Samsung Serie 6 ohne 1:1 Pixelmapping?

+A -A
Autor
Beitrag
FoVITIS
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 13:56
Hatte es OT schon in einem anderen Thema erwähnt.

Möchte hier nun mal explizit auf das Thema eingehen.

Mir fällt auf das bei Zuspielung per PC (HDMI/DVI und VGA) die Darstellung unscharf wirkt.

Klar sind die Pixel größer und man kann nicht die Bildschärfe eines 27" Gerätes erwarten. Aber es erinnert eher an eine alte Röhre.

Bei meinem alten 40" Philips waren die Pixel wirklich 1:1 dargestellt und alles schön scharf.

Kann es sein das Die Serie (in meinem Fall der D6510 in 32") garkein 1:1 Pixelmapping hat?

Mir kommt Text echt etwas unscharf vor gegenüber 40", 27" und 24" anderer Geräte.


Nachtrag 3 Fotos
Schärfe 0, 50, 100
schaerfe0

schaerfe50

schaerfe100


[Beitrag von FoVITIS am 17. Okt 2011, 14:46 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 14:10
Vielleicht stellst Du Dir unter "1:1" irgendwie zu viel vor. 1:1 Bedeutet nur "1Pixel <> 1Pixel", d.h. ohne Skalierung. "Signalbearbeitung" ist eine andere Geschichte - irgendeine Art von Signalbearbeitung muss das Display sowieso immer machen.


Nimm doch einfach das Testbild vom 3D-Thread:



Wie wird's an den Rändern dargestellt? Pfeilspitzen sichtbar, oder sind sie abgeschnitten?
liab
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 14:15
Ich kann nur für meinen c6800, 46" reden, der hat über HDMI bei PC-Betrieb ein gestochen scharfes Bild - auch bei Text, schärfer gehts nicht.

Da suche am besten mal bei den Bildschärfeeinstellungen beim Samsung und beim PC und teste es mal mit einem anderen PC. Ansonsten Reklamation des Gerätes.

Nachtrag, das Testbild ist bei mir tiptop, auch das kleine abc. Das kleine "m" hat in der obersten Reihe genau 5 senkrechte Striche, an den Rändern und in der Mitte natürlich länger.


[Beitrag von liab am 17. Okt 2011, 14:24 bearbeitet]
FoVITIS
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 14:53
Beim PC gibt es nichts einzustellen. Digital ist Digital...

Der TV hat so einiges.. aber bei DVI-PC Modus gibt es dafür eigentlich nur schärfe.. und das Resultat seht Ihr oben. Und bei Schärfe 100 ist es zwar so das manches überschärft wirkt, anderes aber wieder unscharf... seltsam.

Ein TestBILD bringt nichts.. es geht um Textdarstellung.. Bilder sind zum Testen ungeeignet.
Hatte es aber auch probiert.. Bild sieht gut aus.. nur Text halt nicht.. und Text Lese ich eher als Bilder

Kann das irgendwie am Pixelaufbau liegen? Vernehme so ein leichtes flackern, Backlight Scanning?


Zu dem Testbild.. also da ist kein Overscan aktiv. Also auch die Spitzen komplett sichtbar.


PS: Und unter 1:1 stelle ich mir halt vor das 1 Pixel auch auf 1 Pixel kommt und nicht auf 1,5 Pixel.. was bei VGA ja eher mal passieren kann als bei DVI ...
Bei den anderen Geräten gab es solche Probleme nicht. Also entweder kein 1:1 und der verarbeitet die Signale irgendwie genauso als wenn man einen Player dran hat. Oder das Panel bzw. die Elektronik ist Mist. Vielleicht übersehe ich auch nur etwas.


PPS: Oder liegt es rein an den Farbsäumen die an den Texten haften? Der TFT ist ähnlich von der Schärfe wie der TV mit 100. Aber keinerlei Farbsäume am Testbild.
TFT


[Beitrag von FoVITIS am 17. Okt 2011, 15:17 bearbeitet]
forCast08
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2011, 15:13
Hallo FoVitis.

Ich war anfangs auch äußerst unzufrieden mit Darstellung meines PC Signals über HDMI. Nach endloser Fehlersuche bin ich im Samsung Handbuch fündig geworden.

