufnahme programmiere, dann fängt sie immer ca. 4 Minuten vorher an und hört ca. 2 Minuten zu früh auf.

Kann man irgendwo die Pufferzeiten für automatische Aufnahmen einstellen.

Danke!
Mikel
SamThing
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 20:08
Kann es sein, dass Deine Uhrzeit auf manuell gesetzt ist und etwas vorläuft. Ansonsten kann ich mir "4 Minuten zu früh" fast nicht vorstellen.
d1239
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2012, 20:19
Die Erfahrung hab ich jetzt auch schon mal gemacht, als ich nachts was aufgezeichnet habe!

Ich denke das liegt daran das die Zeiten die da drin vermerkt sind nicht exakt sind!
Gibt es ne möglichkeit die manuell nachzustellen?
wgump
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 20:29
Hallo,

ja, das geht.
Nach dem du über den GUID die Aufnahme programmiert hast, drückst du im GUIDE die A-Taste (rot).
Dort kommst du in den Programmmanager und siehst die Buchungsliste, und dort kannst du die Zeiten anpassen.

Schade finde ich, dass das nicht automatisch geht.
Wo ist nur das gute alte VPS?
Mikel47
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2012, 01:51

Ich habe inzwischen an den Kundendienst von Samsung geschrieben. Die von mir gewünschte Funktion (Puffer vor und nach der Sendung einstellen) gibt es nicht generell. Man kann das nur bei jeder Sendung einzeln machen wie wqump das beschrieben hat (rote Taste usw.).

Also das ist eine weitere Enttäuschung für mich über Samsung: tolles Bild aber Schrottbedienung. ich könnte da eine Menge aufzählen.
Mikel47
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2012, 01:53
Leider ist meine Uhrzeit schon auf automatisch gesetzt, also kann es daran nicht liegen.

Danke für deine Antwort.
SamThing
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2012, 11:13
Dann untersuche doch einfach bei einer Testaufnahme einmal das exakte Verhalten.

Programmiere eine Sendung von der Du die exakte Beginnzeit kennst (z.B. laut Papierfernsehprogramm oder Internet-TV-Programm).
KOntrolliere nach dem Setzen des Timers die Beginn- und Endzeiten. Stimmen sie noch überein (oder sind es schon 4 Minuten uUNterschied).
Nach der Aufnahme kann Du dieses abspielen und anhand der mitaufgenommenen Teletextseiten feststellen, zu welcher Zeit die Aufnahme wirklich begann.
Mikel47
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 18:45
@Samthing

Danke, das ist eine gute Idee für die Diagnose, aber was mach ich dann mit den Informationen über die allfälligen Abweichungen?


[Beitrag von Mikel47 am 15. Jan 2012, 18:45 bearbeitet]
SamThing
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2012, 19:04
z.B. hier posten oder selbst ein Folge logischer Schlüsse ziehen. Eventuell lässt sich dadurch eine akzeptable Lösungsbehebung oder Milderung erreichen.

Du kann aber natürlich auch Samsung damit kontaktieren. Mit richtigen Echtbeispiel-Daten macht das auf jeden Fall einen besseren Eindruck als wenn man nur "Gefühlswerte" kommuniziert. Unterm Strich ist es wahrscheinlich aber auch egal, da Samsung erfahrungsgemäss ohenhin niemals auf Kundenwünsche bzw. Fehlerhinweise ernsthaft reagiert.
Mikel47
Neuling
#10 erstellt: 21. Jan 2012, 18:30
Habe in meinem TV noch eine zweite Variante von Teleguide gefunden: Rovi. Mit diesem Anzeige- und Aufnahmesystem klappen die Aufnahmen viel öfter. Ich verwende jetzt nur noch dieses.

Interessant ist wiederum, dass der Samsung-"Support" nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen hat.
liab
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2012, 19:30
Das Thema ist uralt! Bei Samsung PVR muß man grundsätzlich die Zeiten manuell programmieren, wenn man exakte Aufnahmen haben will.

Jetzt hast Du Rovi gewählt. Hier im Forum gibt es gefühlte 100 Threads mit Rovi Problemen. Hier mal ein Beispiel:
http://www.hifi-foru...8&hl=rovi&postID=0#0
SamThing
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2012, 13:43
Also bei mir ist es so, dass z.B. SKY-Aufnahmen zumindest von den Aufnahmezeiten her ziemlich präzise arbeiten. Bei fast allen anderen Sendern habe ich aber auch ähnliche Probleme wie der TE, allerdings nicht in diesem Ausmass. 4 Minuten erscheinen mir schon etwas sehr hoch.

Es ist aber immer so, dass die Länge der Aufnahme eigentlich immer mit der offiziellen Sendungsdauer übereinstimmt. Das Problem ist eigentlich nur, dass der Sammy manchmal mit der Aufnahme zu früh beginnt und manchmal zu spät.

Das Kernproblem dürfte imho dadurch verursacht sein, dass die unterschiedlichen Sender teilweise sehr stark unterschiedliche Uhrzeiten verwenden bzw. ergeben sich unterschiedliche Verzögerungen von der Ausstrahlung bis zum Empfang dem TV-Gerät. Das kann man übrigens auch sehr schön anhand der Teletext-Tafeln erkennen. Ich habe z.B. schon alleine zwischen Pro7 und Kabel1 ca. 1 Minute Unterschied, obwohl diese Kanäle sogar auf dem selben Transponder liegen.

Für das Starten und Beenden der Aufnahme richtet sich der Sammy aber scheinbar leider grundsätzlich nach seiner interen Uhr. Beim Modus "Automatik" dürfte er diese von einem bestimmten Sender bekommen (ich vermute einmal, dass dies ein Sky-Sender ist, möglicher gibt es da ein Übereinkommen mit Sky).

Abhängig vom Unterschied der internen Uhrzeit mit der Uhrzeit des aufzunehmenden Senders gibt es also die Effekte, dass von der Aufnahme entweder vorne oder hinten etwas vom eigentlichen Film fehlt. Nebenbei ergibt sich bei Zu-Früh-Aufnahmen auch das Problem mit den falschen Aufnahmetiteln. Daher müsste man um sicher zu gehen am besten immer Vor- und Nachlaufzeiten setzten. Leider ist das bei Sammy aber ja etwas mühsam (ausser mit Guide+ aber diesen kann man ja wegen seiner massiven Fehler eigentlich nicht verwenden).

Ich habe vor kurzem einmal das Experiment gemacht, von "automatischer Uhrzeit" auf "manuelle Uhrzeit" umzustellen und die Uhrzeit bewusst ca. 40 Sekunden zurückgesetzt, sodass sie mit meinem häufigsten Aufnahmesender (ORF) harmonisierte. Tatsächlich hatte ich dadurch wesentlich bessere Ergebnisse. Der Name der Aufnahme passte dadurch eigentlich auch immer (sofern sich die Sendung nicht wirklich völlig verzögerte). Leider ist die intere Uhrzeit aber sehr ungenau (verliert fast eine Minute pro Tag), sodass man das dann immer nachjustieren müsste. Unterm Strich ist das dann natürlich auch nicht sehr befriedigend.

Ich glaube auch, das das Dilemma technisch durchaus von Samsung mit wenig Aufwand lösbar wäre. Leider interessiert man sich dort aber überhaupt nicht dafür bzw. hat vielleicht auch noch nicht einmal das Problem verstanden.
unawave
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2012, 14:25

SamThing schrieb:
Beim Modus "Automatik" dürfte er diese von einem bestimmten Sender bekommen (ich vermute einmal, dass dies ein Sky-Sender ist, möglicher gibt es da ein Übereinkommen mit Sky).