Laut Handbuch ist der "HDMI 1 (DVI)" als Eingang für PCs gedacht. Ich habe meinen TV von der Wand genommen, meine Pc Verbindung von HDMI 3 auf HDMI 1 umgesteckt, den Modus auf "PC" gestellt und siehe da, endlich eine pixelgenaue Darstellung.

Welchen HDMI verwendest du als Eingang?

Gruß


[Beitrag von forCast08 am 17. Okt 2011, 15:17 bearbeitet]
FoVITIS
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2011, 15:18
Ich verwende HDMI (DVI) Eingang 1 und habe auf DVI-PC gestellt (auch PC schon versucht)
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2011, 15:35

Beim PC gibt es nichts einzustellen. Digital ist Digital...


Na, das stimmt so aber nicht wirklich. Auch PC-seitig gibt es durchaus einige Sachen zum Ein- oder Ver-stellen.
Aber das scheint hier nicht das Problem zu sein, Schwamm drüber.



Ein TestBILD bringt nichts.. es geht um Textdarstellung.. Bilder sind zum Testen ungeeignet.


Oh, bringen tut das schon etwas. Zum Bleistift um Feststzuellen, ob oder ob nicht der Overscan aktiv ist.
Jedenfalls ist er bei Dir nicht aktiv, das ist also auch nicht das Problem, Schwamm drüber.



Und unter 1:1 stelle ich mir halt vor das 1 Pixel auch auf 1 Pixel kommt und nicht auf 1,5 Pixel..


Und genau so ist es bei Dir ja auch. Ein PC-Pixel <=> Ein TV-Pixel. Das passt soweit schon.

Allerdings ist es so, dass ein "TV-Pixel" auf dem Panel in mehrere Sub-Pixel zerfällt. Sowieso erstmal in die R'G'B Sub-Pixel. Und dann ist's noch so, dass diese Sub-Pixel nicht von einzelnen LC-Zellen gebildet werden, sondern von (Gruppen von) Gruppen von Zellen.

Hier ist mal ein Macro-Shot vom Panel meines 40D6500, mit "1 Pixel" grün eingerahmt:
(Es kann aber durchaus sein, dass bei Deinem 32" Display eine andere Matrix verwendet wird!)



Preisfrage: Aus wie vielen elementaren LC-Zellen besteht "Ein Pixel" ?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

4 * 4 * 3 * 3 = 144 elementare Zellen pro "1 Pixel"





Der TV hat so einiges.. aber bei DVI-PC Modus gibt es dafür eigentlich nur schärfe.. und das Resultat seht Ihr oben. Und bei Schärfe 100 ist es zwar so das manches überschärft wirkt, anderes aber wieder unscharf... seltsam.


Da gebe ich Dir absolut recht, das ist irgendwie seltsam. Schärfe=50 sieht "fast gut" aus, aber noch nicht so ganz. Schärfe=100 sieht in Deinem Beispiel gut aus. Nur, irgendwie sollte das nicht so sein. Wenn ich bei meinem mit der Schärfe über 25~30 hinausgehe, dann sehe ich schon, wie die "Halos"/"Heiligenscheine" anfangen zu enstehen.

Komische Sache. Hab' gerade auch keine rechte Idee, wo da der Hase im Pfeffer liegt.


Außer vielleicht: Es wird schon seinen Grund haben, dass bei PC-Monitoren jenseits von 27" die 1920x1080-Auflösung nicht mehr verwendet wird. Größer als 27" verwendet dann typischerweise 2560x1440 o.ä., weil einfache HD-Auflösung zu grob wirken würde.
Aber das erklärt trotzdem nicht, warum Du die Schärfe so unverhältnismäßig hoch aufdrehen musst ...

* * *

Ahh ... "Farbsäume".

HAST Du die ClearType-Darstellung korrekt eingestellt?
FoVITIS
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2011, 16:07

-Didée- schrieb:

Außer vielleicht: Es wird schon seinen Grund haben, dass bei PC-Monitoren jenseits von 27" die 1920x1080-Auflösung nicht mehr verwendet wird. Größer als 27" verwendet dann typischerweise 2560x1440 o.ä., weil einfache HD-Auflösung zu grob wirken würde.
Aber das erklärt trotzdem nicht, warum Du die Schärfe so unverhältnismäßig hoch aufdrehen musst ...

* * *

Ahh ... "Farbsäume".

HAST Du die ClearType-Darstellung korrekt eingestellt?

Naja, das mit dem Grund.. 40", 42" ... da war das nicht so :p
Aber habe auch schon gehört das der wohl BRGB oder so hat statt normales RGB, was für ClearType ja auch wichtig ist.

Und ja klar. CT ist AUF SICHT eingestellt.. kann man ja nur mit den Augen machen... bin mir da immer unsicher, nehme ich die Fettere Schrift oder die dünnere hmm...

Was Hast Du sonst noch für Einstellungen?
Also ich habe eine GF8800GS und kann da ja was Schärfe angeht nichts weiter einstellen. DAs ganze auf 1920x1080 @60Hz.


Ab gerät Selber Hintergrundbeleuchtung auf 8
Kontrast auf 100
Helligkeit 47
Schärfe halt 100

Farbtemperatur Normal
Schwarzpunkt Normal

Gamma -1
Weißabgleich auf
R-Gain 24
G-Gain 33
B-Gain 3
R,G,B Offsett sind je auf 25
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2011, 16:20
Kann ich gerade nix weiter zu sagen - erst wenn ich wieder zu Hause bin, alles hab' ich auch nicht im Gedächtnis. Bin gerade nicht mal ganz sicher, an welchen HDMI-Port der PC angeklemmt ist.
Allerdings benutze ich den TV eigentlich nur für's Video-Playback, von daher hab sowieso andere Prioritäten.

Übrigens - wenn man sich den Macro-Shot genau anschaut, dann sieht es so aus, dass "mein" Panel das irgendwie auch nicht ganz korrekt darstellt: die eigentlich "weißen" Pixel haben eine dunkle Linie in der unteren Hälfte der jeweils untersten Zellen-Zeile. Dafür ist noch eine weiße Zellen-Zeile in dem Abschnitt aktiv, der eigentlich zu dem darunter liegenden VollPixel gehören sollte. Hrm, nochmal von vorne.

Ist aber auch unanständig, sich die Sachen sooo genau anzuschauen, nicht wahr? Der Kunde soll einschalten, mit "Boah, ist das alles schön bunt hier" dahinschmelzen, und gefälligst mit dem zufrieden sein was er da hat!

Solche penetranten Perfektionisten als Kunde sind für die Firma nicht zuträglich ....


[Beitrag von -Didée- am 17. Okt 2011, 16:21 bearbeitet]
liab
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2011, 18:32
Welcher HDMI benutzt wird sollte egal sein. Ich verwende am TV den HDMI3 mit einem 5-fach HDMI-Switch und 5 PC's. Alle haben unterschiedliche Grafkas, Nvidia, AMD und Intel und alle haben ein super Bild, Schärfeinstellung 50 am TV.
forCast08
Neuling
#11 erstellt: 17. Okt 2011, 19:38
Bei meinem D6200 ist es nicht egal. Bei HDMI 3 habe ich nur ein "verwaschenes" oder "unscharfes" Bild erhalten. Wenn ich mich recht erinnere hat er auch an allen Seiten ein paar Pixel des Signals abgeschnitten. (Overscan war deaktiviert). Da hat auch das durchprobieren sämtlicher Einstellungen (Game-Mode, PC, PC-DVI, Bildverbesserer Ein/Aus und Overscan am PC) nichts genutzt. Erst durch den Wechsel auf HDMI1 wurde das Bild anständig dargestellt.


[Beitrag von forCast08 am 17. Okt 2011, 19:39 bearbeitet]
FoVITIS
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2011, 23:41
Ich glaub ich weis bald woran das liegt.

Sieht so aus als hat man links und rechts neben den Buchstaben ein paar Pixel auf hellgrün...

Und irgendwie scheinen die Buchstaben auch helle stellen in Subpixeln zu haben. Müssen die da sein?

Hmmmmmmm....

schaerfeproblem
-Didée-
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2011, 01:30
Auf die Gefahr hin, das offensichtliche zu erklären ...

ClearType verwendet die R'G'B'-Subpixel, um eine höhere (horizontale) Auflösung zum Rendern der Buchstaben zu benutzen. 1920x1080 Pixel werden dadurch zu effektiv 5760x1080 Pixel. Der Nebeneffekt ist natürlich, dass die feinere Auflösung dadurch "bunt" wird. Die Stärke dieses bunt-Effektes ("Color fringing") lässt sich durch den ClearType-internen Gamma-Parameter steuern -- man kann das recht weit in Richtung grau-neutral drehen, ohne dass der ClearType-Effekt merklich leidet.