Ist das nicht unwahrscheinlich ? Denn "Sky" kann man doch nur mittels Karte im CI Schacht empfangen - und wer hat das schon ? Ich z.B. nicht.
SamThing
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2012, 14:31
Emfangen kann SKY doch jeder mit Astra. Entschlüsseln muss man es ja nicht für den Empfang der Uhrzeit. Ausserdem sind einzelne Sender (z.B. das Sky-Select-Portal) ohenhin unverschlüsselt zu empfangen. Es kann aber auch durchaus ein andere Sender sein (Astra Demo usw.). Im Prinzip ist es bzgl. meines geschriebenen Postings auch eher nebensächlich. Jedenfalls dürfte es ein Sender sein, der zeitlich sehr gut mit Sky zusammenpasst.
unawave
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jan 2012, 14:59

SamThing schrieb:
Emfangen kann SKY doch jeder mit Astra. Entschlüsseln muss man es ja nicht für den Empfang der Uhrzeit.

OK. Was aber, wenn "Sky" aus der Senderliste gelöscht ist (weil ich da sowieso nichts sehe) - so wie bei mir ?

SamThing schrieb:
Es kann aber auch durchaus ein andere Sender sein (Astra Demo usw.).

Auch diesen Sender könnte jemand aus der Senderliste gelöscht haben.

Was ist mit folgender Idee:
  • Der Samsung EPG ist ja nach jedem "Aufwachen" immer komplett leer.
  • Der Samsung erinnert sich ja beim "aufwachen" an den Sender, den man zuletzt eingeschaltet hatte.
  • Kann es sein, dass sich der Samsung einfach die Uhrzeit aus dem beim Einschalten verwendeten Sender-Signal holt ? Das würde zumindest die teilweise unterschiedlichen Uhrzeiten erklären.
SamThing
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2012, 15:22
Nein, das tut er ja leider nicht. Man kann das ja auch ganz einfach ausprobieren, indem man z.B, das Gerät mit Pro7 abschaltet und dann wieder startet. Danach schaut man einmal, welche Teletext-Zeit man auf Pro7 gerade hat und welche Zeit im EPG als aktuelle Zeit ersichtlich ist. Zumindest ist das bei mir so.

Es wäre aber durchaus sinnvoll, wenn er wirklich diese Zeit des "Einschaltsenders" übernehmen würde. Bei einer programmierten Aufnahme starte das Gerät ohnehin ein paar Minuten früher und schaltet auf den programmierten Kanal. Wenn er in dieser Phase die Uhrzeit auf den eingestellten Kanal korrigieren würde, dann wäre das Problem wahrscheinlich schon grösstenteils gelöst.

Btw: Vergiss das bitte mit der Sky-Zeitübernahme. Es kann alles mögliche sein, der Sender muss auch nicht in der Liste sein, vielleicht holt er sich die Zeit auch aus dem Internet oder per Funk aus Braunschweig usw. Es ist für das Problem völlig egal. Entscheidend ist nur, dass die interne Zeit von der Senderzeit meist differiert.
wgump
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jan 2012, 15:54

SamThing schrieb:
Leider interessiert man sich dort aber überhaupt nicht dafür bzw. hat vielleicht auch noch nicht einmal das Problem verstanden.


Genau dieses Problem zieht sich bei Samsung von vorne bis hinten durch. Beginnt bei der Aufnahme, geht über die Sendersortierung und endet beim Transponderwechsel.

Der Sammy hat zwar theoretisch allerhand an technischen Funktionen, allerdings sind sie allesamt nicht alltagstauglich.
Ich schätze, das liegt daran, weil die ganzen koreanischen Entwickler der Funktionen noch nie so ein Gerät verwendet haben, weil sie es sich vermutlich nicht leisten können.

Normalerweise müsste die Sendung zwar über EPG programmiert, die aufnahme aber über ein Sendersignal getriggert werden - so wie früher VPS.
Aber derartige High-Tech gibt es im digitalen Zeitalter anscheinend nicht mehr.
unawave
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jan 2012, 15:58

SamThing schrieb:
Es ist für das Problem völlig egal. Entscheidend ist nur, dass die interne Zeit von der Senderzeit meist differiert.

Ich verstehe nicht, warum das "egal" sein soll. Wenn man definitiv wüsste woher die Zeit bezogen wird, könnte das Aufschlüsse darüber geben, warum sie manchmal falsch ist.

SamThing schrieb:
vielleicht holt er sich die Zeit auch aus dem Internet

Unwahrscheinlich. Manch einer hat eventuell gar keinen Internetanschluss.

SamThing schrieb:
oder per Funk aus Braunschweig

Nun, ich habe eine Atom-Funk-Uhr in der Nähe des Samsung stehen - die geht immer recht genau. Das Signal kommt also zumindest an.

SamThing schrieb:
Danach schaut man einmal, welche Teletext-Zeit man auf Pro7 gerade hat

Da sehe ich zumindest, dass die unterschiedlichen Teletext-Zeiten variieren (verglichen mit der Atom-Funk-Uhr):
SAT1 geht ca. 8 sek. nach
RTL geht ca. 3 sek. nach
ARD geht ca. 2 sek. nach
Tele5 geht ca. 7 sek. nach
unawave
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2012, 16:03

wgump schrieb:
Normalerweise müsste die Sendung zwar über EPG programmiert, die aufnahme aber über ein Sendersignal getriggert werden - so wie früher VPS.
Aber derartige High-Tech gibt es im digitalen Zeitalter anscheinend nicht mehr.

Ich glaube eher, dass solche genauen "Trigger" von keiner Senderanstalt gewollt ist. Nach dem Motto: Wenn du schon nur bestimmte Sendungen aufnimmst und zeitversetzt anschaust - dann nimm bitte schön auch etwas Werbung mit auf (und schau sie dir dann zeitversetzt an).
SamThing
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2012, 16:15
Natürlich wäre es auch interessant, woher er die Zeit bekommt. Die Info nützt aber auch nicht so viel, solange die Senderzeiten so stark streuen. Die interne Zeit ist ohenhin korrekter, als so manche Senderzeit.

Wichtig wäre aber, dass mein Gerät sich bei der Aufnahme nicht auf die Braunschweig-Zeit oder die Zeit am Microsoft-Server orientiert, sondern genau an die Zeit, die der aufzunehmende Sender auf meinem Gerät anzeigt. Nur so hat man wohl eine Chance auf einigermassen korrekte Aufnahmen.
Rohliboy
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2012, 16:53
In der Vergangenheit haben sich die Geräte die Zeit aus der ARD geholt, z.B. Videorecorder.
Mikel47
Neuling
#22 erstellt: 23. Jan 2012, 14:06
Liebe PosterInnen,

ich finde das total geil, wie ihr euch in dieses Thema reinhängt. Vielleicht kommen wir so sogar noch weiter.

Unabhängig davon denke ich einfach nur Samsung ist Sch... , weil Kunden unfreundlich. Ich habe schon in einem anderen Thread vorgeschlagen, die Verkäufer der Media-Märkte darauf hinzu weisen, dass man Geräte dieses Herstellers keinesfalls mehr weiter empfehlen sollte. Die Media-Märkte sollen merken, dass sich solche Geräte auf die Dauer nicht verkaufen lassen.
wgump
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2012, 18:51
Das Problem scheint nur zu sein, dass sich die Hersteller da um nichts nachstehen.
Die Produktzyklen sind derart kurz, dass es inzwischen einfach keine ausgereiften TV's mehr gibt.

Schau dir mal an wie es den Kollegen bei Phillips geht: USB-Recording

Mich ärgerts, dass es anscheinend nicht möglich ist, ein vernünftig ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen, mir fehlt allein der Glaube an Alternativen.
SamThing
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2012, 20:48
Seh ich auch so. Mein fast zeitgleich gekaufter Sony ist eigentlich noch viel schlimmer und die Panasonics und LGs von Freunden und Kollegen zicken scheinbar auch sehr ähnlich herum. Ich wüsste also gar nicht, was ich mir sonst kaufen sollte.