Das ganze ist sowohl einfach, als auch vertrackt. Es ergeben sich zwei offensichtliche Konsequenzen:

1) Das Subpixel-Layout muss korrekt angesprochen werden (RGB vs. BGR, - das hatten wir ja schon.)

2) Dieses (Sub-)Pixel-Rendering darf nicht 'geschärft' werden!. Sobald man diese Renderung aktiv schärft, macht man sofort alles kaputt.

Bei unseren Samsungs muss man trotzdem etwas Schärfe verwenden, weil Schärfe=0 nicht neutral ist, sondern leicht weichgezeichnet. Irgendwo ist bei den Sammy's der "Neutralpunkt", und den muss man eben finden. (Bei meinem 40D65 ist's ca. 18~20, bei Deinem 32er scheint es anders zu sein. Mir sieht aber auch das Zellenlayout nach einem ganz anderen Paneltyp aus, aber ich kann's in der Auflösung Deines Macros nicht wirklich erkennen. Ein anderer Paneltypus wird wohl auch etwas anders reagieren.)
-Didée-
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2011, 01:40
Aber um nochmal zurückzukommen auf

Beim PC gibt es nichts einzustellen. Digital ist Digital...


Bei meinem Monitor-Eigenschaften für den Samsung habe ich z.B.
(Nvidia-GraKa)

HDMI-out-1


- und -


HDMI-out-2



Also, von wegen "digital ist digital, da gibt es nichts einzustellen" ...

... das würde ich ~so~ nicht unterschreiben.
FoVITIS
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2011, 10:21

-Didée- schrieb:

ClearType verwendet die R'G'B'-Subpixel, um eine höhere (horizontale) Auflösung zum Rendern der Buchstaben zu benutzen. 1920x1080 Pixel werden dadurch zu effektiv 5760x1080 Pixel. Der Nebeneffekt ist natürlich, dass die feinere Auflösung dadurch "bunt" wird. Die Stärke dieses bunt-Effektes ("Color fringing") lässt sich durch den ClearType-internen Gamma-Parameter steuern -- man kann das recht weit in Richtung grau-neutral drehen, ohne dass der ClearType-Effekt merklich leidet.


Ich kann da gar nix drehen nur anhand von Textbildern auswählen welcher Clear-Type Typ mir am besten gefällt.
Das wird doch nicht an der alten Grafikkarte (8800GS mit G92) liegen, oder?

Digitale Farbanpassung ist die Farbanpassung, nix mit Schärfe.

Das zweite da ist wohl die Skalierung, bei nativer Darstellung wird nicht skaliert.
(Der Punkt sieht bei mir übrigens ganz anders aus).
-Didée-
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2011, 10:47
Jo. Hab' auch gemerkt, dass die Treibereinstellungen ein anderes Layout haben.

Es sollte ja nur verdeutlichen, dass "digital" nicht "einfach digital, und aus die maus" ist. Der Treiber hat verschiedene Flags zur Verfügung, die er in dem Ausgangssignal setzen oder nicht setzen kann. Und je nach dem wird sich auch der TV anders verhalten.

Das was im 2. Screenshot gezeigt ist: "an die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp" - scheint in der Bedeutung klar, hat aber bei mir irgendwie auch keine Auswirkung. Die hiervon erwartete Auswirkung bekomme ich nämlich über die Auswahl der Auflösung: wenn ich "1920x1080" aus der Gruppe "HD,SD" auswähle, dann hab' ich im TV alle Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, inklusive "Bildschirmanpassung". Wähle ich aber "1920x1080" aus der Gruppe "PC Auflösungen" aus, *dann* sind alle Einstellmöglichkeiten deaktiviert.

Es werden also durchaus zusätzliche Informationen in das Signal eingebettet, und vom TV entsprechend ausgewertet.

Irgendwie könnte man den Eindruck haben, dass Dein TV trotz allem versucht, das Bild für Videodarstellung zu Optimieren. (Wenn man eine relativ geringe Auflösung auf einem relativ großen Display hat, dann ist es für Videodarstellung nicht wünschenswert, dass die einzelnen Pixel ultra-scharf abgebildet werden. Eine (geringe) Unschärfe ist bei Videodarstellung durchaus erwünscht.)