Vielleicht bringt Apple ja ein bisschen Schwung in die derzeit ziemlich versaute TV-Branche.
Mikel47
Neuling
#25 erstellt: 24. Jan 2012, 01:57
Vielleicht ist es doch am besten, man kauft sich ein externes Gerät. In Wien zB werden von der Telekabel eigene Videorecorder mit Festplatte angeboten, die auf den Provider abgestimmt sind. Da funzt alles in Sachen EPG und Exaktheit der Aufnahmen.
SamThing
Inventar
#26 erstellt: 24. Jan 2012, 21:43
Ein externer Receiver als Ergänzung (z.B. für parallel sehen und aufnehmen, für PIP, für wichtige Aufnahmen usw,) ist natürlich auf jeden Fall eine feine Sache. Ich habe so etwas ja auch. Trotzdem schätze ich den integrierten Receiver schon alleine deswegen, weil er sehr schnell startet (meine Dreambox braucht dagegen über eine Minute und wenn ich einmal auf eine hd-fähige Dreambox umsteige sind es gleich 2 Minuten). Es wäre halt schön, wenn der Sammy die paar Kleinigkeiten (softwaremässig kann das einfach nichts schwieriges sein) auch noch ordentlich machen würde. Ich glaube nicht, dass ich da etwas unmenschliches erwarte.

Die Empfehlung mit dem Wiener Telekabel-Receiver kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Man kann ein derartiges Gerät ja nicht kaufen, sondern nur zu einem UPC-Telekabel-TV-Tarif dazumieten. Soweit ich das sehe, würde mich das dann in der günstigsten Version 32 Euro pro Monat kosten. Dafür hätte ich dann 78 SD-Sender und 6 HD-Sender zur Verfügung. Nebenbei ist diese Box ja noch ärger DRM-verseucht als jedes andere TV-Gerät. Aufnahmen sind ja generell geschützt und - wenn ich mich recht erinnere - hat man als Benutzer auch keine Recht aus seine eigene Sendersortierung. Nebenbei gibt es genügend technische Ärgernisse und unzufriedene Kunden. Diese 32 Euro zusätzlich wäre es mir als SAT-Seher definitiv nicht wert.

Btw: Da UPC-Wien ja seit 2 Monaten netterweise zumindest 11 Sender (die österreichischen) im Rahmen der kostenlosen Grundversorgung digital unverschlüsselt überträgt, kann ich nun erstmalig auch ein bisschen Qualität vergleichen. Zu meiner eigenen Überraschung bemerke ich einen relativ deutlichen Unterschied zwischen DVB-S und DVB-C bei identischen Programm-Inhalten (z.B. ORF1). Ich vermische da auch nicht Äpfel mit Birnen bzw. SD mit HD.


[Beitrag von SamThing am 24. Jan 2012, 21:45 bearbeitet]
Mikel47
Neuling
#27 erstellt: 27. Jan 2012, 13:52
Ja und was ist jetzt besser in der Qualität: Kabel oder Satellit?
SamThing
Inventar
#28 erstellt: 27. Jan 2012, 14:23
Sorry, hab das nicht klar ausgedrückt.

Für mich hat hier eindeutig Satellit das schönere Bild. Die Aussage bezieht sich aber auf SD-Austrahlungen. HD-Ausstrahlungen kann ich nicht vergleichen, vermute aber, dass es da ähnlich sein wird.
liab
Inventar
#29 erstellt: 27. Jan 2012, 19:11
Habe Kabel, Terrestrisch, Sat und IP. Sat ist die beste Empfangsart. Nicht zu vergessen, die tollen Receiver, die es da gibt. IP hat allerdings den Vorteil, daß man mit einem iPhone von überall den Rekorder programmieren kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Aufnahme mit Serie 6!
Knieto am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
Unvollständige Liste nach autom. Suchlauf
stachel74 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  2 Beiträge
ue32c6700 Astra 19.2 unvollständige Senderliste
Greendeath am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  6 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
Samsung 6 Serie 6400 Bildproblem
Pixifighter_ am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
D Serie: TV Aufnahme schneiden
einstern am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  3 Beiträge
C-Serie: Aufnahme bricht ab
edgar_finger am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  4 Beiträge
Samsung Serie 6 ohne 1:1 Pixelmapping?
FoVITIS am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  36 Beiträge
Samsung 6 Serie UE55JU6850U Anynet Problem
328_QP am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  6 Beiträge
Samsung Serie 6 MU ( 2017 ) Erfahrungsberichte usw.
Zeppelin03 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  109 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Top Hersteller in Samsung Widget schließen