Wie gesagt - Von Deinen drei Beispielen sieht der dritte (Schärfe 100) eigentlich ganz gut aus. Ob die Farbsäume zu stark sind oder nicht, ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Da hilft nur weiteres 'rumprobieren (und GANZ nah rangehen und GANZ genau hinschauen bei dem ClearType-Setup)
Die Frage ist halt, warum musst Du dafür die Schärfe bis zum Anschlag hochdrehen ...


Ich such' mal einen Rastertestbild für Gamma-abgleich raus. Das hilft bei der Schärfeeinstellung.


[Beitrag von -Didée- am 18. Okt 2011, 10:50 bearbeitet]
FoVITIS
Stammgast
#17 erstellt: 18. Okt 2011, 10:54
Jo danke Dir.

Eventuell liegt es aber nicht mal zwingend an de Schärfe.

Was mir auffällt ist... ich sehe manchmal eine art Moiré Effekt mit dem Auge. So den Bildaufbau irgendwie.

Wenn das echt so ist muss das wohl am Paneltypus liegen ?!
Dann muss echt ein anderes her *schnief*

Gerade fät mir auch der Farbsaum an Buchstaben besonders gut auf.. Schärfe ist 50.

farbsaum

Habe jetzt auch mal an Samsung gemailt.


Man man ey.. die einzige alternative in weiß wäre wohl der 32PDL7906K für 1000.- ..... AUA. Ansonsten evtl.
Panasonic TX-L32DT30E in Schwarz :/


[Beitrag von FoVITIS am 18. Okt 2011, 11:29 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2011, 11:38
Hier mal ein Raster-Gamma-Test:



Bei unscharfer Betrachtung (Augen zusammenkneifen) sollte das ja so ungefähr bei 2.2 optisch verschmelzen. Eine 1:1 Pixel-Darstellung des Bildes in Originalgröße ist dabei Voraussetzung, logisch.

Natürlich ändert sich der Gamma-Wert des Displays nicht, indem man die Schärfe verstellt. aber wenn der TV zuviel schärft oder zuviel weichzeichnet, dann stimmt die Abbildung der Rasterzeilen nicht mehr, und man erhält bei diesem Test "abenteuerliche" Gamma-Werte.

Deswegen die Schärfe so regulieren, dass die Verschmelzung ~so ungefähr~ im Bereich 2.1~2.3 liegt. Dann ist die Darstellung tatsächlich "Schärfe-neutral".


[Beitrag von -Didée- am 18. Okt 2011, 11:40 bearbeitet]
FoVITIS
Stammgast
#19 erstellt: 18. Okt 2011, 11:45
Hmm das bringt mir nicht wirklich was.
Der Idealwert ist und bleibt bei ca. 50 um nicht zu soft oder zu scharf zu sein.

Ich glaube langsam meine Augen kommen mit dem Panel nicht klar auf 1-1.5m.

Gamma und so hatte ich ja eh kalibriert.

Aber Du siehst ja an dem letzten Foto von mir das da auch Farbsäume sind (egal wie man die schärfe einstellt. Bei 100 sind sie etwas geringer, aber alles viel zu überschärft. bei 0 ist eh alles Matsch).


Wenn nicht irgendetwas defekt ist (Grafikkarte, Monitor) dann wird es wohl so sein wie es ist...dammed.
-Didée-
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2011, 12:00
Was mir gerade noch eingefallen ist - beim Ausgabeformat GraKa->TV hab' ich noch die Auswahl zwischen "RGB" und "YCrCb 4:4:4". Beim Vergleich ist mir aufgefallen, dass YCrCb besser ist. Bei RGB wird ein Graustufenkeil nicht ganz sauber angezeigt, da sind dann leichte Sprünge und Stufen drin. Bei YCrCb ist's sauber und glatt, wie es ein soll.

Wird auch nicht die Lösung Deines Problems sein, aber es schadet nicht, wenn die Info mal niedergeschrieben wurde.
FoVITIS
Stammgast
#21 erstellt: 18. Okt 2011, 13:06
Ich habe eine Nvidia 8800GS wie schon gesagt. Da gibt es diese Optionen nicht. Oder sind die irgendwo versteckt aktivierbar?


[Beitrag von FoVITIS am 18. Okt 2011, 13:22 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#22 erstellt: 18. Okt 2011, 13:45
Weiß nicht ob der Treiber für die 8800GS das anbietet. Siehe Post#14, erster Screenshot, Option "Digitales Farbformat" (unten im abgedunkelten Bereich)
FoVITIS
Stammgast
#23 erstellt: 18. Okt 2011, 16:41
Nein gibt es nicht. Ist der neueste Treiber...

ob eine andere Grafikkarte hilft? Welche hast du denn?
-Didée-
Inventar
#24 erstellt: 18. Okt 2011, 17:01
Schmalspurlösung - GT240/1GB (passiv, ohne Lüfter).

Hat schon vor 1.5 Jahren eigentlich nicht nicht so recht zu 'nem i7-860 gepasst -- auf dem PC werden aber niemals nicht keine Spiele gezockt, sondern nur Videobearbeitung, - Kodierung und -Abspielung. Deswegen war das genau die richtige Karte für mich. Kann alles was sie können muss, und ist 100% geräuschlos.)
FoVITIS
Stammgast
#25 erstellt: 18. Okt 2011, 17:47
Ja ist auf jeden Fall neuer als die 8800GS... lade gerade 285.38 Beta mal sehen ob das was ändert.

Als Karte dachte ich an die
http://www.cyberport...2h-lp-v190-039r.html

Oder mehr Power die
http://www.cyberport...irectcu-di-1gd5.html

Spiele auch nie, aber wenn dann will ich gute Grafik... und 2012 hole ich sicher Anno 2070 Da reicht die 210 nicht...


Die Frage ist halt.. hilft das... liegt es wirklich an dem seltsamen Panel und die Grafikkarte kommt damit nicht klar? Oder ist das Panel einfach Mist? Leider scheine ich der einzige mit dem 32"er zu sein


Nachtrag.

WITZIG....
Mit schwarzem Hintergrund sieht der Text schärfer aus.

ABER... da wo bei Hellem Hintergrund i und l gelbliche schatten haben, sind sie bei schwarzem Hintergrund BLAU ....

2DTextschwarz


[Beitrag von FoVITIS am 18. Okt 2011, 18:59 bearbeitet]
liab
Inventar
#26 erstellt: 19. Okt 2011, 01:02
Ich glaube, Du hast Pech gehabt und ein schlechtes Panel erwischt. Schon bei der C-Serie gab es Panels, die als gut galten und welche, denen schlechtes nachgesagt wurde. Ist halt Glücksache.

Eh daß Du Dich lange ärgerts, gebe ihn besser zurück. Garantie auf einen besseren hast Du aber nicht.
FoVITIS
Stammgast
#27 erstellt: 19. Okt 2011, 08:36
Ja eben... könnte schlimmer werden.

Jemand der Erfahrung mit den Modellen hat müsste sich den mal ansehen.
Leider wohne ich in Berlin, da lebt kaum jemand ^^

Und bei Rückgabe wäre ich auch erstmal einige Tage ohne TV/Monitor.
Bei Umtausch dasselbe... und ob es dann besser ist.. ist unbekannt.. ich versuche mich derzeit noch irgendwie an die Darstellung zu gewöhnen. Am besten wirkt das Bild bei 100% Helligkeit (75W), auch wirkt es da etwas schärfer.
Aber 40% (49W) reicht eigentlich ^^

Ob es wirklich am Gerät liegt oder an der Serie lässt sich leider nicht feststellen :-/


Anbei
Thunderbird eMail Betreffzeile (BGR D6510):
IMG_2247

Sieht besonders grausig aus, in jedem Modus auch ohne ClearType


Zum Vergleich
X2775HDS Monitor (RGB)
IMG_2248


Nachtrag: Rückmeldung von Samsung, sie brauchen meinen Modellcode ... frage mich wieso ich das Modell angebe wenn sie den Modellcode scheinbar verschlampen.


[Beitrag von FoVITIS am 19. Okt 2011, 17:18 bearbeitet]
liab
Inventar
#28 erstellt: 19. Okt 2011, 17:22
Kann ein Umtausch das verschlechtern? Tauschen bis es gut ist.
FoVITIS
Stammgast
#29 erstellt: 19. Okt 2011, 17:39
Naja... einpacken, hinbringen, warten bis ich ein neues bekomme... das kann 1-4 Wochen dauern... derweile habe ich hier keinen PC und TV mehr, etwas blöde.

Da muss ich schon ne Garantie haben das es ein Defekt ist.

Auf schwarz geht es sogar einigermaßen.

IMG_2260
IMG_2261
FoVITIS
Stammgast
#30 erstellt: 19. Okt 2011, 23:09
Hier gibt es einen schärfetest

http://www.lagom.nl/lcd-test/sharpness.php

eigentlich soll das ganze ding ein farbiger block sein... schafft der Fernseher nicht..


SCHAFFT ES EURER?
Polo1985
Stammgast
#31 erstellt: 19. Okt 2011, 23:34
Du meinst, dass er bei dir die Karomuster weiterhin anzeigt im Grau? Joa, das tut meiner auch, aber auch mein Samsung PC Monitor der mit HDMI am Laptop hängt.

Allerdings kann der es besser
FoVITIS
Stammgast
#32 erstellt: 19. Okt 2011, 23:38
Hab gerade noch gelesen das man seine Augen zukneifen muss -_- naja ok dann schafft er es doch ... aber da sehe ich auch das der ideale Schärfepunkt bei +/- 5 von 50 liegt.

Also so 52-53 passt wohl am besten.

Sachen wie "Private Nachrichten" hier oben im Forum (alte Ansicht) sehen sogar relativ Scharf aus.
Manch anderes wieder weniger.

Was mir auch auffällt.. bei den TEstbildern mit weißem Hintergrund scheine ich echt den Pixelaufbau zu sehen. Verrückt... vielleicht haben 10 Jahre RGB Pixel ihre spuren hinterlassen und BGR nimmt das Auge anders wahr.


[Beitrag von FoVITIS am 19. Okt 2011, 23:38 bearbeitet]
FoVITIS
Stammgast
#33 erstellt: 20. Okt 2011, 14:02
Erste Antwort vom Samsung Support mit Informationen.

UNFÄHIG... ich soll Motion Plus aktivieren... das hat rein gar nichts mit der Textschärfe zu tun und ist bei PC Nutzung ja nicht einmal aktivierbar ....
-Didée-
Inventar
#34 erstellt: 20. Okt 2011, 14:08
"Wie ist es wenn sie das Gerät AUSschalten - ist der Text dann immernoch unscharf?"
FoVITIS
Stammgast
#35 erstellt: 20. Okt 2011, 16:30
Die zweite Mail ist auch nicht besser...



Für einen Service muss Ihr Gerät bei unserem Servicepartner eingeschickt
werden. Daher benötigen wir von Ihnen die Information, ob Sie für den
Versand eine Leihverpackung benötigen.


Soll ich jetzt echt ein 6 Tage altes Gerät zum Service schicken nur weil mir keiner sagen kann ob die Darstellung bei allen so ist? .....

Und dann Sitze ich hier.. ohne Monitor oder TV...


[Beitrag von FoVITIS am 20. Okt 2011, 16:30 bearbeitet]
xm8
Neuling
#36 erstellt: 11. Feb 2012, 23:15
habe aehnliches problem, auch ue32d6510,
Wuerde gerne wissen wie du mit samsung verblieben bist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelmapping 40N/M/F86/87
hagen_fenris am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  4 Beiträge
"Just Scan" Firmwareupdate mit 1:1 Pixelmapping beim LE-40F71B!
Jupp2 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  217 Beiträge
LE40M86BD - Anschluss über HDMI, kein 1:1 Pixelmapping
Commerzpunk am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  4 Beiträge
UE46B6000 - 1:1 Pixelmapping vom PC per HDMI?
Moe555 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  8 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
Samsung serie 6: unvollständige Aufnahme
Mikel47 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  29 Beiträge
Samsung 6 Serie 6400 Bildproblem
Pixifighter_ am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Senderliste Samsung C-Serie
daddycool79 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  2 Beiträge
Samsung 6 Serie UE55JU6850U Anynet Problem
328_QP am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  6 Beiträge
Samsung Serie 6 MU ( 2017 ) Erfahrungsberichte usw.
Zeppelin03 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  109 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen